Trotz neuer Hardware, low fps.

Loperix

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
323
Hallo liebe Community!
Ich habe mir in den letzten Woche neue Komponenten für meinen Pc gekauft, damit ich endlich neue Spiele sowie Fallout 4, Witcher 3 und Star Wars spielen kann.
Dies ist aber nicht der Fall!

Specs:
Windows 7 64-Bit
Intel i7 4790K @4.0Ghz
AMD Radeon R 390X 8192Mb
Crucial Ballistix Sport 16GB 1600mhz DDR3
Gigabyte Gaming 5
Corsair RM 1000Watt
Cooler Master HAF X (Case)

Trotz der neuen Hardware habe ich in fast allen aufgelisteten Spielen auf empfohlener Einstellung weniger als 60 Fps...
Deshalb bin ich jetzt mad... ^^

CPU bis 38 Grad
GPU bis 50 Grad

Den neusten Grafiktreiber habe ich schon!

Brauche ich den neusten Bios-Flashback?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu hast du ein 1000 Watt Netzteil. da könnte man ja theoretisch fast 3 karten mit betreiben.
Und dann noch eins mit rech bescheidenen Kondensatoren. Das Teil ist ein Griff ins Klo.
 
Auf welcher Auflösung? Was heißt "empfohlener Einstellung"?
 
Ist doch egal, er hat eins und das ist sicher nicht die Ursache.

Betriebssystem ist auch frisch? Ein BIOS-Update kann nicht schaden falls es eins gibt. Sowohl für die Grafikkarte als auch für das Mainboard.
 
@Nilson 16:9 (1920x1080)
Alles auf High-Ultra (Auf low habe ich auf wenig Fps)
Ergänzung ()

@sdwaroc Da ich mir die neuen Sachen gekauft habe, wollte ich auch grad mein PC neu aufsetzten...
Also dies tat ich auch.
 
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
Taktet die Grafikkarte überhaupt hoch?
 
Ja klar!
Ergänzung ()

@DaDare Ja, das DVI-Kabel hab ich an der Grafikkarte angeschlossen..
Was meinst du mit taktet die Grafikkarte hoch?
 
Hallo,

hast du nun das OS frisch installiert oder nicht?

Hast du sowohl für Mainboard als auch Graka die neuesten Treiber geladen und installiert?

UEFI auf den aktuellsten Stand bringen wäre auch eine Option.
 
@PCTüftler
Ich habe mein Windows 7 64-Bit heute neu installiert!
Ja ich nahm meine Mainboard CD und hab alles installiert, ja den neusten Graka Treiber auch.
Ne Uefi noch nicht!
 
Dann lad dir mal die aktuellen Treiber fürs Board und Chipsatz und installier diese mal, die auf CD sind in den seltensten Fällen aktuell.
 
hey,

erstmal sollte man davon ausgehen das es alles aktuelle spiele sind die gut aussehen und ihre anforderungen haben.
fallout 4 soll (von dem was ich so gelesen habe) nicht so gut auf amd karten laufen.
star wars kann ich nix zu sagen.
und bei witcher 3, schau doch mal ob hairworks eingeschaltet ist? einfach mal ausmachen und dann mal schauen ob sich das gameplay flüssiger anfühlt...
 
Bei Witcher 3 könnte Hairworks ein kräftiger Leistungsfresser sein. Wenn du bei Fallout 4 alles auf Ultra haste, könnten evtl. auch die Godrays auf Maximum laufen. Das würde dir ggf. auch gehörig Leistung wegbrechen.
 
Habe mir jetzt den neuen Flash installiert und neue Treiber des Mainboards.. Ich weiss nicht ob es an der Stelle am Spiel liegt (wo ich zurzeit bin) oder es an meiner Grafikkarte liegt..
 
Wie schon geschrieben wurde: Hairworks bei Witcher an? Dann ist klar das die Frames einbrechen.

Bei Fallout kann es aufgrund deiner CPU auch zu FPS drops kommen.
Mal ein Bild von mir mit einem I7 3770k zu dem Zeitpunkt auf 4GHZ und einer GTX 980 Ti:

2015-11-28_00001.jpg
Alles auf Ultra bis auf die Godrays, die eine Stufe drunter.
Fallout4 alles auf Ultra ist dann auch nicht mit 60 FPS machbar :).
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Screenshot sieht man wunderbar, das einfach nur das Spiel selbst limitiert. Graka langweilt sich und CPU auch.
 
Zurück
Oben