News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

Also ich weiß ja nicht...als ich auf der AMD Seite den Crimson runtergeladen habe, stand er unter der Sektion Beta-Treiber, standard wurde der Catalyst empfohlen. Auch Raptr hat mir den Crimson nur als Beta-Treiber angezeigt, von anfang an.

Daher verstehe ich die ganze Diskussion ob der Crimson1 (mit Bugs) Release sei ? War er nicht, zumindest laut AMD Seite und ihrer Raptr-Plattform.
 
Daher verstehe ich die ganze Diskussion ob der Crimson1 (mit Bugs) Release sei ? War er nicht, zumindest laut AMD Seite und ihrer Raptr-Plattform.
Seltsam bei mir kam der über Autoupdate und dort habe ich Betatreiber deaktiviert, daher gibts da nix zu diskutieren ;)
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Was kann AMD dafür, wenn die Kunden mit Programmen wie Afterburner an den Karten rumpfuschen ? Ich kann den Fehler wunderbar mit Afterburner reproduzieren (da dieser mit dem 15.11 Treiber, die Drehzahl fix einstellt). Läuft Afterburner nun nicht mehr, kommt die Afterburner Lüfterkurve nicht mehr zum Tragen, sondern die von Afterburner (im Treiber) fix eingestellte Minimaldrehzahl.

Das Problem ist nicht Afterburner oder ähnliche Programme! Hauptverursacher ist AMD Crimson. Speziell der Overdrive-Reiter ist total verbuggt. Teilweise gibt es keinen Unterschied zwischen Automatisch und Manuell. Selbst wenn man die Werte ändert, setzen diese sich nach dem Neustart wieder zurück.

Ohne das Update auf Crimson hätte es diesen Fehler nicht gegeben. Externe Tools wie EVGA Precision haben ein minimum von 40%. Die ~20% sind von Overdrive selbst. Afterburner wird einfach überschrieben. Das macht es so bitter.


Depp_vom_Dienst schrieb:
Hat hier irgendjemand den Fehler ohne jemals mit Afterburner oder ähnlichen Programmen an der Karte rumgepfuscht zu haben ?

Laut diversen User-Meldungen definitiv. Es gibt unzählige Kommentare mit Hinweis auf seltsames Verhalten im Crimsen-Center. Die Software war einfach noch nicht reif für Release und wurde trotzdem zu früh heraus gebracht.


Depp_vom_Dienst schrieb:
Zudem hat AMD doch vorbildlich reagiert, Fehler zugegeben und innerhalb eines Tages einen Fix veröffentlicht. Vergleicht man das mit anderen Firmen, wo es schon Wochen dauert bis Fehler überhaupt zugegeben werden, ist so ein Verhalten doch nichts was man kritisieren kann.

Zugeben nutzt nichts, wenn deine Hardware im schlimmsten Fall schon geschrottet ist. AMD hat es nur zugegeben, weil der Shitstorm über Reddit große Wellen geschlagen hat. Außerdem hat man es nicht direkt zugegeben. Es hieß nur, es besteht ein Problem mit der Lüftersteuerung und wird gefixt. Eine direkte Warnung an den Kunden gab es scheinbar nicht.

Auch hier im Forum hat die übliche AMD-Polizei mal wieder grundlos verharmlost und den Fehler geleugnet. Das ging wie immer bis hin zu persönlichen Beleidigungen und Anfeindungen an andere User.

Hätte AMD die Hausaufgaben gleich richtig gemacht, wäre dieser Fehler überhaupt nicht beim Kunden angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn die User mit MSI Afterburner und Co. rumspielen und auch nur diese Leute die Probleme haben, dann selber Schuld!
 
Nun ja, wenn man Tools wie MSI Afterburner und Co braucht um das zu machen was der Treiber nicht kann, dann verständlich.
 
Pure Existenz schrieb:
Nun ja, wenn die User mit MSI Afterburner und Co. rumspielen und auch nur diese Leute die Probleme haben, dann selber Schuld!

oldmanhunting schrieb:
Nun ja, wenn man Tools wie MSI Afterburner und Co braucht um das zu machen was der Treiber nicht kann, dann verständlich.

Ihr beide dient nur als herausgezogenes Beispiel:

Taktraten verändern/optimieren , Spannungen verändern/optimieren , diverse Lüfterkurven einstellen/optimieren ist eine Anwendung die man mit einem PC anstellen kann wie Spiele spielen, im Internet surfen, e-mail schreiben ect. ect. ect. .

Aber Hauptsache man kann etwas Schreiben, damit am Ende 18 von 20 Seiten aus Nonsens bestehen.
 
oldmanhunting schrieb:
Nun ja, wenn man Tools wie MSI Afterburner und Co braucht um das zu machen was der Treiber nicht kann, dann verständlich.

Ich kann meine Lüftergeschwindkeit anpassen - wird immer manuell gemacht.
Spannung lasse ich die Finger weg - genauso wie der "Normalnutzer".
Taktraten nur für Benches.

In einem vorigen Post habe ich geschrieben, wenn es nur durch den Treiber kommt, ist es ärgerlich und geht nicht.
Das gilt aber auch nur dann, wenn man die Grafikkarte ohne zusätzliche Programme betreibt.

Und wenn der Treiber was nicht kann, dann geht doch zu NVIDIA - die können doch alles?
Also, nochmals überlegen vorm Kauf. ;)
 
alxtraxxx schrieb:
Seltsam bei mir kam der über Autoupdate und dort habe ich Betatreiber deaktiviert, daher gibts da nix zu diskutieren ;)

Das halte ich für ein Gerücht. Da gibt es gar nichts zu diskutieren. Crimson wurde auch in Raptr nur angezeigt, wenn man das Häkchen bei Beta-Treiber aktiviert hatte.
 
Also aus näheren Kreisen hat der Treiber mittlerweile 4 Grafikkarten gegrillt, der Rest weiß noch nichts bzw. wusste noch nix von Crimson :freak:.

Aber naja, man kann von einem Unternehmen das seit Jahren keine schwarzen Zahlen mehr hat auch nur halbwegs anständige Qualität erwarten, das ist einfach finanziell nicht machbar.

Die Imagecorruption die mit dem billigen Abfall-Vram auf den ganzen HD und R9 Karten an den Kunden untergejubelt wird ist auch noch so eine Sache, aber gut mancher findet Geiz eben geil.
 
Konturenspiegel schrieb:
Kann vielleicht Jemand mit einer alten HD 7950/7970 bestätigen, dass die Karte mit dem aktuellen Crimson nachdem sie einmal im Lastzustand war nichtmehr den GPU Memory Clock runtertaktet? Meiner hält sich jetzt auch bei 0% GPU Load bei 1250 MHz und weigert sich hartnäckig wieder zu sinken :freak:

Verwende die WHQL Version 15.300.1025.0 / Catalyst 15.8 (im Radeon Tool: 15.11) unter Win8.1 64, anbei ein Screenshot aus GPU-Z nach Durchlauf des FAHBench (Folding@home).

Bei mir funktioniert die Taktautomatik wie die Lüfterregelung. Obwohl ein "verpfuschtes" BIOS mit 1100Mhz GPU @1.113V. :evillol: GPU-Z zeigt Peaks in der Lüfterumdrehung an, tatsächlich werden die Lüfter linear nach oben wie unten gefahren.

HD7950_FAHBench_GPU-Z_Taktveränderung_Crimson15.8.jpg

Bei einer Fehlfunktion kann es natürlich der Treiber sein, jedoch auch der "Lastzustand" bzw. die Software, die dazu verwendet wurde.

P.S. Von einer alten HD7950 zu lesen, schmerzt. Die ist nicht alt, die ist gereift. :D Ist doch wunderbar, wenn AMD auch die etwas älteren Grafikkarten unterstützt.

on topic
Mein einziges Problem mit dem Crimson Treiber besteht beim Wiederaufwachen aus dem Ruhezustand, das aktive Treiber Tool setzt dann jedes Mal auf die für Spiele festgelegte fixe Lüfterdrehzahl (40% in meinem Fall), obwohl ich stets auf Auto Einstellung zurücksetze. Sobald ich es höre, kurz mal in die Treiber zurück und erneut auf Auto setzen, fertig. Klar, sollte das gefixt werden, aber dafür wieder ein Paket oder Hotfix laden? Nein, unnötig.

Wer Temperaturprobleme hat, dem kann ich grundsätzlich die Kontrolle der Lüfterdrehzahl empfehlen (manuell, BIOS, Software Profile) wie die Auseinandersetzung mit Undervolting.

Koexistenz von AMD Overdrive mit anderen GPU OC Tools war meiner Erfahrung nach heikel. Also besser darauf verzichten bzw. sich für eine Methode entscheiden, erhöht m.E. die Stabilität ungemein.
 
Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit nachzulesen.

Kann mir bitte flugs jemand sagen, wie sich meine Fury verhalten haben könnte? Sie ist semi-passiv. War der Lüfter dann die ganze Zeit aus, oder zu langsam an?
 
eax1990 schrieb:
Also aus näheren Kreisen hat der Treiber mittlerweile 4 Grafikkarten gegrillt, der Rest weiß noch nichts bzw. wusste noch nix von Crimson :freak:.

Erst einmal Beileid für die Betroffenen. Für mich gibt es nichts ärgerliches als durch banale Fehler des Herstellers die Hardware zu verlieren.

Ich mag garnicht daran denken, wie es in meinem Bekanntenkreis bald abgeht. Jeder mit einer Radeon wird wohl früher oder später anklingeln, ob er/sie davon betroffen ist. Macht am Telefon immer so viel Spaß. :(


eax1990 schrieb:
Aber naja, man kann von einem Unternehmen das seit Jahren keine schwarzen Zahlen mehr hat auch nur halbwegs anständige Qualität erwarten, das ist einfach finanziell nicht machbar.

Natürlich kann man Qualität verlangen. AMD müsste nur einmal anfangen die Prioritäten richtig zu setzen. Statt einer nutzlosen Fury-X2 mit geringer Stückzahl sollten die Ingenieure lieber an Qualitätssicherung und Troubleshooting gesetzt werden. Da mangelt es AMD schon seit Jahren und sie wissen das auch. Man müsste dort nur einmal den Willen haben die Zustände zu ändern.

Am falschen Ende sparen hat schon ganz andere Unternehmen zugrunde gerichtet.


eax1990 schrieb:
Die Imagecorruption die mit dem billigen Abfall-Vram auf den ganzen HD und R9 Karten an den Kunden untergejubelt wird ist auch noch so eine Sache, aber gut mancher findet Geiz eben geil.

Vergiss nicht die grenzwertige Werbung! Wenn man eine Software als wesentlich besser als alles vorher dagewesene preist, die dann aber wegen Fehlern die Hardware grillt, darf man sich nicht ein bißchen wundern. Die Verbreitung von Neukarten ist mittlerweile bei unter 20% Marktanteil für AMD. Mit solchen Aktionen wird das Vertrauen auch nicht sonderlich gestärkt. Auf diese Art gewinnt man nie Marktanteile zurück.

Ich finde das auch noch doppelt ärgerlich, da Lisa Su persönlich erklärt hat, sie wolle das Billig-Image von AMD aufpolieren. Dann muss man aber auch entsprechende Qualität liefern. Mehr noch - dauerhaft, nicht nur kurzfristig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Erst einmal Beileid für die Betroffenen. Für mich gibt es nichts ärgerliches als durch banale Fehler des Herstellers die Hardware zu verlieren.

Ich mag garnicht daran denken, wie es in meinem Bekanntenkreis bald abgeht. Jeder mit einer Radeon wird wohl früher oder später anklingeln, ob er/sie davon betroffen ist. Macht am Telefon immer so viel Spaß. :(




Natürlich kann man Qualität verlangen. AMD müsste nur einmal anfangen die Prioritäten richtig zu setzen. Statt einer nutzlosen Fury-X2 mit geringer Stückzahl sollten die Ingenieure lieber an Qualitätssicherung und Troubleshooting gesetzt werden. Da mangelt es AMD schon seit Jahren und sie wissen das auch. Man müsste dort nur einmal den Willen haben die Zustände zu ändern.

Am falschen Ende sparen hat schon ganz andere Unternehmen zugrunde gerichtet.




Vergiss nicht die grenzwertige Werbung! Wenn man eine Software als wesentlich besser als alles vorher dagewesene preist, die dann aber wegen Fehlern die Hardware grillt, darf man sich nicht ein bißchen wundern. Die Verbreitung von Neukarten ist mittlerweile bei unter 20% Marktanteil für AMD. Mit solchen Aktionen wird das Vertrauen auch nicht sonderlich gestärkt. Auf diese Art gewinnt man nie Marktanteile zurück.

Ich finde das auch noch doppelt ärgerlich, da Lisa Su persönlich erklärt hat, sie wolle das Billig-Image von AMD aufpolieren. Dann muss man aber auch entsprechende Qualität liefern. Mehr noch - dauerhaft, nicht nur kurzfristig!

Ach komm hör auf mit den amd schlecht Gerede, beide Hersteller sind da nicht besser (ich erinnere mich grad nur anden nvidia treiber der die Grafikkarten reihenweise durchschmoren ließ).

Man muss aber auch noch positiv sehen wie schnell sie versucht haben das Problem zu fixen und nicht immer nur das negative.
 
Trotz etlicher De- und Neuinstallationen des Crimson-Treibers (inkl. div. Driver-Uninstaller, auch von AMD) wurde mir für meine Sapphire Nitro R9 380 OC immer noch nicht die Lüftergeschwindigkeit angezeigt und auch die Zeile zum Einstellen des Lüfters fehlte.
Einmal tauchte sie auf, aber als ich den Lüfter einstellen wollte, schmierte der Rechner ab. Nach dem Neustart ging es dann wieder nicht mehr.
Sapphire selbst bietet auch ein Tool wie den MSI Afterburner an: Trixx.
Damit war es mir endlich möglich, den Lüfter einzustellen und auch alle anderen Werte der Graka zu sehen, während sich Overdrive weiterhin verweigert.
Vielleicht hilft der Tip ja auch anderen.
 
masl_19 schrieb:
Ach komm hör auf mit den amd schlecht Gerede, beide Hersteller sind da nicht besser (ich erinnere mich grad nur anden nvidia treiber der die Grafikkarten reihenweise durchschmoren ließ).

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun! Ich brauch AMD nicht schlechtreden. Das können sie mit ihren groben Fehlern auch gut selbst. Ich bin allerdings der Meinung, AMD hätte zumindest aus den Fehlern von Nvidia lernen können. Stattdessen vermasselt man es lieber. Tu die Sache nicht ab, als wäre es eine Kleinigkeit.

Ausdrücke wie "die anderen machen es auch" helfen in keinster Weise. Es ist eher auf Kindergartenniveau. AMD ist für sich selbst und die eigenen Kunden verantwortlich. Daran führt keine Ausrede vorbei.


masl_19 schrieb:
Man muss aber auch noch positiv sehen wie schnell sie versucht haben das Problem zu fixen und nicht immer nur das negative.

Scheinbar haben hier sehr viele User keine Ahnung von Softwareentwicklung. Einen Fehler finden und anschließend beheben dauert immer eine Zeit lang. Wenn AMD sehr schnell reagiert hat, haben sie entweder von dem Bug gewusst und schon daran gearbeitet ODER es war eine Kleinigkeit, die man sehr schnell beheben konnte.

Bei den katastrophalen Auswirkungen kann ich da leider nur negatives sehen. Die Probleme wären vermeidbar gewesen. Das ist keinesfalls zu entschuldigen. Ich bin eher der Typ, der Probleme vermeidet bevor sie erst auftreten können. AMD hat wohl zu viel Zeit in die neue Oberfläche gesteckt und die "Basics" dabei vernachlässigt.

Falls Unstimmigkeiten auftreten, sollte man zumindest darüber reden können. Die unzähligen Beschwichtigungen hier sind nichts anderes als Zensurversuche. Das ist genau das andere Extrem!
 
masl_19 schrieb:
Man muss aber auch noch positiv sehen wie schnell sie versucht haben das Problem zu fixen und nicht immer nur das negative.

Man muss beides sehen und man muss beides ansprechen dürfen, ohne dann "red nicht alles schön" oder "sieh nicht alles schwarz" Antworten zu bekommen. Die Sichtweise ändert sich eh nicht.

Mir persönlich liegt es auch nicht so ein Unternehmen wie einen lockeren Kumpeltypen zu sehen, wo jeder Fehler erstmal nicht so schlimm ist und gleich auf Vergleiche zur Konkurrenz ausgewichen wird. Andere Leute sind da wesentlich toleranter und teilweise auch schmerzfreier, wie ich in 2-3 Posts hier lesen konnte.

Die ganze Sache wie ein Communityprojekt zu sehen, wo Fehler passieren und man das sehr schnell verzeiht oder überhaupt kein Problem darin sieht, sind die Inverstitionen die man in die Hardware steckt einfach zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
arktom schrieb:
Kann mir bitte flugs jemand sagen, wie sich meine Fury verhalten haben könnte? Sie ist semi-passiv. War der Lüfter dann die ganze Zeit aus, oder zu langsam an?
Ich hab auch eine Fury und konnte keine besonderen Probleme feststellen.
Hab mein Temperatur-Target auf 70°C eingestellt, wie schon mit dem 15.8er vorher, und das hat auch der erste Crimson mit 69°C wie gehabt stabil eingehalten. Für mich eigentlich ein klares Indiz, daß der Lüfter hochgedreht haben muß. Allerdings hab ich auch noch keine Zeit gehabt, ne stundenlange High-Performance-Gaming-Session hinzulegen - 1x 3dMark Fire Strike, fünf Minuten Skyrim-fps-Test in 3D und VSR-4K auf höchsten Details, und 2x ein paar Ründchen World of Warhships in VSR-4K auf höchsten Details. Da lief alles reibungslos.

Die Frage wäre also durchaus auch, was Du in der Zeit gemacht hast? Vier Stunden Terraria wirken sich anders aus als zwei Stunden Battlefield ;)

Ansonsten eben echt erstmal laufen lassen und gucken... vielleicht auch nen Fire Strike laufen lassen, der beansprucht die Karte doch recht ordentlich.

Denke aber, die Furies könnten Glück gehabt haben, von dem Bug nicht betroffen gewesen zu sein.
 
Nochmal kurt die Frage: mit welcher Softwareversion bekomme ich den ZeroPowermode (nicht drehende Lüfter) bei meiner Sapphire Radeon 390 wieder hin? Mich nervt dass der Lüfter auch bei unter 40 Grad ständig bei ca. 20% läuft :(
 
Zurück
Oben