5820k@4,625 Vcore sinkt nicht korrekt

ArtVanderlay

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
491
Hallo,

habe meinen 5820k mit Hilfe von Asus-Auto-OC auf 4,625 eingependelt. Asus hatte ihn auf 5 Ghz übertakten wollen ^^ war zumindest fürs Foto ok :D
Ram ist DDR4-3000

Mein Problem:

wenn er unter last ist, ist die Vcore 1,313 @4,625Ghz) @78°

im idle taktet er auf 1,4Ghz runter und senkt die Vcore nur auf 1,29 und hat dadurch Temperaturen von 48° anstatt 30.

Kühler ist ein Noctua NH-D15.

Wie kann ich das ändern?


Vielen Dank!
 
Indem du die Sammelthreads zum Übertakten oder unzählige Videos dazu ansiehst, in denen es erklärt wird, wie man es händisch macht, ohne dass das Board selbst Phantasiewerte auswürfelt.
 
Schonmal dran gedacht, dass ich es bewusst von Asus hab machen lassen?
Kannst du dir vorstellen warum?
Asus macht das generell sehr gut.

Nicht jeder hat die Zeit sich tagelang übers manuelle OCen zu informieren.

Bin ja sonst zufrieden und will nur die Vcore im idle senken.
 
Einfachste Lösung dürfte sein nicht Auto-OC nutzen^^ Der knallt Spannung drauf jenseits von gut und böse damits auch garantiert läuft.

78° sind auf jeden Fall zu viel (möchte gar nicht wissen wie heiß er mit Prime werden würde)

Wieso überhaupt nutzt du Auto? Mit freiem Multi ists doch ein Kinderspiel von Hand zu übertakten...
Einfach den Multi per Hand anpassen und VCore im Offset-Mode Regeln.
Gibt genug Quellen wo das Vorgehen zum rantasten an den niedrigsten Wert erklärt wird -> Google

LG KeyKon
 
Nein, dass kann ich nicht. Dir wird hier dasselbe geraten wie allen anderen, die zu faul sind, sich umfangreich einzulesen.
 
ArtVanderlay schrieb:
Kannst du dir vorstellen warum?
Asus macht das generell sehr gut.

Lies mal das klein Gedruckte. Auch wenn Du nicht gerne liest. Asus übernimmt keinerlei Garantie, wenn Du Dir mit solch einem Harakiri Verhalten Deine Hardware schrottest.

OC Tools waren noch nie gut. Nicht vor 10 Jahren und auch heute nicht.
 
Bin nicht der einzige mit dem Problem.
Das ist die google Antwort.

A CPU voltage of 1.34v is high. I don't know whether that may influence the life expectancy of the CPU but it would make me concerned. That is why I wrote this thread, and why I wanted to get an understanding of how to achieve the lower voltage on idle for a 24x7 machine. Even if you have a superb cooling solution, you are still "over working" the silicon. But I must admit I don't know enough to understand what detrimental effects it may have.

Adaptive voltage set-up is very easy once you realise the terminology used in the BIOS is not friendly English and search here to get a translation! Basically all you do is

Turn Fully Manual to Disabled. This allows you to use features like adaptive voltage which are unaccessible otherwise.

Secondly, you go to VCore and set it to Adaptive Voltage. This will reveal 3 parameters. Offset +/-, Offset CPU voltage, and Turbo Voltage. I originally misinterpreted the Turbo Voltage as also being an offset against whatever the MB would normally have output. It isn't.

So thirdly, put your 1.344V into the Turbo Voltage box....leave the other parameters as they are.

That's it! However, you may find you need to re-tweak the voltage, as the fact that it is moving up and down may de-stabalise it. For example some have found they need to put a little bit extra because of this, but I am sure you don't want to go much higher than 1.34!! It sounds like your machine is on 24x7 anyway, but avoid standby states, as OC'd CPUs can sometimes fail to come out of them properly.
Kann das Fachchinesisch nicht so ganz übersetzen.
Keine Ahnung warum ihr auto-oc so basht, aber das hat nix mit Faulheit zu tun. Hab die Asus-Einstellungen ja nur als ungefähre Orientierung genommen.
Ergänzung ()

Und jeder der hier nur rumpöbelt, möge seine Zeit bitte woanders verschwenden.
Ich besuche ein Forum und stelle eine Frage zu einem kleinen Problem.
Wenn ihr im Supermarkt beraten werden wollt, verweist euch der Weinberater dann an google oder was?
Ist heute trolltag und noob-bashing auf cb angesagt?


Linustechtips hat übrigens ne sehr positive Meinung über das Asus-Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArtVanderlay schrieb:
Nicht jeder hat die Zeit sich tagelang übers manuelle OCen zu informieren.

Dann lass halt so laufen wies jetzt ist. Scheinst ja genug Geld zu verdienen wenn dir ein paar Stunden tweaken zu viel sind (Und du die 400€ CPU lieber langsam verbrennst)

LG KeyKon

PS:
Hat doch nix mit Noob-Bashing zu tun, es gibt nur eine Lösung für dein Problem (wie am Anfang freundlich geschrieben): Von Hand übertakten. Das bedeutet zwei Werte jonglieren und einige Stunden testen.
 
ArtVanderlay schrieb:
Schonmal dran gedacht, dass ich es bewusst von Asus hab machen lassen?
Kannst du dir vorstellen warum?
Asus macht das generell sehr gut.

Nicht jeder hat die Zeit sich tagelang übers manuelle OCen zu informieren.

Nein, Asus macht es nicht sehr gut. Klar 6 Monate oder auch ein Jahr geht es gut. Aber dann hat die hohe Spannung, egal ob idle oder load, die CPU gegrillt. Viel Spaß beim neu kaufen.

Wenn du die Zeit nicht hast, dann kannst du auch nicht übertakten.
 
KeyKon schrieb:
78° sind auf jeden Fall zu viel (möchte gar nicht wissen wie heiß er mit Prime werden würde)
Einfach den Multi per Hand anpassen und VCore im Offset-Mode Regeln.
Gibt genug Quellen wo das Vorgehen zum rantasten an den niedrigsten Wert erklärt wird -> Google

LG KeyKon

78° ist unter Prime ;) und das geht i.O.
Er wird nur zum Spielen benutzt und da sind die Kerne ja nicht alle permanent auf 100%.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Aber dann hat die hohe Spannung, egal ob idle oder load, die CPU gegrillt. Viel Spaß beim neu kaufen.

Wenn du die Zeit nicht hast, dann kannst du auch nicht übertakten.

1,31 ist nicht zu hoch@prime
kompletter Bullshit was hier geschrieben wird :rolleyes:
 
Asus macht das generell sehr gut.

Bei meinem Asus Rampage 4 Gene hat Asus in einem OC Profile die ich hätte verwenden können, die CPU SA Voltage auf 1,7 Volt stehen gehabt, hätte ich den Wert genommen, hätte ich selbst mit Wakü Probleme bei der Kühlung gehabt. Bei dir wird nicht die CPU Vcore das Problem sein, sondern die Nebenspannungen, welche ebenfalls viel zu hoch angesetzt sein wird, das grillt dir quasi den Spannungscontroller der CPU und eventuell den Chipsatz/Spannungswandler wegen zu hoher Spannungswandler Frequenz usw. vom Board weg.

Temps von 78 Grad bei Last sind im Grunde egal bzw. nicht wirkjlich hoch unter Luft, aber wie gesagt, nicht Temps zerstören einen Prozessor sondern die Spannung und eventuell Nebenspannungen, welche in Auto OC Profilen viel zu hoch angesetzt sind. Würde wetten das dein 4,625 GHZ Profil stark erhöhte Werte bei den Nebenspannungen beinhaltet.
 
ArtVanderlay schrieb:
78° ist unter Prime ;) und das geht i.O.
Er wird nur zum Spielen benutzt und da sind die Kerne ja nicht alle permanent auf 100%.

Okay dann isses ja nicht ganz so schlimm, für mich persönlich sind zwar bei Prime 70° die Schmerzgrenze (dann hab ich bei "normaler" Vollast zwischen 60 und 65°) aber wenn du nur spielst haste die ja nie.

Dann nimm halt jetzt das Auto-OC raus, stell den gleichen Multi von Hand ein, und Regel über den Offset-Mode auf die gleiche Spannung, dann sollte er auch im Idle die relativ niedrigeren Spannungen anlegen. (Is zwar dann vermutlich immer noch unnötig hoch da nicht optimiert, aber besser als das jetzt...)

LG KeyKon
 
@allwissenden TE: Ich stell mal in den Raum, dass ich mehr (Asus) Bretter und OC CPUs in Händen hielt und oced hab, dass ich weiß, dass die superhammerkrassenultrashitynicen Auto-Werte für die Tonne sind, weil zu hoch beim VCore etc.
Aber wenn du doch alles weißt, warum dann der Thread?!
 
Habs auf adaptiv gesetzt.
Jetzt komme ich nicht mehr ins BIOS.
Zeigt mir nur noch nen schwarzen Bildschirm.
Könnte kotzen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum fragst dann überhaupt hier wenn du es doch eh besser weißt?
Das war mit einem Zitat verknüpft. Aber schön wie hier geholfen wird.
 
Setz doch einfach alles auf Standard und taste dich selber normal ran, in der Zeit wo du den Thread aufgemacht und gefragt hast und so tust, als wenn du alles wissen würdest. Hättest schon Ewigkeiten ein gescheites Setup ausgelotet.
 
Zurück
Oben