Neuer PC macht seltenes seltsames Geräusch

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.208
Hallo,

das neue System ließ sich gestern doch recht problemlos zusammenbauen (mal abgesehen vom paranoiden CPU Einbau).

Es funktionierte nach dem Einbau auch alles bisher problemlos, auch unter Last. Die Temps sehen auch gut aus. Eine Kleinigkeit gibt es dann aber doch und die fällt nur auf, wenn ich keine Boxen anhabe und es sehr still ist, da das System ansich sehr leise ist.

Und zwar gibt es sagen wir mal so 1-2x in der Stunde ein knirschen, quietschen oder wie auch immer man dieses Geräusch nennen soll, was ich übrigens noch nie gehört habe. Das dauert vielleicht eine Sekunde. Hört sich vielleicht auch bisschen so an als würde irgendwo ganz weit weg Geschirr kaputt gehen.

Kann mich schlecht jetzt vor den PC setzen und auf das Geräusch warten. Naja gut ausschließen möchte ich das nicht.

Was kann das sein? Kondensatoren vom Mainboard? Spulenfiepen der GPU? SSD oder HDD wenn sie kurz was nachlädt?

Mich störts nicht, weil es wie gesagt ganz kurz und eher selten ist, aber vielleicht sollte man dem mal auf den Grund gehen.

Dann packt mal eure Glaskugel aus. :p

Danke.
 
chris12 schrieb:
dann sollte man zumindest das neue system auflisten.

Steht in der Signatur. Aber gut wir leben im Smartphone Zeitalter.

Thermaltake F31| MSI H97 PC-Mate| Intel i5 4460@be quiet! Pure Rock| Crucial Ballistix Sport 8 GB| Sapphire R9 390 Nitro| Samsung Pro Evo 850 + Seagate 1TB| Cooler Master G550m
 
Sehe gerade das du eine Seagate hast, meine hatte ein ähnlichen Ton was deine Beschreibung angeht. Du kannst ja mal schauen wie du die Festplatte eingestellt hast was Energiesparern angeht, evtl schaltet sie sich immer wieder an und ab.
 
Geräusche werden durch Festplatten, Lüfter, Netzteile und Grafikkarten verursacht das kann die verschiedensten Ursachen haben und muss kein Fehler sein. Wenn alles rund läuft ist alles ok ansonsten eben beobachten und lokalisieren ;)
 
Die Seagate Barracuda 2TB und die 3TB mit alter Firmware klingen grausam wenn die aufwachen. Vielleicht ist es bei der 1TB auch so.
Schalt mal das Ausschalten aus. Wenns dann nicht mehr auftritt wars das. Wenn du sie trotzdem in Zukunft abschalten lassen willst empfehle ich ein Firmwareupdate zu machen.
 
Ich hab das abschalten jetzt mal auf nach 40 Minuten gestellt. Mal schauen ob es das dann war.
 
Zurück
Oben