Bluescreen - Auswertung des Dumps

s0nny

Ensign
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März 2012
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185
Hallo,
habe ein neues ThinkPad Yoga 14 mit Windows 10 und erhalte ab und an Bluescreens. Anders gesagt, ich lasse das Gerät im unbenutzt stehen, und wenn ich zurück komme ist es aus.

Bluescreenview sagt der Fehler kommt durch den ntoskernel, was mir erstmal wenig sagt.
Bin dann durch google auf das Windows Debugging Tool gestoßen und habe die Anleitung dazu befolgt, kann das Ergebnis allerdings nicht deuten.
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.3.9600.17298 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\112915-5781-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available


************* Symbol Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 8 Kernel Version 10586 MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 10586.11.amd64fre.th2_release.151112-1900
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff802`a8003000 PsLoadedModuleList = 0xfffff802`a82e1c70
Debug session time: Sun Nov 29 19:35:27.270 2015 (UTC + 1:00)
System Uptime: 2 days 0:21:57.985
Loading Kernel Symbols
.

Press ctrl-c (cdb, kd, ntsd) or ctrl-break (windbg) to abort symbol loads that take too long.
Run !sym noisy before .reload to track down problems loading symbols.

..............................................................
................................................................
..............................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
..........................
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
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Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 9F, {3, ffffe001203ff060, fffff802aa1c3990, ffffe00124e924a0}

Probably caused by : pci.sys

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time
Arg2: ffffe001203ff060, Physical Device Object of the stack
Arg3: fffff802aa1c3990, nt!TRIAGE_9F_POWER on Win7 and higher, otherwise the Functional Device Object of the stack
Arg4: ffffe00124e924a0, The blocked IRP

Debugging Details:
------------------


DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

IMAGE_NAME: pci.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5632d60a

MODULE_NAME: pci

FAULTING_MODULE: fffff8014be40000 pci

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x9F

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 2

ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.17336 (debuggers(dbg).150226-1500) x86fre

DPC_STACK_BASE: FFFFF802AA1CAFB0

STACK_TEXT:
fffff802`aa1c3958 fffff802`a81e44ce : 00000000`0000009f 00000000`00000003 ffffe001`203ff060 fffff802`aa1c3990 : nt!KeBugCheckEx
fffff802`aa1c3960 fffff802`a81e43ee : ffffe001`26e72b70 ffffe001`2524d028 00000000`00000000 fffff802`a80ac746 : nt!PopIrpWatchdogBugcheck+0xde
fffff802`aa1c39c0 fffff802`a804ca16 : ffffe001`26e72ba8 fffff802`aa1c3b10 00000000`00000001 00000000`0065599a : nt!PopIrpWatchdog+0x32
fffff802`aa1c3a10 fffff802`a814821a : 00000000`00000000 fffff802`a8320180 fffff802`a8396740 ffffe001`2524d800 : nt!KiRetireDpcList+0x5f6
fffff802`aa1c3c60 00000000`00000000 : fffff802`aa1c4000 fffff802`aa1be000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x5a


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

IMAGE_VERSION: 10.0.10586.0

FAILURE_BUCKET_ID: 0x9F_3_POWER_DOWN_Netwtw02_IMAGE_pci.sys

BUCKET_ID: 0x9F_3_POWER_DOWN_Netwtw02_IMAGE_pci.sys

ANALYSIS_SOURCE: KM

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x9f_3_power_down_netwtw02_image_pci.sys

FAILURE_ID_HASH: {fb2c4ebb-919a-5c3b-46dc-c7823a38498a}

Followup: MachineOwner
---------

Kann mir jemand helfen? Worin könnte das Problem bestehen?
Kann das Dump-File auch gerne nochmal hochladen.

Danke für eure Hilfe!
 
Was ich soweit rauslesen kann, verursacht ein Teil der Hardware beim Wechsel in die verschiedenen Stromsparmodi einen Systemabsturz. Auslöser ist die Systemdatei pci.sys . Übeltäter ist vermutlich deine Netzwerkhardware (ohne Gewähr). Das hier sieht ganz nach deinem Problem aus Klick. Update mal alle deine Treiber, bzw setze dein Win 10 auf Werkszustand zurück, bzw installiere es neu. Sollte das nicht helfen, hast du wahrscheinlich einen Hardwaredefekt >> ab in den Service.
 
Hallo,
danke für die fixe Antwort.
Habe den Treiber aktualisiert, war tatsächlich eine neuere Version verfügbar die mir das Update Tool von Lenovo nicht geben wollte.
Werde jetzt mal beobachten ob das Problem behoben ist.
 
Drücke dir die Daumen. Solche Fehler können einen zur Verzweiflung treiben. Leider konnte ich auch nicht mehr aus dem Log herauslesen.
 
Hi,
also wie es scheint ist das Problem behoben. Mit absoluter Sicherheit kann ich das zwar nicht sagen, aber zumindest bin ich seitdem Bluescreenfrei.
Vielen Dank für die Hilfestellung :)
 
Nach der Auswertung war der Intel Wlan Treiber der Auslöser für den Bluescreen. Wenn du diesen aktualisiert hast, liegen die Chancen gut, dass du nun Ruhe hast.

Falls erneut ein Bluescreen auftreten sollte, lade die Minidump Datei hier hoch (nicht nur den Auswertungstext). In der Dump kann man noch etwas genauer herumstochern.
 
Hallo,
hatte nun leider weitere Bluescreens.
Letztens ab und zu durch den (laut Bluescreenview) Realtek UVC Driver. Hatte diesen dann aktualisiert und damit war vorerst ruhe. Heute dann wieder 2 Bluescreens, einmal NT Kernel & System und wieder Realtek UVC Driver.
Hier sind die beiden Minidumps: https://drive.google.com/folderview?id=0ByDfJX7OrM31SzdzeDRxeXR0QkU&usp=sharing

Vielen Dank schonmal :)
 
hatte ehrlichgesagt nur den Audiotreiber aktualisiert, mir war nicht klar dass auch die Webcam betroffen sein könnte. Habe nun aber nochmal beide Treiber neuinstalliert.
Kriege aber weiterhin Bluescreens, nun wieder ständig ntoskernel.exe
Dieser ist auch reproduzierbar. Wenn ich im Lenovo Solutioncenter einen Hardwarescan starte ist der Bildschirm nach wenigen Sekunden blau bzw inzwischen auch manchmal einfach nur noch schwarz (PC ist noch an, Lüfter läuft, aber geht nix mehr, ohne eine Meldung).
Habe davon nochmal Dumps in den oben verlinkten Drive-Ordner gelegt.
Denke inzwischen schon darüber nach, das System neu aufzusetzen :-(

UPDATE:
hab nun nach und nach alle Treiber drübergebügelt und immer wieder den Hardwarescan gemacht. Seit NVidia Optimus läuft dieser nun auch. Vll haben sich damit ja auch alle weiteren Bluescreens erledigt
 
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