Neuer PC zum Arbeiten + Spielen (ca. 500€)

nanuk2015

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
77
Hallo CB-Forum.

Ich war lange ein stiller leser vom Forum, aber jetzt habe ich mich mal angemeldet um ein paar Fragen los zu werden.

Ich würde mir gerne einen neuen Desktop PC zusammen stellen, da mein alter nach guten 6 Jahren doch nicht mehr zu den neusten gehört und bin im Moment überhaupt nicht in der Materie.

Vllt habt ihr ein paar Tipps und Infos, welche Komponenten ich zusammen stellen sollte. Schreibt gern auch einfach einzelne Teile drunter, es müssen keine ganzen PC Zusammenstellungen sein.

Was ich mir vorstelle:

- Selber zusammen bauen ist kein Problem, nur ein Mainboard-CPU-Bundle wäre klasse, da ich noch nie eine CPU selber eingebaut habe oder gut mit der Leitpaste umgehen kann

CPU:
- Sollte die nächsten Jahre brauchbar sein, keine besonderen Wünsche

GPU:
- Ich muss nicht die neusten Spiele auf hoher Auflösung spielen (im Moment spiele ich eh nur CS:GO und League of Legends) aber es wäre schön wenn ein Titel wie Fallout 4 wenigstens laufen würde
- Ich habe im Moment 2 Bildschirme angeschlossen und würde gern einen 3. anschließen... also entweder eine GraKa die 3 Bildschirme ansprechen kann oder einen weiteren PCI Slot im Mainboard um meine alten Graka einbauen zu können (und nur den neuen Bildschirm anschließen?)

HDD/SDD:
- Ich habe noch meine 320 GB HDD im alten PC, die würde ich (ohne BS) auch übernehmen. Da ich bis jetzt mir den 320 GB hingekommen bin hatte ich überlegt eine 256 GB SDD zu nehmen, um dort Windows/Spiele laufen zu lassen und die 320 GB HDD für Datein zu nutzen. Ist das eine gute Überlegung?

Ram:
- Mindestens 8 GB sollten es sein, da ich ab und zu Kerbal Space Program auspacke, das frisst Ram wie meine Freundin Gummibärchen...
- Ich habe noch 2 GB in meinem alten PC, ist es klug diese (falls noch ein Slot frei wäre) in den neuen PC einzubauen? Oder macht das den PC nur langsamer? (Weil wenig zu wenig Mhz)

Mainboard:
- WICHTIG wäre nur, dass ich 3 Bildschirme anschließen kann (2 PCI Slots?)
- USB 3.0 wird ja überall standart sein denk ich mal

Netzteil:
- Ich habe noch mein altes 420W Netzteil, wird das reichen? Oder besser auch dort ein neues?

Was ich nicht brauche:
- WLAN
- Soundkarte
- Laufwerk

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Geheimtipps geben welche Komponenten zu mir passen würden. Wenn das Budget von 500€ zu niedrig ist, dann kann ich überlegen auch noch ein wenig drauf zu legen, schön wäre es aber wenn ich bei +-50€ bleiben würde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @nanuk2015,

wird leider sehr schwierig mit 500.-Euro, müsstest dann deutliche Abstriche machen in der performance.

Mein Rat, lieber noch ca. 200.- Euro drauflegen / Sparen.

Die meiste Kohle geht für CPU & Graka drauf.
 
pEaCeoNeArTh schrieb:
Hallo @nanuk2015,

wird leider sehr schwierig mit 500.-Euro, müsstest dann deutliche Abstriche machen in der performance.

Mein Rat, lieber noch ca. 200.- Euro drauflegen / Sparen.

Die meiste Kohle geht für CPU & Graka drauf.

Danke für die Einschätzung. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer wird für den Preis einen perfekten PC zu finden.

Da ich im Moment vor allem Spieletechnisch noch alles spielen kann was ich will würde ich sogar meine alte Grafikkarte fürs erste behalten (Geforce 250 GTS) und mich dort zu einem spätereren Zeitpunkt verbessern. Eine neue Graka ist ja schnell und einfach eingebaut.

Sieht es dann besser aus mit meinem Budget?

/Edit: Ich habe sogar noch eine etwas ältere Radeon hier herum liegen, könnte ich die (bei genügend slots) einbauen und meinen 3. Bildschirm anschließen? Also dass die Spiele weiterhin auf meinem einen Monitor angezeigt werden und auf meiner "Hauptgrafikkarte" berechnet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erstmal mit der GPU des Prozessors auskommst (ist mindestens genauso schnell wie deine GTS250) dann bekommst du schon was richtig gutes und rüstest dann die GPU einfach später nach.
Dann würde ich einen i5 4460 plus Board nehmen, dann kommst du locker die nächsten Jahre mit hin.
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Sind 450€, bzw. 435€ da das ASUS Board noch eine 15€ Chashback Aktion hat.

Dann demnächst noch die
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html
oder die
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html
GPU dazu und du hast erstmal Ruhe.

Wenn man ein etwas günstigeres Board nimmt und den Kühler erstmal weglässt und den Boxed nimmt kommst du so auf 400€ (385€ mit Chashback), aber für 100€ (115€) bekommst du halt immer noch keine vernüftige GPU zum spielen. Die kosten so 200€ plus.

Achso, 3-4 Monitore schaffen alle neuen Grafikkarten. Und an die iGPU des Prozessors kannst du ja auch noch einen anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
GTMarkuz schrieb:

Erst einmal danke euch beiden für die Zusammenstellung! Hilft mir schon mal sehr um einen Überblick zu bekommen.

Ist es nötig das 450W Netzteil zu nehmen? Oder reicht mein (wenn auch altes) 420W Netzteil? (ein "lc6420")

Was mir schon mal gefällt ist:

- 8 GB Ram (40€)
- Samsung SSD 850 Evo 250GB (75€)
- Gehäuse (30€)

Welches von den Mainboard ist denn ehr empfehlenswert? (wenn jemand noch weitere im Auge hat, gern posten)

Soll ich für die gesparten 50€ vom Netzteil eine bessere CPU nehmen? Der Kühler im oberen Post scheint gut zu sein, jedoch traue ich mir das kleben noch nicht wirklich zu, da muss ich erst jemanden finden, der das für mich übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das 450 Watt Netzteil vorerst auch weglassen, solange du mit der iGPU arbeitest.

Bei einer neuen Grafikkarte könnte dann aber der einzige 6/8 Pin PCIe Anschluss von dem LC Power NT zu wenig sein. Aber auch so ist das LC Power Netzteil nicht so der Knüller.

Das ASUS Mainboard von venom667 wäre sogar noch interessanter als meins, da ASUS momentan eine Cashback Aktion am laufen hat. Glaube da bekommst du bei dem Board 15 € zurück.

Eine spürbar bessere CPU bekommst du für 50 € mehr leider nicht. Der nächstbessere Prozessor wäre der i5 4590, kostet schon leicht über 200 €. Bringt dafür aber nur 100 Mhz mehr Grundtakt und zusätzliche 300 Mhz mehr im Turbo mit. Muss man selbst entscheiden ob es sich für einen lohnt. Spüren wird man davon aber nichts.

nanuk2015 schrieb:
Der Kühler im oberen Post scheint gut zu sein, jedoch traue ich mir das kleben noch nicht wirklich zu, da muss ich erst jemanden finden, der das für mich übernimmt.

äähm kleben? Der wird aufs Mainboard geschraubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt das ASUS Mainboard mit 15€ Geldzurück Aktion. Das hat nämlich schon einen besseren Soundchip als die meisten günstigen Boards, und es ist im µATX Format wodurch du auch schöne kleine Gehäuse nehmen kannst. Sowas z.B.:
http://geizhals.eu/raijintek-styx-b....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
http://geizhals.eu/cooltek-u3-schwa....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
http://geizhals.eu/bitfenix-prodigy....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
http://geizhals.eu/thermaltake-core....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Mit 3 Steckplätzen hast du auch genug Platz für Grafikkarte und noch zwei Erweiterungskarten.
Für etwa 60€ mehr würdest du einen i5 4690K bekommen der ist zwar nicht so viel schneller aber du kannst den Übertakten, da der Multiplikator offen ist. Aber dafür brauchst du auch ein teures Board mit Z Chipsatz da sonst die Übertaktungsoptionen im Bios fehlen. Das kostet dann aber nochmal mindestens 50€ mehr. Lohnt also nicht wirklich. Dann lieber irgendwann einen i7 draufstecken oder einen XEON, dann hast du mehr Takt und Hyperthreading.
Dann kannst du wenn du mal Geld zuviel hast einen neuen oder dann gebrauchten i7 draufmachen
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=at&hloc=de
das sollte dann mit regelmäßigen Grafikarten updates für ne Ewigkeit für alle Spiel reichen, denn die CPU Entwicklung ist extrem langsam geworden, da kommen außer mehr Kernen nicht mehr viel. Also reicht die CPU noch sehr lange, der i5 aber genauso.
Heutzutage wechselt man nur noch die GPU regelmäßig.
Das Netzteil würde ich aber auf jeden Fall tauschen, da LC nicht wirklich gut ist, spätestens mit neuer GPU muss da ein zuverlässiges NT her.

Und der Kühler wird aufs Board geschraubt und zwar genau so wie der Boxed auch, die haben doch alle die selbe Halterung sonst würden sie ja garnicht aufs Board passen. Ist alles genormt für den Sockel. Der Boxed beim Intel ist nicht vormontiert oder so falls du das denkst.
Du kannst den Boxed natürlich nehmen, der reicht völlig, ist halt manchmal nicht gerade der Leiseste und Kühlste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

1x https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html (ab € 259,85)

1x https://geizhals.de/asus-h81-gamer-90mb0k20-m0eay0-a1175355.html (ab € 72)

1x https://geizhals.de/kingston-hyperx-beast-dimm-xmp-kit-8gb-hx324c11t3k2-8-a1146600.html (ab € 55,90)

1x https://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html (ab ab € 102,89 = sehr gutes Netzteil !!)

Test: https://www.computerbase.de/2013-02/test-enermax-platimax-500-watt/

Thematik Grafikkarte: Baue ein paar Monate deine alte Grafikkarte ein und nutze sie. Spare etwas Kohle so um die 250 - 300 Euros und Kaufe dir dann eine neue Karte hinzu.

Mit den Komponenten wärest Du gut Bedient. (Besitze selber einen Xeon 1230 V3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu der 2400er RAM? Crucial Ballistix Sport 1600er reicht aus und ist für 40 € zu haben.

500 Watt-Netzteil ist ebenfalls überflüssig. Zumal für den Preis bei seinen Ansprüchen. Cooler Master G450M reicht aus und gibt es für ~ 60 €.

Wenn Du ihm schon den Xeon empfiehlst, kann er auch gleich zu Skylake i5 und DDR4 greifen. Dann kommt das gleiche bei raus.

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASUS B150M-A (90MB0P40-M0EAY0)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

+ Gehäuse, dass in Budget passt.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zwar gut aber für die Zwecke total Oversized.
Der XEON ist zwar auch toll, aber woher kommt dann das Geld für die benötigte 256GB SSD die wesentlich mehr Speed bringt als der XEON im Vergleich zum i5.
Mainboard gerade mal 2€ gunstiger bei Mindfactory als das B85 Gamer bei gleichem Cashback, aber dafür schlechterer Chipsatz und kein µATX.
Unnötiger 2400MHz RAM da XEON und H Board eh nicht zu übertatkten sind.

Er hat nur 500€, da gibt es nur i5 4460 plus SSD un co. Und die GPU dann später, viel echte Alternativen gibts da nicht.

Skylake ist halt mit entsprechendem i5 und Board plus DDR4 knapp 50€ teurer, das ginge noch.

Also Haswell i5 System ca. 450€
Und Skylake i5 System ca. 500€

Fehlt dann jeweils noch die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber die würde so oder so fehlen und für 50 € bekommt er keine gescheite Grafikkarte. In der Summe ist es schon teurer, aber wenn er dann doch nochmal aufrüsten sollte, oder den RAM in ein neues System übernehmen möchte, bietet sich DDR4 definitiv mehr an. Meine Meinung. Warum jetzt noch auf etwas "Altes" bei dem Preissegment setzen, wenn der Aufpreis sich dermaßen in Grenzen hält.

Er hat ja auch geschrieben, dass er die bisherige Grafikkarte auch erstmal weiterverwenden würde.

Bis dahin kann er sich auch noch ein bisschen was ansparen und dann im besten Fall auf ein Schnäppchen der Vorgängergeneration à la 280X/290 warten.

XShocker22
 
@Venom,

klar, die frage ist dann immer "Wo drann" gespart wird etc.

Skylake ist klar besser als etwas älteres, ist halt schwierig mit nur 500,- Euro...

Wie gesagt, bei der Graka soll er erstmal paar Monate die alte Graka weiterbenutzen und etwas Kohle Sparen für eine neue.
 
XShocker22 schrieb:
Ja gut, aber die würde so oder so fehlen und für 50 € bekommt er keine gescheite Grafikkarte. In der Summe ist es schon teurer, aber wenn er dann doch nochmal aufrüsten sollte, oder den RAM in ein neues System übernehmen möchte, bietet sich DDR4 definitiv mehr an. Meine Meinung. Warum jetzt noch auf etwas "Altes" bei dem Preissegment setzen, wenn der Aufpreis sich dermaßen in Grenzen hält.

Er hat ja auch geschrieben, dass er die bisherige Grafikkarte auch erstmal weiterverwenden würde.
XShocker22

Nix anderes habe ich ja geschrieben. Sagte ja Skylake i5 System ginge noch. Er kann sich halt entscheiden. Entweder ein etwas älteres Haswell System für 50€ weniger, dann hat er schneller das Geld für die neue GPU zusammen.
Oder halt Skylake für 50€ mehr, dann hat er mehr PCI-Lanes, DDR4, mehr SATA III Ports und mit passendem (aber teurem) Board sogar M2 und ist etwas Zukunfstsicherer. Muss dann halt nur länger für die neue GPU sparen.

Geschwindigkeit ist bei beiden etwa gleich. Skylake halt etwas effizienter und er hat DDR4 den er für die nächste Plattform verwenden kann. Das zu teuer bezog ich auf die XEON Empfehlung.


pEaCeoNeArTh schrieb:
@Venom,

klar, die frage ist dann immer "Wo drann" gespart wird etc.

Skylake ist klar besser als etwas älteres, ist halt schwierig mit nur 500,- Euro...

Naja deine Zusammenstellung mit XEON und 100€ NT war halt bei den Anforderungen einfach Quatsch, vor allem da keine SSD mehr ins Budget gepasst hätte. Dazu noch OC-RAM für ein Board und Prozessor bei denen OC nicht möglich ist.

Und Skylake ist halt nur neuer und etwas effizienter, so klar besser ist er nicht. Der Hauptvorteil hier ist, wie XShocker22 schon sagte, das er DDR4 Speicher hat den er dann in ein neues System übernehmen kann. DDR3 ist halt out. Sonst hat Skylake keine großen Vorteile, besonders wenn man kein teures Board mit M2 Schnittstelle usw. kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:
Naja deine Zusammenstellung mit XEON und 100€ NT war halt bei den Anforderungen einfach Quatsch, vor allem da keine SSD mehr ins Budget gepasst hätte. Dazu noch OC-RAM für ein Board und Prozessor bei denen OC nicht möglich ist.

Quatsch ? Das man gutes empfiehlt und keinen Schrott um innerhalb der 500.- Euro zu sein ?..Aja..

Wo steht denn etwas von overclocking ?
 
Ja Quatsch ist es wenn er Explizit ein neues System plus 256GB SSD braucht, ihm einen zwar guten XEON und ein auch gutes aber viel zu teures Netzteil zu empfehlen so das das Budget nicht mehr für die elementar wichtige SSD reicht.
Er profitiert von dem 2400MHz Takt auch kein Stück, zahlt dafür aber 17€ mehr. Der Speicher ist erst dann sinnvoll wenn auch OC betrieben werden soll und das geht mit dem XEON und dem von dir empfohlenen Board halt nicht. Also auch hier sinnlose Geld Verschwendung bei begrenztem Budget des Fragenstellers.
Deine Zusammenstellung war halt Quatsch für die Anforderungen und den Preisrahmen des Fragenden. Die Komponenten an sich gut, aber halt nicht für ein 500€ System mit 256GB SSD, bei dem auch schon für die neue GPU gespart werden muss. Sonst hätte man ja sagen können nimm den XEON und kauf die SSD später aber so... Trags einfach wie ein Mann und machs beim nächsten mal besser:schluck:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten wie es in vielleicht 3 Jahren mit dem DDR4 RAM aussieht. Da momentan alles so auf Effizienz getrimmt wird, gibts bis dahin vielleicht wieder neue Module, die z.B. weniger Spannug benötigen und somit die aktuellen DDR4 Riegel doch wieder nicht weiterverwendbar macht. Bei Sandybridge und dem integrierten Speichercontroller gingen die Meinungen ja auch auseinander, ob man hier noch den 1,65v DDR3 RAM nehmen kann oder zwingend nur noch den mit 1,5v einsetzen darf.
 
Ich hatte nicht beabsichtigt so eine Diskussion los zu treten, ich hoffe die Wogen haben sich ein bisschen geglättet über Nacht.

Erst einmal danke an alle die mir geholfen haben, ich versuche mal zusammen zu fassen was mir gut passt:

SDD: Samsung 850 EVO 250GB (75€)
CPU: Intel Core i5-4460 (180€)
NT: Cooler Master G450M (60€)
MB: ASUS B85M Gamer (80€)
Kühler: Aplpenföhn (20€)
RAM: 8GB DDR3-1600 Crucial (40€)

Zusammen: 455€

Bleibt noch ein bisschen was fürs Gehäuse und ein paar € für ne neue GPU später

Den Skylake + DDR4 brauche ich wohl ehr nicht. Ich werde den PC wieder ein paar Jahre nutzen und habe kein Problem wenn ich mir dann wieder einen neuen zusammen stelle. Mit dem Skylake + DDR4 bin ich ja jetzt schon ohne Gehäuse und GPU fast über meinem Budget.

Sollte jemand noch eine Alternative für eines dieser Komponenten haben, bitte her damit :)

Wo sehe ich denn die ASUS Cashback Aktion? Habe bei ASUS nicht wirklich Infos dazu gefunden.


//Edit: Wenn ich mir den PC bei Mindfactory zusammen stelle komme ich mit Versand schon auf 480€ ohne Gehäuse :-/ Sprich ich bin geraaaade so im Budget. Was wäre ein gutes, günstiges Gehäuse für vllt 30€? Die Gehäuse von Venom gefallen mir sehr gut, fangen leider erst ab 55€ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem knappen Budget, glaubst du, du könntest, zumindest bei MB + CPU + RAM mit gebrauchter Hardware leben?

Ein i5 2500(k) / i7 2600/2700(k) mit Mainboard und RAM ist häufig schon für ~150-200€ zu erstehen und meist nur im Basistakt betrieben wurden.

Eine 240/250GB SSD liegt so bei 100,- Wären wir zusammen bei 300,-

NT: besagtes CM G450M. Wenn es um jeden Cent geht wäre meine absolute Untergrenze, die ich guten Gewissens empfehlen würde ein
400W oder 500W LEPA MX-F1 (35,- bzw 40,-) (gesamt 335-340€)

Kühler gibt es viele im 20-25€ Bereich. (gesamt 365-370,-)

Den Rest kannste in die GPU packen (bisher ~130,-) da kannst du nochmal 100 draufsparen oder holst dir auch hier was gebrauchtes.


Wäre zwar ohne Cashback und mit ein bisschen Risiko aufgrund fehlender Garantie, aber es würde ins Budget passen.

Grüße

J.
 
Zurück
Oben