Neue GraKa muss her! GTX570 -> R390(X)

Nargii

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
223
Guden!

Vor wenigen Tagen ist mir meine GTX570 abgeraucht und ist nun defekt (Bunte Streifen mit BSODs in allen Bereichen) und nun muss ne neue her!

Nach einiger Recherche, hab ich mich letztendes für die Sapphire R9 390 entschieden, bin aber dann auf die schnelle über ein Angebot bei Caseking (Black Friday!!!) gestolpert und nun hätte ich gerne eure Tipps und Ratschläge und evtl. ist ja de rein oder andre dabei, der genau diese GraKa schon verbaut hat (VTX3D R390X).

Mir ist durchaus bewusst, dass die R390 X-Versionen den Aufpreis nicht wirklich rechtfertigen, allerdings bei dem minimalen Aufpreis von ~20€ (+ 45€ Gutschein von Caseking), musste ich einfach zugreifen!


Ach ja, am Donnerstag hatte ich mir die R9 390 bei Amazon bestellt. Nun gilts, entweder - oder!


Hat jemand Erfahrungen mit dieser hier:

https://www.caseking.de/vtx3d-radeon-r9-390x-triple-fan-8192-mb-gddr5-gcvt-074.html

oder

https://www.caseking.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-tri-x-oc-8192-mb-gddr5-gcsp-125.html


Tests / Reviews etc hab ich für die VTX3D auf die schnelle keine gefunden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nitro ist nur eine R9 390 und die VTX3D ist eine r9 390x. Kannst eigentlich beide kaufen, wobei ich die x nehmen würde, weil etwas mehr Leistung und kostet nicht viel mehr.

Bzgl. Lautstärke würde ich die Lüfter mit dem MSI Afterburner oder Sapphire Trxx regeln, so das die nicht über 80 Grad geht, aber dennoch recht leise bleibt, was bei gutem Airflow auch geht.
 
VTX kann ich dir nix dazu sagen

die 390x ist schon echt top vom chip.

hat zwar strom hunger aber ist sogar für 1440p ausreichen.

mehr leistung ist aktuell nur mit gut geld kaufbar gtx 980 oder fury/nano oder gleich gtx 980 ti

die nitro ist so das was EVGA bei nvidia ist.

der boardpartner ist rein amd hat in der regel die besten kühler und auch mit die leisesten.

der vtx siht übrigens nicht grade leise aus bin gespannt was du sagst wen du die karte hast.
 
_Cloud_,

hattest du mit VTX3D schon Erfahrungen gesammelt und weshalb unbedingt ''shit'' ?

Die Frage ist, welche ich nun nehmen soll. Ich glaube nicht, dass ich eine der Karten einfach so testen kann und dann wieder zurückschicken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nargii schrieb:
Die Frage ist, welche ich nun nehmen soll. Ich glaube nicht, dass ich eine der Karten einfach so testen kann und dann wieder zurückschicken kann...

Teste doch die 390X.
Wenn sie dir nicht zu laut ist und die Temps/Leistung passen, dann musste die 390 gar nicht mehr auspacken ;)

mfg,
Max
 
Zotac2012 schrieb:
@Nargii
Von der VTXD kann man nur abraten!

Wie kommst du darauf?
Und die 390X ist gegenüber der 390 Karten rund 10-15% schneller. Das ist ein Vergleich von GTX970 zu GTX980.

mfg,
Max
 
ja 10% bei selbem takt die kann man für 20 euro echt mitkaufen.

naja nicht ganz die 970 und 0 ist etwas heftiger der unterschied speicheranbindung ist anderst speicher ausstatung ist anderst.

kann man nicht 1 zu 1 vergleichen. da hätte eher 780 zu 780 ti besser gepasst oder titan zu titan black.

beim kühler bin ich aber auf deine meinung gespannt was du sagst.
 
Zurück
Oben