Fehler beim Starten von Windows10

Lukilele

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hallo liebe CB Community,

ich habe schon vor einigen Wochen das kostenlose Win10 upgrade von Win7 benutzt.
Nun habe ich vollgendes Problem.

Jedes mal beim Start von Windows, erscheint ein Feld mit diesem Text!

"can't find asussetup.ini : c:\windows\rar$exa0.171\win8\asussetup.ini"

Das einzige was ich dann machen kann ist "Ok" drücken. Sobald ich dieses tue, erscheint das selbe Bild noch einmal und ich muss wieder "Ok" drücken, dann verschwindet die Meldung.
Was hat das für eine Bedeutung, vorallem habe bzw. hatte ich noch nie Win8 auf meinem PC und wie kann ich diese Meldung entfernen?

Fehler 1.png

fehler 2.png

PC Speccs : Intel Core i7-2600K 3,4GHz
RAM : 8 GB
OS : Win 10 Pro 64 Bit


Gruße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hast Du das November-Update bereits installiert ? Falls nicht, dann mach das mal !
 
Habe ich so eben mal gemacht, riesiges Update muss man sagen haha, hat sich trotzallem leider nichts geändert..
 
Da wird etwas von einer Asus Software / Installer im Autostart gestartet, was nicht mehr vorhanden ist. Hiermit

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

kannst Du den gesamten Autostart über prüfen und den fehlerhaften Eintrag löschen.

Ich würde dann den Treiber, oder was auch immer Du da von Asus installiert hast, noch einmal installieren danach.
 
Mach ein Backup deiner Daten und installieren Windows komplett sauber neu. Würde ich immer einem Upgrade vorziehen. Man weiß ja nie welche Altlasten man nach einem Upgrade Ewig mit schleppt.
 
Nein, eine Neuinstallation von WIN 10 empfehle ich Dir nicht, würde mit großer Wahrscheinlichkeit auch nichts bringen, denn anscheinend fehlen Dir die aktuellen Chipssatztreiber für Dein Mainboard; das November Uppdate von WIN10 ist im Übrigen wirklich gut und beseitig ansonsten fast alle bisher vorhandenen Bugs und läuft (endlich) wirklich super; wenn der Computer vorher gut gelaufen ist, läuft er mit dem neuen Windows Upgrade fast wie erste Sahne schmeckt - ist jedenfalls meine Erfahrung seit Threshold !

Du solltest deshalb einmal so vorgehen:

1. Einen Systemwiederherstellungspunkt in Windows erstellen

2. Die aktuellen Chipsatztreiber für Dein ASUS Mainboard von der ASUS Homepage herunterladen

3. Aus dem heruntergeladenem Treiberordner “Intel_Chipset_V…” das Verzeichnis “Chipset” mitsamt Inhalt kopieren und diesen Ordner unter C:\Windows\ ein einfügen.

4. Den Computer neustarten, wobei die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen sollte.

5. Den ins Windowsverzeichnis eingefügten Ordner wieder löschen.


Jetzt sollte alles ordnungsgemäß funzzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich wie du auf dem Bild sehen kannst, kein Windows10 auswählen kann.
Aber ja Win10 läuft ohne Probleme, auch schon vor dem November patch muss ich sagen. Wie auch immer, ich finde nur keinen Win10 Treiber für das Mainboard.

e165d54ee2.jpg

Mfg Lukas
 
Wenn da keine WIN 10 Treiber angeboten werden, dann nimm die 8.1er, die erfüllen dann die gewünschten Zwecke !

Vor dem Treiber-Update auch das BIOS/UEFI sichern !
 
Auch dies funktioniert nicht, habe jetzt einfach die Win8.1 64-Bit Version runtergeladen, versucht sie zu installieren.
Folgender wie schon von mir zu erwartener Fehler kommt.

33a9bcdf06.png


Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass das Mainboard einfach zu alt, dass die überhaupt nocht Support dafür geben, deswegen könnte ich mir gut vorstellen dass für das Mainboard auch keine Win10 Version erscheinen wird weils einfach schon veraltet ist. Aber weiß auch nicht genau :/
 
Diese Meldung hatte ich auch; lag aber nur daran, dass meine SSD nicht mehr genügend Speicherplatz frei hatte, um W10 zu installieren; habe die SSD auf eine große HDD kopiert und schon funnzte der WIN10 Download und läuft auf dem System seitdem wie erste Sahne schmeckt !
 
hab eine HDD drinne, die ist in 2 partitionen, auf C liegt windows und D die restlichen sachen, aber C hat noch 7GB also sollte da nicht der fehler sein, eigentlich.
 
Insgesamt sind auf der Partition 44GB, 7 hab ich jetzt momentan noch frei (Windows10 schon intsalliert) die 7GB sind jetzt noch frei.
 
Das ist zu wenig. Sowohl die gesamte Größe, als auch der jetzt noch freie Speicher. Das Systemlaufwerk bei einem 64 Bit Windows sollte 70-100 GB haben.
 
WIN10 braucht alleine 15 GB um das alte System zu sichern und Du solltst dann noch mindesten 30 bis 50 GB für die Neuinstallation und TEMP-Operationen frei haben ! Du musst Dein System auf eine größere Platte migrieren und mit der dann das Upgrade machen !
 
Zurück
Oben