Laptop schaltet trotz genug Akkuleistung aus

Jinjael

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
65
Moin Leute,

ich habe momentan ein sehr nerviges Problem mit meinem Laptop. Seit etwa 2-3 Monaten schaltet mein Laptop bei circa ~15% Akkuleistung ohne Vorwarnung direkt aus (Harter Shutdown, quasi direkt Power weg). Bisher hatte ich immer in Vermutung, dass die Anzeige vom Akku nicht mehr richtig hinhaut und er einfach komplett leer ist und deswegen komplett ausmacht.

Nun seit heute hat das Problem leider neue Ausmaße angenommen: Der Laptop schaltet nun schon bei 90% Akkuleistung aus?! Hat der Akku nun endgültig einen weg oder liegt es eventuell an anderer Hardware?

Zum Laptop: Asus N56VZ, circa 3 Jahre alt. Akku taugt normal im Sparmodus (bis 15%) circa 80 Minuten und ist definitiv fest verankert (kein Wackelkontakt oder ähnliches). Ich benutzte Windows 8.1, vor einem Monat zu 10 gewechselt (also kein Grund für den Shutdown).
 
Wie hoch ist der "Wear Level" bzw "Health Level" des Akkus?
Können Tools wie CPUID HWMonitor anzeigen.

Wear Level = 100% - Health Level

Hier meiner der ziemlich im Eimer ist:
Akku.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider keine (mir bekannte) Lernfunktion mehr in den Laptops/Notebooks. Wenn du dir den Akku in einzelnen Blöcken vorstellst, so sind halt etwa 15% hinüber. Bzw. sogar schon mehr, wenn es auch mal bei 90% passiert.
Da das System immer von 100% ausgeht, schaltet es sich ab, wenn es plötzlich feststellen muss, das kaum/keine Energie mehr vorhanden ist.

lg
fire
 
Theobald93 schrieb:
Wie hoch ist der "Wear Level" bzw "Health Level" des Akkus?
Können Tools wie CPUID HWMonitor anzeigen.

Wear Level = 100% - Health Level

Hier meiner der ziemlich im Eimer ist:
Anhang anzeigen 528332

Ich nehme an, dann ist meiner wohl nur noch ein Schatten seiner selbst?

Unbenannt.PNG

Wo bekomme ich denn am seriösesten einen neuen Akku her? Über Google Shopping Seiten finde ich zwar viele Einträge, wer aber in seinem Shop-Banner schon verpixelte Grafiken einbaut, kommt mir nicht als Lieferant in Frage...
 
53% is nich so schlecht. Dann sind wohl eher die Zellen komplett kaputt anstatt einfach abgenutzt.
"Wear Level" ist das Abnutzungslevel, 81% ist schlechter als 53%^^

Willst du nen Originalen? Wieviel bist du bereit auszugeben?
=> Asus a32-n56

http://www.enotebookakku.de/asus-a32-n56-akku.html
Den einzig günstigen den ich gefunden hab, zu gut um wahr zu sein?
 
Spricht etwas gegen die Bucht? Dort ist er für 20 Ocken + 3€ Versand zu haben
 
Habe keine Erfahrung mit Gebraucht oder Nachbau-Akkus.
 
Zurück
Oben