"kleines" Boxensystem für den Schreibtisch

Herbstleyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
389
Moinsen,

wie oben schon erwähnt bin ich, zusätzlich zu meinem neuen Headset, auch auf der Suche nach einem neuen Boxenset für meinen Schreibtisch.
Zur Zeit nutze ich ein uralt System von Creative mit 2 Boxen neben dem Monitor und einem kleinen Subwoofer-Würfel unter dem Schreibtisch.
Dieses System nutze ich nun aber schon gefühlt 10 Jahre und habe mich in der letzten zeit gewundert, was denn so rauscht. Naja.... es waren die Boxen neben meinem Monitor (JA, auch mit Lautstärke auf mute!).
Was könnt ihr mir empfehlen als Ersatz?
Budget: ~ 100-200€
Musik: Eher elektronische Musik (Hardcore, Hardsytle), etwas Hip-Hop und Metal. In Summe aber eher Basslastiger.

Als Soundkarte werde ich, sofern sie meinen Erwartungen entspricht, die Asus Strix Soar nutzen.

Thx so far.
 
Naja was bedeutet für dich "klein". Ich kann dir die Mackie CR4 empfehlen, kosten rund 150€.
 
@TE: "Zur Zeit nutze ich ein uralt System von Creative mit 2 Boxen neben dem Monitor und einem kleinen Subwoofer-Würfel unter dem Schreibtisch."

Ja und was gefällt Dir jetzt daran nicht mehr, das war noch super Qualität, wenn alles passt, was bringt es neues Boxenset?!
 
@ Galaxy9000

Steht doch bereits im nächsten Satz >.<

"Dieses System nutze ich nun aber schon gefühlt 10 Jahre und habe mich in der letzten zeit gewundert, was denn so rauscht. Naja.... es waren die Boxen neben meinem Monitor (JA, auch mit Lautstärke auf mute!)."
 
Weil es leider in letzter Zeit merklich mehr rauscht und echt störend ist.
Klettere schon immer unter den Schreibtisch, um es auszumachen wenn es nicht genutzt wird.
Ich glaube, da ist einfach der "Lack ab" :/

Galaxy9000 schrieb:
@TE: "Zur Zeit nutze ich ein uralt System von Creative mit 2 Boxen neben dem Monitor und einem kleinen Subwoofer-Würfel unter dem Schreibtisch."

Ja und was gefällt Dir jetzt daran nicht mehr, das war noch super Qualität, wenn alles passt, was bringt es neues Boxenset?!
 
Ich empfehle meistens Boxen von Teufel.
Die hatten bei mir bisher immer einen sehr guten Klang fürs Geld.

zB die 2.1 Concept C , die kostet allerdings ca. 299€ (heute am Cyber Monday gibt es noch etwas Rabatt)

.....

Oder mal ein ganz anderer Ansatz: Bose Soundlink Mini 2 ... ~150€

Das ist eigentlich eine kleine relativ flache Bluetooth Box mit Akku, aber man kann sie auch per AUX Kabel anschliessen.
Die nutze ich für ein Notebook und der Klang ist deutlich besser als ich früher mit billigen Brüllwürfeln hatte.

Natürlich hat man nicht so viel Stereoeffekt wie bei zwei getrennten Boxen, aber dafür kann man die Bose auch mitnehmen und per Smartphone betreiben.
Am Besten mal irgendwo (zB Saturn/MM) Probehören.
 
Teufel und Bose kannste inne Pfeife rauchen!

Wenn du was anstänigeres willst, dann würde ich zu aktiven Nahfeldern greifen.
Bei der Größe müsstest du auf jeden Fall schaun, wie viel Platz du zur Verfügung hast. Eine direkte Platzierung vor der Wand wäre nämlich eher unpraktisch.

Die Mackie wären ansich keine schlechte Wahl. Ansonsten würde ich noch die Tannoy Reveal 402 vorschlagen. Die sind allerdings eher "crisp" und weniger basslastig.
Bei den 5"ern gäbe es in dem Preisbereich auch noch die ASM5 von Swissonic, vielleicht auch noch die BX5 von M-Audio. Die anderen 4"er wären aber natürlich etwas kompakter.
 
Moin,

Ich kann dir die Edifier R1700 B ans Herz legen, ausgewogener Klang und zusätzlich Bluetooth mit an Bord.

Sollte es doch lieber ein 2.1 sein, da du ja wie beschrieben auf ordentlich Bass stehst, würde ich an deiner Stelle noch 50€ drauf legen und das Edifier S530D 2.1 in Erwägung ziehen.

Das wurde hier auf ComputerBase mal getestet und als ziemlich gut empfunden. Ließ dir den Bericht einfach mal durch ;-)

Gruß
 
@Herbstleyd: Schließ mal bitte das 2.1 Creative-Set an nem Smartphone/Tablet/Laptop an, ob es dann immer noch rauscht. Wenn nicht, dann bringt dir ein neues System herzlich wenig.
Fakt ist, dass sich bei Lautsprechern nicht viel verändert hat. Wenn du jetzt wieder was kleineres hinstellst, auch wenn es 200 Euro kostet, dann ist der Klang nicht besser als bei deinem Creative System, evtl. sogar schlechter (weiß ja nicht, was für ein System du jetzt hast).
Von Nahfeld-Monitoren rate ich ab. Du willst angehobenen Bass, was dir diese Lautsprecher in dem Preisbereich nicht bieten werden (außer mit nem extra Subwoofer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauscht leider auch an meinem Iphone :/
Im Grunde bin ich ganz zufrieden mit dem Set von Creative, nur macht mich das rauschen wahnsinnig!
Falls es etwas hilft, ich habe das Creative Soundworks SW320: http://www.amazon.de/Creative-51000...sr=1-1&keywords=creative+2.1+soundworks+SW320
Gefühlt echt schon ein Jahrzehnt alt :-D
Das Edifier gefällt mir ganz gut, aber nur das in schwarz. In Holzoptik wollte ich nichts auf den Schreibtisch stellen.

JackA$$ schrieb:
@Herbstleyd: Schließ mal bitte das 2.1 Creative-Set an nem Smartphone/Tablet/Laptop an, ob es dann immer noch rauscht. Wenn nicht, dann bringt dir ein neues System herzlich wenig.
Fakt ist, dass sich bei Lautsprechern nicht viel verändert hat. Wenn du jetzt wieder was kleineres hinstellst, auch wenn es 200 Euro kostet, dann ist der Klang nicht besser als bei deinem Creative System, evtl. sogar schlechter (weiß ja nicht, was für ein System du jetzt hast).
Von Nahfeld-Monitoren rate ich ab. Du willst angehobenen Bass, was dir diese Lautsprecher in dem Preisbereich nicht bieten werden (außer mit nem extra Subwoofer).
 
Würde (je nach Größe) nicht unbedingt von Nahfeldern abraten.
Bei günstigen 2.1 Komplettsystemen hast du wesentlich weniger Wertigkeit pro Komponente. Was bringt es dir dann, wenn du theoretisch genügend Bassvolumen hast, dieses praktisch aber nicht ausreizen kannst, weil sonst deine Ohren bluten? :evillol:

Ist jetzt vielleicht etwas übertrieben formuliert, aber rein für sich bekommst du bei 2.0 einfach mehr fürs Geld.
 
Gefühlt werde ich mir nächste Woche mal das S530D von Edifier bestellen und gucken wie es sich schlägt.
Hängt auch ein wenig davon ab, wie gut die Asus Strix Soar ist :-D
 
Wenn Du auf "fetten Bass" stehst (auch wenn er nicht unbedingt präzise ist), dürfte das keine schlechte Wahl sein, selbst wenn es klanglich einige interessante Alternativen gibt. Aber unter den typischen 2.1-Multimedia-Systemen in der Preisklasse ist das Edifier nicht verkehrt. ;)
 
Ich finde es eben recht stylisch.
Hängt noch ein wenig davon ab, welchen Monitor ich hier behalte.
Sollte es der Asus werden, brauche ich schwarze Boxen. Bei Dell überlege ich evtl. sogar ein weißes System zu nutzen ^^
 
Wie fett dann der Bass wirklich ist, ist halt noch die Frage. Ich hatte vor langer Zeit ja auch mal so ein Teufel-System (Concept E Magnum), dass sogar einen 25er im Subwoofer hatte. Es war aber eher mehr Gedröhne als sauberer Tiefbass. Von den Satelliten reden wir gar nicht erst... Die sind einfach zu klein, um vernünftig (<80 Hz) abgetrennt werden zu können.

Wenn es hauptsächlich um Musik geht, wären Aktivmonitore IMHO die bessere Wahl. Wenn man welche mit mind. 16er Tieftöner nimmt, klingt dass auch unten herum ordentlich.
 
rille schrieb:
Wenn es hauptsächlich um Musik geht, wären Aktivmonitore IMHO die bessere Wahl. Wenn man welche mit mind. 16er Tieftöner nimmt, klingt dass auch unten herum ordentlich.
Da hast du wiederum Recht, nur bekommt man keine 160mm TMT in dem Preisbereich (die günstigsten mir bekannten sind die Swissonic ASM7 und die auch nur als B-Ware und über Budget) bei Aktiv-Nahfeldmonitore. Und auch wenn, kommt man in Größen, die von "kleines" Boxensystem weit entfernt sind. Ja, Klang braucht Volumen, aber Nahfeldmonitore sind nicht der Weisheit letzter Schluss.

Auch wenn es gebastelt ist, würde ich jeder Zeit wieder mir sowas hinstellen am PC:
Stereoverstärker: SMSL SA-50 70,- oder der kleinere Lepy 2020A 30,- (die 2x 20W reichen locker für über Zimmerlautstärke)
Aktiv-Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2 135,-
Regallautsprecher: Magnat Monitor Supreme 100 55,-

Man kommt zwar etwas über die 200 Euro, hat aber einen sehr guten Subwoofer, ordentliche Regallautsprecher und ausreichend Leistung vom Verstärker.
 
@Herbstleyd

Als erstes wäre zu klären was genau ein "kleines Boxensystem für den Schreibtisch" ist. Wenn man maximale Außenmaße festlegt, geht man sinnfreien Diskussionen aus dem Weg. Sollen die Lautsprecher (auf dem Schreibtisch) möglichst klein bleiben/werden, dann sehe ich hier (elektronische Musik, etwas Hip-Hop) das Edifier S530D als durchaus gute Lösung an. Selbstverständlich hat das System auch Schwächen, dass hat aber JEDE Lösung in dieser Preisklasse. Warum möchtest du eigentlich eine neue Soundkarte?

rille schrieb:
Es war aber eher mehr Gedröhne als sauberer Tiefbass.
Das liegt zu 99% an der Aufstellung/Raumakustik (Raummoden) und fast nie direkt an den LS oder Sub.

Sauberer, tiefe Bass/Tiefbass-Wiedergabe ist in einem klassischen Raum so gut wie unmöglich realisierbar.
Hier muss i.d.R. massiv elektronisch korrigiert und oder die Raumakustik deutlich verbessert werden.

EDIT:
Selbstverständlich sind diverse "Nahfeldmonitore" eine Alternative.
Wie gut oder eben weniger gut (für dich) diese Alternativen sind, könnte man recht einfach herausfinden.

Unter Umständen kann auch diese Lösung gut passen: Fostex PM0.1 (0.3/0.3d) + PM-SUBmini
Ist weder groß, sondern eher sehr klein - innerhalb vom Budget aber verhältnismäßig groß im Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben