Whatsapp-Nachrichten sind verzögert im WLAN (neue Wohnung->neue Leitung!)

TazZ.HD

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
757
Hallo Leute,

vielleicht habt ihr eine Idee zu meinem kleinen aber nervigen Problem!

Ich bin umgezogen und habe daher eine neue VDSL Anbindung ins Telekom Netz (Speedport W 724V Typ A, den hatte ich in meiner alten Wohnung auch. Dort keine Probleme).

Ich sitze mit meinem Androiden direkt vor meinem Router (max 1,5 m Abstand) und wenn ich eine Whatsapp Nachrichte verschicken, wird diese nicht direkt übermittelt sondern die kleine "Uhr" erscheint statt einem Haken (Nachricht zum Server übermittelt bzw 2 Haken.)

stehe ich in der Küche werden die Nachrichten direkt übermittel.

Kann es sein, dass man doch mehr Abstand zum Router haben muss? ^^ (Wellenlänge ist ja 12 cm...)

Oder wie kann ich das Problem identifizieren.
Nirgends habe ich sonst ein Problem beim Versenden (weder im LTE, noch in anderen WLANs).

Klingt komisch, ist aber so.
 
Das Problem kenne ich bisher nur von Internetzugängen über's Kabelnetz und dem leidlich funktionierenden IPv4/IPv6-DS-Lite. Da gibt's immer mal wieder Probleme zwischen Whatsapp, IPv6, DS-Lite und Android. Vielleicht hast du ja auch einen DS-Lite-Anschluss bei der Telekom...
Gerootete Androiden kann man um die IPv6-Funktionalität beschneiden - manuell oder per App. Das bietet sich an, dann funktioniert's nämlich zuverlässig.

Dass es bei dir in der Küche immer geht, scheint mir doch eher eine Korrelation ohne Kausalität zu sein. Aber wenn das das Problem löst, dann tipp deine Whatsapp-Nachrichten halt in der Küche; da biste auch näher am Kühlschrank... :)

Du kannst dich ja auch mal in k*(Lambda/2)-Abständen vom AccessPoint wegbewegen und gucken, ob du mit deiner 12-cm-Vermutung richtig liegst.
 
Es kann sich natürlich auch um eine zufällige Verzögerung bei der Zustellung durch Whatsapp handeln.

Kannst du das denn wirklich nachstellen mit dem Versand ??
 
Hast du zufällig ein iPhone mit aktuellem iOS? Das hat nämlich eine Funktion implementiert, die sich WLAN-Unterstützung schimpft. Damit wird falls das WLAN zu schlecht wird automatisch auf LTE/3G umgeschaltet.

Es könnte also auch möglich sein, dass du dich in der Küche zu weit weg vom Router befindest und die Nachrichten nicht mehr über WLAN sondern über LTE/3G gesendet werden.

(Die Einstellung findest du unter Einstellungen -> Mobiles Netz)


//Edit: Sorry Android ging irgendwie unter, dafür hats 2 Anläufe gebraucht.
 
@PWA: +1 für den Hinweis auf DS-Lite. Habe auch Probleme mit WA und Unitymedia. Das Problem scheint der TC7200 zu sein. Das Problem besteht seit immer (min. Feb. 2014); http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=27318.
Mögliche Lösung (ungetestet!): Freundlich nach einem Cisco-Modem fragen, da der Bridge-Modus des TC7200 in der Firmware deaktiviert ist und einen eigenen Router anschließen.
 
Danke für eure Ideen!

IPv6 hatte ich sicher in meiner alten Wohnung aber auch. (VDSL50 T-Home) Das ist also nicht neu. Bei meinen Eltern ist es die selbe Konfig. aus Router/Telekom und VDSL.

DS-Lite sagt mir nix. Muss ich herausfinden, ob ich das habe.

iOS habe ich auch nicht verfügbar.

Muss das Problem noch mal mit nem anderen Smartphone testen.
 
wie prüfe ich, ob ich DS-Lite habe?
 
starte im browser deine suchmaschine des vertrauens und gib folgendes ein "ds-lite test"
 
ich kenne einige bekannte Speedtest-Seiten, aber keine zeigt mir etzwas über DS-Lite an. Kannst du eine nenne @chrigu?
 
evtl kommt mein OnePlus One auch nicht soo gut mit dem 5 GHz WLAN klar?
 
Sorry für die späte Antwort. Konnte das Problem mittlerweile gelöst werden?

blablub1212 schrieb:
Hast du zufällig ein iPhone mit aktuellem iOS? Das hat nämlich eine Funktion implementiert, die sich WLAN-Unterstützung schimpft. Damit wird falls das WLAN zu schlecht wird automatisch auf LTE/3G umgeschaltet.
Android macht das auch. Ich weiß aber nicht genau, ab welcher Version. Aufgefallen ist es mir zum ersten mal mit Android 5.x Lollipop, gerade in Verbindung mit Unitymedia und dem WLAN einer FRITZ!Box 6360. Recht gut reproduzierbar waren WLAN-Verbindungsprobleme, wenn man nach Hause gekommen ist und sich das Smartphone mit dem WLAN verbunden hat, also alles automatisch passiert ist. Dann ging sehr häufig erstmal nichts; kein Surfen möglich, keine Push-Benachrichtigungen, absolut kein Datenverkehr. Android 5.x hat dann von sich aus die mobile Datenverbindung genutzt, was mit den tollen 500-MB-Volumentarifen, die in unserer Bananenrepublik üblich sind, natürlich eine absolute Katastrophe ist, zumal ich auch keine Möglichkeit gefunden habe, das "Feature" abzustellen. Nach manuellem Reconnect mit dem WLAN ging's dann eigentlich immer erstmal.
iPhone + IOS ist aber ein guter Hinweis. Soweit ich weiß, unterstützen iPhones IPv6 nicht und haben deshalb auch eher nicht das angesprochene Problem...

Dro'Doog schrieb:
@PWA: +1 für den Hinweis auf DS-Lite. Habe auch Probleme mit WA und Unitymedia. Das Problem scheint der TC7200 zu sein. Das Problem besteht seit immer (min. Feb. 2014); http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=27318.
Mögliche Lösung (ungetestet!): Freundlich nach einem Cisco-Modem fragen, da der Bridge-Modus des TC7200 in der Firmware deaktiviert ist und einen eigenen Router anschließen.
Gerne doch! Der von den Usern liebevoll "Drecknikotzlor" TC7200 genannte Allrounder ist natürlich immer und überall das Problem. Deshalb zahle ich zähneknirschend 5 Euro Aufpreis im Monat für eine FRITZ!Box. Die läuft vermutlich besser als der TC7200 und man kann auch mehr auf der Web-GUI sehen/machen, aber für dieses eine Problem hier ist der TC7200 leider nicht verantwortlich.

Im Netz findet man viele Erfahrungs-/Problemberichte zu dem Thema. Besonders gut finde ich den hier. Da steht auch eine mögliche Lösung für FRITZ!Box-Benutzer (6360/6490), lasst euch das also nicht entgehen!

TazZ.HD schrieb:
IPv6 hatte ich sicher in meiner alten Wohnung aber auch. (VDSL50 T-Home) Das ist also nicht neu. Bei meinen Eltern ist es die selbe Konfig. aus Router/Telekom und VDSL.
Da kann trotzdem eine andere Lösung seitens der Telekom dahinterstehen...

TazZ.HD schrieb:
evtl kommt mein OnePlus One auch nicht soo gut mit dem 5 GHz WLAN klar?
Nein, das denke ich nicht. 5-GHz-WLAN ist ja keine Zauberei, und wenn ein Hersteller das Frequenzband unterstützt, dann funktioniert das auch so gut wie das 2,4-er. Dadurch dass im 5,2-er aber mit weniger Störungen zu rechnen ist, sollte es sogar eher besser funktionieren.
 
naja so richtig gelöst glaube ich nicht!

Habe mein 5 GHz WLAN nun ausgeschaltet.

Ich vermute immer noch dass es daran lag - zu mal Das Whatsapp Web Interface im 5 GHz WLAN auch ständig abbrach!
 
Zurück
Oben