• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Entwickler dürfen jetzt sieben Jaguar-Kerne nutzen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.923
Warum ist nicht jeder Kern freigegeben? Hat man ja unter Windows, OS X oder Linux auch und da kommt es zu keinen Problemen mit dem OS.
 
Na wenn's jetzt keinen Grafik-Boom gibt, dann weiss ich auch nicht ;)
 
Ich bin gespannt ob für den einen oder anderen Titel (Fallout 4 z.B.) bald ein Patch kommt der noch ein wenig die Performance erhöht, wenn es denn ein CPU Limit gab.
 
Ein weiteres Argument für 6-Kern-CPUs bei Gaming-PCs. Unterstützen XB1/PS4 eigentlich HT?
 
Einhörnchen schrieb:
Ein weiteres Argument für 6-Kern-CPUs bei Gaming-PCs. Unterstützen XB1/PS4 eigentlich HT?

Nein. Seit wann unterstützen AMD-CPUs HT? Das wird erst Zen können
 
@ Einhörnchen

Nein tun sie nicht. Sind stinknormale Jaguarkerne wie sie in anderen APUs von AMD zu finden sind.
 
Jetzt noch der Patch für Fallout 4, der den freigeschalteten Kern ausnutzt und die gelegentlich auftretenden Lags könnten behoben werden. Schöne Sache.
 
@Einhörnchen
Wie lange sind jetzt XB1 und PS4 am Markt und wie viele Kerne werden effektiv genutzt? Für den PC Gamer wird dich wohl nichts in dieser Hinsicht ändern.
 
Cool Master schrieb:
Warum ist nicht jeder Kern freigegeben? Hat man ja unter Windows, OS X oder Linux auch und da kommt es zu keinen Problemen mit dem OS.

Würde mich auch mal interessieren! Braucht das OS der PS4 (anscheinend ja auch bei der Xbox lt. Artikel) soviel CPU, das da extra Kerne für reserviert werden müssen?
 
Cool Master schrieb:
Warum ist nicht jeder Kern freigegeben? Hat man ja unter Windows, OS X oder Linux auch und da kommt es zu keinen Problemen mit dem OS.

Um sicher zu stellen, dass auch andere Funktionen des PS4 noch laufen, auch wenn ein Spiel gerade eben auf der PS4 läuft. Solch einen Vorgang gab es auch auf der XBox One.
 
Fliz schrieb:
Braucht das OS der PS4 (anscheinend ja auch bei der Xbox lt. Artikel) soviel CPU, das da extra Kerne für reserviert werden müssen?

Ich vermute das hat viel mit den Share und Multitasking Funktionen zu tun.
 
durch den freigegebenen kern kann der cpu teil nun mehr strom ziehen, weshalb die taktrate wohl sinken wird, weil das kühlsystem nicht mit dem mehrverbrauch klarkommen würde. also bleibt die gesammtrechenleistung gleich.
 
Für rennspiele wie project cars oder bald Assetto Corsa könnte ich mir mehr ki Gegner vorstellen. Paar physikeffekte könnten auch dazu kommen, mehr Leistung der GPU wäre wichtiger.
 
lol alles hier ist speku hier. aber das die taktrate variable ist dürfte auch dir bekannt sein. und warum? na weil selbst 6 kerne mit 100% auslastung und vollem takt mehr verbraucht als es vorgesehen ist. mit einem weiteren kern ist es nur logisch das der takt runter muss um die verbrauchsvorgabe einzuhalten.
 
Ergibt schon Sinn ... Muss ja im Hintergrund auch ab und zu was gemacht werden.
Von Auto-Downloads (Patches, Updates, News, Feeds, etc.) bishin zum Entpacken dieser Packages, ..
Dann noch Achievements, der Scheduler selbst, Freunde die Online kommen/Nachrichten schreiben etc.

Im worst case würde das Spiel im Vordergrund anfangen zu ruckeln wenn im Hintergrund grad was fertig geladen und entpackt wird.

mfg,
Max
 
habe mich dem Thema nie so angenommen aber die selbe Frage wie Cool Master habe ich mir auch schon gestellt, bzw. selbst wenn sicher gestellt wird das div. Funktionen immer uneingeschränkt zur Verfügung stehen (sollen) - warum wird dann nicht mit Priorisierung der Programme gearbeitet..
 
Zurück
Oben