Test Medion Erazer X7843 im Test: Gaming-Notebook mit Skylake und GeForce GTX 980M

SSJ schrieb:
Kann man diese GTX980M auch so kaufen und die an einer normalen PCI-E anstecken?

Soviel Performance bei so wenig Leistungsaufnahme, fantastisch.

Nein höchstwahrscheinlich nicht, seidenn du findest nen MXM (Notebook Graka Slot) auf PCIe. Alternativ GTX980 kaufen und undervolten + underclock. Kann aber sein da du dazu nen Coustom Bios brauchst.
 
johnniedelta schrieb:
...

Naja, die kids brauchen ja ein Statussymbol, also werden sich auch Gamingnotebooks immer verkaufen...

Es gibt auch Personen, die keinen Platz (bei mir passt es einfach nicht zur Inneneinrichtung, so ein fest installierter PC ist unansehnlich) dafür haben, einen PC fest aufzubauen, da muss halt ein (Gaming)Notebook her.
Ich für meinen Teil hätte mir diesen Monat beinahe ein Gamingnotebook mit ziemlich genau dieser Ausstattung zugelegt.
(Mein altes, jetziges Gamingnotebook ist mittlerweile schon 6 Jahre alt)
Letztendlich habe ich mich aber gegen einen Kauf entschieden, da mir die GPU der momentanen Geforceserie einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Der momentane Herstellungsprozess ist prähistorisch. Ich warte auf die nächste Generation da diese praktisch einen Quantensprung zur bisherigen Serie in Punkto Leistung und Energieeinsparung machen wird.

Gruß,
JeverPils
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Habe ich irgendetwas von Arbeitsnotebook geschrieben? Man kann auf Arbeitsreisen ja auch sein privates Gerät mitnehmen. Mit dem privaten Desktop wird das aber schon etwas schwerer...

Sag ich doch: Desktop nimmt keiner mit, ein ITX-System samt Display und Tastatur passt bequem in einen Koffer, also auch kein Problem im Flugzeug etc.. Wenn man einige Wochen in einem Hotel o. Ä. haust, ist das eine gute Lösung.
Natürlich nicht für einen Tag oder so, dann lohnt der Aufwand nicht.
Nur, für die meisten Arbeitsapplikationen und Aufgaben reicht ein 500€-Notebook, also wieso Geld rauswerfen für mehr Leistung als benötigt?
Imo machen Gamernotebooks eben fast nur für Hardcorezocker Sinn, die woanders als zuhause daddeln.
Wie aus dem Test hervorgeht, braucht man ja sowieso Netzstrom für gute Leistung, also im Grunde noch nicht mal für unterwegs spielen wirklich geeignet.

P.S.: es gab Zeiten (90er), da nahmen Spieler ihre Desktop-Rechner komplett mit auf LAN-Parties... Mit Sack und Pack.
Gehen tut das schon. Bin aber auch froh, dass die Zeiten vorbei sind und die Industrie da heute kompaktere Möglichkeiten bietet. Alles, was ich sage, ist, man sollte sich überlegen, wofür man seine Kohle ausgibt.
Vor allem im IT-Bereich, wo der Wertverlust so enorm ist wie sonst nirgends.
 
Nicht schlecht für den Preis. Denke mal mit ner 980M kommt man auch noch ne lange Zeit hin an Leistung dank der Konsolen die bereits am Limit kratzen.
Selbst mit meiner über 2 Jahre alten HD 7970M kann ich noch gut mit der Current Gen Performance mithalten.

Mit den Clevo Barebones hab ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Machen ein schlichten wertigen Eindruck. Zumindest mein P170EM ist nicht als Gaming Notebook zu erkennen. Die 17" Dell Workstation Notebooks bei uns auf Arbeit sehen nicht anders aus.

Ob man so ein Notebook brauch darf denke ich jeder der so viel Geld bereit ist auszugeben für sich selbst entscheiden. Das Desktop Grafikkarten in itx Systemen schneller und günstiger sind sollte wohl allen klar sein, auch wenn manche Leute das immer in jeden Artikel zu Gaming Notebooks als total clevere "Alternative" wiederholen müssen.
 
Kein optisches Laufwerk - bitter.

Und dann Medion - bekannt für besten Service - nee danke.

Hier wird der alte Spruch wahr mMn - wer billig kauft - kauft 2x.

Wer soviel für einen Gamer Lappi ausgibt - der sollte nicht an dem ein oder anderen Euro sparen.
 
Moselbär schrieb:
Kein optisches Laufwerk - bitter.

Was hindert dich daran ein Externes per USB dran zu machen wenn man es noch umbedingt benötigt? Wenn man 2k oder mehr für ein Laptop ausgibt sind ja wohl noch 25 € für ein Externes LW da.
 
Schon nicht schlecht wie gut Notebooks mittlerweile mit den Desktops mithalten können.
Ein Rechner mit der Leistung + Bildschirm + Tastatur + Maus ist auch kaum unter 1500€ zu realisieren, da rücken die 2000€ doch in ein ganz anderes Licht.

​Und wenn man bedenkt dass kleinere Geräte mit nem ULV-Prozessor ohne dedizierte GPU und ohne alles das gleiche kosten sowieso...

Moselbär schrieb:
Kein optisches Laufwerk - bitter.
Dieses steinzeitliche Relikt habe ich nicht mal mehr in meinem Desktop-Rechner verbaut und seit dem auch nur 1-2 mal gebraucht, dafür habe ich dann ein externes.
Kommt doch heute alles übers Internet: Spiele, Filme, Musik, und das meistens günstiger, wozu dann noch so ein Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das mit dem Laufwerk genauso wie Marcel55. Wenn man unbedingt ein braucht --> extern. Da sind mie 2x2,5" HDDs wesentlich lieber.
Obwohl ich selbst sagen muss das ich mein Bluray Laufwerk noch recht oft benutze allerdings halt nur für Filme. Was bei den meisten Online Streaming Diensten fehlt ist 5.1 Sound. Deswegen kauf ich mir doch noch recht viel Blurays.
 
Das sind so fälle wo ich einen vom PC unabhängigen Player bevorzuge, der PC als Mediaplayer ist eh schlechter im Vergleich zum Smart-TV, Bluray-Player etc., Schuld ist der ganze Kopierschutz-Kram.

Übrigens 5.1 sind bei Amazon und Netflix auf einem Smart-TV kein Problem, nur Maxdome hängt da irgendwie hinterher...
 
johnniedelta schrieb:
Auf jeden Fall attraktiver als die letzte Woche vorgestellten Blades; nur die SE ist ein Witz für den Preis...
Naja, wenn man unterwegs unbedingt zocken muss und einem das 2 Mille wert ist.

Ich überleg bei sowas nur immer, was für einen Mords-Desktop-Rig man mit dem Budget aufbauen könnte...
Gamingbooks sind echt mal pure Dekadenz:D

Kommt immer auf das persönliche Umfeld an ^^
Haben bei uns einen im TS, der baut Windräder quer durch Europa aufbaut und sitzt NIE vor seinem Desktop, will aber trotzdem zocken.
 
Cool Master schrieb:
Was hindert dich daran ein Externes per USB dran zu machen wenn man es noch umbedingt benötigt? Wenn man 2k oder mehr für ein Laptop ausgibt sind ja wohl noch 25 € für ein Externes LW da.

Für den Preis erwarte ich persönlich ein Integriertes.
 
Mir würde es widerstreben, 2000€ bei Medion zu lassen.
Qualität und Service sind gerade in dem Preissegment nicht unwichtig.
 
Hat das Display G-Sync? Die Schenker Notebooks mit GTX980M haben es. Und ist Grafikkarte ein MXM-Modul oder fest verlötet?
 
Keine Kamera oder Sensoren für Hello

Die Anmeldung mit dem Gesicht, der Iris oder dem Fingerabdruck über Windows 10 Hello ist mit dem Erazer X7843 nicht möglich. Die Kamera unterstützt die Funktion nicht und weitere Sensoren stehen nicht zur Verfügung.

Was für eine Tragödie! Das Gerät unterstüzt also nicht das sonsorengesteuerte dauerhaufte Abfilmen der Umgebung unter dem datenschutzrechtlich einwandfreien Windows.

Das sowas überhaupt erwähnt wird.. Qualitätsjournalismus für Freunde von NSA,BND und co.:freak:
 
KlaasKersting schrieb:
Mir würde es widerstreben, 2000€ bei Medion zu lassen.
Qualität und Service sind gerade in dem Preissegment nicht unwichtig.

Interessant, weil ich sage muss das besonders der Service bei Medion erstklassig ist.
Und wenn du von Qualität sprichst, dann hast du nich viel Ahnung, denn der test zeigt das die Material wahl sehr gut ist.
 
Danke, sehr schade da das Display sicher auch nur 60Hz bietet.
 
Gamer Notebooks sind nur was für Personen die viel Geld haben und auch unterwegs zocken wollen/müssen.

Daheim haben die meisten einen Gamer PC der viel leistungsstärker und gleichzeitig weniger kostet.

User die daheim ein Gamer Notebook haben sind in meinen Augen seltsame Menschen, ein Platz für einen Monitor + PC findet sich auch in der kleinsten Hütte. ;)
 
Zurück
Oben