Test Medion Erazer X7843 im Test: Gaming-Notebook mit Skylake und GeForce GTX 980M

Ja das läuft über das Backlight des Laptops. Das geht nur aus wenn der Rechner aus ist, die Bildschirmhelligkeit auf 0 ist oder wenn er zugeklappt ist.
 
Also solche Geräte machen schon sinn, finde ich.

Einmal sind Sie eben kompakt und Mobil. Dann verbrauchen Sie sehr wenig Strom. Sicher kann man auch einen PC etwas Stromsparender bauen. Aber auf die Laptop-Werte kommt man nie. Beim klassischen Desktop PC muss man den Monitor ja noch reinrechnen in den Verbrauch.

Der Preis ist auch immer in Relation zu sehen. Die wenigsten werfen den alten Laptop dann weg sondern der geht dann eben in der Familie rum. Viele kaufen diese Dinger auch um einen starken PC zu haben und die Spiele Tauglichkeit ist dann eben nice to have. Klar Hardcore Zocker würden so was logo nicht kaufen. Ich denke, die sind auch weniger Zielgruppe. Auch wenn Sie Gaming Notebooks heißen.

Ich habe selber so eines. (Alienware 17). Aber Spielen ist eben nicht Primär die Nutzung. Sondern eben den sehr sparsamen aber leistungsstarken PC. Wobei der wirklich nicht So teuer war. Man muss es ja auch nicht gleich übertreiben.

Zu Medion.
Ich finde die Dinger gar nicht schlecht. Oft viel Hardware fürs Geld. Vielleicht nicht immer aber oft. Und mit Support kann man bei jedem Hersteller auf die Nase fallen.
 
Koto schrieb:
Einmal sind Sie eben kompakt und Mobil.

Lass ich als Argument gelten.

Koto schrieb:
Dann verbrauchen Sie sehr wenig Strom.

Das las ich aber nicht mehr gelten. Klar sie verbrauchen weniger, haben aber auch weniger Leistung als ein vergleichbarer Dekstop. Es muss nicht mal der Rechner mit Titan X sein. Sondern ein GTX 960/970 System mit i5 oder i7.

Koto schrieb:
Aber auf die Laptop-Werte kommt man nie. Beim klassischen Desktop PC muss man den Monitor ja noch reinrechnen in den Verbrauch.

Klar geht das.... Bildschirm ist genau das gleiche wie oben, wer nutzt heute noch ein 15" oder 17" Bildschirm als Hauptmonitor? Es ist logisch, dass ein 24 oder 27" Bildschirm mehr Strom benötigt du hast aber auch zum Teil die vierfache Anzahl an Pixel zum antreiben. Daher ist das kein Argument für ein solchen Rechner Strom zu sparen.
 
Daher ist das kein Argument für ein solchen Rechner Strom zu sparen.

???

Also ich habe einen Leerlauf verbrauch von 15-20 Watt bei meinem Alienware 17. Gemessen mit so einem Strom Messgerät. . Inkls Bildschirm.

Das verbrauchen Bildschirme in der Regel schon alleine.

Die Größe ist da für mich erst mal irrelevant.

Selbst wenn man nun eine PC hat der es auf 30 bringt und einen Bildschirm mit 15 ist man drüber.

Ich möchte mal sehen wie Du mit einem normalen PC auf 15-20 Watt inkls Bildschirm kommst. Wenn der Desktop PC dieselben Leistungswerte hat wie der Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise möchte ich an Disskusionen ungerne teilnehmen allerdings möchte ich noch einmal klar machen das solche Notebooks durchaus ihren Vorteil besitzen. Ich habe erst vor ein paar wochen ein Notebook von meiner Firma bekommen mit Desktop i7 6700 und eine GTX970M.
Man hat schon mehr felxibiliät als mit einem Desktop (logisch) auch wenn das Teil mehr wie 3 kg wiegt.

Preislich sehe ich das eher so das man diese abhängigkeit ausnutzt und kunden extra einen Ordentliche Aufschlag draufknallt. So sollte die 980M sogar mehr wie 290€ kosten was ich doch sehr happig finde. Selbst wenn man MXM hat darf man davon ausgehen das solche Module mehr wie 600€ Marktpreis haben, wenn man denn überhaupt solche findet.

Damals habe ich meinen privaten Alienware verkauft und bin dann auf einen Desktop umgestiegen der warscheinlich über 40% mehr Performance zu bieten hatte.
 
@Koto

Wie ich schon schrieb las ich das Argument "Strom Sparen" nicht durch gehen. Das was ich mehr verbrauch zahlst du in der Anschaffung. Mich juckt Stromverbrauch eh nicht dank Photovoltaik, im Gegenteil ich kann alles aufdrehen und mach immer noch Geld damit da es mehr bringt den Strom einzuspeisen.

Wie gesagt ich stimme dir zu, dass man Flexibler ist allerdings kauft man sie das durch weniger Performance ein. Ein vergleichbares Mini ITX System kommt in etwa auf den gleichen Platz aber wie MBKing schon schreibt zu deutlich mehr Performance.
 
Wie ich schon schrieb las ich das Argument "Strom Sparen" nicht durch gehen.

Irrelevant

Wie gesagt ich stimme dir zu, dass man Flexibler ist allerdings kauft man sie das durch weniger Performance ein. Ein vergleichbares Mini ITX System kommt in etwa auf den gleichen Platz aber wie MBKing schon schreibt zu deutlich mehr Performance.

Irrelevant.

Weil für mich eben andere Punkte auch Gewicht haben. Das Du das anders sieht ok. Zur Kenntniss genommen.
 
Auf der Medion-Seite steht, daß bei der Version mit der 256 GB SSD die Grafikkarte nur 3 GB Speicher hat im Gegensatz zu der Grundversion mit der 128 GB SSD, bei der es 4 GB sein sollen. Fehler bei Euch oder bei Medion?

Edit: sind wohl 4 GB. Im der Freitextbeschreibung stehen 4, in der Liste dann 3.

http://www.medion.com/de/shop/gamin...r-x7843-md-99558-pcgh-edition-30019917a1.html

Gibt übrigens bis 04.12. einen 10% Rabattcode "ERAZER10" für die Gaming-Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keine GTX980M mit 3GB vRAM gibt, sind es wohl 4GB :) Die 8GB Variante verbaut Clevo nicht in dem Barebone.

Die 3GB kommen vom X7841, da dies eine 970M mit 3GB vRAM besitzt, da hat Medion einfach nur falsch kopiert :)
 
Ich kann anhand meiner eigenen Erfahrung nur Jedem von Medien abraten!

Klar, die Preise sind verführerisch. Und auch auf dem Papier liest sich die Hardware Zusammenstellung bei Medion gut.

Was ich aber sagen kann, anhand meiner Erfahrungen mit einem Medion Erazer Gaming Laptop:
  • "Vorhof der Hölle" wird dem miserablen "Kundenservice" (wohl eher "Anti-Kunden-Service") von Medion nicht mal ansatzweise gerecht. Musste das Teil während der Garantie 2x einschicken. Dann haben sie beide male behauptet, das Problem sei durch "unsachgemäße Behandlung entstanden" (anstatt durch die billige Verarbeitung, die es in Wirklichkeit war), und daher sei es nicht von der Garantie gedeckt. Auf Nachfragen an der kostenpflichtigen Hotline bekommt man kaum Antworten, meist nur "schreiben Sie uns bitte eine Email mit diesem Anliegen", auf Emails bekommt man dann nach 5-7 Tagen mal eine Antwort. Daher hat es beim ersten Einschicken 4 Wochen, beim zweiten Einschicken 3 Wochen gedauert bis ich meinen Laptop wieder hatte. Und wiegesagt: Ich habe gezahlt, obwohl es in der Garantie war.
  • Die leistungsmäßige Hardware war echt spitze. Blöd nur dass sie beschi...n verarbeitet war. Im billigsten Plastikgehäuse das möglich war, in dem Schraubenhalterungen beim Herausschrauben zerbröseln. Bei der Planung ist auch viel schief gegangen. Stichwort Platzierung der Lüfter & der Lüfterschlitze. Ich hatte noch nie einen Laptop der so viel Staub gefressen hat.
  • schlechte Qualität der Strombuchse. Das hat dazu geführt, dass das Plastik der Strombuchse über die Platine geschmolzen ist. Genau eine Woche nach Ende der Garantie. Und die Preise, die Medion für die Bestellung von einzelnen Ersatzteilen wie Akkus, Ladegeräten, Mainboards & Strombuchsen sowie für die Reparatur außerhalb der Garantie aufruft, dafür kannst du dir schon fast nen neuen High-End-Gaming Laptop kaufen.

Von daher sage ich: Finger weg von Medion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher sage ich, jeder Hersteller hat unterschiedliche Produkte im Sortiment. Was den Kundenservice angeht, der ist wirklich nicht sonderlich gut...

Was deinen Schaden an deinem alten X6821 angeht, damit hat Medion rein gar nichts zu tun, das war ein Problem von MSI, denn das war der Hersteller von deinem Notebook... Das Problem war, das die Strombuchse zu viel Spannung aufgenommen hat, wodurch diese Serie sehr gerne mit den Strombuchsen zu tun hatte... das Problem wurde bei den Nachfolgern (ab X7825 / GT70 + GT60 Haswell) beseitigt. Das Problem der Schraubhalterungen ist mir auch bekannt, da sagt aber selbst MSI, das dies kein Produktionsfehler ist (da bin ich allerdings anderer Meinung).

Ersatzteile bestellt man übrigens nie beim Hersteller, es sei denn, man hat zu viel Geld. Da gibt es stets andere Quellen.... Medion ist da aber sogar einer der günstigen Anbieter, was die Ersatzteilversorgung angeht.
 
Als eine bessere Alternative kann ich das ASUS G751JY empfehlen.

Habe es selbst seit ein paar Wochen und mit GSYNC und 75Hz sowie besserer Lautstärke,Temperatur und integriertem BluRay-Laufwerk bekommt man hier noch weit mehr für seine 2000 Euro geboten :)
 
Würde mir keine Alten Notebooks mit 4... CPU mehr kaufen. Kommen ja schon viel mit Skylake CPUs die sind um einiges effizienter und schneller fürs NOtebook.
 
Um einiges schneller wohl kaum und die Effizienz ist im mobilen Sektor wichtig, aber bei einem 17 Zoll Desktopreplacment klar vernachlässigbar.

Bevor ein Haswell i7 limitiert wird in der Regel die mobile GPU limitieren, das gilt in vielen Fällen sogar noch für Sandy Bridge.
 
Für den Preis bekommt man einen guten Gamer, keine Frage. Ich bin aber auch von den neuen Predator Notebooks von Acer begeistern. Mit Blu-ray Laufwerk und 4.1 Sound. Ist ja auch nicht übel, wenn man mal einen Filme schauen möchte.
 
Das Predator mit bluray Laufwerk kostet aber 2.200 €, das sind 200 € mehr als das entsprechende Erazer, bzw. sogar 400 € wenn man wie ich den 10% Rabattcode vor ein paar Tagen benutzt hat. Ein externes bluray Laufwerk und etwas Taschengeld sind also locker drin bei der Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch so, CD, DVD oder BR sollte Extern sein. Den Platz innen kann man für eine weitere SSD oder HDD nutzen.
 
Was sollen eigentlich immer diese fest verbauten Akkus, das ging doch bisher auch normal zu wechseln.
Die Strombuchsen beim Medion scheinen wirklichbein Schwachpunkt zu sein, hab ich jetzt schon oft gehört und erlebt.
Für mich gehört ebenfalls ein BD Laufwerk ins Gehäuse, hab keinen Bock auf extra mitschleppen.
 
Zurück
Oben