Ubuntu WilyWerewolf neben Windows Installieren oder ...

O

OscarDerKater

Gast
Sollte ich Ubuntu WilyWerewolf neben Windows Installieren oder sollte ich Windows lieber komplett von der Platte entfernen und seperat in einer Virtuellen Machine laufen lassen ?
 
Sollte ich lieber mit den öffentlichen fahren, oder ein Fahrrad benutzen?


Es gibt keine pauschale Antwort, da niemand weiß welche Software du benutzt, geschweige denn deine Hardware kennt.
 
Sorry, Akku der Glaskugel ist leer.
 
Wenn Du schon fragst, dann nimm einen Sandisk Extreme 32GB und installiere dort das Ubuntu. Zuerst erstellst Du aber mit Rufus einen bootbaren Installations-Stick. Dafür reicht irgend ein Stick. Zieh aber vorm Installieren die HDD/SSD mit Deinem Windows ab.

Wir sind die Borg.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Es gibt keine pauschale Antwort, da niemand weiß welche Software du benutzt, geschweige denn deine Hardware kennt.

Dem schließe ich mich an.

Generell lässt sich jedoch sagen, dass sich eine Dual-Boot-Konfiguration dann empfiehlt, wenn auf Windows Anwendungen mit recht hohen Hardwareanforderungen (Spiele, Videobearbeitung etc.) laufen sollen. Nativ laufen solche Anwendungen nämlich viel flüssiger. Für alles andere sollte eigentlich eine Windows-VM ausreichen - natürlich abhängig davon wie performant das Host-System ist.
Für größtmögliche Flexibilität lassen sich auch beide Maßnahmen kombinieren: Dual-Boot mit Windows und Linux einrichten sowie auf Linux zusätzlich noch eine Windows-VM installieren.
 
Machs dir doch einfach: installier unter Windows Windows in eine VM und schieb da die Software rein, die du brauchst. Wenns zu langsam läuft -> DualBoot.
 
Mach erst man einen DualBoot. Falls irgendwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst ist dein Windows zumindest noch so wie du es gehabt hast und du ersparst dir eine Neuinstallation. Ich selbst habe seit einiger Zeit einen DualBoot, wobei ich schon auf dem Sprung zur VM in Linux bin.
 
Zurück
Oben