LTE-Antenne - bringt das was?

Weaver550

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen den Speedport Hybrid der Telekom und den MagentaZuhause M Tarif. Da ich quasi in der Pampa wohne habe ich nur DSL 3000 und nun mit LTE bis zu 50 Mbit/s. Davon erreiche ich ca. 10 Mbit/s. Ich finde das ist zu wenig und habe mich deshalb über eine Verbesserung der LTE-Leistung erkundigt. Die Telekom selbst bietet ja keine Antennen an. Auf meine Anfrage ob eine Antenne etwas bringen würde bekam ich nur die Antwort "kann man nicht sagen, muß ausprobiert werden". Ich selbst kenne mich weder mit LTE-Antennen aus noch wie man diese anbringt und wo. Ich bräuchte eine Antenne LTE800. Der Sendemast ist ca. 6 km entfernt, aber nicht von hier ersichtlich wegen Häusern. Den genauen Standort und die Ausrichtung hat mir die Telekom mitgeteilt.

Der Router steht im Flur und kann auch leider nicht anderswo aufgestellt werden, da dort die Steckdosen sind und das Telefon. Ausserdem möchte ich keine Kabel im Flur rumliegen haben. Das Signal zeigt 3 Balken. Am Fenster kann ich die Antenne auch nicht ausrichten, da dann ebenfalls die Kabel durch den Flur gelegt werden müssten. Einzige Möglichkeit wäre dann wohl auf dem Dach. Man könnte sie wohl am Mast der Satellitenschüssel anbringen. Dann müsste aber durch den Dachboden ein Kabel zum Flur runter gelegt werden, was auch nicht gerade toll wäre.

Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch:

1. Bringt so eine Antenne in meinem Fall überhaupt etwas oder kann ich mir an sich das Geld sparen? Ich müßte einen Techniker beauftragen, da ich das selbst nicht machen kann. Da käme ich auf ca. 200 Euro und das soll sich dann auch lohnen.

2. Wenn es was bringen würde, welche Antenne könnt ihr mir empfehlen? Der Techniker hat zwei auf Lager - eine von Funkwerk für 90 Euro und eine "bessere" für 160 Euro.

3. Gäbe es noch eine anderen Möglichkeit wo man die Antenne anbringen könnte? Eventuell auch unter dem Dach und nicht draussen? Hoch genug wäre beides.

Diese Werte könnten vielleicht noch wichtig sein:

RSRP: -97 / RSRQ: -12

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich da ein bisschen beraten könntet. Der Techniker wollte am Mittwoch kommen, aber wenn es nicht viel bringen würde, dann möchte ich den Termin wieder absagen, weil das Ganze ja nicht gerade billig ist.

Danke und Gruß,

Weaver
 
Du kannst das prinzipiell auch einfach mal selbst testen. Schnapp dir den Router und stell ihn NUR testweise mal neben ein Fenster mit Richtung LTE-Mast. Danach machst du ein paar Speedtests. Sollte die Geschwindigkeit steigen, dann kann es was bringen, bleibt sie identisch, dann eher nicht.

Und ich denke, man kann auch mal 2-3 Stunden Kabel durch den Flur ziehen, bis man weis ob es sich lohnt. Das ist definitiv besser als gleich einen Techniker zu beauftragen und ein paar € auszugeben.
 
Antenne aufs Dach (nimm die bessere), Router unters Dach, Kabel von dort in den Flur. Das Antennenkabel in den Flur zu ziehen halte ich für wenig sinnvoll, da du damit viel des Gewinns der Antenne wieder verlierst. Verlängerungskabel für das Telefon selbst und auch fürs LAN gibt es für wenig Geld (weniger als teures Antennenkabel) und die haben auch nicht großartig negative Auswirkungen, im Gegensatz zum Antennenkabel.

Ich selbst bin mit Betondecke ziemlich am Allerwertesten, eine externe Antenne in Fensternähe brachte nix.

Hast du den LTE Netzplan, der dir wirklich 50Mbit LTE zusagt? Bei mir liegen definitiv nur 16Mbit/s an.
 
Je länger das Kabel von der Antenne zum Router ist, desto schwächer wird der Gewinn an Empfangsleistung. Kannst du nicht den Router als DECT-Basisstation verwenden, ihn an ein Fenster stellen (es ist ja nicht ohne Grund ein 10m TAE-Kabel dabei) und das Kabel hinter einer Fußleiste verstecken? :) Oder eben mit Kabelkanal an der Wand befestigen
 
kann man pauschal nicht sagen. wie blablub1212 schon erwähnt, am besten einfach mal testen mit der platzierung am fenster.

mein schwiegervater hat sich eine geholt, hatte miesen 1 balken empfang (wenn überhaupt), die antenne (ca. 150€ wenn ich das richtig im kopf habe) hat ihn auf stabile 3 balken gebracht.
hab das ding vorher bei mir angeschlossen, hab stabile 3 balken, mit der antenne waren es zwischen 3 und 4 balken. (für mich lohnt sich die anschaffung nicht - in meinen augen).

kommt halt auf die lage an, wenn man etwas weiter weg ist vom masten wie mein schwiegervater bringts (wahrscheinlich) mehr, als wenn man eh akzeptablen empfang hat.

edit: es sei noch erwähnt, dass unsere router maximal 4 balken haben, falls deiner mehr hat
 
Ok, das kann ich natürlich ausprobieren. Wobei das an sich ja auch nicht identisch ist, denn das Fenster ist ja deutlich weiter unten und dann ist das Fenster und die Hauswand dazwischen. Aber einen Versuch ist es wert. Ist denn diese Anzeige am Router auch zuverlässig? An sich wären noch zwei Balken möglich. Heisst also wenn es mir am Fenster dann alle 5 Balken anzeigt, dann würde sich eine Antenne lohnen?
 
Die Richtantenne muss auf jeden Fall außerhalb montiert werden. Bringen wird sie auf jeden Fall etwas. Der Speed wird sich mindestens verdoppeln, eher verdrei-, vierfünf- oder wie in meinen Fall verzehnfachen. Kommt halt auf einige Umstände drauf an. Eine gute Richtfunkantenne gibt's schon um die 70 Euro.
Ich selber Wohne auch in der Pampa und schaffe mit einer Richtfunkantenne wo der LTE Sender 10km entfernt ist immer noch 40Mbit. Mit kleinen Rundstrahl Antennen nur 3-5 Mbit. Ohne Zusatzantennen kann ich mich gar nicht einbuchen.
Ich montierte die Antenne am SAT Masten und am Dachboden steht mein WLan Modem. Damit haben meine ganzen Geräte über WLan vollen Speed ohne Kabeln.
Da kannst mal stöbern und Testberichte diverser Antennen lesen:
http://www.amazon.de/dp/B00LSSGKUC/ref=pe_1604851_66412761_cm_rv_eml_rv0_dp
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute Hybrid, im Keller 1 von 5 LTE Balken am Speedport, mit Wittenberg DUO-Set LAT 22 / LTE am Eingang des Kellers 3 von 5 (allerdings natürlich draußen), ausgerichtet 4 von 5. Am Dach werden es dann wahrscheinlich 5 von 5 aber das dauert noch bis Samstag, Geschwindigkeit ziwschen 400kb/s bis 1,5mb/s
 
Also vom Mast auf dem Dach aussen wo die Satellitenschüssel ist bis runter in den Flur zur Telefondose bräuchte man soviel Kabel das das wohl kaum was bringen würde. Und ich glaube auch nicht, das das Kabel durch die Kipptüre zum Dachboden passt. Da müsste es schon ultra dünn sein. Habe jetzt noch mal überlegt, wenn ich den Router ins Arbeitszimmer stelle, wo mein PC steht, dann müsste ich das Kabel vom Router zur Telefondose eventuell oben an der Wandkante entlang befestigen. Dann könnte die Antenne aussen ans Fenster. Das Fenster liegt aber auf der anderen Seite wo der Sendemast steht. Wenn man die Antenne über dem Fenster anbringt damit sie etwas höher ist, hab ich da wieder das Kabel rumgammeln. Wenn ich sie direkt neben das Fenster anbringen würde, dann kann man sie nicht direkt auf den Mast ausrichten, weil die Hauskante dazwischen ist. Ist ein wenig kompliziert.
 
Zunächst zum Link: Wenn Du Dich erst am Router anmeldest (das ist der erste Link) und dann dem zweiten Link folgst, dann kommst Du nicht ins Hauptmenü sondern ins Engineer Menü des Routers.

Dann: Ja, diese Werte meine ich. Ohne jedes Vodoo: Werte die näher an Null liegen geben besseren Empfang.
Bei mir sind mit den Werten -84/-7 Bitraten von 50/10 über LTE möglich. Vorher mit -92/-10 lagen die Spitzenwerte erkennbar drunter, aber noch im komfortablen Bereich.

Beim Feintunen des Standortes habe ich den Standort verändert, die Seite neu geladen, die Werte eine Weile beobachtet (Schwankung um +-1 ist hier normal) und dann wieder geändert. Erstaunlicherweise kam der entscheidende Schub als ich den Router auf einen Sockel über den Fensterrahmen plaziert habe. Der scheint bei mir mit seinem Metall ordentlich zu dämpfen.
 
Zurück
Oben