Interne kompakte? Wakü für ein Nanoxia Deep Silence 1

Um ehrlich zu sein, bin ich jetzt von weiterhin Luftkühlung, aber mehr Platz für alles ausgegangen. Zumindest für das Deep Silence 5 hast du recht, so viele Festplatten wie du verbaut hast, wirst du da nicht 2 240er Radis unterbringen. Dafür würde ein 280er in den Deckel passen.

Für dich wäre eine externe Lösung optimal - weil du so viele Festplatten hast. Die meisten Gehäuse, die für den Einbau von Radiatoren ausgelegt sind, haben modulare Festplattenkäfige. Und die müssen raus, wenn in der Front ein Radi eingebaut werden soll. Mit einem Obsidian 900D könntest du in dem "Fach" unter dem Mainboard deine ganzen HDDs unterbringen und in die Front noch einen Radi setzen. Wobei du da mit dem Cube Core X9 von Thermaltake noch besser fährst, was den Platz angeht: Einfach Radiatoren in den Deckel installieren.
Am simpelsten für dich wäre aber ein externer Radiator, dann kannst du im Gehäuse deine HDDs stapeln ;)
 
Sprich mit einem externen Radiator könnte ich das aktuelle Gehäuse behalten?!
Ich kann mir das bildlich irgendwie nicht so richtig vorstellen...
Ich hätte dann nur einen Radiator und den extern am Gehäuse? Die Pumpe und der AGB würde im Gehäuse verschwinden? Mit diesem Setup hätte ich dann auch noch die Möglichkeit die GPU, falls gewünscht mit zu kühlen?!

Und vor allem die Frage dann, könnte ich dann "komplett" silent fahren? (Zumindest dann wenn das System nicht gerade unter "Voll"last läuft?

Hast mir da vllt. Bilder o.ä wo sowas veranschaulicht wird?

Ich werde nun aber erst mal schauen was die Lautstärke mit dem neuen Netzteil macht. Da ich da dann auch alle Lüfter perfekt regeln kann wird man sehen was bei rumm kommt.
 
Hallo,

also erstmal muss man die Lüfter des DS1 nicht tauschen, da die Nanoxia NDS Lüfter schon sehr leise sind.

Dann zur Waku, ich habe mir auch überlegt in mein DS1 eine Waku einzubauen, aber da ich nur 2 240er Radis verbauen könnte hab ich mir das noch mal anders überlegt, extern kommt für mich nicht in Frage.
Dazu dachte ich mir es macht nicht wirklich Sinn 800 € in die Waku zu stecken und dann damit eine CPU mit mieser WLP zu kühlen. Würde sich nur lohnen wenn man die CPU köpfen würde.
Außerdem macht eine Waku nur für die CPU keinen Sinn, daher sollte man natürlich auch die Graka in den Kreislauf mit einbinden, denn genau die verursacht den meisten Lärm unter Last.
Wo wir wieder bei den Radis wären. 2 240er wären zwar rechnerisch genug für mein System, aber ob es wirklich leise wird weiß ich nicht und bei 800 € sollte das eben nicht der Fall sein.

Deswegen habe ich den Plan gefasst die Waku erst zu bauen wenn ich mir ein neues System mit verlöteter CPU gönne, aber keine Ahnung wann das sein wird.
Dazu würde ich dann dieses Gehäuse nutzen, denn da kann man sich ordentlich austoben und sogar 2 420er Radis unterbringen:
http://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f51-mit-sichtfenster-ca-1e1-00m1wn-00-a1273418.html

Als Lüfter für Radiatoren würde ich diese vorschalgen:
120 http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html
140 http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html
 
@PCTüftler: In das F51 bekommst du einen 420er entweder in die Front, oder in den Deckel. Beides gleichzeitig kommt sich aber in die Quere (habe gerade nachgemessen :D). Meine Kombination (280er vorn, 420er oben) geht problemlos und könnte noch durch einen 240er im Boden ergänzt werden.
 
Hmm, auch egal. :) Hatte sowieso nicht vor in die Front einen 420er zu packen, da kommt ein 280er hin. Dennoch könnte das auf der Herstellerseite durchaus Erwähnung finden.
 
Targa schrieb:
Sprich mit einem externen Radiator könnte ich das aktuelle Gehäuse behalten?!
Ich kann mir das bildlich irgendwie nicht so richtig vorstellen...
Ich hätte dann nur einen Radiator und den extern am Gehäuse? Die Pumpe und der AGB würde im Gehäuse verschwinden? Mit diesem Setup hätte ich dann auch noch die Möglichkeit die GPU, falls gewünscht mit zu kühlen?!

Exakt. Ein externer Radi vom Format eines MoRa hat dann auch mehr als genug Fläche für CPU+GPU.

Targa schrieb:
Hast mir da vllt. Bilder o.ä wo sowas veranschaulicht wird?

Findest du in Google zuhauf. Ich möchte hier keine Bilder verlinken, deren Rechte ich nicht habe ;)

Targa schrieb:
Und vor allem die Frage dann, könnte ich dann "komplett" silent fahren? (Zumindest dann wenn das System nicht gerade unter "Voll"last läuft?

Damit wir uns richtig verstehen: Es ist mit Luftkühlung einfacher und billiger, sein System im Idle leise zu bekommen als mit WaKü! Unter Last kann eine WaKü mit großer Radiatorfläche ihre Vorteile voll ausspielen.
Natürlich kann man argumentieren, dass man bei einer WaKü im Idle die Lüfter auf den Radiatoren ausschalten kann. Das stimmt auch, aber die Pumpe läuft weiter. Bei Luftkühlung kannst du im Idle dein System auch semipassiv kühlen/mit so niedrigen Drehzahlen, dass du davon nichts hörst.
 
Zurück
Oben