Zu niedrige Downloadgeschwindigkeiten bei 16kBit/s Leitung

Snowappix

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe einen 1&1 Doppel-Flat 16000 1&1 Vertrag, aber zum Beispiel bei Uplay nur Downloadgeschwindigkeiten von ca. 720 KB/s und bei Steam Downloadgeschwindigkeiten von ca. 1,4MB/s.

Kann mir einer erzählen, woran dies liegen kann?

Liebe Grüße
Snowappix
 
... an uPlay!?
 
Willkommen im Forum,

möglicherweise limitert einfach der uPlay-Server von dem du da aktuell runterlädst. DA du höhere Downloadraten erreichst würde ich das Problem bei dir ausschließen. WEiß nicht genau bei uPlay, aber bei Steam gibt es auch einen Downloadbegrenzer... Vielleicht gibt es bei uPlay was ähnliches, was du versehentlich aktiviert hast...

MfG

​|***AC!D***|
 
Also mein Bruder(wohnt woanders) lädt das Spiel über Uplay mit 15MB/s herunter und in meinem Einstellungen bei Uplay ist das Bandbreitenlimit auf "Keins" gesetzt. Also kann es daran schon mal nicht liegen.

Habe auch noch nie mit höherer Downloadrate gedownloadet.
Ergänzung ()

Habe mal in einem anderen Forum gesehen, dass man anhand der Werte in der Fritz!Box was erkennen kann.
Kennt sich irgendjemand damit aus?
DSL.jpg
DSL2.jpg
 
Hi und willkommen!

Kannst du uns sagen, mit welcher Geschwindigkeit dein Modem synchronisiert?
EDIT: okay, anhand des 2. Bildes sind das ja 13864 kbits/sec, teile diesen Betrag durch 8 und du erhälst die theoretisch mögliche Geschwindigkeit in kbytes/sec. Bei mir ergibt das 1733 kbytes. Wenn du also bei Steam ca. 1400 kbytes/sec bekommst, ist das ja relativ nah dran, also realistisch und nicht zu wenig.

Kannst du mal einen Speedtest/Downloadtest laufen lassen?

Dein Bruder hat sicherlich eine andere und deutlich schnellere Internetverbinding ;) zum Beispiel 100 MBit vom Kabelnetzbetreiber oder VDSL mit 100 MBit

Danke bitte gerne,

cheers, alexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast laut Anzeige ca. 14000 kBit/s im Downstream. Bei Steam lädst du mit 1,4 MByte/s runter. Also alles im grünen Bereich, denn 14000 kBit/s sind umgerechnet etwa 1,4 MByte/s. Passt also alles. Dann wird es wohl an Uplay liegen.
 
Laut Screenshot der FritzBox wird mit knapp 14Mbit/s synchronisiert. Wenn du mit ca. 1,4MB/s bei Steam lädst, so passt das soweit.

Wenn von Uplay nur ca. 720kB/s rein kommen, so dürfte die Ursache des Problems wohl an Uplay liegen..
 
Bei einer 16 kBit/s-Leitung kannst du mit 1,4 MB/s herunterladen? Wie geht denn das? Ich hätte eher 2 kByte/s erwartet.

Du meinst wahrscheinlich 16 MBit/s. Mehr als 2 MB/s können da nicht kommen. Wenn es überhaupt 16 MBit/s sind, oft heißt es ja nur "bis zu". Was steht denn im Router? Da kann man meist die tatsächliche Geschwindigkeit ablesen.
 
Dein Bruder hat entweder ne Dickere Leitung (im 200.000er Bereich) oder Megabit mit Megabyte verwechselt.
16000 kbit sind 16 Mbit sind 2 MB.
Kann durchaus sein, wie auch die Fritzbox anzeigt, das bei euch nur knapp 14000 ankommen, dann liegt das in diesem bereich 1,4-1,8 mb
 
Snowappix schrieb:
Hier der gewünschte Speedtest:
Anhang anzeigen 528431

Danke, das bestätigt, dass alles okay ist.

rille schrieb:
Bei einer 16 kBit/s-Leitung kannst du mit 1,4 MB/s herunterladen? Wie geht denn das? Ich hätte eher 2 kByte/s erwartet.

Du meinst wahrscheinlich 16 MBit/s. Mehr als 2 MB/s können da nicht kommen. Wenn es überhaupt 16 MBit/s sind, oft heißt es ja nur "bis zu". Was steht denn im Router? Da kann man meist die tatsächliche Geschwindigkeit ablesen.

ja, rille, hat er verwechselt, die meistens wissen, was er meint. :p
 
Snowappix schrieb:
Also mein Bruder(wohnt woanders) lädt das Spiel über Uplay mit 15MB/s herunter

Da kommen wieder die Kollegen und Verwandten. Dein Bruder hat auch keine 16 MBit Leitung. Bei 15 MB/sec hat er mindestens eine 150 MBit Leitung, vermutlich aber eine 200 MBit Leitung. Bei Dir passt schon alles.
 
Ok, danke für die Antworten. Dann habe ich wohl einen veraltetetn DSL Vertrag an der Backe :D
Ergänzung ()

Auf einmal lädt Uplay auch mit 1,4MB's :)
 
Nee, du kannst die Einheiten nicht auseinander halten!

16kBit/s wäre sogar wesentlich langsamer als ISDN.
 
1&1 Doppel-Flat 16.000 besteht aus einem Telefonanschluss basierend auf dem IP/SIP-Protokoll und einem Internet-Zugang
mit einer Dow nload-Bandbreite von bis zu 16.000 kBit/s. Im Leistungsumfang sind die 1&1 Internet-Flat (siehe 2.10) und eine
Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz, die 1&1 Telefon-Flat (2.11), enthalten.

Steht im Vertrag!
 
Ja ich habe es schon verstanden und mir die Antworten wohl durchgelesen. Also danke :)
 
Ist eigentlich ganz einfach.
Du hast einen DSL Sync von 13864 kbit/s, mehr gibt deine Leitung auch nicht her.
Da musst du noch den Overhead bei ADSL abziehen, einfach den Wert hier einfügen: http://www.meinkontes.de/maxbandwidth/
Da kommen 11869 kbit/s raus, was umgerechnet (geteilt durch 8) ca. 1483 KB/s also 1,45 MB/s sind.
 
AdoK schrieb:
Laut Screenshot der FritzBox wird mit knapp 14Mbit/s synchronisiert.

Das hat gar nichts zu sagen. Musste ich am eigenen Leibe feststellen. Das tut die Fritzbox nämlich auch bei einer DSLAM Überlastung... Habe auch eine 16.000er Leitung von der Telekom, meine Fritzbox synchronisiert mit 14,7 Mbit, DL ist aber bei mir immer um die 2Mbit.

Und ich verwechsel die Einheiten definitiv NICHT ;)


@TE: Dein Internet passt. 6Mbit müssen zumindest bei der Telekom IMMER als DL Rate erreicht werden.
 
Zurück
Oben