VDSL 50 - Frage zum Anschluss

W3hrWolf

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.132
Hallo,

hab heute VDSL 50000 angeboten bekommen. Interessiert bin ich grundsätzlich schon daran, frage mich aber ob das bei mir überhaupt funktionieren würde. Hier mal ein paar Infos zu meinem jetzigen DSL Anschluss:

- Normales DSL 8 Mbit
- Im Haus liegt Kupferkabel bis zur Strasse (mindestens 30-40m)
- Hab eine FritzBox 7312
- Wir hatten hier Wartungsarbeiten der Telekom vor 1-2 Monaten, es wurden komplett neue Verteilerkästen installiert plus Kabelarbeiten zu den neuen Kästen im Ort, auf den Kästen waren Überzieher mir irgentwas wie "..das Netz der Zukunft.. usw.
- Der nächste Telekom Verteiler ist ca. 1,5 KM von mir entfernt, wahrscheinlich per Kupferkabel bis von unser Haus, das wir hier keine Erdrbeiten ect. hatten

Meine Fragen:
1. Ist es überhaupt möglich, das bei mir eine so hohe Bandbreite bei mir ankommt über die Kupferleitung?
2. Brauch in eine neue FritzBox?

Gruss
W3hrWolf
 
neue FritzBox brauchst du für VDSL auf alle Fälle.
1,5 km ist für VDSL 50 eigentlich zu weit... steht den kein grauer Kasten in unmittelbarer Nähe?
 
Bei 1,5km werden denke ich keine vollen 50k ankommen.

Falls aber bei einem Check 50k angeboten wird, dann heißt das, dass min. 27k ankommen, ansonsten werden die Anschlüsse von der Telekom nicht geschaltet*!

*Auf ausdrücklichen Wunsch aber dennoch möglich.

Edit:
Bei Magenta Zuahuse M sind es genau
27900 - 51300 Down
2700 - 10000 Up

Falls die Leitung nicht mehr als das Minimum hergibt muss man explizit zustimmen dass man den Vertrag trotzdem will.

Siehe http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43364.pdf 2.1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
ADSL nutzt andere Ports und Verteiler als VDSL, daher kannst du nicht zwingend davon ausgehen, dass du räumlich in deinem jetzigen DSLAM bleibst, sondern in einen der neuen "ziehst". Kenne genug Leute die bei DSL nur 6 Mbit/s bekamen, aber bei VDSL die vollen 50.

Am Ende kann es aber keiner von uns vorhersagen, sondern du musst deinen Provier fragen.
 
Verfügbarkeit online prüfen: https://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit Wird dir mehr als 25 angeboten, ist VDSL möglich.

Streckenführung, Leitungslänge und Zuteilung zum KVz kann man – wie Nicht ich schon angesprochen hat – nicht aus der Luftlinienentfernung ableiten.
 
Nicht ich schrieb:
ADSL nutzt andere Ports und Verteiler als VDSL, daher kannst du nicht zwingend davon ausgehen, dass du räumlich in deinem jetzigen DSLAM bleibst, sondern in einen der neuen "ziehst". Kenne genug Leute die bei DSL nur 6 Mbit/s bekamen, aber bei VDSL die vollen 50.

Hier war vorher bei 11/1 schluss, jetzt liegt die Leitungskapazität bei 90/26, und 50/10 kommt voll an :)
 
Hallo,

ok, besten Dank, werde mal bei denen anrufen.

Gruss
 
Beim Vertrieb anrufen, Adresse durchgeben. Die Hotliner können ne Probeverbindung zu dir aufbauen und so relativ genau die maximal mögliche Bandbreite nennen.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe derzeit noch keinen eigenen DSL Anschluss sondern Kabel, dann hat die Hotlinerin einfach einen anderen Anschluss im Haus angewählt und hat volle 100 Mbit erreicht.
 
coolmodi schrieb:
Bei 1,5km werden denke ich keine vollen 50k ankommen.

Falls aber bei einem Check 50k angeboten wird, dann heißt das, dass min. 27k ankommen, ansonsten werden die Anschlüsse von der Telekom nicht geschaltet*!

*Auf ausdrücklichen Wunsch aber dennoch möglich.

Edit:
Bei Magenta Zuahuse M sind es genau
27900 - 51300 Down
2700 - 10000 Up

Falls die Leitung nicht mehr als das Minimum hergibt muss man explizit zustimmen dass man den Vertrag trotzdem will.

Siehe http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43364.pdf 2.1.2

Nein, wenn die Telekom keine VDSL25 bereitstellen kann, tut sie das auch nicht. Dann wird daraus ein DSL16 oder sonst was.

Jiggerman schrieb:
Provider anrufen und Leitung vermessen lassen. 😉

Bevor man etwas zum Thema sagt, sollte man sich informieren. Siehe Post #5

coolmodi schrieb:
Hier war vorher bei 11/1 schluss, jetzt liegt die Leitungskapazität bei 90/26, und 50/10 kommt voll an :)

Da liegt es nah, dass sich was an der Technik getan hat, sie ist vermutlich mittels Outdoor-DSLAM näher zu dir gekommen, denn von alleine verbesser sich eine Leitung nicht um das 10-fache.
 
bumbklaatt schrieb:
Beim Vertrieb anrufen, Adresse durchgeben. Die Hotliner können ne Probeverbindung zu dir aufbauen und so relativ genau die maximal mögliche Bandbreite nennen.

Das halte ich für ein Gerücht, dass die Hotliner sowas können. Mir wäre es zumindest neu.
 
W3hrWolf schrieb:
Hallo,
hab heute VDSL 50000 angeboten bekommen.

Aha. Und von wem hast Du das heute angeboten bekommen?

- Wir hatten hier Wartungsarbeiten der Telekom vor 1-2 Monaten, es wurden komplett neue Verteilerkästen installiert plus Kabelarbeiten zu den neuen Kästen im Ort, auf den Kästen waren Überzieher mir irgentwas wie "..das Netz der Zukunft.. usw.

Sowas macht die Telekom u.a. dort wo sie VDSL ausrollt.

- Der nächste Telekom Verteiler ist ca. 1,5 KM von mir entfernt

Wie, die haben im Ort neue Verteilerkästen installiert und Du bist immer noch 1,5 KM vom Verteiler entfernt? Wie groß muss denn da der Ort sein?

Scherz beiseite. Der Verteiler ist da wo der Verteilerkasten steht. Also bei Dir im Ort. Im Idealfall in eurer Straße.

, wahrscheinlich per Kupferkabel bis von unser Haus, das wir hier keine Erdrbeiten ect. hatten

Bei VDSL wird die Glasfaser von der Vermittlungsstelle bis zum Verteilerkasten geführt. Im Idealfall per Leerrohr, ansonsten wird ein Streifen auf/an dem Bürgersteig aufgegraben und Kabel reingelegt. Die Leitung vom Kasten bis zum Haus bleibt die gleiche. VDSL bis 50/10 oder Vectoring-VDSL bis 100/40 Mbit ist trotzdem im Ausbaugebiet "oft" möglich.

Was sagt denn www.telekom.de/schneller wenn Du dort Deine Adresse eingibst?
 
Zurück
Oben