• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Trotz R9-285 keine 60fps @max-out

Averomoe

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.785
Hi liebes Forum,

Im Gegensatz zu Metro: Last Light Redux, wo ich in hohen, aber nicht höchsten Einstellung samt V-Sync 60fps hatte, habe ich bei Half-Life 2 ohne Grafik-Mods nur etwa 35fps, wenn ich alle Einstellungen auf Anschlag auswähle. Im Treiber habe ich den Limiter @60fps eingestellt. Ansonsten nichts, was ich in Metro:Last Light anders eingestellt hätte.
Kantenglättungen/Filterungen sind jeweils 8-fach eingestellt. Eine Reduzierung auf 4-fach bringt kaum fps-Gewinn.

Wie kann das sein? Hat wer Rat? Es kann nicht sein, dass die Lösung nur lauten kann, alles auf Medium bei einem Spiel von 2004 einstellen zu müssen. So schwach ist die R9 285 auch wieder nicht :king:

Mfg
Averomoe
 
Was hast du in den Windows Energieoptionen eingestellt? Die Einstellung sollte dort auf ausbalanciert stehen.

Welche Auflösung nutzt du?

Und welches Betriebssystem?
 
Kannst du bitte erklären, weshalb du darin das Problem sehen könntest?
Ja, ist seit jeher auf ausbalanciert.
 
Wenn der Takt der GPU auf Idle bleibt (300 Mhz) reicht das wahrscheinlich nicht für HL, da auch weitere Teile der GPU im idle ausgeschaltet werden. Du könntest versuchen den Takt einfach um 1 Mhz zu heben. Ich kenne mich leider nicht sehr gut damit aus eine GPU aus dem Idle zu holen... Eventuell musst du auch HT deaktivieren und es liegt gar nicht an der GPU. Suche doch bitte Hisn's "beobachte Guide" und installier dir MSI Afterburner.
 
Hi. Ja, den habe ich installiert. Nur rund 30fps hatte ich, weil ich Dummerle "auf vertikalen Bildaufbau warten" auf ON hatte und dieser bei HL2 anscheinend nur auf 30FPS begrenzt ist. Jetzt ist der zwar aus und ich habe meist 60fps... trotzdem bricht die Framerate für solch ein altes Spiel erstaunlich oft ein....
 
Zurück
Oben