GTX 970 vs GTX 980ti

0:44 ist ja geil. Erstmal links daneben, dann rechts, dann Treffer, haha!

Bis auf 1,2 kleine, wirklich kleine Ruckler läuft das Spiel sehr gut, danke dafür!
Ich kann aber definitiv sagen, dass es bei uns mit der GTX 970 nicht so rund lief. Vielleicht sprengte das Spiel nach Release und ohne Patches die 3,5GB Ram und das war der Grund für unser unrundes Spielgefühl. bei dir schafft es der Treiber ja, nicht mehr als die 3,5GB zu benutzen.
 
Sehe da keine Ruckler aber ich frage mich ernsthaft wie man so ein Spiel mit Controller spielen kann?! So langsam kann doch kein Mensch sein :D
 
@Pisaro
Ich habe ja geschrieben, ich bin jetzt kein absoluter Ego Shooter Gamer, ich spiele solche spiele zum einem wegen der Grafik und der Gaudi die man hat. Manchmal verliert man bei solchen Games ja auch mal den Überblick, weil es rundum überall Scheppert und man gar nicht mehr weiß, wo ist jetzt noch Freund oder Feind. Ich kann solche spiele auch nicht Stunden lang gamen, da dreht sich mir sonst alles im Kopf. Ich sehe mich da immer als Friendly Fire !!! :D:D:D
 
Mit was hast du das OSD gemacht? Afterburner + Riva Tuner?
Ne, AIDA64 oder beides :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ed40 schrieb:
Ich würde generell sagen, das eine GTX 970 mit dem beschnittenen 3,5GB + 0,5GB Vram bei 1440p nicht die beste Wahl ist. Kommst du über die magische 3,5GB Grenze, hast du nervige Microruckler...
Ich kann das nicht bestätigen & das auch @1440p u. WatchDogs. Selbst mit MSAA gibt es keine "nervige Microruckler", aber es spielt sich zäh, da einfach die Rohleistung nicht ausreicht.
Man achte bitte auf die Settings, den VRAM, die Frametimes als auch FPS -->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-187#post-17766926 ...und da ich gewöhnlich mit SMAA daddel,
ist die Performance natürlich WESENTLICH besser. Wenn man sich @1440p im Bereich Regler/Ultra-Settings einschränken kann, dann ist das mMn ein guter Kompromiss & wenn nicht, dann sollte man im Bereich Graka "auch entsprechend Feuer geben" ...^^

Die Grakawahl ist ja aber bereits entschieden & ich freue mich auf Pascal ...:D

@Zotac2012
Ein gutes Vid, bis auf das Aim.^^ Man achte auch mal bitte auf die GPU-Last. Dank VSync "hat der Speicherkrüppel" auch noch massig Luft & eine 970er meistert das Game spielend ...:p
 
Wenn du eh auf Pascal gehst, dann kauf dir ne 970 oder ne gebrauchte 780ti. Damit kommst gut zu Recht auf high Details.
 
Im Video oben werden auch nicht mehr als 3,5 GB dauerhaft genutzt. Leider sieht man auch nicht die Grafikeinstellungen.

GTX 970 Black Ops III
Watch Dogs GTX 970

Gibt genug Videos vom Vram Problem in zum Beispiel Youtube, kann ja jeder selbst nach gucken. CB sowie auch viele andere PC-Seiten konnten das in gewissen Szenarien oft genug nachstellen das es zu Microrucklern kommt. Von dem her lügt euch doch nicht selber an... Meist sind es halt die 970 Besitzer selbst die ihr halb schnell halb langsames Produkt schön reden möchten.

Nvidia versucht durch Optimierungen nicht mehr als 3,5 GB zu verwenden in speicherhungrigen Games bei der GTX 970 um dem Problem eben aus dem Weg zu gehen so wie es jetzt eben bei Black Ops 3 auch gemacht wurde. Ob das immer und überall funktioniert und in Zukunft auch weiterhin machbar sein wird steht wieder auf einem anderen Blatt.

Wenn keiner die Probleme mit der GTX 970 hat wie viele Besitzer hier behaupten, wäre das Ganze ja wohl auch nie ans Tageslicht gekommen. Dem war und ist halt nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Da hast schon recht, aber wenn er sowieso auf Pascal umsteigen wird, sollte er nicht ganz so viel investieren, dann ist der wertverfall auch nicht so riesig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Für solche Gespräche dürft ihr euch gerne ein Thema im Forum Grafikkarten: Fachgespräche suchen.

In der hiesigen Kaufberatung (v. a. wenn der TE schon gekauft hat) ist es nicht mehr richtig sinnvoll.

Für den Fall, dass der TE noch ein wenig Praxiserfahrung posten will, lasse ich den Thread aber noch offen.
 
VAN DOOM schrieb:
Im Video oben werden auch nicht mehr als 3,5 GB dauerhaft genutzt. Leider sieht man auch nicht die Grafikeinstellungen.

GTX 970 Black Ops III
Watch Dogs GTX 970

Gibt genug Videos vom Vram Problem in zum Beispiel Youtube, kann ja jeder selbst nach gucken. CB sowie auch viele andere PC-Seiten konnten das in gewissen Szenarien oft genug nachstellen das es zu Microrucklern kommt. Von dem her lügt euch doch nicht selber an... Meist sind es halt die 970 Besitzer selbst die ihr halb schnell halb langsames Produkt schön reden möchten.

Sorry, aber auch hier kann man wieder erkennen, das Du Dich nicht wirklich mit Thema auskennst. Warum sollte ich hier die GTX 970 schön reden, wenn ich mit der Grafikkarte Probleme hätte. Glaubst Du allen ernstes, ich sitze vor meinem Monitor und spiele ein Game das nur so vor sich her Ruckelt und würde dann schreiben, ich habe mit der GTX 970 keine Probleme :rolleyes: Der Link von Dir bezgl. GTX 970 und Black Ops III ist auch wieder so ein Paradebeispiel, das Du Dich nicht mit dem Thema befasst hast. Denn kurz nach Release waren gerade die i5 Besitzer jene, die massive Probleme hatten mit Rucklern was Black Ops III betrifft und daher wurde vom Spieleentwickler auch Zeitnah ein Patch für diese Gruppe Released.

Changelog:
Hi everyone,
We have made a patch to address performance issues people have been experiencing
on some CPUs including Intel i5 processors.

Was die Grafikeinstellungen betrifft bei COD Black Ops III habe ich bei Schattenqualität [Hoch statt Extra], bei Umgebngsverdeckung [Hoch statt Extra] und die Bewgungunschärfe aus [schalte ich immer aus, da ich kein Fan von Blurring bin] und AA verwende ich Filmisches SMAA T2X.

Screen:
MSI GTX 970 Gaming - COD Black Ops III Settings.jpg MSI GTX 970 Gaming - COD Black Ops III Settings -2-.jpg MSI GTX 970 Gaming - COD Black Ops III Settings -3-.jpg

Zu Watch Dogs habe ich keine Erfahrungen, da ich dieses Game nicht spiele. Aber ich weiß, das auch Watch Dogs ein Game ist, was viel an Vram braucht und wenn ich da im Game MSAA X8 einstelle nicht nur die GTX 970 Probleme bekommt. Und in Deinem Video ist es auch wieder ein i5 [nur mal so zur Info].

Natürlich kann ich extreme Szenarien erstellen das es zu Problemen kommt, wenn ich das will. Dann bekommt sogar die GTX 980 oder eine R9 Fury Probleme und das unter 1080p, ich kann auch Szenarien erstellen da bekommst Du mit Deiner GTX 980 TI auf 4K Probleme, obwohl es eine Menge User gibt, die immer wieder behaupten das man mit der GTX 980 Ti 4K flüssig spielen kann. Wobei flüssig auch ein dehnbarer Begriff ist, wenn ich auf einem 60Hz Monitor mit 40.FPS spiele. empfinde ich das jetzt nicht als flüssig. Wenn man Free Sync oder Gsync nutzt, dann sieht das natürlich wieder anders aus, nur haben viele einen solchen Monitor nicht, da man sich derzeit ja dann auch immer an einen Grafikkartenhersteller bindet.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Für den Fall, dass der TE noch ein wenig Praxiserfahrung posten will, lasse ich den Thread aber noch offen.

Sorry für das lange Zitat.

Ich hatte auch noch dummerweise die Seite 3 des Threads übersprungen...

@TE
Lass hören. Habe die 780ti von EVGA und mit der bin ich mehr als zufrieden.
 
Ich will eure Diskussion bzw. das Gespräch ja nicht stören ;)
Aber hier gerne mein erster Eindruck von der Karte:
Ist heute morgen per DHL Express gekommen. Der Postbote hat sich kaputt gelacht als ich die Tür aufgemacht habe und gesagt:"Alter Schwede, bei dir läuft!". Liegt vielleicht daran, dass ich die letzten 3 Sendungen bar per Nachnahme bezahlt habe (in den letzten 5 Tage). Aber das nur am Rande zur Einstimmung und für gute Laune.
Paket aufgemacht und mich schon das erste mal gefreut, weil der Karton von EVGA noch in Folie war und ergo noch nie geöffnet. Das habe ich bei der Pallit und einer ZOTAC leider anders erlebt. Dafür schon einmal ein großes Plus.
Dann natürlich die Folie aufgemacht und den Karton geöffnet. Hier habe ich mich das zweite mal gefreut. Jeder von euch, der eine EVGA nutzt wird den Aufkleber kennen, der (nur grob erklärt) aussagt:"Solltest du Probleme mit deiner Karte haben, wende dich nicht an deinen Händler, sondern direkt an uns". Kenne ich so von anderen Herstellern nicht und hat mich auch positiv überrascht.
Alles ausgepackt und die Karte in den Händen gehabt. Vom Design habe ich alles richtig gemacht. Super schlicht und auf mich wirkt die Karte sehr edel & gut verarbeitet.
Eingebaut und PC gestartet. Läuft alles einwandfrei, Lüfter drehen ab 60 Grad erst hoch.
Habe vorhin nur kurz einmal Heavens Benchmark getestet und 2 Spiele gestartet.
Damit die Karte auch ein wenig "arbeiten" muss, Auflösung auf 4k gestellt via DSR.
Bei beiden Spielen, Anno2205 und GTA V, boostet die Karte stabil auf 1392MHZ und wird ~ 75Grad warm. Lüfter drehen dann bei 40% und sind leiser als mein CPU-Kühler (Noctua NH-D14).
Ab 250FPS fängt die Karte an zu fiepen, was aber scheinbar bei allen Karten der Fall ist. Auch bei Intros oder beim switchen auf den Desktop "fiept" sie ein wenig, was ich aber alles OHNE Headset getestet habe.
Im Alltagsbetrieb, also wenn man spielt oder Musik hört, wird man dieses minimale fiepen nicht hören.
Alternative wäre, bei EVGA zu reklamieren und auf eine "leisere" Karte zu hoffen.
Ist aber jetzt grad nicht so wirklich meine Ambition, weil 1392MHZ schon ein recht guter Wert ist.
Vergleichbar hat die ZOTAC bis 1410MHZ geboostet.
Bin mir noch nciht so ganz sicher. Von der Lautstärke (Lüfter) und dem Design bin ich auf jeden Fall vollkommen geflasht.

Ist leider ein wenig länger geworden der "Bericht", aber evtl. hilft es dem ein oder anderen.
Am Samstag sollte mein zweiter Versuch ASUS PG279Q hier eintreffen. Dann wird richtig "abgerechnet"! :-D

EDIT: Meine Karte hat einen ASIC-Wert von 70. Ob das gut oder schlecht ist, sieht man wenn das Licht ausgeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des fiepsens mach vsync an, dann ist das auch erstmal Vergangenheit. Ausser du bist der einzige Mensch der Welt, der einen 250hz Monitor hat :)
Viel Spaß mit der Karte
 
Herbstleyd schrieb:
EDIT: Meine Karte hat einen ASIC-Wert von 70. Ob das gut oder schlecht ist, sieht man wenn das Licht ausgeht ;)

Ich bezweifele ja auch immer dass der ASCI-Wert einer Graka tatsächlich irgendwas über die Qualität/ Übertaktbarkeit aussagt.
Meine Strix OC hat einen ASCI von 61% und läuft trotzdem problemlos, zugegeben OCt hab ich sie bisher noch nicht aber bei ca. 73°C und 40% Lüfter Geschwindigkeit unter Volllast un 1341 MHz Boost, ist da auf jedenfall noch ordentlich Luft nach oben ;)
 
Meine Strix GTX980 hat nen ASIC Wert von 72 glaub ich und rennt ohne Spannungsanhebung auf 1400/1500MHz mit Powertarget 125%.
​Drauf gesch***** :-)
 
Mal was anderes:
Habe hier noch eine Asus Strix Soar (Soundkarte) liegen, welche ich noch einbauen kann/soll/muss/möchte.
Jetzt habe ich beim Einbau der Grafikkarte wieder einen innerlichen Konflikt mit mir ausgetragen, weil die Soundkarte ja UNTER der Grafikkarte sitzt.
Gibt es da Probleme bezüglich der Wärme?
Gehäuse ist Fractal Design Define R5 und Board Asus Maximus VII Hero. Zwischen Grafikkarte und Soundkarte wären schon noch 2 Slots Platz.
Frischluft gibt es natürlich von vorne-unten von einem Gehäuselüfter.
Die Alternative wäre eine "externe" Soundkarte für Headset und Boxen :-/
 
Zurück
Oben