News Festnetz-Absatzprobleme: Gigaset streicht fast die Hälfte der Stellen

Tja und wieder verschwindet ein großer ehemaliger deutscher Weltmarktführer mit hervorragender Qualität zum fairen Preis vom Markt.
Man hat es ja schon bei den Tablets und Smartphones (sowie qualitativ bei den neueren Festnetzprodukten) gesehen wohin der Zug fährt.
Entwickelt und produziert in China in vollkommener Mittelmäßigkeit .
Mit dem Produkt kennt sich keiner mehr richtig aus und somit wird der Support, die Ersatzteilverfügbarkeit sowie die Produktpflege/ Softwareupdates auch verschwinden.
 
Ist für die Leute eben "geiler" für 20 Euro ein billiges Aldi-DECT zu kaufen, das dann nach der Garantiezeit auf den Schrott kann und deutsche Arbeitsplätze zu gefährden. Mein Vater hat ein uraltes Gigaset (> 15 Jahre) und das läuft noch 1A.
Soweit es mir möglich ist, setze ich auf deutsche Produkte.
 
Na ein Teil hat aber Gigaset auch selbst schuld.. man sollte auch mal auf die Käufer hören..
 
dadurch braucht dein Dad ja auch auf Lebenszeit kein Produkt mehr -> mitunter gefährdet also eher das 15 Jahre Gigaset die Arebeitsplätze als das Aldiphone ;)
 
Tja, wir haben noch eines der letzten Siemens Geräte. Schade solange ich Bedarf habe, werde ich ihn dort decken. Die Gigaset Handys waren ja nicht der große Wurf. In Deutschland wurden die auch nicht gebaut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe auch schon immer nur gigaset. aber einige preise waren zum teil auch echt überzogen. ich würde mir immer wieder ein gigaset kaufen, aber vielleicht war das problem auch die langlebigkeit. aber das die anderen china müll sind mag ich zu bezweifeln, fast alles wird dort hergestellt,auch sehr hochwertiges.

gruß
 
Mich erinnert Gigaset ein bisschen an Blackberry...Man hat den Trend verschlafen und rennt jetzt hinterher. DECT hat man zwar noch, in Zeiten von VOIP wünscht man sich jedoch Telefone, die auch das unterstützen.
Aber ganz ehrlich: Die große Zukunft wird sein, dass man nur noch Handy hat oder zu Hause das Handy automatisch auf WLAN/VOIP umschaltet unnd DECT stirbt ganz. Ich bin gespannt.
 
Genscher schrieb:
Mich erinnert Gigaset ein bisschen an Blackberry...Man hat den Trend verschlafen und rennt jetzt hinterher. DECT hat man zwar noch, in Zeiten von VOIP wünscht man sich jedoch Telefone, die auch das unterstützen.
Aber ganz ehrlich: Die große Zukunft wird sein, dass man nur noch Handy hat oder zu Hause das Handy automatisch auf WLAN/VOIP umschaltet unnd DECT stirbt ganz. Ich bin gespannt.

Gigaset hat seit Jahren VoIP-DECT-Telefone..
 
Seien wir ehrlich, wie schon erwähnt nahm die Qualität der Telefone seit der Auslagerung von Gigaset aus Siemens in eine eigenständige Firma ständig ab. Äusserlich hat sich nichts verändert doch innen herrscht seit ein paar Jahren wohl China-Schrott. Mein mindestens 10 Jahre altes Gigaset hat eine bessere Qualität als heutige Geräte, insbesondere die Freisprechqualität hat abgenommen. Allerdings dürften für die Absatzprobleme eher zunehmende Smartphone Verbreitung schuld sein. Da brauch man kein zusätzliches tragbares Gerät mehr.
 
Genscher schrieb:
Mich erinnert Gigaset ein bisschen an Blackberry...Man hat den Trend verschlafen und rennt jetzt hinterher.

Trend is relativ. Der Markt ist längst gesättigt und vielen reicht das dussligste langlebige Telefon eben aus. Ich pack ab und an neue AAA Akkus rein und dann is wieder 2 Jahre gut. Bei neuem Zeugs muss man immer damit rechnen dass geplante Obsoleszenz mitgekauft wird...

Bei Smartphone ist der Markt auch nur durch die Vertragsmodelle halbwegs stabil... ohne die Verträge würde heute jeder auch mit nem 3-5 Jahre alten Smartphone auskommen. Der Mehrwert wird immer geringer.
 
Das ganze wat natürlich niemals voraus zu sehen, weswegen es auch unmöglich war entsprechende Fortbildungsmaßnahmen rechtzeitig einzuleiten. Also muss man leider statt ein paar, gleich die halbe Belegschaft feuern. Auch wenn natürlich so die Zahlen auf den Papier wieder schneller stimmen...
 
Es tut mir wirklich leid für die Leute, aber die Qualität war wirklich nicht mehr die Beste. Unser S810H ist keine zwei Jahre alt und schon Schrott. Entweder, es kommt eine Fehlermeldung in der Art "zZ. nicht möglich", oder es dauert eine halbe Ewigkeit bis das Telefon überhaupt versucht einen Anruf zu starten.
Da bin ich von den alten Geräten Besseres gewohnt.
 
Ich habe das Gigaset Me und bin durchaus überzeugt. Die Software wirkt zwar noch wie eine IFA-Version, aber das Update auf 6.0 steht ja noch aus und wird das hoffentlich beheben.
 
Bei mir sieht es so aus:
Ich finde das Festnetz kacke und ziehe für das bisschen was ich telefoniere immer das iPhone vor, einfach weil die Qualität der Telefon-App darauf um Welten vor der unübersichtlichen Kacke liegt die mein billiges Philips-DECT-Telefon mir aufzwingt.
Ich könnte nun natürlich auch ein teureres und damit hoffentlich auch besseres DECT-Telefon kaufen, aber warum sollte ich ein teures gutes Mobiltelefon mit einem relativ teuren und trotzdem nicht ansatzweise so guten DECT-Telefon ergänzen?

Für mich persönlich ist das Festnetz tot und ein Hersteller von DECT-Telefonen hat deshalb für mich als Hersteller von DECT-Telefonen keine Zukunft.
 
Naja... Gigaset hat in Sachen Qualität auch massiv nachgelassen... eigentlich schon in den 90ern.

Ich hatte mal eines von denen... habs vor 10 Jahren gegen ein Philips-gerät eingetauscht, dass läuft heute noch.
 
Baxxter schrieb:
Mein Vater hat ein uraltes Gigaset (> 15 Jahre) und das läuft noch 1A.
Soweit es mir möglich ist, setze ich auf deutsche Produkte.

Das dürfte ein größeres Problem sein, die Geräte halten extrem lange und eine Entwicklung gibts bei DECTs seit Jahren quasi nicht mehr.
Ich kenn viele die haben ein altes (Siemens) Gigaset daheim und wollen auch kein Neues den telefonieren kann man damit und das reicht fürs Festznetz ja meistens. Nice to have vielleicht Farbdisplay und Eco-Mode.
 
Mein Vater hat ein uraltes Gigaset (> 15 Jahre) und das läuft noch 1A.
Das stammt noch aus Zeiten, wo Gigaset noch wirklich Gigaset war (Markenname bzw. Sparte von Siemens) und nicht Chinaset.

Nutzen, solange es noch läuft!

Das dürfte ein größeres Problem sein, die Geräte halten extrem lange und eine Entwicklung gibts bei DECTs seit Jahren quasi nicht mehr.
Irgendwann ist der Markt auch gesättigt, Telefone sind ja keine Geräte, die man alle 4 Jahre neu kauft. Wenn man keine moderne Menüführung braucht, dann reicht auch ein 15 Jahre altes Telefon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ConiKost schrieb:
Na ein Teil hat aber Gigaset auch selbst schuld.. man sollte auch mal auf die Käufer hören..

Recht hast du.
Ich habe seit langem einen Festnetzanschluss, aber kein Festnetztelefon. Es gibt kein Gerät, was mir auch nur ein wenig Spaß machen würde. Geld ausgeben für etwas, was mich schon beim Auspacken stört, sehe ich nicht ein.
 
Dazu kommt auch, dass immer weniger Leute ein Festnetz Telefon benutzen. Und wenn dient es oft nicht mehr als Haupttelefon, dementsprechend auch wenig Bereitschaft dafuer etwas Geld auszugeben.

Wenn man ne Allnet Flat hat und sich nen teures Handy geleistet hat, will man ja eher nicht nochmal Geld fuer nen Festnetz Telefon ausgeben. Zusaetzlich gibts ja auch Fritzbox oder UPC Apps, mit denen man dann auch auf dem Smartphone ueber die Festnetznummer erreichbar ist.

Ob es sich aber jetzt noch lohnt, in den Smartphone Markt so richtig einzusteigen... Da ist man nur einer von vielen und die Margen sind gering. Das einzige mit dem man punkten kann ist der Bekanntheitsgrad der Marke gerade bei aelteren Kunden.
 
Zurück
Oben