Surface Pro 4 8GB oder 4GB Ram?

Dudendoof

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
20
Hallo,

wisst ihr ob sich der unterschied beim RAM stark auf die Performance beim Surfen und Office auswirkt?
 
Wie ist den jetzt deine RAM-Auslastung bei beim Surfen und Office? (Iche geh davon aus das du ein PC/Latop besitzt)
 
Normalerweise sollten 4GB reichen für die beiden genannten Fälle. Wenn Du mehrere Arbeiten etwa unter Einschluss externer Geräte laufen hast, sind 8GB möglicherweise angezeigt.
 
Kommt auch stark auf dein Verhalten an. Ich bin zum Beispiel ein großer Freund von Multitasking - da sind bei mir die 4GB ganz schnell voll wenn ich mal einen Blick in den Task Manager werfe (i.d.R. mind. 10 Tabs offen im Browser, mehrere PDF-Seiten in Drawboard geöffnet mit dazugehörigen Skizzen, OneNote mit großen Notizbüchern, Outlook Desktop, ...) bin also froh die 8GB Variante genommen zu haben (SP4), zumal das die einzige Version war bei der man mit Studentenrabatt und Qipu Cashback noch das Trade-Up Programm nutzen konnte. Was mich eigentlich nur stört ist der unter Last verhältnismäßig laute Lüfter, finde den beim SP3 vom Geräusch her angenehmer. Dazu kommt ja außerdem der doppelt so große SSD-Speicher.
 
Die Version mit dem m3 hat ja gar keinen Lüfter... ist aber von der Leistung her auch deutlich schlechter.
Das mit dem Cashback musst du mir erklären :D
 
Microsoft hat beim Kauf eines Neugerätes in Verbindung mit dem Einschicken eines Altgerätes, z.B. eines Laptop oder eines früheren Surface, einen Rabbat gewährt. AFAIK war das Cashback Programm zeitlich beschränkt bzw. die Rabbate ändern sich nach einer Einführungzeit.
 
Wie schon gesagt, hängt die Antwort von der Benutzung ab. Mir reichen 4GB nicht, da bei mir immer mehrere Programme rennen und ich im Chrome oft 30+ Tabs aufmache (einmal hatte ich etwa 70).
 
Für Office und Surfing sollten 4GB eigentlich ausreichen.

Dudendoof schrieb:
Die Version mit dem m3 hat ja gar keinen Lüfter... ist aber von der Leistung her auch deutlich schlechter.
Stimmet nicht - zwischen dem m3 und dem i5 wurden lediglich 30% Unterschied gemessen... und mit dem m3 hat das SP4 deutlich bessere Akkulaufzeit.
 
Dudendoof schrieb:
Die Version mit dem m3 hat ja gar keinen Lüfter... ist aber von der Leistung her auch deutlich schlechter.
Das mit dem Cashback musst du mir erklären :D
Es gibt ja auch i5 + 4GB, ich dachte eig. du entschiedest dich dazwischen und nicht zwischen i3 + 4GB und i5 + 8GB ... Das mit dem Cashback war leider zeitlich begrenzt, hat sich für mich jedoch gelohnt (Surfac RT fürn 100er bei Kleinanzeigen geholt und von MS 200 dafür abgestaubt)
 
Naja so ein heftiges Multitasking habe ich nicht vor. Also werden die 4GB wohl reichen. Ist nur noch die Frage ob ich die Leistung mit Laufzeit erkaufe.
 
Also ich würde entweder Core M 4 GB 128 GB nehmen oder direkt i5 8 GB 256 GB.
Der Unterschied zwischen den neuen Core Ms und einem i5u ist nicht mehr groß und wer den Performancepuffer tatsächlich braucht, braucht in den meisten Fällen auch mehr als 4 GB RAM.
 
Zurück
Oben