Von Win 7 auf 8.1 oder 10 wechseln?

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.539
Hallo zusammen,

diese Woche bekomme ich meine neue SSD geliefert, im Zuge dessen will ich mein System neu aufspielen.

Ich bin langjähriger Win 7 User, will aber jetzt auf eines der neueren Systeme wechseln.

Ich programmiere größtenteils daher brauch ich schon ein stabiles System, das mir nach einiger Zeit nicht die Platte zerschießt.

Mit Win 8.1 bin ich bisher nicht ganz warm geworden, ich bin eher der klassische Desktop User, also ich suche alles per Startmenü. Auch dem ganzen App "Quatsch" konnte ich bisher nichts abgewinnen. Ich verstehe bisher nicht den Sinn dieser kastrierten Versionen im Vergleich zur Desktop Variante.

Bei Win 10 macht sich bei mir immer mehr Skepsis breit, wenn ich mir hier die User-Erfahrungen durchlese, viele Kleinigkeiten laufen nicht Rund. Teilweise Berichte darüber dass der Bildschirm schwarz bleibt. Habe seit 7 Tagen auf einem Tablet Win 10 drauf, und da fiel mir schon auf, dass permanent beim Aufrufen des Mozillas Browsers die Frage kommt ob ich den Browser als Standard Browser einrichten möchte, obwohl ich das schon mehrmals mit ja bestätigt habe, kommt sie immer wieder.

Habt ihr vielleicht ein paar überzeugende Worte zu Win 8 :D

Danke im Voraus.
 
Nein, gibt nicht einen Grund bei Win8 zu bleiben, entweder bleib bei 7 wenn du "altbewährtes" willst oder wechsel zu Win10. Mit der ISO des TH2 Updates (Build 10586) kannst du Win10 direkt sauber mit Win7 Key auf deiner neuen SSD installieren.

Nutze Win10 seit dem Release hab keinerlei Probleme. Läuft auf zwei Rechnern und einem Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hier läuft Windows 10 auf mittlerweile allen 3 meiner PCs und keiner macht Probleme. Was den Standardbrowser angeht: solche Einstellungen dürfen unter Windows 10 nicht mehr von Programmen geändert werden, das muss der Benutzer explizit über die Systemsteuerung einstellen.

Da es jetzt Windows 10 gibt kann man eigentlich kaum gute Worte für Windows 8(.1) finden ;-)
 
Bleibe bei Win 7!!! Windows 10 hat zu viele Kinderkrankheiten, ist zu neugierig und bringt sofern du kein Spieler bist kaum Vorteile. Viele sagen es läuft schneller als Win 7 oder 8 aber eine neue Installation lief bei mir auch immer schneller als ein 4 Jahre altes Windows 7. Windows 8 ist nach deinen Anforderungen überhaupt nichts. Du wirst mit den Kacheln wohl nicht glücklich werden. Keep in Mind "Never change a running system!". ;)
 
Nö, Windows 8 ist ja eine Vorgängerversion und wieso jetzt - wo su doch schon wechseln willst - zu etwas "veraltetem" greifen o.O?

Insofern mmn ganz klar -> Win 10

Und einmal für sich zur Klärung ohne jetzt eine große Diskussion anfangen zu wollen: Die Apps sollen alle Universal Apps werden. Der Umfang soll nicht kastriert sein, was du z.B. auch bemerken kannst, wenn du dir den Taschenrechner, Edge (Browser), Outlook Mail, Outlook Kalender, Groove anschaust. All diese Standardapps sind mmn sehr gut in dem neuen System umgesetzt worden und sehen z.B. auf dem Handy genauso aus (für mich ein Vorteil!). Auch brauche ich mir viele Apps nur einmal kaufen, da der Store ja bei Universal Apps für alle Geräte gilt, die eben jene unterstützen.

Dazu kommt natürlich noch die potentiell viel höhere Sicherheit. Die Apps haben ihren eigenen, fest zugewiesenen Speicherplatz für Dateien, es bringt nicht jedes zweite Programm Adware im Installer mit und die Berechtigungen lassen sich bequem durch die Einstellungen setzen. Das Deinstallieren lässt sich auch mit zwei Klicks erledigen.

Das einzige was dort imo mmn noch fehlt ist die gute Umsetzung der Apps in diesem System durch die Entwickler. Würden mehr leistungsfordernde Apps kommen, würden vielleicht auch mehr Api's geschaffen um auf mehr Leistung /bessere Berechnungen zuzugreifen ;)

Lg, Franz
 
FranzvonAssisi schrieb:
Und einmal für sich zur Klärung ohne jetzt eine große Diskussion anfangen zu wollen: Die Apps sollen alle Universal Apps werden. Der Umfang soll nicht kastriert sein

Was heißt das genau? Bestes Beispiel dass die Apps kastriert sind, ist in meinen Augen OneNote, auf dem Tablet bietet das ganz andere Funktionen, viel weniger nämlich, als die Desktop-variante. Ebenso die IE app auf Win 8.x, die konnte zB nicht jede Seite öffnen. Kann mich nur nicht mehr erinnern woran es genau lag, aber der Desktop Explorer konnte die Seiten öffnen.

"Never change a running system!"
Diese Zeile geht mir auch immer wieder durch den Kopf, was mir aber an Win 10 wirklich gefällt ist der virtuelle Desktop, auch wenn Linux das schon seit gefühlt 100 Jahren hat.
 
Solange es für deine Hardware noch Treiberuntertützung gibt, sehe ich keinen Grund, "ohne Not" zu wechseln. Meine anfängliche Euphorie für Win 10 hat sich mittlerweile auch gelegt und ich bereue es nicht, immer noch Win 7 zu benutzen. Ich bin mit der Taktik, nur jedes 2. Windows zu benutzen, eigentlich immer gut gefahren (98 -> XP -> 7 ->10?), aber davon hab ich erstmal Abstand genommen. Win 7 läuft bei mir absolut rockstable und ich hab auch keine Lust, mich in ein neues Win reinzufuchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alleine wegen der mitgelieferten Diagnose "Tools" niemals zeitnah auf Win 10 wechseln. Es bietet nichts wesentliches was Win 7 nicht auch hat respektive dort nachgerüstet werden könnte.
 
Wenn du sowieso eine SSD hast, dann ist das "Speed" Argument von Windows10 auch für den Wind, mit SSD läuft Win7 auch sehr gut und schnell.

Ich programmiere ganz gerne auf Linux, das ist noch einen ganzen Ticken schneller als alles was Microsoft zu bieten hat :D
 
und auch wenn Windows 10 nicht besser oder schneller sein sollte, Diskussionen findet man ja genug im Web
Installieren doch alle früher oder später Windows 10 solange es noch kostenlos ist und bestimmt auch noch danach.
Abgesehen davon habe die User die hier posten doch wohl alles Windows 10 drauf oder was wollen die hier im Windows 10 Bereich.
 
aurum schrieb:
Es bietet nichts wesentliches was Win 7 nicht auch hat respektive dort nachgerüstet werden könnte.
Will keine Werbung machen und finds ok wenn man bei Win7 bleibt, aber ganz so stehen lassen kann ich die Aussage nicht.:D Verweise mal auf einen älteren Beitrag von mir:
Ich frage mich echt wozu es gut sein soll zu Win10 zu wechseln


Ansonsten denke ich, ist das Thema wie Terrier schreibt hier im Forum schon ausreichend diskutiert.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste an Win 10 ist neben der Schnüffelei der Taschenrechner. Ich hasse ihn. Er bietet einen Verlauf ohne Veränderbarkeit und somit keine Möglichkeit vorher eingetipptes, z.B. Formeln, zu modizifieren bzw. einen Wert zu verändern ohne das ganze Teil noch mal eintippen zu müssen. Rotze!
 
Will keine Werbung machen und finds ok wenn man bei Win7 bleibt, aber ganz so stehen lassen kann ich die Aussage nicht. Verweise mal auf einen älteren Beitrag von mir:
Ich frage mich echt wozu es gut sein soll zu Win10 zu wechseln

Sag ich ja: Es bietet nichts wesentliches was Win 7 nicht auch hat respektive dort nachgerüstet werden könnte. Alle genannten Features sind für mich entweder irrelevant oder können nachgerüstet werden.
 
@aurum: Ist ja auch subjektiv, was für jemanden wesentlich ist. Aber man kann ein paar der Neuerungen ja ruhig mal nennen. Lese immer es hätte sich nichts getan seit Win7 und es wären nur Kacheln und Spionage Apps hinzugekommen. Ganz so ist es ja dann nicht. Das Argument mit dem Nachrüsten sehe ich auch etwas skeptisch. Erstens geht das bei vielen genannten Punkten nicht und klar kannst du auch auf Win7 ISOs einbinden oder PDFs drucken beispielsweise. Aber etwas natives ist eben schon da und das ist gerade der Vorteil der Sache.

@promashup: Du willst jetzt nicht ernsthaft wegen einer Taschenrechner App vom OS abraten?:D => Windows 7 / 8.1 Rechner unter Windows 10 starten
 
Zuletzt bearbeitet:
EinsteinXXL schrieb:
Bleibe bei Win 7!!! Windows 10 hat zu viele Kinderkrankheiten (...) Keep in Mind "Never change a running system!". ;)
Ich merk nix von Kinderkrankheiten auf irgendeinem meiner Rechner, da war der Beta-Build von 8.0 eine andere Hausnummer. Abgesehen davon hat sich viel unter der Haube getan. Viele Trivialitäten lassen sich normalerweise schnell beheben softern das Problem nicht vor dem Keyboard sitzt.
Noch dazu interpretierst du "NCARS" falsch wie viele andere auch, da es eine bequeme Ausrede bzw. Killerphrase ist um Patches/Upgrades zu umschiffen. Du sollst es nur nicht upgraden während grad ne Simulation auf dem Rechner läuft. Ich kann aber gerne mal meinen Pentium 1 auspacken, der läuft schließlich auch noch...
 
Nutze nun seit August Win 10 bin damit zufrieden macht was es soll aber ein Wechsel ist macht im Moment keinen Sinn Win 7 läuft zuverlässig. Solltest Du aber Neugierig sein installiere es doch Testweise in einer VM.
 
Hades85 schrieb:
was mir aber an Win 10 wirklich gefällt ist der virtuelle Desktop, auch wenn Linux das schon seit gefühlt 100 Jahren hat.

und für windows gibts das auch schon seit jahren, wenn auch nur per third-party tool. dafür brauchst du kein win 10 ;)

-andy-
 
Es liegt jetzt schon einige Jahre zurück, das ich von Windows 7 auf Windows 8 / 8.1 gewechselt bin. Als Microsoft die Previews von Windows 10 zum Testen bereitstellte, habe ich auf einem meiner Rechner mitgemacht und war dadurch gut vorbereitet als Windows 10 zur Installation freigegeben wurde. Inzwischen verwende ich nur noch Windows 10, das auf meinen verschiedenen Rechnern fehlerfrei funktioniert. Auf meinem Surface Pro 3 war Windows 10 bereits vorinstalliert. Inzwischen ist auch Build 10586.11 auf allen Rechnern installiert und auch da keine Probleme. Apps sind nicht meine Welt und werden von mir nicht eingesetzt. Windows 10 ist so konfiguriert, das sie nicht in Erscheinung treten.

Am Arbeitsplatz verwende ich Windows 7 Enterprise und stelle für mich fest, das die Entscheidung für Windows 10 richtig gewesen ist.
 
Zurück
Oben