PC startet nach neuer RAM nicht mehr, evtl Mainboard defekt?

Supraholic

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
11
Hi Leute,

ich hab mir am Wochenende bei Alternate paar Teile für einen neuen PC bestellt, da mein alter AMD echt langsam geworden ist.
Ich bin grad dabei auf Intel i7 umzusteigen.
Am Montag kam dann das neue Mainboard und die DDR3 RAM an.
Bis die neue CPU und der Rest ankommt wollte ich mal probeweise mein altes Mainboard von momentan 4GB (1 Slot) auf 8GB mit 2 RAMs erweitern.

Mein aktuelles Mainboard ist das ASRock N68C-S UCC
und hat DDR2 1066 und DDR3 1600 Dual Channel
Den Prozessor weiss ich nicht mehr genau, ist ein 4 Kern mit glaub 3,2GHz AMD FX irgendwas...
GraKa Nvidia Geforce 550 Ti mit 1GB müsste es sein....

Da hab ich dann die alte RAM raus und die 2 neuen RAM von G.Skill DDR3 1600 eingebaut,
PC wieder an den Strom angeschlossen und gestartet.
Zuvor hatte ich mir eine Benchmark Test Software runtergeladen um zu gucken ob die erweiterung des RAMs was bringt.

PC ist normal hochgefahren, ich hab die neue Software gestartet und danach stürzte der Rechner ab.

Hab versucht den Rechner hochzufahren, der CPU kühler hat sich einen cm gedreht und dann nichts mehr gemacht.

Also Strom aus, neue RAMs raus und die alte RAM wieder rein.

Nun tat sich nichts mehr, ab und an mal beim probieren drehte sich der CPU Lüfter ganz kurz, bzw hat sich etwas bewegt und dann nichts mehr getan.

Freund war da, haben etwas rumprobiert und naja, wenn wir den einen Stecker vom Netzteil mit den 4 Pins wo über der CPU an das Mainboard kommt angeschlossen haben ging gar nichts mehr.
Ohne dieses Kabel ging wenigstens der CPU Kühler an, zu der Zeit waren GraKa und RAM ausgebaut.

----
Für mich nun die wichtigen Fragen,
Ich wollte mein altes Netzteil für mein neues System nutzen, da sich ja der Lüfter dreht sollte ja das Netzteil i.O. sein?
Könnten evtl die neuen RAMs beschädigt sein?
Freund meinte es hat mein altes Mainboard gekillt, kommt das hin?
Beim Startversuch piept auch nichts
Meine Festplatte sollte ja hoffentlich auch nicht beschädigt sein oder könnte die auch was abbekommen haben?


Gruß
Azim
Ergänzung ()

Ich glaube ich hab das Problem gefunden...
Auf dem Mainboard steht:
Phenom II
Am2+/AM3

Auf der Packung von den RAMs
Kompatibel mit:
i7, i5, i3, AMD AM3+ APU Platforms

War wohl zu schnell zu Gange...
Nun kommt die Frage ob die neuen RAMs auf beschädigt sein könnten oder ob ich die ins neue Systeme einbauen könnte
 
Hast du mal die Ram- Einstellungen im Mainboardbios kontrolliert oder das Bios schon mal resettet!

Normalerweise sollte jeder DDR3- Ram in einem DDR3- Board laufen, wenn er nicht zu hoch getaktet ist und die Spannung stimmt!

Wie ist es, wenn du den neuen Speicher jeweils einzeln testest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock N68C-S UCC ist eines der wenigen Boards das entweder DDR2 oder DDR3 aufnehmen kann, aber nicht beides gleichzeitig! Eine Aufrüstung von DDR2 mit DDR3 ist daher nicht möglich, nur eine Umrüstung von DDR2 auf DDR3. Außerdem hängt es von der verwendeten CPU ab, welche der beiden RAM Typen verwendet werden kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat er doch auch gemacht!

Was für ein Netzteil hast du denn? Ist wahrscheinlich nicht mehr unbedingt ratsam neue Hardware daran zu verwenden. Der Defekt kann aber auch mit dem Netzteil zusammen hängen.

Ist aus der Ferne jetzt schwer zu sagen woran das liegt. Du müsstest mal mit Minimalkonfiguration testen ob er dann startet.
 
Also wenn es DDR3 RAM ist, geht es auch für die AMD AM3 und nicht nur für die AM3+ Plattform, die Chipsätze sind ja sogar die gleichen, die 900er sind nur umgelabelte 800er und es gibt auch AM3+ Board mit noch älteren Chipsätzen. Also kann das RAM funktionieren, wenn die passende CPU drin steckt, aber welche hat der TE genau? "AMD FX irgendwas" sagt wenig bis nichts aus und wenn die CPU vorher mit dem DDR2 RAM lieft, kann es keine AM3+ CPU sein. Aber bei einer AM2(+) CPU, kann es mit DDR3 nicht klappen.
 
Wenn der Rechner beim ersten Mal normal hochgelaufen ist, liegt wohl kein Komptabilitätsproblem mit den RAM-Modulen vor. Zumal der Rechner nun auch mit den alten Modulen nicht mehr hochläuft.
Als Ferndiagnose würde ich erst mal das Netzteil oder die Spannungsversorgung des Boards als Ursache vermuten.
Kannst du ein anderes Netzteil ausleihen zum Gegencheck? Alternativ gleich ein neues Qualitäts-Netzteil für den schönen neuen i7 spendieren. Das alte wird wohl auch schon viele Jahre "auf dem Buckel" haben.
Gruß Peter
 
Normalerweise sollte jeder DDR3- Ram in einem DDR3- Board laufen, wenn er nicht zu hoch getaktet ist und die Spannung stimmt!
Ja in der Theorie ;) Hab ich alles schon anders erlebt.

Zuerst wollte ich fragen ob abgesehen vom Netzstecker ein BIOS-Reset durchgeführt wurde bis ich das hier gelesen habe:

Freund war da, haben etwas rumprobiert und naja, wenn wir den einen Stecker vom Netzteil mit den 4 Pins wo über der CPU an das Mainboard kommt angeschlossen haben ging gar nichts mehr.
Ohne dieses Kabel ging wenigstens der CPU Kühler an, zu der Zeit waren GraKa und RAM ausgebaut.
Halb angeschlossenes System sollte auch nicht umbedingt hochfahren X) Wenn der Lüfter und Co direkt wieder ausgehen ohne Piepsen etc. kann es sein dass das NT mit seiner Schutzschaltung abschaltet. Eventuell ein Kurzer (beim Einbau vielleicht was in die Slot etc. gekommen) oder das NT hat sich halt zufällig genau zur Umrüstungszeit verabschiedet damit es nicht gleich so auffällt ;)
 
Supraholic schrieb:
Ich wollte mein altes Netzteil für mein neues System nutzen, da sich ja der Lüfter dreht sollte ja das Netzteil i.O. sein?
Sollte. Muss aber nicht. Kannst das NT ja mal überbrücken und schauen ob es dann mehr schafft als kurzes anlaufen der Lüfter. Am 24pin Grün mit Schwarz überbrücken, dann NT einschalten. Lüfter sollte dauerhaft laufen. In dem Zustand ohne Verbraucher aber nicht stundenlang laufen lassen.
Supraholic schrieb:
Könnten evtl die neuen RAMs beschädigt sein?
Ja, könnte. Solltest du auf dem neuen Board testen. Dass defekter RAM das neue Board kaputt macht ist sehr unwahrscheinlich.
Supraholic schrieb:
Freund meinte es hat mein altes Mainboard gekillt, kommt das hin?
Schon möglich. Könnte aber auch nur ne BIOS Geschichte sein. Mach das Board mal komplett stromfrei und nimm die Batterie raus.
Supraholic schrieb:
Beim Startversuch piept auch nichts
Hat das Board überhaupt einen Speaker?
Supraholic schrieb:
Meine Festplatte sollte ja hoffentlich auch nicht beschädigt sein oder könnte die auch was abbekommen haben?
Könnte, ja. Aber sehr sehr unwahrscheinlich.
 
ganz von vorne: BIOS resetten, altes DDR2 RAM rein, testen, ggf. auch mit Memtest, wenn okay passt. Danach DDR2 RAM raus und DD3 RAM rein, testen, ggf. auch mit Memtest. Wenn Memtest Fehler findet ist DDR3-RAM defekt, ansonsten wenn PC dann trotzdem Probleme macht: Kompatbilitätsprobleme. Easy...
 
Kompatbilitätsprobleme. Easy...

Und dem schliesse ich mich an weil ich einige male diese Board reihe hatte sobald DDR3 Ram drauf steckt versagt es auch mit passender CPU,
bei wenigen Funktionierte es durch Bios update aber es hielt nie lange mein Rat neues Board her.
Das ASRock N68C-S UCC findest manchmal oft bei Ebay als Defekt weils genau diese Probleme macht.
 
Danke erstmal für die vielen Tipps... bin grad beid er Arbeit und kann eure Tipps noch nicht anwenden, zudem verstehe ich die hälfte auch nicht ^^ ist schon gut 10 Jahre her, wo ich meine PCs selbst gebaut habe ^^
Meine alte RAM war auch DDR3 mit 4GB

Wenn es das Netzteil oder die neuen RAMs gekillt haben sollte, könnte mein neues System dadurch beschädigt werden?
Hab grad ne Mail bekommen das die Restlichen PC Teile bei meinem Nachbarn abgegeben wurden und würde diese dann
heute Abend oder morgen früh zusammen bauen...
Naja, bis ich die neue GraKa kriege würde es noch ein paar Tage länger dauern...

Würdet ihr das System so zusammen bauen?
alte GraKa, Netzteil, HDD
neues MB, CPU, SSD, RAMs
oder würdet ihr warten bis auch noch die GraKa da ist und evtl ein neues Netzteil kaufen?


Ich bin bei neuen Sachen immer etwas ungeduldig ^^
 
Wenn es wirklich das Netzteil sein sollte, dann zerhaust du dir dein neues System!
Aber das kann man halt so einfach nicht sehen.

Ich würde das Risiko ehrlich gesagt nicht eingehen.

da sich ja der Lüfter dreht sollte ja das Netzteil i.O. sein?
Der Motor vom Auto läuft, ist das Auto dann zu 100% verkehrssicher und in Ordnung? Erkennt man daran den Zustand der Bremsen?
Ich mag Auto Vergleiche :p.
Also kurzum nein, das hat nun wirklich gar keine Aussage.

Wenn das Netzteil ähnlich alt ist wie der PC und kein gutes Markennetzteil ist, dann würde ich den neuen PC damit ehrlich gesagt nicht betreiben.
Grafikkarte hat der i7 wahrscheinlich sogar onboard, je nach Modell. Dazu hast du keine Angaben gemacht. Dann brauchst du erstmal gar keine Grafikkarte!
 
Hallo zusammen,

habe da ein ASRock N68C-S UCC mit einem AM 2 CPU und DDR 2 RAM.
Habe seit Wochen etliche Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen.
Habe Treiber Konflikte versucht aus zu schließen und will das Betriebssystem neu aufsetzen und so vielleicht einen defekte HDD ausschließen.
Ich bin der Meinung dass es am Arbeitsspeicher liegt.
Nun meine Frage, kann nun DDR 3 RAM aufs Board packen mit der AM 2 CPU oder muss ich dazu auch einen AM 3 CPU haben?

Mit freundlichen Grüßen, Himbaer .
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Huhu,
erst einmal vielen Dank für die Mega schnellen Antworten :)

Lohnt sich ja dann nicht mir DDR 2 RAM zu holen, dann lieber direkt ne AM 3 CPU und DDR 3 RAM :)

Versuche es einfach mal mit dem Screen :D

Festplatte.jpg
Ergänzung ()

also mit dem Screen hat es geklappt, siehe oben....
Habe mir das MemTest runtergeladen und auf einen USB Stick gepackt.
Nach dem Neustart hat er den Speicher getestet , wo sehe ich das Ergebnis?

Lg Himbi
 
Außer dem einen Ultra-DMA CRC Fehler, da war wohl mal das SATA Datenkabel lose, wenn der Rohwert von Attribut C7 steigt, sollte das mal geprüft und ggf. ersetzt werden, sind da noch 2 Lesefehler. Das ist gerade bei dem Alter kein Thema und sicher nicht für die Probleme verantwortlich.

Die Platte ist ja im wesentlichen im Dauerbetrieb gelaufen, aber sie hat ein paar mehr Start-Stop der Spindel als Einschaltvorgänge und noch mehr Ausschaltabbrüche, also Spannungsabfälle die nicht erwartet wurden. Der Rechner wird entweder immer mal hart ausgeschaltet statt runtergefahren zu werden, die Platte erfährt davon nichts oder er läuft immer bis er abstützt. Hast Du vor einiger Zeit etwas umgebaut oder bist Du auf eine anderen Windowsversion umgestiegen?

Memtest86+ sollte einige Stunden laufen, wenn es Fehler gibt, sieht Du das schon an den roten Fehlermeldungen und es gibt auch einen Zähler "Errors", der sollte auf 0 stehen.
 
Huhu, noch einmal vielen Dank dass du dir die Mühe machst.
Also ich fahre ihn eigentlich immer per Knopfdruck runter bzw. ich klicke auf runterfahren.
Da ich aber total viele Bluescreens habe, kann ich ihn dann nicht normal runterfahren. :(
Die Bluescreens kommen meißt vor wenn ich Browse mit vielen Bildern und Videos.

Es sind Fehlermeldungen von IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, <---der häufigste Bluescreen
page_fault_in_non_paged_area <--- dieser kam 2-3 mal vor und dann war da noch ein Bluescreen in dem Stand irgendwie das was überlastet ist und das wohl jemand versucht auf meinen PC zuzugreifen.
Bin mir nicht sicher ob die Bluescreens vor oder nach dem Einbau meine Grafikkarte angefangen haben.

Habe die ATI Radeon HD 5450 (Cedar) eingebaut, davor hatte ich nur die Onboard Grafikkarte/Chip
Vielleicht verträgt sie sich mit meinem Motherboard ASRock N68C-S UCC nicht?
Und meine FP´s im Spiel zum Beispiel Far Cry 3 sind wiederlich. ca 10 FPS bei fast minimalen Einstellungen.
Würde in den nächsten 1-2Monaten ein wenig investieren, zumindest die CPU und den Ram, hab AM 2 und 2x2 GB DDR 2 und möchte mir einen AM 3 CPU und 2x4 GB DDR 3 RAM kaufen, aber nicht wenn das Board defekt ist , Haare rauf*
Fragen über Fragen :D
Ergänzung ()

was ich auch nicht verstehe....ich habe eine ATI Grafikkarte aber unten in der Leiste wird Nvidia angezeigt.
Klicke ich auf das NVIDIA Logo, öffnet sich ein Fenster in dem steht "Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. In ihrem System wurde keine NVIDIA Grafikkarte festgestellt."
Ergänzung ()

Kannst du mir sagen welches Memtest ich genau runterladen soll?
Habe dieses genommen was sich vom USB Stick starten lässt und beim installieren kam ein Fehler wo irgendwas mit linux stand , dass sie nicht installiert werden konnte. Hab dann aber Neustart gemacht und vom USB booten lassen und die Möglichkeit gehabt "Windows Speicherüberprüfung" auszuwählen.
Hab dies gemacht aber nach dem durchlauf kein Ergebnis angezeigt bekommen und das hat auch nur ca 30min gedauert.
 
Zurück
Oben