Kaufberatung 46-49Zoll bis max. 700 Euro

kathrin12

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich benötige eine Kaufberatung für einen neuen Fernseher im Größenbereich von 46 bis max. 49 Zoll (je kleiner desto besser), den ich für ca. 5 Jahre nutzen möchte und der max. 700 Euro kosten soll.

Ich schaue über Satellit und auf Dinge wie Curved, 4K und 3D kann ich bewusst erstmal verzichten. Dafür ist mir eine gute Bildqualiät wichtig. Auch wäre es toll wenn der TV nativ mind. 100 Herz hätte. (weiß jedoch nicht ob ich hier was in dem Preisrahmen bekomme).
Auch die Menüführung und Umschaltzeiten sind erstmal zweitrangig, da ich einen externen Receveiver (eine Dreambox) anschließen werde und darüber schauen werde.

Ich habe bisher 2 Fernseher in der engeren Auswahl:

1. LG 49LF6309
http://www.amazon.de/LG-49LF6309-Fer...onics+47LB630V

2. Samsung UE48J6250
http://www.amazon.de/Samsung-UE48J62...sung+UE48J6250

Welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen? Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?


Ich bin für jede Meinung/Empfehlung sehr dankbar, da mein Wissen hier nur sehr oberflächlich ist.

LG
Kathrin
 
Warum denn so eine exakt vorgegebene Größe zwischen 46 und 49 Zoll? Liegt es am TV Möbel oder an einer Schrankwand, dass diese Maße eingehalten werden müssen? Oder hast du das anhand des Abstands zwischen zwischen Auge und TV als ideale Größe errechnet?
 
Okay, dann würde ich ganz klar zum Samsung UE48J6250 tendieren.
Der ist zum einen qualitativ sehr gut und zum anderen ist der mit 48 Zoll das entscheidende Stück kleiner als der 49 Zoll LG. wenn wenn der freie Platz komplett ausgefüllt ist, ist es ja auch unpraktisch, falls mal z.B. mal an die USB Anschlüsse an der Seite will, etc.
 
Würde den LG 49LF6329 nehmen und bei Otto für 550€ bestellen. Ist das gleiche Modell wie der 6309 nur mit ner anderen Fußfarbe. Ansonsten ist das Bild ziemlich gut und der Ton ok, eine Soundbar ist bei diesem Modell auf jeden Fall keine Pflicht. Aufnahmefunktion (hat der Samsung nicht) ist auch vorhanden... so fällt mir grad nix mehr dazu ein.
 
In Tests (zB hier, schneidet der LG aber etwas schlechter ab als der Samsung. Je nach dem ob du PVR brauchst oder nicht (keine Ahnung ob deine Dreambox aufnehmen kann), bieten die zwei genannten TVs das bestes Preis-/Leistungsverhältnis
 
Naja, Test hier Test da... in der Zeitschrift Heimkino bekam der LG ein "ausgezeichnet" Note 1,3 und bei Stiftung Warentest bekam der LG auch die Note 2,2 (gut)... Im Vergleich der Samsung UE48JU6450 (4K!) ebenfalls nur "gut" mit der Note 2,1...

Was sagen Tests also so genau aus? Ich würde mir evtl. noch vor Ort ein eigenes Bild der Geräte machen.
 
der freie Platz wäre auch bei einem 49 Zoll nicht ganz ausgefüllt.
Hätte hier links und rechts je noch 5 cm, sprich das wäre jetzt nicht der Kaufpunkt mit der obersten Priorität.
 
frank*e schrieb:
Naja, Test hier Test da... in der Zeitschrift Heimkino bekam der LG ein "ausgezeichnet" Note 1,3 und bei Stiftung Warentest bekam der LG auch die Note 2,2 (gut)... Im Vergleich der Samsung UE48JU6450 (4K!) ebenfalls nur "gut" mit der Note 2,1...

Was sagen Tests also so genau aus? Ich würde mir evtl. noch vor Ort ein eigenes Bild der Geräte machen.

Blödsinniger Beitrag, wir reden hier über den Samsung J6250 und nicht über den völlig anderen JU6450 mit einem total anderen Panel und anderer Auflösung.
Ergänzung ()

kathrin12 schrieb:
der freie Platz wäre auch bei einem 49 Zoll nicht ganz ausgefüllt.
Hätte hier links und rechts je noch 5 cm, sprich das wäre jetzt nicht der Kaufpunkt mit der obersten Priorität.

Auch qualitativ würde ich ganz klar den Samsung bevorzugen, außer (wie onetwoxx schon anmerkte), dass dir die PVR Funktion des LG wichtig ist.
 
Was heißt hier blödsinniger Beitrag, die haben einen höherwertigeren Samsung mit dem LG verglichen und hat in der Gesamtnote halt ebenfalls nur gut bekommen. Hab das schon geschnallt, dass es hier um den J6250 geht...
 
frank*e schrieb:
Naja, Test hier Test da... in der Zeitschrift Heimkino bekam der LG ein "ausgezeichnet" Note 1,3 und bei Stiftung Warentest bekam der LG auch die Note 2,2 (gut)... Im Vergleich der Samsung UE48JU6450 (4K!) ebenfalls nur "gut" mit der Note 2,1...
Was sagen Tests also so genau aus? Ich würde mir evtl. noch vor Ort ein eigenes Bild der Geräte machen.

Nicht alles über den Haufen werfen, man sollte schon abgleichen was man vergleicht. FullHD, UHD, 50Hz oder 100Hz Panel,... und wie die Zeitschriften testen

Bei "Heimkino" hat der Samsung im Bildtest auch besser abgeschnitten (1,2). Ich habe den Test der Zeitschrift hier (auf diverse Problemchen wie DSE, Clouding, Banding, Ausleuchtung allgemein wurde garnicht eingegangen und wenn dann wurde es nur lapidar erwähnt "andererseits hielt sich die Bewegungsunschärfe in Grenzen" aber ohne einen Einfluss auf die Note. Wobei man aber auch wissen sollte, dass bei "Heimkino" die schlechteste Note 1,5 bei den FullHD TVs ist. Getestet wird das Bild auch nur anhand von einer BluRay, und nicht am normalen TV Programm.

Bei Stiftung Warentest -> "gute Bildqualität" aber ohne ins Detail zu gehen (wie/was wurde getestet?), von den Problemchen wie oben schon geschrieben keine Spur der Erwähnung

Richtige Tests, die die Bildqualität detailliert untersuchen, findet man nicht in gesponserten Zeitschriften, deshalb auch der Link mit einem richtigen Test

EDIT: J6 -> 100Hz Panel der FullHD Mittelklasse; JU6 -> 50Hz Panel der UHD Einstiegsklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
frank*e schrieb:
Was heißt hier blödsinniger Beitrag, die haben einen höherwertigeren Samsung mit dem LG verglichen und hat in der Gesamtnote halt ebenfalls nur gut bekommen. Hab das schon geschnallt, dass es hier um den J6250 geht...

Nur weil der Ultra HD hat, muss das Panel nicht höherwertig sein. Oftmals ist das Gegenteil der Full, und die günstigen UHD Modelle haben ziemlich miese Panels verbaut. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
 
Schon klar...

In der Heimkino ist übrigens vom 55" J6350 die Rede und ebenfalls nicht von hier gefragten J6250, wurde mir ja vorhin schon vorgeworfen. Bildquali 1,3 (LG) zu 1,2 (Samsung J6350)...

Die ganzen Probleme mit DSE, Clouding, Banding etc. kann man auch nicht auf eine komplette Serie übertragen, da ist es halt mal so, dass es ein Gerät stärker ausgeprägt hat, als ein anderes. Ist ja bei wesentlich teureren Fernsehern/Smart TVs nicht anders.

Weshalb ich ja schon erwähnt habe, dass man sich live ein Bild von den Geräten machen sollte (hilft aber auch nicht, wenn man dann ein Gerät mit z.B. DSE erwischt...). Das man das bei den großen Elektromärkten nur im geringen Umfang machen kann, ist auch klar, aber immerhin besser als nichts.
 
Solange du keine Tests des beiden betreffenden Modelle aus dergleichen Zeitschrift präsentieren kannst, helfen uns diese ganzen Testnoten nur sehr wenig weiter.

Auch das vor Ort anschauen im Elektromarkt bringt nicht immer besonders viel: So sind die Fernseher dort fast immer nicht richtig eingestellt, die Qualität des zugespielten Bildmaterials unterscheidet sich teilweise und die Lichtverhältnisse können am dem Punkt wo Fernseher A steht ganz anders sein als da wo Fernseher B steht.
Macht also nur dann Sinn, wenn man zwei USB Sticks mit identischem Filmmaterial mitnimmt, und man die beiden Fernseher direkt nebeneinander stellt. Zudem sollte man dann auch vor Testen auch erst mal die Bildeinstellungen optimieren.
 
Oh Gott, man kanns auch übertreiben...

Im Elektromarkt hab ich ja geschrieben im geringen Umfang, lesen bildet ;)

Und die Lichtverhältnisse sind im Elektromarkt meistens überall gleich ausgeleuchtet, da gibts keine dunklen oder besonders hellen Ecken, so zumindest hier bei uns. Was hindert einen daran nen USB-Stick mitzunehmen und anzuschließen, die Fernbedienungen liegen auch bei jedem Fernseher rum, so kann man sich schnell ein Bild von Menü, Einstellungen etc. machen und ggf sogar das Bild einstellen.

Und Bildeinstellungen optimieren? Das machen Leute, die sofort nach dem Kauf in Foren rumhängen, sich Burosch-DVDs kaufen und was weiß ich alles für einen Aufwand betreiben, aber der Otto-Normal-Fernsehschauer, will das Gerät einschalten und fernsehen, den kümmert dieses gekasperle nicht.
 
frank*e schrieb:
Und Bildeinstellungen optimieren? Das machen Leute, die sofort nach dem Kauf in Foren rumhängen, sich Burosch-DVDs kaufen und was weiß ich alles für einen Aufwand betreiben, aber der Otto-Normal-Fernsehschauer, will das Gerät einschalten und fernsehen, den kümmert dieses gekasperle nicht.

Wenn du meinst...
 
Zurück
Oben