10 und die Drucker?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Servus Leute,
hat noch jemand massive Probleme bei der Windows 1511 Version Drucker ins System einzubinden? Hab jetzt zweimal ne saubere Installation von Windows 10 1511 gemacht und es scheint unmöglich den Treiber für meine HP Laserjet und für nen Dymo Labelwriter zu installieren. Hab mir die DVD mit dem MCT gebastelt zur Neuinstallation. Den Laserjet erkennt Windows zwar selbst, aber mit abgespecktem MS Treiber. Ich will aber den HP Treiber um auch den verbauten Speicher im Drucker einstellen zu können. Jeglicher Versuch einer Treiberinstallation macht mehr oder weniger stundenlang garnix, ausser den Drucker gelegentlich mit Error abzuschiessen, was mir bislang neu war. Beim Versuch den Dymo Labelwriter zu installieren gibts sogar einen totalen Freeze von Windows und danach lässt sich die Dymo Software auch nicht mehr deinstallieren. Mein Canon Tintenpisser macht komischerweise keine Probleme. Hab schon die USB Ports gewechselt ohne Ergebnis. Mit der Ur-Version von Windows 10 hab ich beide Geräte ans laufen gebracht, die 1511 mag aber scheinbar keine Drucker.
 
Bin nicht sicher, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber wie bist du denn vorgegangen bei deinen Installationsversuchen? Ich habe in den vergangenen Tagen meiner Mutter ein neues NB eingerichtet und auch dort das Upgrade auf 1511 gemacht. Da ich von der Problematik gelesen hatte, dass Windows Drucker (in ihrem Fall ein Canon "Tintenpisser" MG5250 im Netzwerk) automatisch mit Standardtreibern einrichtet, welche nicht den vollen Umfang bieten, habe ich den Drucker ausgeschaltet, bevor ich den Rechner mit dem Wlan verbunden habe.
Anschließend Treiberinstallation mit Canon W10 Treiber gestartet und Drucker erst angeschaltet, nachdem ich vom Installer aufgefordert wurde. Hat prima funktioniert, Windows Update hat bis jetzt auch nichts Eigenes drübergebügelt.
In deinem Fall würde ich analog versuchen, den Standardtreiber bei ausgeschaltetem Drucker loszuwerden, dann Installation deines W10 Treibers starten und Drucker erst nach Aufforderung anschalten/anschließen.
 
Wenn der Hersteller da keine kompatible Software oder Apps (ja über den Store) anbietet, die den Drucker ansprechen können, dann wars das. Bei mir installiert Windows tatsächlich zumindest nen Treiber, der sogut wie alles bedienen kann vom MFG via WLAN. Und die Software hat HP kompatibel gemacht.
Ansonsten frag mal beim Herstellersupport nach!
 
Mit meinen HP Druckern hatte ich keine Probleme. HP bietet auf seiner Supportseite für Windows 10 Treiber an, die auch Einstellungen(z.B. Papierformat, erweiterte Funktionen) zulassen.
Nachdem ich diesen Treiben installiert hatte lief alles ohne Probleme.
 
@ reditalian

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du zumindest die vollständige Modellbezeichnung des HP-Druckers und den verwendeten Treiber, der sich nicht installieren lässt, nennen würdest. So kann man aus der Ferne quasi nur Ratespiele betreiben.

Ist der entsprechende HP-Drucker denn offiziell überhaupt W10-kompatibel? -> Infoseite für HP Laserjet

Hier werden die Treiber bzw. die Workarounds für W10 aufgeführt: HP Laserjet Treiber


Das selbe gilt quasi für den Dymo-Labelwriter, ohne Modellbezeichnung kann man da wirklich schlecht Hilfestellung von außen geben.

Dessen Problem mit dem "Freeze" unter Windows 10 scheint zumindest bekannt zu sein und kann eventuell mit diesem Fix gelöst werden. Vor der Anwendung aber unbedingt den Hinweis der Website beachten.

Die W10 kompatible Software/Treiber findest Du hier: http://www.dymo-labelwriter.com/2015/08/windows-10-driver-for-dymo-labelwriter-310-320-400-450/

Einen funktionierenden Workaround (vom Dymo-Support bestätigt) lässt sich hier nachlesen: Dymo LabelWriter won't work with Windows 10

Hoffe das hilft dir ein wenig mit deinem Problem weiter

In diesem Sinne viel Erfolg beim Lösen des Problems,

Gruß St. Clair
 
Hallo St. Clair,
du hast ja Recht. Es ist ein LaserJet P2055D und ein Dymo Labelwriter 320. Ändert aber nicht viel am Problem. Deine verlinkten Seiten und die Lösungsvorschläge kenne ich alle schon. Ein wenig habe ich mich auch schon um Problemlösung gekümmert, sonst hätte ich nicht hier gepostet. Meist geht es ja um Probleme während des Betriebes, soweit komme ich erst garnicht, weil sich keine Software/Treiber für die Geräte installieren lässt. Ich hab alle erdenklichen Optionen durch. Gerät entfernen, USB Kabel raus, Treiber Setup starten und auf Anweisung warten, USB wieder rein und Ende. Der HP Treiber bleibt jedesmal wo anders stehen und schiesst sogar den Drucker ab (Error Code im Drucker Display). Die Dymo Software inkl. Treiber friert am Ende der Installation Windows komplett ein, hilft nur noch die Reset Taste. Die Labelsoftware von Dymo wird installiert, es scheitert am Druckertreiber für den Labelwriter und da hängt sich Windows auch auf. Ich habe unzählige verschiedene Installationsversuche gemacht. Zur Not müsste ich für den HP den MS Treiber nehmen, für den Dymo hat MS aber keinen Treiber. Windows erkennt den Dymo Labelwriter zwar, hat aber keine Treiber dafür und leider scheint Dymo in Sachen Software auch nicht gerade der Spitzenreiter. Kaufe ich heute einen neuen Dymo Labelwriter, bekomme ich die selbe 2 Jahre alte Software 5.8.1, wie ich sie habe. Unter der ersten Windows 10 Version 10240 hab ich ja wie schon geschrieben beide Geräte erfolgreich in Betrieb gehabt. Bei HP hab ich übrigens im Downloadbereich mein Druckermodell angegeben und es wurde mir ein Universaltreiber für Windows 10 64bit angeboten, aber nix da. Installation läuft durch und schiesst wieder den Drucker ab.

Gruß
Thomas
 
Bei meinem HP Drucker gibt es nicht mal Windows 10 Treiber oder Software.
und funktionier dennoch wenn ich die Software inkl. Treiber installiere nach Vorschrift.
Wenn sie aufgefordert werden schließen sie den Drucker an. usw.
Selbst was machen und einstellen in Windows Drucker pol usw. wie früher braucht man doch gar nicht mehr.

Irgendetwas machst du da verkehrt oder hast alles verbastelt.
Denn Software inkl. Treiber für deinen HP gibt es ja sogar für Windows 10
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=3662056&swLangOid=18&swEnvOid=4192
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Nix verbastelt, ich bau die Kisten seit 20 Jahren und bislang hab ich alles zum laufen gebracht. Die Treiber von HP hab ich durch und tausend andere Varianten. Der HP PCL6 Universaltreiber lässt sich sich nicht installieren, hängt meist irgendwann bei 94% fest und schiesst den Drucker ab. Hab auch nach dem Fehlercode des Druckers gesucht und die Anweisungen befolgt. USB Kabel gewechselt, anderen USB Port, alles durch. Starte ich 7 ist alles paletti. Das geht ja auch erst jetzt nicht mehr mit der 1511er Windows Version. Interessanterweise schiesst mir jetzt sogar der MS Treiber den Drucker ab, sowie Windows den Drucker nach dem Start gefunden hat. Läuft wohl vorerst darauf hinaus, dass ich 7 weiter nutze oder wenn ich Lust und Zeit habe, die bucklige 1511 noch mal sauber installiere und sofort den Drucker versuche einzubauen.
 
mag ja sein, aber dann musst du halt warten bis HP oder Microsoft das korrigiert.
Den Laserjet erkennt Windows zwar selbst
Nach der Neuinstallation von Windows soll man doch gar nicht direkt den Drucker anschließen.
Laut HP zumindest bei meinen ganzen HB Druckern!

Erst die Software inkl. Treiber installieren, im Installationsverlauf wird man dann aufgefordert das USB Kabel anzustecken, dann geht es wieter mit Konnektivität herstellen und es wird weiter eingerichtet.
Dann kommt die Meldung Drucker kann verwendet werden.

und ich rede na klar von Software inkl. Treiber und nicht nur von Treiber installieren.
Nur Treiber habe ich eh noch nie gemacht, nicht mal vor 20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier,
Windows 10 in seiner aktuellen Version ist schon ein lustige Wunderkiste. Hab heute wieder ein Clean Install gemacht. Den HP hatte ich angeschlossen und eingeschaltet, dem Dymo Label Drucker hab ich den Strom geklaut. Der HP wird erkannt und bekommt den kastrierten MS Treiber, so weit so gut. Der erweitertere Treiber von HP lässt sich nach wie vor nicht installieren. Der HP funktioniert, aber nur mit eingeschränkten Optionen. Für den HP bietet mir MS eine App an, die aber nur über einen entsprechenden Account bei MS zu beziehen ist. Aha, ich hab kein MS Konto. Dumm gelaufen, aber die App ist vermutlich eh unbrauchbar. Interessanterweise läuft jetzt der Dymo Etikettendrucker, nach dem ich ihn während der Installation vom Strom genommen habe. Das ist doch alles Bullshit für Leute, die vielleicht nicht ganz so in der Materie stecken. Mein Canon Mufu MG7550 macht überhaupt keine Problem, dass Ding ist nach der Windows Installation da und funktioniert, selbst die etwas altertümlichen Canon Tools für diesen Drucker. Das ist schon etwas schräg, erinnert mich aber an alte Windows Versionen. Was hab ich mir schon damals den Wolf gesucht, um funktionierende Treiber und Software für Windows 2000/NT/XP und 7 zu finden.
 
Zurück
Oben