Bachelor / Master

kise1990

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
191
Hallo,

ich bin jetzt dann mit meinem Bachelor of engineering fertig (Angewandte Informatik). Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich den Master noch dran hängen sollte oder nicht? Lohnt es sich verdiensttechnisch? Man muss auch noch dazusagen, dass ich auch schon eine Ausbildung sowie ein halbes Jahr Berufserfahrung habe.

wollen die Unternehmen also einen Master oder einen Bachelor mit Ausbildung? Also würde ich die 1 1/2 Jahre was ich in das Masterstudium stecken würde, auch bezahlt bekommen?

Viele Grüße.

ps bin gespannt auf eure Meinungen
Ergänzung ()

Ich kann mir im mom auch nicht vorstellen das ich nach dem Master Studium wirklich mehr weis als mit dem Bachelor. Zudem lese ich immer wieder das der Master erwünscht sei, weil die Absolventen sonst noch recht naja ich nenne es jetzt mal "unreif" seien. Dies würde auf mich nicht mehr zwingend zutreffen, da ich ja schon (Ausbildung+6Monate Arbeitsleben) hinter mir habe.
 
Master ist immer höher angesehen als nen Bachelor und wird auch dementsprechend besser vergütet. Das sind dann je nach Beruf einige Tausend Euro mehr pro Jahr. Ist aber sehr abhängig von der Studienrichtung und dem AG. Und nach dem Master kannst du immer noch nen Doktor machen, kannst du beim Bachelor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schon aber bacherlor + ausbildung + berufserfahrung , sollten doch mehr "wert" sein als ein reiner Bachelor. Somit müsste der Verdienst ja schon zu beginn höher sein. laut inet sind es ca 6000€ unterschied im jahr von master zu bachelor. Sollte jedoch mein Einstiegsgehalt höher sein durch die Berufserfahrung, wird der Unterschied nicht mehr so groß sein und nach 2 Jahren sollte man ja eine gehaltsstufe höher sein... ob dann wirklich das Gehalt dann noch einen unterschied aufweist waage ich jetzt mal zu bezweifeln. Promovieren möchte ich zu 99% nicht.
 
nik_ schrieb:
Master ist immer höher angesehen als nen Bachelor und wird auch dementsprechend besser vergütet. Das sind dann je nach Beruf einige Tausend Euro mehr pro Jahr. Ist aber sehr abhängig von der Studienrichtung und dem AG.

Öffentlicher Dienst: Ja!
In der Wirtschaft: Erstmal nein!

Die meisten Unternehmen bezahlen dich für die Arbeit die du machst und nicht für deinen Abschluss. Ergo gibt es viele die Bachelor/Master gleich vergüten, da man die gleiche Position hat.

Der Vorteil des Einstiegs mit dem Bachelor ist, dass man eben 2 Jahre spart und ggf. auch bereits ein höheres Gehalt nach 2 Jahren hat als ein Master der dann von der Uni kommt. So gesehen wäre der Master nicht immer von Vorteil.

Das Gleiche gilt für Berufsausbildung. Die meisten Unternehmen würden wohl argumentieren: Ist das gelernte relevant für die Stelle? Falls ja, dann ggf. ein etwas höheres Gehalt. Das aber auch nur wenn Verhandlungsspielraum vorhanden ist. Die größeren Unternehmen dürften alle ihre Standardverträge haben.
 
@NuminousDestiny. Sry, aber in nen Betrieb zu gehen, der B.X und M.X gleich bezahlt, dann stimmt was nicht. Ein Master ist höher als nen Diplom und demnach wertiger als nen Diplom und Bachelor und wenn man sich bewirbt, dann kann man auch entsprechend Geld fordern (ob man es bekommt ist was anderes). Aber generell verdient jemand mit nem M.X Abschluss mehr als nen B.X (bei gleicher Grundlage).

@kise. Berufserfahrung ist schön, dass wollen die AG ja sehen, aber ob man damit den Ausgleich zwischen M.X und B.X Gehalt hinbekommt sei mal dahin gestellt.

https://www.mba-master.de/master/gehalt/gehaltsunterschiede-bachelor-master.html
http://www.spiegel.de/unispiegel/jo...r-und-master-wirklich-wert-sind-a-311302.html
 
@ kise1990

Leider ist die Berufserfahrung mit 6 Monaten + Ausbildung deutlich zu wenig als dass sie wirklich einen Mehrwert darstellt. Wirklich zählen würden hier einige Jahre an Berufserfahrung, also mindestens 2 Jahre ... mit gleichem Schwerpunkt. Die 6 Monate sind nur "Probezeitniveau" und damit nicht wirklich gehaltsrelevant.

Wenn du den Willen hast noch den Master dranzuhängen, dann mach es auch! (am Ende lesen die Personaler die Lebensläufe nunmal nicht sooo extrem genau und da bist du jetzt nur ein "einfacher" Bachelor-Absolvent ohne Berufserfahrung - ist leider so)
 
Ich kann dir persönlich nur dazu raten.

In der Wirtschaft sieht es leider anders aus. Bei uns gibt es master die 59k im Jahr haben und dipl. Ing mit 150k im Jahr. Du siehst es schwankt gewaltig.

Gruß
 
kise1990 schrieb:
Ich kann mir im mom auch nicht vorstellen das ich nach dem Master Studium wirklich mehr weis als mit dem Bachelor.

Also ums "Wissen" geht es beim studieren nicht wirklich. Das ist eigentlich nur ein großer Test um herauszufinden ob du dir Wissen aneigenen, dieses anwenden kannst und belastbar bist. Je nach Unternehmen wirst du nur wenig Fachspezifisches aus dem Studium verwenden können. Das solltest du aber mitbekommen haben, wenn du schon gearbeitet hast ;)

Nun zum Master. Zahlt es sich aus? Das kann dir hier niemand verraten, es gibt Menschen die ohne Abschluss mehr verdienen als die höchsten Akademiker, auch innerhalb von großen Unternehmen. Du solltest aber die Zukunft bedenken. Immer mehr Menschen schließen mit einem Studium ab und auch wenn es heute keine großen Unterschiede gibt, kann in 10 Jahren ein Master für bestimmte Stellen einfach gefordert werden, weil es genügend gibt.
 
Ich würde den Master dranhängen.
Es sind nur 4 Semester, die gehen schnell rum.
Die Chancen dürften damit im Allg. höher stehen, zu dem kann man noch promovieren.
 
Habe selber Berufsausbildung als FiSi und Bachelor in Angewandter Informatik.

Bin aktuell noch in der freien Wirtschaft und wechsel zum neuen Jahr in den öffentlichen Dienst.
Beiden war es relativ egal was ich studiert habe, worin ich meine Arbeit geschrieben habe oder wie ich abgeschlossen habe.

Es wurde nur gefragt, haben Sie eine abgeschlossene Hochschulausbildung? Ja. Gut, das reicht uns, bitte reichen Sie eine Kopie der Urkunde (nicht des Zeugnisses) für Ihre Unterlagen ein.

Verdienst technisch kann ich aus 1. Hand sagen, der Kollege der mir gerade gegenüber sitzt, auch einen Ausbildung abgeschlossen hat, anschließend aber Bachelor und Master gemacht hat verdient genau das gleiche wie ich.
Liegt daran, dass bei uns (!!) nicht in den Hochschulabschlüssen unterschieden wird.
Der FiSi bekommt weniger, die "studierten" etwas mehr.

Daher mein Rat.
Wenn du Lust auf Master hast, keinen Zeitdruck hast (Frau, Kinder, Hausbau etc.) und ein interessantes Themengebiet findest, dann hau rein und mach es.

Ich wollte nach dem Bachelor erstmal arbeiten und keinen Master machen.
Mittlerweile denke ich über den Master Berufsbegleitend nach, mich schreckt eigentlich nur die Master Arbeit :D

Hoffe konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen.
 
hey,

Ja super für eure Meinungen. Genau das ist mein Problem wenn ich den Master nicht jetzt mache, dann werde ich ihn nie mehr machen. Aber im Grunde würde ich jetz auch erst mal lieber arbeiten.:D Nichts desto trotz ich bin für weitere Meinungen gerne offen.

Grüße
 
Arbeite doch nebenbei als Werksstudent oder suche Dir eine Stelle als studentische Hilfskraft.
Dann verdienst Du nebenbei etwas und hast einen besseren Einblicks ins System.
 
In der Wirtschaft sieht es leider anders aus. Bei uns gibt es master die 59k im Jahr haben und dipl. Ing mit 150k im Jahr. Du siehst es schwankt gewaltig.

Das sind dann aber die dipl.Ings die das Unternehmen am liebsten kündigen würde, aber nicht kann da die schon ewig da sind.
Einstiegsgehalt 150k ist ja wohl schwachsinn hoch 10.

Ich würde nach 10 Jahren Berufserfahrung und nur einem Bachelor der Informatik den Master empfehlen.
Wenn man mit dem Master U30 fertig wird!

Gruß,

haunt
 
nik_ schrieb:
Ein Master ist höher als nen Diplom und demnach wertiger als nen Diplom und Bachelor und wenn man sich bewirbt, dann kann man auch entsprechend Geld fordern (ob man es bekommt ist was anderes).
Sorry, das ist so pauschal Unsinn.

Ein Uni-Diplom entspricht dem Master, beides hat eine Gesamt-Regelstudienzeit von (mind.) 10 Semestern. Ein FH-Diplom (das als solches vom Inhaber auch kenntlich gemacht werden muss: Dipl-Ing. (FH)) entspricht eher dem Bachelor (6 Semester Regelstudienzeit).

Einige behaupten sogar, dass ein Uni-Diplom höhrerwertig sei als ein Master, da das Uni-Diplom mehr selbstständige Arbeit erforderte, und zwar schon im Grundstudium.

Gruß,
CTN
 
So ist es. Danke für die Klarstellung.
 
@CTN. Das ist absoluter Blödsinn den du da schreibst. Kenne genu die in der freien Wirtschaft wie auch im ÖD arbeiten mit Dipl. FH und Dipl. Uni. Dank eines netten Gleichstellungsgesetz müssen seit 2 Jahren (kenne den Zeitruam nicht genau), die und Abschlüsse von FH und Uni gleichgestellt werden (Master). Auch in der Bezahlung. Aber danke für deinen Post. Das entspricht nämlich nicht der Wirklichkeit. Ein Dipl. FH ist unterhalb eines Master und überhalb eines Bachelors anzusehen. Das gleiche gilt für einen Diplom an einer Uni.

http://www.hochschulinformationsbuero.de/uploads/media/2012_Einstiegsgehaelter.pdf
nur mal als beispiel.

p.s: das gleichstellungsgesetz betrifft die master von FH und Uni. Nicht das Diplom, da es dort größere Unterschiede in Länge der Regelstudienzeit gab (8 vs 10 Semester).

@sam, wo ist der master einer fh? aktuell sollte es so sein:
master uni = master fh > diplom uni ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne es auch nur so, dass Diplom Uni = Master Uni und FH Diplom = Uni Bachelor.
 
nik_ schrieb:
@CTN. Das ist absoluter Blödsinn den du da schreibst. Kenne genu die in der freien Wirtschaft wie auch im ÖD arbeiten mit Dipl. FH und Dipl. Uni. Dank eines netten Gleichstellungsgesetz müssen seit 2 Jahren (kenne den Zeitruam nicht genau), die Diplome und Abschlüsse von FH und Uni gleichgestellt werden. Auch in der Bezahlung. Aber danke für deinen Post. Das entspricht nämlich nicht der Wirklichkeit. Ein Dipl. FH ist unterhalb eines Master und überhalb eines Bachelors anzusehen. Das gleiche gilt für einen Diplom an einer Uni.

http://www.hochschulinformationsbuero.de/uploads/media/2012_Einstiegsgehaelter.pdf
Du bist schon ein Witzbold. In deinem Link steht genau das, was ich gesagt habe: Uni-Diplom = Master, Diplom(FH) = Bachelor.

In welcher Lotterie hast du denn deinen Abschluss gewonnen?

Gruß,
CTN
 
Liest du auch was ich schreibe? Ich habe nichts von Diplom FH = Bachelor FH gesagt, sondern nur, dass es jetzt da gewaltige Unterschiede gibt die an dir anscheinend vorbeigegangen sind. Vllt einfach mal meinen gesamten Post lesen, aber ich vereinfache es für dich einfach mal:

Master > Diplom > Bachelor.
Reicht dir das? Dabei ist es vorerst egal ob der Abschluss an einer Uni oder Hochschule (ehemals FH) absolviert wurde. Früher wurde noch zwischen Diplom Uni > Diplom FH unterschieden. Diese Unterscheidung fällt beim Master weg. Da Master = Master (zu mindest im ÖD und in anderen Teilen der PW).

Evtl. habe ich mich auch teilweise unklar ausgedrückt, aber Beleidigungen müssen nicht sein.

Fakt ist. Ein Master lohnt sich immer. Würde dir auch nochmal empfehlen alles zum Thema "Bologna" durchzulesen. Dort wird vieles nochmal genauer erklärt.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jo...r-und-master-wirklich-wert-sind-a-311302.html
da nochmal ein link. da wird gesagt das der diplom fh leicht über dem Bachelor liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben