News SageMicro BlackDisk: 2,5-Zoll-SSD mit 10 Terabyte in China vorgeführt

Pure Existenz schrieb:
Leider nur Sata III ? Sollte mal langsam auch was gehen (Sata 4)...
SATA mit mehr als 6Gb/s wird es niemals geben, der Weg geht zu PCIe und das brauchen auch nur SSDs, HDDs können ja noch nicht einmal die Bandbreite von 3Gb/s wirklich nutzen, außer biim Cache. Es würde mich wie gesagt auch nicht wundern, wenn diese SSD nur SATA 3Gb/s hat, außer sie haben ganz vorne noch einen JMB572 oder JMB575 Port Multiplier vorgehängt, die können als einzige von den JMicron Chips die in Frage kommen auch SATA 6Gb/s, aber die haben beide keine RAID Funktion. Damit hätte man dann nach außen SATA 6Gb/s, aber die Performance wäre trotzdem unter dem Limit von SATA 3Gb/s.
 
Opa Hermie schrieb:
So große Datenmengen hortet man auf mehreren SSD/HDD, entweder verteilt oder im RAID. Mal eben 10TB durch einen Defekt verlieren, wäre ziemlich ärgerlich.

Zumal der Hersteller eher auf Kapazität setzt denn auf Leistung, möglicherweise auch nicht auf Langlebigkeit.....

Genau darum habe ich auch 2 Backupplatten, wobei eine extern gelagert wird...

Vor Jahren dachte man auch, ach komm, besser 2x100 GB anstatt 1x200GB... Solange man ein Backup hat, spricht meines erachtens nichts gegen Archivierung auf wenigen grossen Laufwerken...
 
In der News scheint übrigens ein Fehler zu sein, laut digitimes ist die 9.5mm hoch und nicht 7mm:
PS: Habe ich da wohl verlesen!

Rein vom Platz her bekommt man auf einer Platine er 2.5" SSD auf jeder Seite 16 NAND Chips unter, Samsungs V-NAND der 3. Generation hat 256Gbit (32GiB) pro Die und Samsung kann 16 Dies in einem Chipgehäuse verpacken. Damit hat jeder Chip also 512GiB Kapazität und mit 32 davon sind dann 16TB machbar, in eine normal hohen 2.5" SSD und schon aktuell wäre mir den NANDs mit 128Gbit Diesize 8TB machbar, aber es gibt sie nur bis 4 (genauer 3,84)TB, als PM863 für fest 1900€ pro Stück. Für größere SSDs sieht Samsung offenbar noch keinen ausreichenden Markt, denn da sie den Controller ja selbst entwickeln und fertigen, wäre es ja sicher nicht unmöglich auch einen zu machen der so viele NANDs auch ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich könnte samsung auch über die 16TB hinaus, ergibt wirtschaftlich wahrscheinlich aber keinen sinn. stufe für stufe, das jedes mal für gutes geld verkaufen sollte da doch sehr viel mehr wirtschaftlich sein als riesen sprünge hinzulegen. ist ja wie bei cpu,gpu's mittlerweile auch, jedes jahr ein paar prozent mehr an leistung für ordentliches geld.

gruß
 
Cool Master schrieb:
@xeonking

850 Evo ist bezahlbar. 300 € für 1 TB ist mehr als gerechtfertigt. 100 € werden wir da nie sehen außer es gibt ein Wunder im Herstellen von NANDs.

Das hat man auch mal über 1GB HDDs gesagt.
Warte mal 20 Jahre ab, dann sind 1TB USB Sticks fast schon Werbeartikel.
 
Aber mal ehrlich. Egal on 6x 1TB oder 1x 6TB.

Backup würde ich immer machen. Wenn Die Daten unwichtig wären. Brauchte ich Sie auch nicht aufheben. :-)

Wobei meine WD Red 6 TB auch langsam etwas klein wird. Da kommt wohl Aktuell eine zweite dazu. Backup inkls logo.

256 Euro für die WD Red 6TB ist auch nicht mehr so wild. Langfristig Plane ich aber auch mit SSD. Wenn die dann mal bezahlbar werden. Solange muss meine 1Tb Crusical reichen. Vielleicht noch ein paar 500er m.2 dazu. :-)
 
Holt schrieb:
SATA mit mehr als 6Gb/s wird es niemals geben, der Weg geht zu PCIe und das brauchen auch nur SSDs, HDDs können ja noch nicht einmal die Bandbreite von 3Gb/s wirklich nutzen, außer biim Cache.

Wenn die Hersteller mit hohen Schreibwerten werben, ich viele Daten oft hin- und her schiebe, dann möchte ich auch die Geschwindigkeit haben und nicht wie bei USB2.0-Zeiten ausgebremst werden. Das btetrifft die Daten von SSD nach einem externen Speichermedium, sowie intern. Und einige SSD´s werden jetzt schon limitiert.
 
xeonking schrieb:
vermutlich könnte samsung auch über die 16TB hinaus, ergibt wirtschaftlich wahrscheinlich aber keinen sinn.
Irgendjemand muss die SSDs auch kaufen, sonst macht es nie Sinn ein Produkt zu entwickeln. Und wie gesagt sind mit dem aktuellen NAND mit 128Gbit nur 8TB möglich und die würden 4000€ kosten, was für eine einzelne SSD halt viel Geld ist und dazu müsste man noch einen neuen Controller entwickeln, der muss ja auch 4GB RAM als Cache haben und nochmal mehr Rechenleistung um den großen Adressraum verwalten zu können.

Schau Dir den Review der 850 Evo 2TB an, die ist in der Performance Consistancy schon nicht mehr so toll, da schlägt der Aufwand so große Adressräume zu verwalten schon voll durch.

xeonking schrieb:
stufe für stufe, das jedes mal für gutes geld verkaufen sollte da doch sehr viel mehr wirtschaftlich sein als riesen sprünge hinzulegen. ist ja wie bei cpu,gpu's mittlerweile auch, jedes jahr ein paar prozent mehr an leistung für ordentliches geld.
Das ist doch purer Quatsch, die Entwicklung geht schrittweise und auf den unterschiedlichen Bereichen immer Hand in Hand. Warum hat denn Karl Benz so ein komisches Dreirad und nicht gleich die aktuelle S-Klasse patentieren lassen, wenn angeblich schon alles über Generationen fertig in den Schubladen steckt? Weil ja noch nicht einmal die mit Luft gefüllten Reifen ab und von elektroischer Steuerung mal ganz abgesehen.

Oder anders: Meinst Du AMD würde nicht Zen schon lange gebracht haben statt immer wieder Leute zu entlassen und Tafelsilber zu verkaufen, wenn der Chip schon fertig in der Schublade liegen würde? Oder wenn eine schnellere GPU bereit stünden, wenn sollte man die bringen wenn nicht jetzt, wo man immer mehr Marktanteile verliert? Gerade bei GPUs braucht man für den nächsten Sprung auch kleiner Fertigungsverfahren und die sind nicht einfach zu realisieren, beim 20nm Porzess hat TMSC sich komplett vergaloppiert und damit ist der nie für die Massenfertigung gekommen. Was für Probleme Intel beim 14nm Prozess hat, sollte auch bekannt sein, die Verfügbarkeit von Produkten die auf 14nm basieren spricht Bände.

Wer meint die die Hersteller könnten schon heute bringen was erst in Jahren auf den Markt kommt, verwechselt Erfolgsmeldungen aus dem Entwicklungslabor mit fertigen Produkten, aber dazwischen ist es ein weiter und steiniger Weg. Komischerweise sind es dann meist die gleichen Leute die sich auch beschweren, dass die Hersteller nicht genug Testen und die Kunden als Betatester missbrauchen die die Bugs ausbaden müssen. :freak:
Ergänzung ()

Pure Existenz schrieb:
Wenn die Hersteller mit hohen Schreibwerten werben, ich viele Daten oft hin- und her schiebe, dann möchte ich auch die Geschwindigkeit haben
Das wirst Du aber nicht bekommen, da nicht wenige SSDs die beworbenenen Schreibrate nur unter bestimmten Bedingungen wie mit extrem komprimierbaren Daten (bei Sandforce + Phison Controllern) oder für einige GB am Stück (fast alle SSDs mit Pseudo-SLC Schreibrate, außer der 850 Evo 2.5" mit 500GB und mehr) erriechen. Außerdem kann man jede SSD in den Steady State bringen und dann schafft keine Consumer SSD mehr die beworbene Schreibperformance, da diese immer mit leerer SSD gemessen wird, während bei Enterprise SSDs die IOPS Schreibend meist im Steady State und deshalb auch viel geringer angegeben sind.

Wer so kommt, dass er immer und unter allen Umständen die Performance wie in der Werbung haben will, der ist wie ein trotziges Kind das einen Lolli will und definitiv noch nicht in der realen Welt angekommen. BMW bewirbt den i8 mit einem Verbauch von 2,1l /100km und dazu mit Beschleunigung 0–100 km/h in 4,4s und 250km/h Höchstgeschwindigkeit. Erwartest Du da auch bei 250km/h mit 2,1l ganze 100km zurücklegen zu können? Doch wohl nicht wirklich, mit 10km wärst Du dann schon sehr weit gekommen und die 2,1l auf 100km wirst Du im raalen Straßenverkahr auch kaum je erreichen, zumal bei Hybridautos ja im ersten Lauf die elektrische Fahrt erlaubt ist und der Stromverbrauch sowieso gar nicht berücksichtigt wird, nur so kommen sie im Datenblatt auf ihre Traumverbräuche.

Aber warum erwarten so viele von den SSD in jeder Lebenslage die Angaben im Datenblatt immer einhalten zu können?
 
Untoter85 schrieb:
Davon 5 in meinem N54L :D

Was nutzt das, wenn die Leistung eh nicht über die LAN-Leitung geht?
Bei guter Konfig mit ausreichend RAM kann ZFS kleine Zugriff im RAM gut puffern (zumindest ausreichend fürs Homelab) und für große Files limitiert 1Gbit-Lan.
Und wer hat zuhause schon 10Gbit oder mehr? (ok, ich hab 10Gbase-T Infrastruktur :cool_alt: ). Und 10Gbit braucht teilw. CPU-Leistung, dass die N54-CPU nicht mehr mitkäme.
(Btw, mein N54 verweigert das Booten mit einer gesteckten Intel X540; u.a. drum ist mein N54 schon in Rente).
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Holt schrieb:
Aber warum erwarten so viele von den SSD in jeder Lebenslage die Angaben im Datenblatt immer einhalten zu können?

Ganz einfach:

Unwissenheit.

Die Welt wird immer komplexer, vielen fehlt der Background und das analytisch kritische Denken in der vermehrt von Technik geprägten Welt.

Beispiel:
Wenn ich den Verkäufern in Mediamarkt und Co. zuhöre, dann, naja, verschwinde ich möglichst bald wieder. Halte das nicht aus, da mir die armen Kunden leid tun. Da wird so viel Schwachsinn verzapft.
 
Holt schrieb:
(fast alle SSDs mit Pseudo-SLC Schreibrate, außer der 850 Evo 2.5" mit 500GB und mehr

Genau die hab ich. :D

Mir ist klar, dass diese Werte oft nicht erreicht werden.
Daher lese ich mir immer Tests durch.
Gibt es keine Tests zu einer Hardware, kaufe ich sie nicht!
Bei der Evo war es so, dass sie hohe Schreibraten hat, auch nach den 3-12 turbo-GB.

Natürlich kommt man beim Schreiben nur unter sehr guten Bedingungen dort hin.
Beim lesen sieht es wieder anders aus.
Auch wenn dann wieder der Unterschied mehr messbar ist.
Dennoch: Ein Anschluss/Übertragungsweg sollte nicht limitieren. ;)
 
Gladiator6 schrieb:
Die Welt wird immer komplexer, vielen fehlt der Background und das analytisch kritische Denken in der vermehrt von Technik geprägten Welt.
Das sicher, aber die treiben sich dann doch gewöhnlich nicht in solche Foren rum und wenn, dann eher lesend.

Gladiator6 schrieb:
Wenn ich den Verkäufern in Mediamarkt und Co. zuhöre, dann, naja, verschwinde ich möglichst bald wieder. Halte das nicht aus, da mir die armen Kunden leid tun. Da wird so viel Schwachsinn verzapft.
Ja das geht mir auch schon mal so, aber einmal habe ich dann auch mal etwas länger mit einem Verkäufer gesprochen und der war gar nicht so dumm, der hatte überraschend viel Ahnung, aber das überfordert dsie Kunden, eben genau was Du vorher gesagt hast. Der meinte dann auch klar: Schau Dir an was auf den Packungen der USB Sticks, Speicherkarten und USB Platten steht, da steht x Stunden Musik, y Bilder oder z Stunden Video, viel mehr wollen die Kunden meist nicht wissen. Das die Angaben davon abhängen in welches Qualität / Auflösung die Medien vorliegen, ist den meisten schon zu kompliziert.

In der Tat steht auch auf der Packung des SanDisk Extreme USB3 Sticks gleich unter der Bezeichnung dann auch "Transfer a full length movie in less than 10 seconds", die sonst üblichen Angaben wie viele Bilder, Musik und Video man da drauf bekommt, hat sich Sandisk aber zum Glück gespart.

Pure Existenz schrieb:
Genau die hab ich. :D
...
Dennoch: Ein Anschluss/Übertragungsweg sollte nicht limitieren. ;)
Dann hast Du die falsche SSD, da bei der 850 Evo 500GB der SATA Anschluss gewaltig limiert. Was die NANDs vermutlich leisten könnten, siehst Du an der PM951, wobei die mit 512GB in Test sogar mit über 1500MB/s lesend gemessen wurden, obwohl sie mit 1050MB/s angegeben ist, gerade 50MB/s mehr als die mit 256GB. Also dürfte mindestens 2/3 der Leseperformance die Deine NANDs liefern könnte, schon wegen der Interfaces ungenutzt bleiben und da selbst die kleine 120GB 850 Evo in den TurboiWrite Schreibcache mit über 500MB/s schreiben kann, dürfte Dir auf die ersten 6GB schreibend ähnlich viel verloren gehen.
 
Trotzdem zu begrüssen das die HDDS evtl als nächstes komplett WEgfallen können aus den Rechnern.
Also von miraus darf die SSD ruhig auch langsamer sein und muss keine neuen Recorde aufstellen . Merken ja eh im consumerberreich maximal 1% wenn überhaupt.
Sie hat selbst wenn sie so "langsam" wie normale HDDS wäre die Vorteile das sie leise ist, weniger warm wird (ok das ist nicht so sicher) und Stromsparender sein wird.
Was für mich auch gut ist das Gehäuse immer öfter hinter dem Mainboard plätze für die ssds haben auch wenn es derzeit nur 2 stück sind.
Aber dort wo die 5,25" waren früher können dann die ganzen Käfige wegfallen und man kann dann an die 3-4 ssds dort ebenfalls seitlich hinten montieren .
Das schafft Raum vorne für Waküs oder gute Luftströme.

Also nur zu begrüssen diese Entwicklung.

Das einzige das mir sorgen macht ist das "um jeden Preis" . Das kann auch heissen das man extrem bei der Platine oder dem controller oder überall bei der Qualität spart.

Somit muss man wohl erste Tests abwarten.
 
Wer will kann schon heute seine HDDs durch SSD ersetzen, aber der Preis.....

Das wir jemals Tests von der SSD sehen werden, würde ich nicht erwarten.
 
Holt schrieb:
Samsungs V-NAND der 3. Generation hat 256Gbit (32GiB) pro Die und Samsung kann 16 Dies in einem Chipgehäuse verpacken. Damit hat jeder Chip also 512GiB Kapazität und mit 32 davon sind dann 16TB machbar, in eine normal hohen 2.5" SSD und schon aktuell wäre mir den NANDs mit 128Gbit Diesize 8TB machbar, aber es gibt sie nur bis 4 (genauer 3,84)TB, als PM863 für fest 1900€ pro Stück. Für größere SSDs sieht Samsung offenbar noch keinen ausreichenden Markt, denn da sie den Controller ja selbst entwickeln und fertigen, wäre es ja sicher nicht unmöglich auch einen zu machen der so viele NANDs auch ansteuern kann.

Ich hoffe ich habe alle SAMSUNGS erwischt ;)

Ist zwar offtopic - aber schreibts Du hier im Forum rein hobbymäßig ?
 
Sehr gut! Jetzt wird noch experimentiert und in 2 Jahren sind dann 1-2 TB SSD Serie und kosten soviel wie heute eine 250GB SSD. :D China vor noch ein T...Terrabyte mehr. :D
 
Also wird es Quasi ein Harddisk Ersatz, wobei die Geschwindigkeit auch nicht schneller ist...
Als Datengrab OK, ansonsten sehe ich für mich kein Bedarf. Ausser dies ist unter 300€ zu haben, was ich aber nicht daran glaube.
Ergänzung ()

juenger schrieb:
...Ist zwar offtopic - aber schreibts Du hier im Forum rein hobbymäßig ?

Auch wenn dies nicht an mich gerichtet ist, erwartest du etwa das wir hier alle Beruflich schreiben? :freak:
 
juenger schrieb:
Ich hoffe ich habe alle SAMSUNGS erwischt ;)

Ist zwar offtopic - aber schreibts Du hier im Forum rein hobbymäßig ?

Welcher Hersteller ist denn in der NAND Fertigung fortschrittlicher als Samsung?
Die größte Consumer SSD in 2,5" gibt es derzeit von Samsung.
 
300 € für 1 TB ist mehr als gerechtfertigt.

Mind 305€ ist einfach zu teuer und wenn ich sehe wieviel die mit dem größeren Speicher kosten könnten die kleineren mal rühig günstiger werden, alleine dadurch sie auch mehr anfangen quasi zu veralten dazu der Preis jetzt mal gerechnet Intenso Top III SSD 512GB, SATA (3812450) ab € 143,48€ mal 2 sind 286,96€ spar mir lieber das Geld und hab auch 2 platten. Ich achter lieber mehr auf den Preis auch wenn die Leistung nicht hoch ist...
 
Zurück
Oben