Letzter Feinschliff - gehobener Mittelklasse-Gaming PC

tobingaa

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Guten Abend, zuerst einmal gleich ein Dankeschön an alle, die sich Zeit nehmen und da drüber schauen und Feedback geben! :>

Ich baue zum ersten Mal selbst einen PC zusammen und habe deshalb bei manchen Dingen nicht die nötige Erfahrung um Pro und Contra abzuwiegen. Vor allem beim Mainboard, Gehäuse und Netzteil tu ich mir relativ schwer.

Ich habe mich allerdings nach einigen Tagen hin- und herkonfigurieren jetzt eh ziemlich an die Komponenten aus dem Leitfaden hier im Forum gehalten:

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
ASRock Fatal1ty H170 Performance
Intel Core i5-6600
PowerColor Radeon R9 390
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
Seagate Desktop HDD 1TB
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
LG Electronics GH24NSC0 schwarz

Mein Bildschirm: ASUS VK278Q, 27"

Ursprünglich hatte ich eigentlich den Intel Core i5-4690K geplant, hab dann allerdings wegen des Leitfadens hier und weil ich mir eigentlich auch denke, dass ich eher neue Teile kaufen möchte, wenn ich mir schon einen neuen PC zusammenstelle, den i5-6600er genommen. Wie seht ihr das?

Eine Samsung SSD 850 Evo 500GB hab ich schon zuhause liegen.

Außerdem habe ich letztes Jahr bei einem Gewinnspiel einen Noctua NH-U12S CPU-Kühler und zwei Noctua NF-S12A Gehäuselüfter gewonnen - der CPU-Kühler sollte für einen 1150 und einen 1151 Sockel passen, oder? Laut Beschreibung ja, aber bin mir nicht sicher, ob es relevant ist, dass der schon seit nem Jahr rumliegt?!

Außerdem bin ich am überlegen, ob ich überhaupt ein DVD-Laufwerk einbauen soll, oder ob es nicht praktischer wäre ein externes zu kaufen, das man auch für andere Geräte verwenden könnte (ich habe das Laufwerk bei meinem aktuellen Notebook in den letzten 3 Jahren glaub ich 1x verwendet..)

Brauch ich noch zusätzliche Kabel für irgendetwas oder einen Rahmen für z.B. die SSD oder Wärmeleitpads/-paste?

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler kannst du so verwenden, längere Lagerung macht nichts. Wärmeleitpaste ist auch dabei.

Sonst brauchst du eigentlich nichts, alle notwendigen Kabel liegen den Komponenten bei und das Gehäuse hat Montageplätze für 2,5" Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal ganz gut aus! In welcher Auflösung hast du vor zu spielen?

Die 600 Watt wirst du mit deinen ausgewählten Komponenten nicht einmal ansatzweise erreichen. Unter (Voll-)Last eher um die 400-450 Watt. Deswegen würde ich dir ein kleineres Netzteil empfehlen und obendrein als schöner Nebeneffekt sparst du ca. 10€. ;).
https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Des Weiteren werfe ich mal den i5 6500 in den Raum. Dadurch kann man weitere 20€ sparen oder anderwertig investieren. Beide CPU's (i5 6500 & 6600) trennen nur wenige hundert Mhz. Den Unterschied wirst du gar nicht merken. Der existiert nur messbar.
https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html

Wenn der ASRock dein Favorit ist und du die 6 USB 3.0 gerne mitnehmen möchtest, dann kannst du zu dem Motherboard greifen.
Der ASRock Fatal1ty H170 Performance ist aber auch nicht schlecht und bringt nebenbei einen besseren Onboard-Sound mit (und natürlich auch 6x USB 3.0 Anschlüsse - einer davon auch Typ-C).
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h170-performance-90-mxgyy0-a0uayz-a1318335.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem wird die Seagate Desktop HDD oft empfohlen - http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

Falls du nicht gegen AMD Grafikkarten abgeneigt bist, könntest du als Alternative zur GTX 970 die R9 390 ins Auge fassen. Hier würde ich dir Zurzeit die Asus Strix R9 390 emfpehlen, da diese durch die Asus-Cashback Aktion 30€ günstiger zubekommen ist.
https://geizhals.de/asus-strix-r9390-dc3oc-8gd5-gaming-90yv08f0-m0na00-a1282721.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung war mir bis jetzt eig. immer relativ egal, hatte immer Konfigurationen mit denen ich ordentlich spielen konnte :D aber natürlich mit dem neuen PC, wär schon 1080p das angepeilte.
Mein Bildschirm: ASUS VK278Q, 27"
Ich

Netzteil ist ein guter Punkt, hab das auf die 500W geändert, das sollte ja mit Müh und Not sogar für eine bessere GPU reichen, oder? Die 600W waren eigentlich eh nur drin, weil ich noch zumindest etwas Luft nach oben lassen wollte.

Mit der CPU hast wahrscheinlich auch recht, ich lass die aber denke ich mal so, weil's mir ehrlich gesagt auf die 20 Euro nicht wirklich ankommt.

Das Mainboard überleg ich mir noch, da muss ich mir noch etwas durch den Kopf gehen lassen, wieviel Anschlüsse ich wirklich brauchen werde, aber das von dir klingt ganz nett!

HDD geändert, hatte da irgendwie einen teureren Preis im Kopf/gesehen für die Seagate.

AMD bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, hatte bis jetzt eig. immer nur NVIDIA und denke eig. ohne rationalen Gründen auch immer nur an die :D wieso würdest du die R9 390 empfehlen, nur weil ich sie etwas billiger als die GTX 970 bekomme? Hab jetzt ein bisschen durch diverse Foren gelesen und irgendwie kommts mir so vor, als ob die GTX 970 trotzdem etwas besser ist?!
 
Nein, wenn du auf die Funktionen wie Shadowplay verzichten kannst, ist eine R9 390 besser.
Als günstige Version empfehle ich die R9 390 von HIS, als etwas teurere die von MSI.
 
Mainboard + Grafikkarte upgedatet.

Kann jemand ein externes DVD-Laufwerk empfehlen, oder würdet ihr sowieso eines einbauen?
Ergänzung ()

Noch eine Frage, weil ichs grad beim stöbern im Forum gelesen habe. Kann ich tatsächlich noch immer einfach ein Win7 kaufen und bekomme die Upgrade-Möglichkeit auf Win10?
 
Ja kannst du. Du kannst einen Key in ebay für 8,99 kaufen, kann ich dir aber nicht empfehlen weil juristische Grauzone. Update auf win 10 jederzeit kostenlos möglich.

Ich empfehle dir für knapp 30 Euro aufAmazon eine Windows 7 mit COA zu kaufen. Ist preislich auch ok mmn
 
Ja sieht gut aus. Habe ich mir vor 2 Wochen auch zugelegt allerdings nur für 28,80.

Keinerlei Probleme und mit COA.
 
Kann mir jemand ein Alternativ-Gehäuse empfehlen, das Nanoxia Deep Silence 3 bekomme ich wahrscheinlich frühestens im neuen Jahr mal, obwohl vor 2 Wochen bestellt :/
 
Zurück
Oben