Neustart Probleme Skylake Maximus Ranger

ricou

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
121
Hallo Leute,

ich hoffe ich kann mir hier einen Tipp besorgen welches vielleicht mein Problem beheben kann.

Erstmal meine System Daten:

Intel i7 6700k @ 4.4 ghz
Asus Rog Maximus Ranger
16gb Crucial ddr4 Ram
970er gtx 4g gaming

1x Hdd 1tb
1x Samsung Evo Pro 850 ( Windows )


So zu meinem Problem:


Ich habe manchmal das Problem, dass mein Rechner in unbestimmten Abschnitten ewig braucht um herrunterzufahren bzw. um neuzustarten.

Letzens habe ich gemerkt das ich im Taskmanager ein Prozess habe, NT kernel & System unter dem Namen ,,System", welcher 14% CPU Auslastung verschafft, obwohl ich überhaupt nichts mache. Normalerweise ist die CPU Auslastung immer bei 0 oder 1%. Tritt glaube ich nur dann auf wenn ich lange Zeit nichts am Computer mache.

Nachdem ich dann versucht habe meinen PC neuzustarten hat er um die 5 min gebraucht - vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?


Auch in diesem Fall habe ich einfach LANGE nichts an meinem PC gemacht, ich habe ihn im idle laufen lassen, wollte ihn daraufhin einfach aus jucks neustarten und siehe da er hat wieder paar Minütchen gebraucht.

Was ich bisher gemacht habe:

Festplatte unter den Energieoptionen auf Nie ausschalten gestellt, wobei ich nicht weiß ob sich das auf die HDD bezieht oder auf die SSD bzw. beide.

Im Bios nach den Boot optionen geschaut.
Windows Boot SSD 850 evo ist mein Bootdevice. Es gibt auch einen Eintrag mit nur 850SSD Evo, da bootet aber windows nicht.


Entschuldigung für den langen Beitrag, aber es nervt mich, der Rechner ist neu.
Viren kann nicht sein - bin sehr vorsichtig und habe auch ein gutes Antiviren Programm am Start.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
installiere dein betriebssystem neu und guck nach nach welcher installation das gerät lahm wird.. man sollte immer die aktuellen treiber beim hersteller runterladen und keine mitgelieferten cds verwenden
 
@ricou,

hast du die Asus AI-Suite 3 installiert ?
 
Danke für die Antworten.
@Larve ja habe ich.

grüße
 
Und installiere nicht die ai suite. Das funktioniert zwar, hat aber jnschöne Nebeneffekte.
 
@ricou,

deinstalliere die Ai-Suite 3 !

Das Problem hatte ich anfangs auch:


PC fährt ewig nicht herunter. Auch nach einem Warm-Reset, fuhr er danach ebenfalls nicht herunter.
CPU-Auslastung war aus unerfindlichen Gründen im Idle hoch.
Probiere mal in diesem Zustand "Systemsteuerung- Energieoptionen"...da hing sich meiner dann immer auf.

Also runter mit der verbugten AI-Suite 3. Ist zwar gut gemeint, fabriziert aber Probleme.
Das "Beste" war, dass die AI-Suite meinen CPU-Lüfter ! einfach abgestellt hat, nur weil sie die CPU-Temp. manchmal nicht richtig auslesen konnte. Hallo?
Die Auto-OC-5-Way-Optimierung ist ebenfalls Schrott. Es werden völlig übertrieben OC-Parameter eingestellt.
Übertaktet wird per Hand im UEFI !
Einzig FanXpert 3 ist gut, lässt sich aber nicht einzeln installieren und kann auch im UEFI eingestellt werden (ebenfalls mit Lüfterkurve usw.).
 
Danke für die Tipps Leute.

Okay ich werde es dann mal deinstallieren.
Der Grund wieso ich Al Suite überhaupt installiert habe ist wegen Fanxpert, komme nämlich mit Speedfan und Tpfan überhaupt nicht klar.

Dann werde ich die Lüfterkurve mal im Uefi einstellen.

Oc hab ich per Hand gemacht, Nicht per Programm.

Danke ich werde dann weiter berichten
 
Tatsache, vielen dank an euch, besonders an Larve.
Seit ich Al Suite 3 deinstalliert habe, ist es kein einziges mal mehr vorgekommen. Auch der Dienst mit der Cpu-Auslastung verhält sich nun normal.

Kann closed werden.

Grüße
 
Zurück
Oben