Kaufberatung Smartphone bis 400€

padux

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
31
Hallo liebes CB-Forum!

Ich habe folgendes Problem, meine Mutter hat mich um Beratung für ein Smartphone gebeten da sie ihres verloren hat [Galaxy S2 mit CM11 (von mir aufgespielt)]. Leider kenne ich mich aktuell nicht so gut mit Smartphones aus.

Von der Größe her gefällt ihr das S2 eigentlich sehr gut (4,3") jedoch sind bestimmt auch bis zu 5" verkraftbar. Der Kaufpreis wären maximal 400€, wobei natürlich auch gerne etwas weniger ausgeben werden kann. Das Gerät wird hauptsächlich für die Arbeit genutzt (Telefonieren/Emails) jedoch auch für YouTube/ Surfen und Messenger Dienste (WhatsApp etc) privat.

Was wären eure Empfehlungen?

MfG Padux :)
 
Honor 7, wenn Du es fast ausreizen möchtest.
 
Ein iPhone 5S bei Media Markt für 399€ wäre perfekt für deine Anforderungen. Dank seinen tollen Updates und seiner sehr guten Kamera, wäre es eigentlich super für dich. Dazu liegt es super in der Hand und bietet dank des Aluminium Bodys einen wertigen Eindruck. Dank dem Fingerabdruckssensor, kannst du dein Gerät auch sehr schnell entsperren und dank Siri hast du immer eine super Sprachsteuerung. Dazu ist das Retina Display auch verdammt gut, womit die Farben im Display sehr scharf und detailreich sind. Dazu hat der A7 noch den M7 Co Prozessor, welche spezielle Dienste übernimmt, womit der Akku auch noch länger halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Was wäre eine Empfehlung im <300€ Bereich? Und wie ist das Honor 7 im Vergleich zum bspw. ZUK Z1 (sind ja dann auch nur 0.3" mehr)
Ergänzung ()

@Leaked Ja habe tatsächlich auch schon über ein iPhone nachgedacht.. Das 5S ist doch aber mittlerweile auch schon 3 Jahre alt, lohnt sich das noch? Obwohl Apple natürlich für langen Geräte Support bekannt ist.
 
Das iPhone lohnt sich aufjedenfall, der Leistungsunterschied zwischen dem 5S und dem 6 sind nicht sehr groß und die Leistung wird auch die nächsten Jahre reichen. Mach dir dabei keine Sorgen, z.B im Android bereich wirst, du nach max. 2-3 Updates keine mehr bekommen.
 
Der Apple SoC ist seiner Zeit eigentlich immer voraus.
Ich habe ein iPhone 5 und es ist trotz der vergangenen Zeit noch gut.
 
Ja der Support ist leider bei vielen Herstellern die Android Geräte ausliefern schlecht.. Jedoch besteht ja die Möglichkeit ROMs zu flashen nach Ablauf der Gewährleistung.. Hast du denn eine Empfehlung im Android Bereich?
 
Serious_Sam schrieb:
Der Apple SoC ist seiner Zeit eigentlich immer voraus.
Ich habe ein iPhone 5 und es ist trotz der vergangenen Zeit noch gut.

Ich habe hier das 6S Plus mit dem A9, die ist wirklich immer voraus. Da sind die Android Cortex Kerne immer hinterher. Nur das S6 hat das i6 in Sachen Leistung geschlagen.

Im Android Bereich, müsstest du dir dann das Oneplus X ansehen, nicht jedes Smartphone hat viele Roms.
 
Danke für den Tipp, das Oneplus X macht echt einen guten Eindruck! Ich halt mir aber auch das iPhone als Option natürlich offen.
 
Ansonsten sind Xiaomi Geräte auch wirklich Top, oder Geräte von Sony. Z.B das Z3 hat eine lange Akkulaufzeit.
 
Ja ich hatte das Z3 compact ins Auge gefasst.. Hatte auch an ein Galaxy S5 mini gedacht jedoch mag ich die Gehäuse der Samsung Geräte nicht so wirklich und finde auch Touchwiz fürchterlich..
Ergänzung ()

Das Hauptproblem war bei den meisten Geräten die Display Größe da ja aktuell 5.5" sehr im Trend sind...
 
Anhand der vielen Berichte und Kundenmeinungen über das Z3compact würde ich über eine Glasversicherung nachdenken.

Wenn ich die Anforderungen an ein Handy sehe, würde auch ein Gerät für weniger als 200 Euro reichen, Standardempfehlungen sind z.B. Huawei P8 lite oder Wiko Pulp / Ridge.

Heißt Nutzung für Arbeit und Privat Dualsim?
 
Nein bedeutet es hierbei nicht... Da selbstständig ist der übergang eher fließend und eine dualsim nicht nötig. Das wiko gerät sagt mir noch nichts schaue ich mir mal an! Wie schauts eigentlich bei oneplus mit den lieferzeiten aus hat da jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
padux schrieb:
Der Kaufpreis wären maximal 400€, wobei natürlich auch gerne etwas weniger ausgeben werden kann. Das Gerät wird hauptsächlich für die Arbeit genutzt (Telefonieren/Emails) jedoch auch für YouTube/ Surfen und Messenger Dienste (WhatsApp etc) privat.

Was wären eure Empfehlungen?
ein gerät aus dem unteren preissegment

ein lumia 640 wenn es nicht zu groß ist
moto g 2nd/3rd könnte auch eine Idee sein
Vorteil vom Lumia ist eine gewisse Updatesicherheit vergleichbar ios, bei moto geht es diesbezüglich seit der Lenovo übernahme leider etwas bergab...android 6 wird aber noch fürs g2 kommen, ob danach noch groß was kommt ist offen - halte ich aber für unwarscheinlich da moto/Lenovo für die 2013er modelle android 6 nicht vorsieht aber ist halt ein stück weit interpretationssache.
ein 3 jahre altes iphone würde ich an deiner stelle nicht in betracht ziehen, besser als die 200€ geräte ist es praktisch nicht

ich sehe nicht wofür man bei diesen anforderugen auch nur im Ansatz 400€ ausgeben sollte, lieber die Lebenszeit halbieren und 2x ein max 200€ (eher darunter) gerät nehmen...hat man über die gesamtnutzungsdauer mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
P8 lite für aktuell 199€ ist wirklich ne Empfehlung wert.
Ich bin sehr zufrieden mit Geräten von Huawei/Honor.

Gegenüber von meinem Samsung S5 ist mein aktuelles Honor 7 die reinste Wohltat.
 
Das Huawei P8 ist auch eine gute Variante, der Normalpreis ist schon unter 400€. Von Aktionen habe ich nichts gehört. Wenn man Dual-SIM nicht braucht, würde eher das P8 empfehlen - schneller, das Display ist heller, die Kamera ist wesentlich besser und das Gehäuse ist aus Metall. Ansonsten ist auch das P8 lite in seiner Preisklasse eine klare Kaufempfehlung.
 
Also bis 350 Euro würde ich ganz klar zum Honor 7 oder Huawei P8 sowie Moto X Play raten, und bis ca 200 Euro zum Moto G2/G3 oder Huawei P8 Lite.
 
Zurück
Oben