i7 oder i5?

fettdani

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
67
Hallo Leute,

will mir einen PC bauen und bräuchte eure Hilfe.:)

- 4096MB MSI GeForce GTX 970
- Asus Z170 Pro Gaming
- 630 Watt be quiet! Pure Power L8
- EKL Alpenföhn Brocken 2
- 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM
- Samsung EVO 850 SSD 500GB
- Seagate ST1000DM003 1TB HDD

Beim Prozessor auswählen bleib ich jetzt hängen:(

würd mir den i7-6700k kaufen, da ich grad das Geld dafür habe, nur ist der leider fast nirgends verfügbar nur mit Preisen > 470€, was mir dann aber doch viel zu viel vorkommt. warten will ich aber auch nicht mehr bis er wieder billiger wird:( dass kann noch Monate dauern.

Jetzt würde für mich noch der i5-6600k und i7-6700 in Frage kommen.

Was haltet ihr von den i5er? zahlt sich der aus wenn man eigentlich nur zocken möchte? Laufen da Spiele wie Battlefront, GTA5, Witcher 3 auf max. Einstellungen ohne Probleme?
Immerhin ist er mit 279€ recht billig.

Danke im Voraus. :):)
 
wenn es nicht Skylake sein muss nimm einen Xeon
 
fettdani schrieb:
Immerhin ist er mit 279€ recht billig.
:freaky:


Also mal abgesehen davon, dass der 6700k wahrscheinlich nie wieder in einen halbwegs vernüftigen Preisbereich kommen wird und er ohnehin noch bis ins nächste Jahr nicht verfügbar ist, hast du dir die Frage eh schon selbst beantwortert.
 
Stinknormaler Xeon 1231v3, reicht für Gaming. Für paar % mehr Leistung muss man Intel nicht das Geld in den Rachen stecken. Und aktuelle Plattform und DDR4 hin oder her, wenn der Xeon nicht mehr reicht ist auch dessen Nachfolgeplattform schon lange überholt und DDR5 steht fast vor der Haustür.
Seit Sandybridge ist eh alles egal.
 
für zocken reicht ein i5 locker aus.
im Durchschnitt ist da der i7 bei FullHD nur 3% schneller. link

wenn du auch noch sowas wie Video schneiden encoden/decoden willst oder ähnliches, lohnt sich ein i7 schon eher
 
Sicher reicht der i5 zum zocken. Aber der i7 6700 ohne k ist in den meisten Benchmarks doch ein gutes Stück vor dem i5. Z.B. bei futuremark .com:
i7 6700 3D Mark Score: 9020 Punkte
i5 6600k 3D Mark Score : 7450 Punkte
 
Precide schrieb:
Also mal abgesehen davon, dass der 6700k wahrscheinlich nie wieder in einen halbwegs vernüftigen Preisbereich kommen wird
So ein Quatsch, die Verfügbarkeit ist schlecht und trifft gerade nun in der Vorweihnachtszeit auf eine sehr Nachfrage, ist doch klar das die Preise da auch entsprechend hoch sind, die paar Händler die welche haben wittern eben das dicke Geschäft, im HW Handel ist es ja sowieso schwer Geld zu verdienen. Aber außer wenn die Lira 2.0 (auch also Euro bekannt) noch weiter gegenüber dem Dollar abschmiert, werden wir auch wieder Preise um die 350€ sehen, sobald das Angebot die Nachfrage wieder übersteigt.

Derzeit heißt es eben abwarten, den Aufpreis bezahlen oder auf Haswell ausweichen, entweder in Form des Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) ab € 338,75 oder des Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) ab € 411,02, der vor einem Jahr auch für unter 350€ zu haben war.
 
Holt schrieb:
werden wir auch wieder Preise um die 350€ sehen, sobald das Angebot die Nachfrage wieder übersteigt.

Wenn du das glaubst, kannst du dich ja gerne wieder bei mir melden wenn es soweit ist. Ich glaube das eher die Hölle zufriert, als dass der 6700k je wieder unter 350€ kostet (regulär - boxed ;))
Abgesehen von der Verfügbarkeit und dem Euro: Die gesamte 1151-Platform verkaufst sich trotz horrender Preise und gleichzeitig starker Preise des alten S1150 wie geschnitten Brot. Warum sollten die Händler das Preisniveau senken?

Zudem hat die schlechte Verfügbarkeit nichts mit der Vorweihnachtszeit zu tun, die war schon seit Mitte August schlecht.
 
Der i7-6700K ist vermutlich nicht so bald wieder verfügbar. Intel hat vor Monaten schon Besserung versprochen, jedoch kam da nichts.

Beruhigend: Fürs daddeln reicht auch Problemlos ein i5. Der kommt auf die selben sinnvollen Ergebnisse (die Mehrleistung des i7 ist bei einem 60fps target nicht gegeben). Solltest du doch einen i7 wollen, so greif einfach 1-2 Generationen in die Vergangenheit. Sowohl der i7-4790K als auch der i7-5775C sind ähnlich stark (wobei man bei letzterem etwas an der taktschraube drehen kann)
 
Ich würde auch zu einem 4790 K mit Z97 Board greifen.
OT: Nimm ein besseres Netzteil.
 
Danke Leute für eure Antworten! Werd mir den i5 kaufen. vielleicht werd ich mir einen i7 in 2-3 Jahren kaufen aber Momentan reicht glaub ich der i5.

einen i7-4790K will ich mir nicht kaufen, da ich auf DDR4 umsteigen möchte:)
 
bei der Asus gibts auch eine Cashback Aktion. die Asus hat eine bessere Bewertung
 
Na-Krul schrieb:
Bewertungen kann jeder Volldepp schreiben, da hast du oft unsinnigen Käse stehen. Die MB Hersteller nehmen sich alle nix mehr, sieht man auch an den statistisch identischen RMA Quoten. Von daher kannst du auch Asus kaufen wenn du glaubst dass du dann ein besseres Board bekommst.
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav
http://geizhals.de/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html

Ich seh grad dass dieses MB ein "A" hat. Was bedeutet dieses A?
 
Hallo,

bleib beim Pro Gaming, hat den besseren Soundchip.

Dein Netzteil ist keine gute Wahl, technisch veraltet und dafür zu teuer außerdem braucht es für das System keine 630 Watt. Wenn es ein BQ sein soll:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Bei der Graka könntest du auch zur Asus STRIX greifen, gäbe auch 35 € Cashback:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Eine AMD 390 kommt nicht in Frage?

In was für ein Gehäuse kommt das Ganze denn?
 
Zurück
Oben