Ersatz für Radeon HD 7850

huertas

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
65
Hallo Community,

ich suche aktuell einen Ersatz für meine 3 Jahre alte Radeon HD 7850.

Im Januar hole ich mir einen 40 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 3840x2160.

Die neue Grafikkarte sollte diese Auflösung gut beherrschen. Da ich eher Strategiespiele und Dota 2 spiele, ist eine extrem potente Grafikkarte nicht notwendig.

Wichtig ist mir vor allem, das die neue Grafikkarte nicht mehr Strom verbraucht wie die Radeon HD 7850 (maximale Leistungsaufnahme laut Hersteller: 130 Watt), da ich sonst ein neues Netzteil benötigen könnte.

Sonstige Systemangaben:

Intel Xeon E3 1231 3,40 GHz
16 GB RAM
2 SSDs
Gigabyte Mainboard H97-D3H-CF

Ich danke euch schon einmal :)
 
Welches Netzteil ist denn genau verbaut?
 
130 Watt? Oo Hast du dich vertippt?
Ansonsten passt das nicht so wirklich gut zusammen, 4k Auflösung, geringer Stromverbrauch und Leistung. Wobei Dota2 jetzt nicht so der Hammer wäre. Eher schon das neue Anno, etc. Wie man auf 40" Strategiespiele spielen will, erschließt sich mir auch noch nicht so wirklich :D
 
Ich weiß das genaue Modell leider nicht mehr. Ist irgendwas von bequiet! mit 450 Watt.

@HeinMueck

Nein, meine aktuelle Grafikkarte verbraucht laut Hersteller 130 Watt. (Max. Stromverbrauch: 130W, 1024MB Sapphire Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16) Bis 200 Watt könnte ich es allerdings probieren, und wenn es nicht passt, kaufe ich mir einfach ein größeres Netzteil.

Anno spiele ich nicht, es sind eher Games wie Europa Universalis 4, Civilization 5.

Wieso sollte es auf 40" nicht möglich sein Strategiespiele zu spielen? Ist doch ok wenn das für dich nichts ist, ich kann mir das sehr gut vorstellen :) (Spiele aktuell auf 34")

Wie schaut es mit der GeForce GTX 960 aus? Welche der GeForce GTX 960 würdet ihr mir empfehlen? Nicht zu laut wäre nice :\
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Du willst also mit der Einstellung spielen und kommst mit einer GTX 960? Äh-ja.

Also wenn dann würde eine GTX 970 eher das noch hinbekommen, aber selbst dann würde es eng werden bei der Auflösung. Am besten liest du dir mal die Test hier auf CB durch um mal so einen Überblick zu bekommen welche Grafikkarten überhaupt bei einer solchen Auflösung vernünftige FPS erzeugen können. ;)

Pauschal würde ich jetzt min. zu einer Radeon 390X raten. Aber da ich selber nur 1920x1080 an beiden Monitoren habe (jaja leicht dekadent, zwei Monitore ;) ), gebe ich lieber keine feste Empfehlung aus. Aber ich bin halt echt irritiert was du für eine Vorstellung hast. :O
 
Die GTX 970 verbraucht im Referenzdesign 150w.

Also beim kauf darauf achten das die mit Standard Einstellungen läuft (nicht übertaktet)

Also würde die noch am ehesten in frage kommen.

Hier mal ein Test 4k Gaming mit einer AMD R9 285X

https://www.youtube.com/watch?v=j4xDfEOGONw

Für oben genanntes Spiel sollte die GTX 970 völlig ausreichen.
 
War erst bei CB im.Test:
https://www.computerbase.de/2015-10...-hots-wot/2/#diagramm-dota-2-reborn-1920-1080

Beim Spiel auf Dota weiterklicken.
Da alles Grafikkarten limitiert ist, kannst du quasi 1zu1 damit rechnen, dass diese Systeme in UHD genau ein Viertel an fps erreichen werden!
Ein Viertel weil UHD 4x so viele Pixel wie FullHD hat! Ist zwar ne Milchmädchenrechnung, aber hier und überschlagsmäßig trifft sie zu.
Außerdem sind dies ja die durchschnittlichen fps! Die Spiele ruckeln aber wenn die fps auf einem gewissen Minimum sind, also sind die Minimum fps interessant. Die ja noch deutlich darunter liegen!!
Du kannst eine GTX960 mit 4GB oder eine R9 380 oder sogar ne übertaktete 380X probieren.
Weiß aber nicht, ob das für flüssig reicht! ;)

Gn8
 
Zurück
Oben