News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

enoZone schrieb:
Also ich hab es erst gestern deutlich zu spüren bekommen...
und laut meinem Router wird runter bis auf 85kbits gedrosselt...an ein normales Surfen ist dann nicht mehr zu denken
auch wenn sie behaupten das gewisse Sachen davon nicht beeinflusst werden sollen...

Es ist danach ein einziger Krapf seiten zu öffnen..wie Online Banking etc..
Das wird vermutlich einen ganz anderen Zusammenhang haben. Die von die beschriebenen Dienste werden nicht gedrosselt. Folglich hat es eine andere Ursache. Ich glaube nicht, dass normaler HTTP-Verkehr falsch erkannt wird.
 
Viele Modseiten oder Seiten wie emucr nutzen OCH's. Allein das Aufrufen von Mediafire oder uploaded dauert beim greifen der Drossel bis zu einer Minute. Ich bin KDG Kunde und unterliege dieser Einschränkung schon länger und finde sie unverschämt, zumal ich insbesondere in den Abendstunden von meinen 50 MBit gerade mal 3-4 habe, die Drossel somit völlig nutzlos ist. Eine Verbesserung der Qualität erreicht man so nicht, schon gar nicht wenn man zu Hauf Verträge abschließt und gar nicht die Infrastruktur dafür hat. In Leipzig ist KDG/ Vodafone einfach nur das letzte, vom Service rede ich erst gar nicht. Eine Alternative habe ich nicht.

Der harte Kern wir auf VPN umsteigen, die Drossel gängelt nur. Wahrscheinlich geht's nur darum noch mehr Verträge zu machen.
 
reavon schrieb:
Ich verstehe diese Rückentwicklung nicht. Im Mobilfunk gibt es immer mehr traffic und im festnetz wird es immer weniger.

Wo bitte gibt es im Mobilfunk immer MEHR Traffic?

Das was Vodafone da treibt, wird die Telekom freuen. Die wird mit steigendem Ausbau von VDSL viele Kunden gewinnen, die vorher nur Kabel haben konnte.

10 GB ist ein Witz. Es sollte eine Sammelklage geben.
 
@Cat Toaster:

Sobald der Gesamttraffic über 10 GByte liegt, wir Filesharing gedrosselt. D.h. wer tagsüber einen Film streamt kann abends keine kleinen Dateien mehr mit vollem Speed laden.
 
Die hätten evtl. noch erwähnen sollen, dass die inzwischen in Hoch-Traffic-Regionen zu Lastzeiten jeden drosseln egal wieviel Traffic man generiert und man im Gegenzug nach Anruf beim technischen Kundendienst direkt 50% Nachlass auf die Grundgebühr erhält ;)
 
maxpayne80 schrieb:
Mal sehen wie es sich entwickelt. Vielleicht bin ich dann die längste Zeit KabelDE Kunde gewesen.

Genau, man hat ja so viele Alternativen zum Wechseln :rolleyes:
Die drei Großen, die es noch gibt, haben sich doch schon längst abgesprochen.
 
Das widerspricht sich teilweise.

Da muss schon eine deutlich konkretere Aussage her.
Gerade bei uns Gamern ist es ja so, dass nicht nur Games selber inzwischen locker über 30 GB groß sind, sondern auch die Patches schon mal in Richtung 10 GB gehen.
Wenn man dann gleich mehrere von diesen Titeln installiert hat, kommt man durchaus auf solche Werte.

Und wozu werden dann 50 MBit Leitungen für Privatkunden überhaupt angeboten, wenn diese dann nicht nutzbar sind?
 
Gilt das auch für Vodafone DSL/VDSL Kunden?

Oder nur für Kabelinternet Kunden?
Im Golem Artikel steht nämlich "Vodafone Kabel setzt 10-GByte-Drosselung um".

Wenn es tatsächlich nur die Kabelinternetkunden betrifft, bitte den Computerbase Artikel und die Überschrift dementsprechend anpassen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist Drosslung ein absoluter Rückschritt und ein Grund sofort den Anbieter zu wechseln.
Zumal ja viele Patche über p2p geladen werden und weit über 10GB groß sind.

Wenn allerdigns der Filter so gut ist dass er das noch unterscheidet was von diesen ganzen illegal-Zeug Seiten geladen wird a la uploaded.to dann finde ich das sogar noch gut! Ist dann nur doof für die 2% der Uploaded.to Nutzer die was legales runter laden was etwas größer ist ;D.

Aber dennoch muss ich sagen; wenn ich mir einen Anbieter neu aussuchen würde nehme ich lieber einen ohne diese Limits statt mit so einer Beschränkung. Mich würde es zwar theoretisch nicht betreffen aber wenn der Filter mal etwas "falsch" versteht bringt das wieder nur ärger. Ich glaube damit macht sich Vodafon also nicht unbedingt attraktiver auf dem Markt.
 
@CB

Der Artikel ist missverständlich.

Diese Formulierung triffst am besten

Der Traffic von 10GB wird durch sämtliche Onlineaktivitäten errechnet (also Surfen, Streaming, ect. pp).
Ab 10GB werden jedoch nur die P2P-/OCH-Dienste auf 100kbit/s gedrosselt, d.h. Surfen, Streaming, ect. pp. funktionieren weiterhin mit der vollen Geschwindigkeit. Zumindest sollten sie das.
 
hamju63 schrieb:
Gerade bei uns Gamern ist es ja so, dass nicht nur Games selber inzwischen locker über 30 GB groß sind, sondern auch die Patches schon mal in Richtung 10 GB gehen.
Wenn man dann gleich mehrere von diesen Titeln installiert hat, kommt man durchaus auf solche Werte.

Und wozu werden dann 50 MBit Leitungen für Privatkunden überhaupt angeboten, wenn diese dann nicht nutzbar sind?
Die Games werden ja nicht über P2P geladen. Zumindest nicht bei Steam, ect. Von daher wäre das dann egal.
Wie sieht es denn bei Steam und Konsorten mit Patches aus? Hier schreiben ja einige Leute, dass dies häufig über P2P läuft. Bei WoW kenne ich es vom Launcher, dass man P2P explizit deaktivieren kann. Und bei Steam laufen die Updates doch eigentlich auch so, wie der normale Game-Download nach einem Kauf oder nicht?

Und welcher "normale" User braucht schon 50mbit/s. Und es nehmen ja eh immer alle die 100mbit/s, weil es nicht wirklich teurer ist. Und beschweren sich dann, dass sie"nur" 40-60mbps erreichen, aber surfen nur im Netz und meinen, der Seitenaufbau ist zu langsam.
 
Nur dami ich das verstehe. Man kauft sich Starcraft 2 und dazu vielleicht noch GTA V oder sagen wir Fallout 4 und kann dann erst nach ein paar TAGEN eines der Spiele spielen, weil der Download jeweils mehrere Tage einnimmt?!
 
Hi,

muss ich als bestehender KD-Kunde nicht ein Sonderkündigungsrecht haben, wenn die AGB geändert werden? Ich stimme dem nämlich nicht zu. In den AGB, die ich zu Vertragsabschluß unterschrieben habe stand das - wenn ich mich recht entsinne - so nämlich nicht drin. Und eine Vertragsänderung muss von beiden Seiten akzeptiert werden wenn ich nicht irre.

Wie sieht das in diesem Fall aus? Kann jemand was dazu sagen?

VG,
Mad
 
Jede Form von Drosselung wäre für mich ein Grund erst gar keinen entsprechenden Vertrag beim jeweiligen Anbieter abzuschließen.

Und wenn mans vorher nicht gewusst / nicht gesehen hat, weils tief in den AGB versteckt war, wäre dies jetzt spätestens der Zeitpunkt wo ich so einen Vertag kündigen und zur undrosselnden Konkurenz wechseln würde, sofern man die Möglichkeit hat natürlich.
 
Es ist einfach nur eine Schweinerei. Die Vertragsbedingungen für Internet, sowohl mobil als auch im Festnetz, sind so lächerlich schlecht im Vergleich mit anderen Industrienationen und teilw. Schwellenländern.
 
Absolutes No-Go kann man nur hoffen das die Kunden es regeln .. ;).. traut euch und kündigt.
Wir sind aktuell noch über einen alten Alice-Tarif angebunden ohn jegliche Beschränkung sollte O2 sowas schreiben kommt die sofortige Kündigung meinerseits.

Edit;: @Mad ja sollte ein Kündigungsrecht geben und eig auch eine schriftliche Info.
 
Madman1209 schrieb:
muss ich als bestehender KD-Kunde nicht ein Sonderkündigungsrecht haben, wenn die AGB geändert werden?
Seit wann bist du denn Kunde und was für einen Vertrag hast du? Die Klausel steht schon recht lange in den AGB.
 
Ich hatte letzte Woche einer 100er Leitung bei denen bestellt. Gleich geht die Stornierung raus und werde wohl bei der Telekom eine 50er Leitung holen. Schade
 
Shaav schrieb:
Nur dami ich das verstehe. Man kauft sich Starcraft 2 und dazu vielleicht noch GTA V oder sagen wir Fallout 4 und kann dann erst nach ein paar TAGEN eines der Spiele spielen, weil der Download jeweils mehrere Tage einnimmt?!
Nein das ist falsch. Deine Downloads laufen ja nicht über P2P oder OCHs.
 
Zurück
Oben