News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

jep Online-Spiele nutzen für Ihre Patches oft P2P, abgesehen das die Downloadangebote und Streaming steigen, Spiele und Filme immer größer werden... sollte das alles auch zählen wäre das nen Hammer
 
Langsam reicht es... Ich zahle immerhin für eine 150er-Leitung (und das nicht gerade wenig) und darf dann trotzdem mehre Tage warten, bis große Spiele herunterladen sind, da bereits ab 10GB/Tag auf ein nicht akzeptables Minimum gedrosselt wird...
 
Reglohln schrieb:
Dein Vermieter hat sicher keinen Internetversorgungsvertrag fürs gesamte Haus. Das ist wohl eher TV.
Hmm, auch wieder wahr. Ich glaube, ich werde mal testen, wie kompetent deren Mitarbeiter bei der Hotline sind...
 
mic_ schrieb:
Ich hatte letzte Woche einer 100er Leitung bei denen bestellt. Gleich geht die Stornierung raus und werde wohl bei der Telekom eine 50er Leitung holen. Schade

Besonders, was bringen mir die großen Leitungen mit 200MBit, wenn sie nach ca. 1 Stunde gedrosselt werden? Finde es eine absolute Frechheit, besonders zu diesen Preisen. Hinzu kommt, das wohl nicht mal zwischen einer 10MBit Leitung und 200MBit unterschieden wird. Welchen Vorteil bringen mir dann 200MBit noch?

Ich werde jedenfalls nun endgültig kündigen und wechseln. Ob Telekom allerdings eine bessere Alternative ist bewzeifle ich noch sehr stark. Der Kundenservice der Telekom ist der größte witz, was vor einigen Jahren ein Hauptgrund für meine Kündigung war.
 
Hejo schrieb:
jep Online-Spiele nutzen für Ihre Patches oft P2P, abgesehen das die Downloadangebote und Streaming steigen, Spiele und Filme immer größer werden... sollte das alles auch zählen wäre das nen Hammer
Echt? Häufig P2P-Patches bei Games? Hmm - kann man das nicht umstellen, wie (damals) auch beim WoW-Launcher?

Und ja - es zählt JEGLICHER Traffic in das 10GB-Kontingent. Es wird aber nicht alles gedrosselt ;)
 
Im ersten Moment dachte ich mir, okay das geht gar nicht, wie will ich denn dann jemals wieder ein Spiel per Steam/Origin&Co runterladen? Dann stand im Text, dass das nut für P2P gilt. Darauhin war ich erleichtert nur um dann wieder zu merken, dass ich viele Blizzardspiele und Free2Play Spiele habe die oft auf eine P2P Verteilung setzten.

Wie sieht es denn damit aus? Wenn die betroffen sind hab ich ein richtiges Problem, bei mir gibt es nur Kabel ...

PS: Die News ist sehr schlecht, weil missverständlich geschrieben!
 
Telekom, 200 MBit/s und manchmal am Tag fast 300 GB Volumen, wenn mal wieder ein Steam-System neu installiert wird und ich zu faul war, das Zeugs mit der Hand rüber zu schieben. Man kann eben nicht immer Images nutzen. Dazu legale Streaming-Dienste wie Entertain (TV, Filme) von der Telekom, Amazon und Netflix (auch in UHD). Wenn diese Leitung durch meine Download gerade mal zugeballert ist, habe ich parallel ja noch den Hot-Spot der Telekom, der schließlich auch noch auf meinem Router liegt und dann als zweites Netz extrem gute Dienste leistet. Da kommt man in der Summe schnell mal auf weit über 300 MBit/s. Und was soll ich sagen, bisher keine Drossel, nichts. Obwohl man es beim Vetragsabschluss drin stehen hatte (und ich genau deswegen ja auch die 200er Leitung genommen habe). Netter Nebeneffekt: ich kann nun alle öffentlichen Telekom-Hotspots for free nutzen. Hat durchaus Charme.

Teleklumpfuß habe ich nach einer längeren Diskussion mit dem Vermieter rauswerfen lassen, der hat das Haus fristgerecht komplett gekündigt. Auch deswegen, weil Telecolumbus ja keine Einzelverträge abschließen wollte. Da kam die Telekom mit dem Glasfaseranschluss nämlich gerade recht. Und: was vorher Leerstand war, konnte sich ratzfatz vermieten lassen, denn solche Anschlüsse sind rar. Mal abgesehen davon, dass solche Interessenten eher nicht zu den Mietnomaden zählen :D

Die Drossel, wie und wofür auch immer, ist eine Frechheit. Dann sollten sie es nicht mehr Flat-Rate nennen dürfen. :(
 
Reglohln schrieb:
Ergänzung ()

10KB/s = 80kbit/s also rund 100kbit/s.

Ach verdammt haben die das in kbit angegeben? Noch zu Müde um das zu sehen -.-
 
KillerPinockel schrieb:
Steam zählt u.a. auch zu P2P
Berichte von Drosselung gibt es bereits im Forum zu lesen

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=35382

Blizzard Launcher bspw. auch
Beim Blizzard-Launcher kann man es meines Wissens umstellen und Steam nutzt kein P2P. Zumindest nicht der normale Download direkt im Client. Wenn das gedrosselt würde, wäre es wohl eher ein Fehler beim Ausschnüffeln der Pakete durch VF/KD und wäre eine Störung.
 
lieber 10er mehr im Monat ausgeben :-) ( geiz ist nicht immer geil ) I love Telekom ( 100mbit 40 up ) <3 =P
 
Hi,

@KillerPinockel

wow, danke für den Link. Das ist ja wohl der Gipfel. Vor allem wenn man bedenkt, dass Volumen an sich kaum Kosten bei den Providern verursacht, ich habe da mal einen interessanten Artikel dazu gelesen, mal schauen ob ich den noch finde.

Also sobald Steam das erste mal bei mir gedrosselt wird bekommt KD ein Problem mit mir. Das ist nun wirklich nicht mehr P2P...

VG,
Mad
 
Nur so also Info der Battle.Net Launcher nutzt kein P2P mehr. Der ist seit einigen Versionen nur noch Client Server dank neuem CDN.

Steam wird auch nicht gedrosselt da über DNS gedrosselt wird.
 
musste diese drosselung die tage auch erst "erfahren", dachte erst an probleme mit jdownloader oder allgemein mit meiner leitung...
finde die drosselung ab 10gb etwas kleinkariert.
ach und die 100kb die man dann noch laden kann sind bei mir 0kb, zumindest mit dem jdownloader geht dann 0,0 nix mehr.

was sind schon 10gb in der heutigen zeit!? nichts! wenn man wenigstens die 10gb pro tag im monat sparen könnte.... oder wenn sie wenigstens bei den vorher praktizierten 60gb bleiben würden würde es mich nicht so sehr stören.
auch wenn dies ja nur filesharing betrifft finde ich diese entwicklung kontraproduktiv, "immer schneller immer mehr" und dann drosseln.

und zu geil finde ich ja auch den spruch "für 99,5% unserer kunden ist das positiv" aha und deshalb bremsen die 0,5% ohne drosselung euer internet aus!?!?

aus gnaz müsste ich mir jetzt eigtl. jeden tag meine steam bibliothek mit +100gb und noch vieles anderes runterladen.

mein wechsel zu einem örtlichen anbieter ist heute raus gegangen
 
michaa schrieb:
Besonders, was bringen mir die großen Leitungen mit 200MBit, wenn sie nach ca. 1 Stunde gedrosselt werden?
Was bringt einem überhaupt 200mbps heutzutage? Wofür? Für einen großen Download alle paar Wochen über Steam? OK - würde aber nicht gedrosselt (mal von Meldungen, dass Patches per P2P verteilt würden, abgesehen).
 
Einerseits verständlich, andererseits übel für manch Nutzer!

Sollte sich so eine Entwicklung durchsetzen, wovon ich über kurz oder lang ausgehe - könnte das aber auch Unarten der Gaming-Industrie beenden! Was zu begrüßen wäre!

Wie schon in Post #10 festgestellt, manche Game-Hersteller machen es sich schlicht zu einfach und hauen ständig riesige updates heraus die einfach komplett unsinnig sind - solange die Bandbreite dies nicht hergibt, was großflächig in D (und nicht nur da) der Fall ist!

Es ist einfach nur unverständlich, warum Games ständig so riesige Patches benötigen sollten - oder noch schlimmer, überhaupt keine Daten mehr auf der DVD die käuflich erworben wurde und dann ein download von 30 GB oder gar noch mehr!
War für mich im konkreten Fall bei Star Citizen der Fall, ich sehe es nicht ein, warum jeder Download so riesig, allumfassend sein soll? Aber da können wir auch weitere unnötige Datenschleudern finden, bei Apple ärgere ich mich auch jedes mal, dass jedes noch so dämliche kleine Betriebssystem update immer ~1,8 GB groß ist - während es beim update on the fly direkt auf dem Handy weniger als die Hälfte benötigt!
Klarer Fall von Verschwendung von Ressourcen!

Am schlimmsten allerdings, sehe ich die Zukunft da die Telekom ja das normale Festnetztelefon wegfallen lassen will und jeden ins Internet drängt!
Ich sehe uns da schon mit Nachrichten konfrontiert wie - "Internet & Telefon Ausfall in Region XY" da die Datenautobahn durch versehentlich gleichzeitig veröffentliche updates seitens MS, Apple und Candy Crush blockiert wurde!

Wie immer in der D-Politik, es wird etwas genehmigt oder gemacht ohne an die Konsequenzen zu denken! Hauptsache die Wirtschaft kann Gewinnmaximierung betreiben........
 
Chris_S04 schrieb:
@ Emphiz

Klingt so als würdest du assoziieren P2P = illegale Aktivität, dem ist nun mal ganz und gar nicht so. P2P sind einfach nur Netzwerke in denen Daten dezentral verteilt werden, eben ohne einen zentralen Server, das kann also auch vollkommen legale Aktivitäten beinhalten. Wie gesagt afaik werden Windows 10 Updates u.a. per P2P verteilt. Illegal wäre das nicht. Und wie ich schon geschrieben mich würde es nicht wundern, wenn sowas auch bei Steam und Konsorten genutzt würde.

Ja, tue ich auch. Wie groß ist ein solches Windows Update? Hast du einen Link oder eine Auflistung? Wenn das gesamte Betriebssystem (64bit) 20GB der Festplatte beansprucht, glaube ich kaum, dass ein Update größer als 10GB sein wird...

Ich denke nicht, dass Steam p2p verwendet...
 
Über diese Meldung habe ich zufällig herausgefunden, daß O2 ja bereits seit Februar 2015 drosselt, und zwar nach 300GB im Monat, zurück auf 2MBit/s. Hatte das gar nicht mitbekommen - spielt für mich zwar keine Rolle, da praktisch gesehen bei mir nur 4500kbit/s ankommen, und ich damit diese Datenmengen praktisch gar nicht erreiche. Trotzdem war ich überrascht.

Kürzlich hat O2 mir VDSL angeboten. Ich hatte schon überlegt. Da O2 aber drosselt, haben die sich ins eigene Fleisch geschnitten, weil es mit diesem Drosselmist keinen Sinn für mich ergibt.
 
Zurück
Oben