News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

steh jetzt vor der Entscheidung, einen 100Mbit Kabelanschluss oder einen 50Mbit Hybridanschluss zu holen

von Drosselung halte ich mal garnichts, ich lad vor allem oft HD Bilder/Videos von Verwandten und Freunden, die im Ausland leben runter wodurch ich früher oder später in die Drosselung komme.

was würdet ihr mir raten? (lustigerweise wird in meinem Ort Glasfaser verlegt, nur in manchen Ortsteilen NICHT, weil dort schon der Kabelanschluss verfügbar ist... Politik at its best!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Drosslung, dann nur für bestimmte Austausch Dienste, wie P2P, OCH oder den Newsgroups. Normale Dienste wie Film, Musik, Cloud usw. bleiben dabei Außen vor.

Seit der Meldung habe ich nichts mehr feststellen können bei meiner 100er Leitung und der Mist steht in meinen Vertrag. Also für mich wird heiße Luft gemacht um nichts.
 
Hi,

von Drosselung halte ich mal garnichts, ich lad vor allem oft HD Bilder/Videos von Verwandten und Freunden, die im Ausland leben runter wodurch ich früher oder später in die Drosselung komme.

sofern die nicht auf One Click Hostern liegen oder über P2P geladen werden wurde man da noch nie gedrosselt.

VG,
Mad
 
RAZORLIGHT schrieb:
steh jetzt vor der Entscheidung, einen 100Mbit Kabelanschluss oder einen 50Mbit Hybridanschluss zu holen
Was hast du aktuell für einen Anschluss?
Was würdest du maximal von der Telekom ohne Hybrid bekommen? (Von Hybrid halte ich nicht viel.)
Guckst du TV über Kabel oder Sat?
Wenn über Kabel, zahlst du einen geringen Monatsbeitrag über die Nebenkostenabrechnung oder volle 21 EUR (Unitiymedia, wie hoch das bei den anderen ist, kann ich nicht genau sagen)?
 
derzeit hab ich 16k und mehr geht auch nicht ohne Hybrid
lebe in Bayern also ist nur KD verfügbar und TV geht auch über KD

das mit der Drosselung in den AGBs stört mich enorm, auch wenn sie es JETZT nicht machen
meine Freunde/Verwandte laden es nunmal auf One Click hoster hoch weil es einfach am einfachsten und schnellsten ist und HD Zeug nimmt nunmal viel Speicherplatz ein :/
 
Naja, wenns dich so stört dann bleibt dir ja nichts anderes, als auf Hybrid zu gehen mit schlechterem Download sowie schlechterem Upload.
 
ist es nicht verständlich dass sowas stört?
die können wie sie lustig sind, die Drosselung dazuschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kommt immer auf die Nutzung dieser Dienste an. Ich nutze diese relativ selten, also stört mich die Drossel auch nicht, wenn es das Segment im Zweifelsfall tlw. "entlastet", ist mir das sogar sehr recht ;)
 
chris12 schrieb:
zum 100000 mal:
KD drosselt nicht, auch wenns noch in den verträgen steht.

Zum 99999 mal: Das wißt nur KD. Du kannst lediglich vermuten und die Vehemenz mit der Du versuchst diese Vermutung als Fakt darzustellen macht Dich unglaubwürdig.

Fakt ist das KD das in den Verträgen drin behält. Fakt ist das es keine nachlesbare Zusicherung aus erster Hand gibt. Fakt ist, das sich jeder der seine fünf Sinne beisammen hat daraus seine eigenen Schlüsse ziehen kann.
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
derzeit hab ich 16k und mehr geht auch nicht ohne Hybrid

Ich habe 16k+Hybrid M, es funktioniert gut. Ich würde keinen Anschluß mit Erdrosselungsklausel dagegen tauschen.
(Allerdings kriege ich ab Jahresende 100 Mbit per Vectoring)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre immer nur Drosselung, aber Niemand von de Drosselschreiern erklärt dann mal, was genau in den AGB drinsteht und auch nicht was genau gedrosselt wird.
 
Vorne auf Seiten 56, 57 sind die AGB erklärt und verlinkt, hier ein kurzer Screenshot. Was, wie, wann und wo sie drosseln bleibt deren Betriebsgeheimnis. Beim einzelnen Powersauger, der die Nachbarschaft nicht stört, haben sie vermutlich keinen Grund zu drosseln. Das Volumen an sich verursacht keine Kosten, die Drossel behalten sie sich vor um bei Bedarf Störungen, verursacht durch Powersauger, zu beseitigen.
 

Anhänge

  • vodafone-10-gb.JPG
    vodafone-10-gb.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 414
Thema Drosselung KD .. ich kann aus Erfahrung sagen das div. OCH ala ul.to ab einen bestimmten Wert gedrosselt wird. Aber via nen VPN oder Drittdienste ala premiumize kann man das umgehen.
 
HD Videos von Verwandten und Freunden na da würde ich ja mal gerne wissen welche Art von HD-Videos die produzieren, wahrscheinlich doch eh nur frisch heruntergeladen die neuesten Werke aus Hollywood :D
Wenn man wirklich private Inhalte hat die man mit Freunden teilen möchte, eignen sich Cloud-Dienste wesentlich besser als irgendwelche OCH, wo jeder der das sinnvoll laden will noch einen Premium Account braucht :rolleyes:
Bei der Cloud braucht, falls Gratisdienste nicht reichen, nur einer einen Account.

Was die Drosselung angeht, fest im Vertrag ist natürlich eine Sauerei, es muss zumindest gegen Aufpreis Verträge ohne Drosselklausel geben. Für entsprechende Bandbreite muss man dann aber auch bereit sein zu zahlen, 50€/Monat für ne echte Flat mit 100Mbit/s (die auch immer anliegen) sind m.E. mehr als fair, zusammen mit Spielereien wie Telefon Flat etc., nur dass Telefonate ins Mobilfunknetz bei der Telekom extra kosten ist irgendwie steinzeitlich, angesichts der Tatsache, dass es für 6,99€ im Monat All-Net-Flats gibt.
Siehe z.B. bei Drillisch (Winsim etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
joel.cairo schrieb:
Thema Drosselung KD .. ich kann aus Erfahrung sagen das div. OCH ala ul.to ab einen bestimmten Wert gedrosselt wird. Aber via nen VPN oder Drittdienste ala premiumize kann man das umgehen.

und ich kann aus erfahrung sagen dass NICHTS gedrosselt wird.
 
Die Erfahrung bestehender Kunden ist aber leider völlig nutzlos, es geht hier darum, dass es dem Anbieter möglich bleibt dies zu ändern. Jeder der etwas weiter denkt, wird zu Recht, bei einer Vertragsbindung von 2 Jahren davor nicht die Augen verschließen. Aber das wollen manche hier wohl einfach nicht verstehen.
 
es könnte doch mal jemand in seinen telekomvertrag schauen, was da bezüglich fair use zu finden ist.
danke
 
Nix.

Entertain und keine Drossel/Fairuse etc.
 
Man bedenke aber das sich hier (bei der Telekom) das Gesetz eingeschaltet hatte und es ein entsprechendes Gerichtsurteil gegen Drosselung gibt.

Daher sollte man sagen die Telekom drosselt "noch nicht", den sie arbeiten ja noch immer an Tarifveränderungen weg von der Flatrate, hin zu Volumentarife.
 
joel.cairo schrieb:
Man bedenke aber das sich hier (bei der Telekom) das Gesetz eingeschaltet hatte und es ein entsprechendes Gerichtsurteil gegen Drosselung gibt.

Das war kein Urteil gegen Drosselung. Es war ein Urteil gegen die Art wie diese Drosselung dem Kunden untergeschoben werden sollte.

Daher sollte man sagen die Telekom drosselt "noch nicht"

Mehr noch: Man sollte sagen Telekom *darf* nach gegenwärtiger Vertragslage (bezogen auf Festnetz und Hybrid) nicht drosseln. Das bleibt auch mindestens bis zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit so.

KD und Vodafone haben sich einen Freibrief ausgestellt, die denken daher sie dürfen jederzeit und völlig nach Belieben drosseln. KD bekennt sich zur Erdrosselung der Kunden nach willkürlichen Kriterien während Vodafone auf unschuldig macht und völlig unverbindlich über willfährige Journalisten und bestenfalls naive Fans den Eindruck erwecken läßt keine Drosselung zu beabsichtigen.
 
Zurück
Oben