News Kreator und Primus: Würfel-PC Inkubus 300µ jetzt auch mit CPUs von Intel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Was sind das bitte für Preise? ...

Für den Preis kann da noch eine R9 Nano rein.
 
Ihr wisst schon, dass das alles in Handarbeit in Deutschland gefertigt wird und die Produktionskosten daher deutlich höher liegen, als bei dem Asia-Kram, den man im Internet kauft, ja?
Schön. Jetzt wo das geklärt ist, überlegen wir nochmal: Sind die Preise zu hoch? Nein.

@Topic: Gefällt mir richtig gut, dass es jetzt auch IntelCPUs gibt. Schade, dass ich derzeit kein Geld für einen neuen PC über habe...
 
Rechnet doch mal nach 20-30 Stunden Arbeit plus Material. Und verdienen wollen die Macher ja auch noch was.

Also abwegig ist der Preis nicht - aber man kann halt sehen wohin uns die ständige "Geiz ist geil" Berieselung hingebracht hat ...
 
umax1980 schrieb:
Rechnet doch mal nach 20-30 Stunden Arbeit plus Material. Und verdienen wollen die Macher ja auch noch was.

Also abwegig ist der Preis nicht - aber man kann halt sehen wohin uns die ständige "Geiz ist geil" Berieselung hingebracht hat ...

Verstehe nicht was daran so toll sein soll?
Das ist ein Würfel mit einer abgeschnittenen Kante. Wow! Awesome!
Bitte nehmt all mein Geld für dieses Wunderwerk der Technik...

Da würde ich mir eher das kaufen https://geizhals.de/sharkoon-shark-zone-c10-a1229841.html?hloc=at&hloc=de und das ganze dann für weniger als die Hälfte zusammenbauen ;)

Abgesehen erschließt sich mit der Sinn von dem Gerät nicht. Zum Spielen zu langsam, fürs Büro und Media zu schnell. Da tut es auch ein NUC. Den kann man sogar zu hinstellen oder an den Bildschirm hängen das man ihn gar nicht mehr sieht.
Einfach ein Produkt welches die Welt nicht braucht.
 
umax1980 schrieb:
Rechnet doch mal nach 20-30 Stunden Arbeit plus Material. Und verdienen wollen die Macher ja auch noch was.

Wie kommst du auf 20-30h?


BacShea schrieb:
Schön. Jetzt wo das geklärt ist, überlegen wir nochmal: Sind die Preise zu hoch? Nein.

Oh doch. Vor allem ist die Herstellung des Gehäuses so automatisiert -das ist keine 1.000 Euro Wert
 
Alle jammern, daß Deutschland zu einem Dienstleistungsstaat verkommt und klassiches Handwerk und Handarbeit hier den Bach runter geht, aber wenn mal jemand kommt und es anders macht, jammern sie über die Preise. :rolleyes: Unverständlich.:mad:

Egal, die Kisten sind schon sehr genial. Leisten kann ich mir das nicht, würde ich aber jederzeit, wenn's mal wieder besser läuft.


@CB:
Kann es sein, daß in der Tabelle Primus und Kreator vertauscht sind?
 
AramisCortess schrieb:
jedes mal die gleichen Diskussionen wenn die Holzkisten beworben werden.. wann rafft ihr eigentlich, dass der Preis durch das Case bestimmt wird? Ein Nieschenprodukt made in Germany kostet nunmal mehr. Es ist ein exot, wird in handarbeit und kleinserie gefertigt.
Nur weil man als Harzler keine Kohle für was exotisches hat, muss man doch nicht jedesmal stänkern.

Ich muss auch immer schmunzeln wenn ich mir vorstelle das einige solche Gedanken sicher auch über ihr Apfel-Gerät ins Forum tippseln.
Außer Apple sind Preisaufschläge natürlich nirgends zu tolerieren *hüstel*

Ich für meinen Teil finde es nach wie vor ein sehr schönes Gehäuse.
Man darf nicht vergessen, das die Kiste sicher nicht neben irgendwelchem Roller-Mobiliar ihren Platz findet, sondern eher in Qualität-Wertschätzenden Umgebungen von Design- und Prestige-Liebhabern auf dem 2K Echtholzschreibtisch mit dem 800€ Wagner-Bürostuhl davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler in der Tabelle ? werte vertauscht ?

zum Thema: Ich würde mir auch den kleinsten weißen in die Bude stellen, wenn ich das Geld hätte. Es ist einfach schick und man sieht es nicht an jeder Ecke. Preis finde ich okay, will ja für meine Arbeit auch bezahlt werden, und meine Arbeit ist aktuell nicht wirklich das Wert was Sie meinem Arbeitgeber kostet ^^
 
Unabhängig ob der Preis nun subjektiv angemessen erscheint, aber wozu kauft man für 1400€ einen PC, der zum Filme & Fotos angucken dient? Als normalen Arbeits-PC kann ichs ja noch nachvollziehen.
 
- Handgefertigt in Deutschland, selbst wenn ich nur mit dem Mindestlohn von 8,50€ rechne, komme ich alleine auf Personalkosten von rund 250€... Maschinen und Material NICHT mitberechnet!
- Hochwertiges Material das eben kostet, wer schon mal etwas Röhm Plexiglas gekauft hat, weiß wovon ich spreche


ein Rechenbeispiel:

1.600 Euro (Inkubus)

CPU: 270€
MoBo: 137€
RAM: 35€
SSD: 80€
HDD: 46€
Netzteil: ~50€
Windows: ~100€
____
~750€ (Kühler noch Grob mit reingerechnet)

Dazu ~250€ Mindestlohn
~1000€

bleiben noch 600€ für das Material, die doppelte Garantie und den sicherlich höheren Lohn der Person die das ganze so sauber zusammenbaut... + Anteilige Preise für die Maschinen die dafür verwendet werden...

Lackiert wird das teil u.U. auch noch...

Selbst wenn ich mit Endkundenpreise gerechnet habe, keiner von euch Baut für 8,50€ nen PC Zusammen, das größte an dem Teil wird der Lohn gefressen haben...

Edit: NT vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat ja keiner was dagegen, das fertige Gehäuse kostet allerdings 350 Euro - die Hardware ~450, die restlichen 500 Euro sind dann der Aufschlag fürs Einbauen der Hardware und installieren vom Windows?
 
Echt schicker Würfel :)
Klar das es kein Computer für MM (geiz-ist-geil) Kunden ist sondern was für die betuchteren Herren/Damen.
Muss es ja auch geben, sonst bleibt irgendwann mal die eigene Wirtschaft komplett stehen wenn alles nur noch aus China und co importiert wird.

Was ich mich aber Frage ist, wie es mit der EMV-Belastung aussieht da es ja aus Holz ist, gibt es da keine Bestimmungen die eingehalten werden müssen, oder gibt es da mal wieder ein schlupfloch ?

mfg Chri
 
Ich finde es Super das es solche Projekte und Kleinunternehmen gibt, allerdings sind die Preise wirklich ziemlich hoch!
Made in Germany und Handarbeit, schön und gut, aber was hat man als Käufer davon, außer ein selbstgemachtes Desingerstück?
Aber wem es das Wert ist (OK), es gibt ja auch Leute die sich für viel Geld Kunst an die Wand hängen (allerdings hat man da in einigen Jahren evtl. eine Wertsteigerung).

Was würde denn so ein Würfel ohne die verbaute HW kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran nun ein Exot bitte? Es ist schon ein langweiliges Thema das bißchen Holz...
 
Mir fällt bei solchen Diskussion immer folgender Spruch ein (zumindest für die Meckerer):

Neid ist die mit Dornen besetzte Rose der Bewunderung. :)
 
Ja ist schon teuer... Sieht aber auch einfach richtig edel aus. Jeder der hier meckert kauft seine Klamotten wahrscheinlich auch bei Kick oder?

Ich finde den Preis angemessen. Immerhin verkauft Apple sein ipad Pro was nicht mal nen X86 fähig ist auch für 1300€.

Fakt ist da aktuell 14 Tage Wartezeit besteht scheinen die ja gut verkauft zu werden. Also sind die Preise genau richtig.

30% Gewinn ist übrigens recht wenig. So schlägt zum beispiel der Einzelhandel ca 300-500% auf Klamotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Projekt und finde die Preise zwar persönlich zu hoch, aber die Kalkulation wie er auf den Preis kommt ist in den Kommentaren zu einem der älteren Berichte zu finden.

Würde mir das Ding mehr oder weniger selbst nachbauen, vielleicht etwas größer, dafür mit mehr Optionen :)
 
Zurück
Oben