News Overclocking trotz Sperre: Intel Core i3-6320 mit BCLK auf 4,68 GHz übertaktet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Was genau die genutzte Konfiguration am Ende allerdings aussah,

Bitte korrigieren.

Bin gespannt, wie der genaue Aufbau davon ist. Der Hobby-OCer wird wohl kaum so einen Aufwand betreiben?
 
Yoda schrieb:
flüssiger Stickstoff deshalb kam zum Einsatz

ihr habt es aber sehr schnell korrigiert :)

Mich würden Details zur BIOS-Mod interessieren. Ist das BIOS etwa open source bei SuperMicro? Oder gibt es hier so etwas wie "hidden Settings"?
 
Auf den ersten Blick "wow man kann da Geld sparen und OC betreiben"

Dann fällt der Blick auf die Spannung, die Kühlung und die Mods: für das Geld der Flüssigkühlung bekommt man wesentlich mehr PC für das Geld.

Also für mich hat die News NULL Inhaltgehalt, weil das Ganze keine praktische Anwendung findet. Das ist mehr ein Hobby-Experiment.
 
Du könntest dich ja auch mit weniger als 4,7 Ghz zufrieden geben. sowas in richtung 4,3 sollte dann sicher nicht so problematisch sein.
 
Man stelle sich vor, man könnte (immernoch) bei jedem i5 und i7 , gar Xeon an Vcore und "FSB" drehen während man Speichertimings und PCI-Takt festschnallt.

Wieviele Leute brauchen zum Zocken dank "i5 2500k" immernoch keine neue CPU?

Ich vermute Intel Schmeckt das garnicht.
 
Im Bereich OC kann man wirklich mal sagen "Früher war alles besser".
Was waren das noch Zeiten, als man nen spottbilligen Pentium Dual Core E2140 von 1,6GHz Grundtakt auf 3,2GHz übertakten konnte. Das war gut mit Luft kühlbar.
 
DJKno schrieb:
Im Bereich OC kann man wirklich mal sagen "Früher war alles besser".
Was waren das noch Zeiten, als man nen spottbilligen Pentium Dual Core E2140 von 1,6GHz Grundtakt auf 3,2GHz übertakten konnte. Das war gut mit Luft kühlbar.
Leider hatten die Dualcores von Intel vor der Core2Duo-Generation kaum Leistung und haben selbst mit OC nicht viel gebracht außer ner erhöhten Stromrechnung.

Alleine wegen ner hohen Taktzahl macht man heutzutage einfach kein OC mehr. Ich würde hier schon eher nen i5 6500 kaufen anstatt den Aufwand zu betreiben.


Natürlich ist aber jeder Schritt näher zum einfacherem OC gern gesehen.
Auf der anderen Seite erhöht das nur wieder den Argwohn Intel gegenüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hito:
Gut das der Pentium E2140 ein echter C2D ist, nur etwas kastriert.

Auch wenn es nett ist das man übertakten kann, ist der nutzen bzw. Leistungszuwachs durch OC nicht der rede wert. Dies ist aber bei den "K" CPUs nicht anders. Heutzutage bringt OC kaum noch was, das einzige steigt ist der Verbrauch.
 
Jau, damals, als die Gummistiefel noch aus Leder waren........

Aber echt. Mein 60€ "Intel C2D E5200" als Dualcore mit 2.5 ghz Grundtakt lief anstandslos auf 3.2 Ghz. Auf 3.4 wenns sein musste. Damit war er genau so schnell wie der "E8400" der 180-220€ Gekostet hat.

Könnte ich meinen Xeon genauso übertakten... das wäre schön. Damals hab ich übrigens mehr als Doppelt so viel für das Gute Gigabyte EP45-DS3-P Mainboard ausgegeben als für die CPU.
Das Teil musste ja gut sein um Stabil zu übertakten.
Heute braucht man ein Billig-Brett was intel kompatibel ist. Ton dan über USB oder PCIE Karte. Aus der CPU hohlt man ja nix mehr Raus.
Mehr als 80€ geb ich für Mainboards nicht mehr aus.

Vielleicht sollten die Mainboardhersteller überdenken ob sie sich das Intel-Diktat gefallen lassen.
 
KTelwood schrieb:
Mein 60€ "Intel C2D E5200" als Dualcore mit 2.5 ghz Grundtakt lief anstandslos auf 3.2 Ghz. Auf 3.4 wenns sein musste. Damit war er genau so schnell wie der "E8400" der 180-220€ Gekostet hat.
Mein E8400 lief 24/7 mit 4,7 GHz und war damit deutlich schneller als so ein E5200 mit leichtem OC, wie deiner.
 
Sollen wir ein Benchmark machen`?
 
Ich hab nen i5 5675C und auch auf 1,4V für 4,2ghz und das mit ner Wakü die kaum besser is als ne AIO(wird noch verbessert), und der prozzi schmort aich nich durch, warum also stickstoff für den i3?
 
Für Spieler sicher derzeit uninteressant. Wenn ich aber an die schönen 8+ Core CPUs (insbesondere die xeons) für 2011-3 denke, ist das eine gute Neuigkeit. Hier kann der eine oder andere ordentlich sparen, der viel Leistung im multicore Einsatz braucht.
Mich kotzt das sperren von Intel hier richtig an. Ich würde mir echt wünschen das zen entgegen aller Befürchtung wirklich gut ist und AMD keine Restriktionen einführt.
 
Naja, die Mainboard Hersteller haben sicher einige Möglichkeiten zumindest bis zum nächsten Microcode Update.
 
Coca_Cola schrieb:
@Hito:
Gut das der Pentium E2140 ein echter C2D ist, nur etwas kastriert.

Genau, der 2140 war ein echter Core2Duo mit weniger Cache.
Irgendwie ist der Spaß am OC mittlerweile verflogen. Früher hat man noch haarklein an einzelnen BIOS-settings geschraubt um das beste rauszuholen.
Heute hat man ne K-CPU, stellt den Multi hoch und fertig.
 
Zurück
Oben