News „Surface Phone“: Neue Hinweise auf Microsofts Smartphone aus Metall

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
Zuletzt an Fahrt aufgenommene Gerüchte um ein Flaggschiff-Smartphone von Microsoft aus Metall verdichten sich. Windows Central berichtet, der Chef der Surface-Sparte habe grünes Licht für die Entwicklung eines solchen Gerätes erhalten. Der wiederum hatte sich zuletzt bereits eindeutig zweideutig geäußert. Offen bleibt der Name.

Zur News: „Surface Phone“: Neue Hinweise auf Microsofts Smartphone aus Metall
 
Bleibt die entscheidende Frage, ob das dann ein x86 basiertes Smartphone wird, das auch Desktop Programme beherrscht, oder nur das nächste Lumia Flaggschiff unter anderem Namen.

MfG
V_ossi
 
Bin gespannt. Vielleicht warte ich noch mit dem Kauf des Lumia 950. Mal schauen was da kommen wird.
 
Bin ich dafür! Die Surface-Reihe gefällt mir hervorragend, dazu ein kräftiges Flagschiff mit Continuum, wozu dann noch ein Desktop (also für Office).

Denke mein nächstes Smartphone wird ein Lumia, nach langen Jahren des Note 3.
 
Hat zwar nur indirekt mit der News zu tun. Aber sollte vor Weihnachten nicht noch Windows Phone 10 samt neuer Telefone erscheinen? Grobes Googlen sagt vielleicht noch diese Woche... Ich habe zur Veröffentlichung gleich Windows Phone 7 ausprobiert und war relativ enttäuscht. Die News zu Windows Phone 10 habe ich zuerst total begeistert verfolgt, dann aber irgendwann aufgegeben. Der Spannungsbogen ist bei mir überspannt. In drei Wochen ist Weihnachten und es gibt Gerüchte über ein Metalltelefon...

@Shimmy979: Ja, sehe ich im Preisvergleich, schon klar. Irgendwie hört aber nichts davon, kaum brauchbare Tests oder Vorstellungen. Meist irgendwelche "hands-on", kurz ausgepackt, den Vormittag oberflächlich mit rumgespielt, nachmittags einen Blog hin gehauen.

Edit 2: Für die Billig-Lumias hat Microsoft TV-Werbung geschaltet und für Windows Phone 10, was den Durchbruch schaffen soll, kommt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14: Die 950 serie mit Windows 10 ist seit Samstag im Verkauf.

@Topic:
Warten wir mal ab. Das Surface Phone geistert schon seit Jahren durch den Kosmos und wurde immer wieder als "in Arbeit" geteased.

Wenn es wirklich kommt, hoffe ich auf ein x86 Phone mit Docking Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein x86 Smartphone das Desktopanwendungen im Dock ausführen kann wäre super :) wäre sofort gekauft :) am besten mit USB Typ C 3.1/ thunderbolt und externer Grafikkarte 💪 das wäre mein Traum :) * wenn man mit der CPU auf die Leistung von einem e8400 kommt und dx12 wirklich so cpu schonend wär, wäre das auch perfekt für casual games ala cs go, dota, lol usw
 
Aber sollte vor Weihnachten nicht noch Windows Phone 10 samt neuer Telefone erscheinen?

10.000 Beiträge und dann dieser Satz? Ich bin verwirrt...

Ich denke nicht das Surface der Lumia Sparte Schaden wird.

Gehen wir mal davon aus das ein Surface Phone X86 bekommt und das kosten wird, was ein gutes Surface auch kostet... Findet sicher Käufer, da bin ich mir ganz sicher das es eine gewinnbringende Zone wird.

Lumia weiter auf ARM, welche weniger kosten aber auf Grund der Universal Apps nicht schlechter da stehen aber sicher bei den Apps Abstriche machen muss. ARM ist eben ARM und x86 ist x86.

Unterm Strich würden beide Geräte Sinn machen, ein 950 XL für 700 Euro oder ein Surface für 1300 Euro? Beides hat seine Berechtigung und beides kann (wenn die Linie weiter so von MS verfolgt wird) Gewinn bringen.

Auch wenn ich Ballmer hier nicht zustimmen kann aber die Universal Apps sind eine geniale Idee und können den Erfolg bringen.
 
Ich denke, dass das nächste lumia nicht mehr lumia sondern surface Phone heisen wird und somit der Bezug zu Nokia komplett verschwinden wird.
Nokia lumia => lumia => surface Phone
Also Metall kann ja jedes Metall gemeint sein (Aluminium, Stahl, Gold, Platin) ein bisschen unpräzise formuliert!
Ich würde aber es sehr begrüßen wenn es Stahl werden würde. (billiger und dabei noch hohe Festigkeit im Gegensatz zu Aluminium das erste durch teuren legieren an die Festigkeit heranzukommt). ;)
 
"Pano's Phone" klingt unglaublich ekelhaft, wenn man das Eine oder Andere Wort von Russen gelernt hat.
Panos heisst nämlich "Durchfall (Flitzekacke)" und ein Durchfall Telefon... naja..

Ein Surface Phone, quasi als High-End-Modell von Microsofts Smartphones würde mir gefallen.
Mein Samsung Ativ S wird schließlich irgendwann ersetzt werden müssen. Zwar läuft es dank Windows Phone bis heute absolut flüssig und schnell, aber Samsungs Verarbeitungsqualität traue ich keine 6 Jahre zu, die ich vorhatte mit meinem Handy zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Die News zu Windows Phone 10 habe ich zuerst total begeistert verfolgt, dann aber irgendwann aufgegeben. Der Spannungsbogen ist bei mir überspannt. In drei Wochen ist Weihnachten und es gibt Gerüchte über ein Metalltelefon...

Naja, die RTM Build ist seit mehreren Wochen draußen, das Lumia 950 hat offenbar nur noch einen Fix oben drauf. Läuft auf meinem Lumia 930 sehr flüssig, aber ich denke, dass sie jetzt noch die letzten Bugs fixen und dann bald das Update freigeben. Dann kommen noch die Mobilfunkanbieter und brauchen ne Weile (was danach für immer vorbei ist :evillol:)
 
Wird Zeit für Intel bessere Mobile CPU's auf x86 Basis bereitzustellen.

Das könnte das Businessphone inkl. Dockingstation werden. Wer brauch dann noch ein Notebook für ein wenig Office auf Arbeit (E-Mail+Word und kleine Excelltabellen)?

@Pitam:

Dafür gibt es diesen Trick mit den "Schlitzen" oben und unten auf der Rückseite der Phones (z.B. HTC M-Reihe und IPhone 6). Dort kommt das Signal rein und raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
10.000 Beiträge und dann dieser Satz? Ich bin verwirrt...
Mein Beitrag sollte genau diese Verwirrung zum Ausdruck bringen. Bei Android und iOS gibt es immer Live-Schalten, Riesen-Events. Wann und wo wurde Windows Phone 10 Final vorgestellt? Sind das bis jetzt nicht immer Insider Versionen gewesen?

@FranzvonAssisi: Dann ist die Final-Version also noch nicht raus. Okay.
 
Hätte ihr ja auch gleich noch die Benchmarkergebnisse in die News einpflegen können.

http://winfuture.mobi/news/89892

Sind ja nun mindestens seit knapp 3 Wochen bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm 14

Die finale Version ist mit dem 950 erschienen. Die älteren Geräte halt noch nicht offiziell.

Die letzte Insider Version gilt als RTM Version oder auch goldene CD genannt.

Unterm Strich ist Windows Mobile 10 veröffentlicht, mit den Lumia 950 und XL und diesem MX4 oder wie sich das nennt, welches sich das ROM auf den Androiden flashen kann.

Wie dem auch sei:

Wann und wo wurde Windows Phone 10 Final vorgestellt

Letzte Woche auf CB, Heise, Teltarif, selbst im Apple Lieblingsforum wurde das Lumia 950 recht gut gelobt auch wenn am Schluss stand das Apple natürlich viel besser, tolle, geiler, innovativer, göttlicher usw ist.

Sich darauf zu beziehen das es für die alten Geräte noch kein Update gibt wäre genau so wie zu sagen:

Andorid 6 ist noch nicht draußen weil Samsung es noch nicht über OTA anbietet.

Selbst die Nexus Geräte brauchen ein Paar Tage nach der Veröffentlichung.

"Pano's Phone" klingt unglaublich ekelhaft, wenn man das Eine oder Andere Wort von Russen gelernt hat.
Panos heisst nämlich "Durchfall (Flitzekacke)" und ein Durchfall Telefon... naja..

Naja, es gibt da auch ein Auto, welches übersetzt doch recht komisch heißt. So ein Off Road Fahrzeug, welches auch immer an Rallys teilnimmt und die Fahrerin mal bei Stefan Rab gewesen ist und auch darauf angesprochen wurde...

Namen sind Schall und Rauch...

Die können es auch Metallfliege nennen oder kleine Grille oder Smartphone Flüsterer. Mir total egal.

Wichtig ist was drinsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Letzte Woche auf CB, Heise, Teltarif, selbst im Apple Lieblingsforum...
CB "ausprobiert": https://www.computerbase.de/2015-11...ock-und-continuum-in-sekunden-zum-desktop-pc/
Heise: http://www.heise.de/thema/Windows-Phone
http://www.heise.de/suche/?q=lumia+950
Apple-Forum:
Teltarif seit heute (sieht gut aus): http://www.teltarif.de/lumia-950-pc-ersatz-continuum/news/61999.html

Vielleicht sieht man, worauf ich hinaus möchte. Ich habe erwartet, dass Microsoft mit Pauken und Trompeten Windows Phone 10 einläutet. Bis jetzt scheinen aber nur irgendwelche oberflächlichen Artikel online zu sein. Ich bin eigentlich immer noch total gespannt auf Windows Phone 10. Ich bin halt verwundert, dass von Microsoft selbst nichts kommt.

Edit: Das Ende ist aber schon bekannt. :D
https://www.computerbase.de/2015-12...nennt-support-ende-und-korrigiert-nach-unten/
 
Zuletzt bearbeitet:
snj schrieb:
Bin auf jeden Fall gespannt was es am Ende wird. Denke so* gut wird es zwar nicht aussehen, aber man darf ja noch hoffen :-)
*-> http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2012/07/microsoft_surface_phone_8_by_yronimus-d54trfa.jpg

Das Design würde mir auch äußerst gut gefallen. Allerdings gab es schon einige mehr, die dann im Endeffekt nicht umgesetzt wurden, aber alle besser aussahen, als das finale 950(XL) Design.

Was auch immer kommt, ich warte bei Technik eh immer auf die erste Revision -> PS4 Slim, Surface Book 2, etc.

MfG
V_ossi
 
Wilhelm14

Ja ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Hätte mehr sein können aber wenig war es auch nicht.

Der Link zum Support Ende, hast du da mal etwas weiter gedacht?

Eigentlich hätten die auch Windows 10 für den Desktop darüber schreiben können. So einen Beitrag hatten wir da auch schon und es geht dabei eigentlich um DAS Windows wie es jetzt ausgeliefert wurde auf dem 950. Da aber diese Geräte auch Updates bekommen (ich meine nicht die Sicherheitsupdates, sondern Redstone usw) verschiebt sich das Supportdatum dann auch weiter nach hinten. Genau wie beim Desktop.

Traurig genug das man das wieder erklären muss.

Windows 7 und Supportzeitraum
Windows 7 SP1 neues Ende vom Supportzeitraum usw.

Windows 10 Ende
Windows 10 letztes große Update
Windows 10 Redstone kommt 2016 im Sommer oder Herbst und wieder neues Supportende usw.

Da hat Herr Wittkopf einen Klick Beitrag veröffentlicht. Klicks müssen halt sein.

Die Sache etwas nicht so reißerisch geschrieben und auch weniger auf Klicks bedacht findest du auf www.drwindows.de

Aber er kommt ja noch zum Punkt

Anbei wird in der Tabelle auf der Webseite zudem auch erwähnt, dass es sich um inkrementelle Updates handelt,

Ein Anfang wie, so heißt wie die Überschrift ist das gekochte Essen dann doch nicht, denn usw. wäre vielleicht angenehmer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben