VirtualBox, Guest Win10pro / Win10pro vs Linux Host/Schlechte Perfromance auf Windows

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,
ich habe VirtualBox auf 2 Systemen laufen:

-Laptop Asus UX303LN mit einer Samsung 850pro SSD 512GB, SuSE Linux Tumbleweed als Betriebsystem, 8GB RAM, einer Intel i5-5200U Dual Core CPU

-Windows 10 Pro PC, diverse SSDs, System auf einer Samsung 950pro, die für VB relevante ist eine 850 pro, 32GB RAM, i7 5820 6 Core CPU bei 4.2GHz

Nun zum Problem:
Auf beiden Systemen läuft je eine Windows 10 pro VB VM. Beide haben ähnliche Konfigurationen:
Alle CPU Virtualisierungoptionen sind aktiv, beide UEFI, beide auf virtuellen SATA SSDs, beide auf VB 5.0.10 mit installierten Extensions, auf dem Linux Laptop mit 3GB RAM und 2 CPUs, auf dem Windows PC mit 6GB RAM und 4 CPUs. Grafikkarten sind auf beiden mit 3D und 256MB RAM konfiguriert.

Das interessante an der Geschichte ist nun, dass die VM auf dem Laptop richtig rennt, in wenigen Sekunden started und eigentlich bis auf den "Seamless Mode" alles sauber funktioniert.
Auf dem Windows Rechner sieht es ganz anders aus. Es braucht über eine Minute zum booten, bis zur Anmeldemaske bleibt der virtuelle Bildschirm auch schon mal gerne 10 Sekunden schwarz, sobald Festplatten IO ansteht wird das Ding dann richtig quälend langsam, das markt man schon beim Boot - der Progress Ring ruckelt schon. Wird der Disk Cleanup in der VM gestartet ist das Teil kaum bedienbar, z.b braucht es 3 Sekunden bis das Startmenu aufgebaut ist. Der PC ist deutlich flotter als das Laptop, die VM hat auf dem PC mehr Ressourcen, auf beiden Systemen laufen die VMs von einer Samsung 850 Pro 512GB SSD.

Hat jemand eine Idee wieso die VM so beschissen vom Windows PC läuft und vor allem bei IO Last extrem schwächelt?

Grüße
 
Starte eine Linux Live Distro vom USB Stick auf dem i7-5820k und teste obs am Linux Host OS oder an der Hardware liegt.
 
Wie soll das an der Hardware liegen? Sie ist in Theorie und Praxis deutlich flotter als das Laptop.
 
Interessant, Vbox läuft in der Win10 auf Win10 kombination deutlich schneller wenn der Gast nur 2 CPUs bekommt anstatt 4.
 
Zurück
Oben