Dell S2716DG Farben sehr blass

dimi727 schrieb:
@musikos53

wieso via mail ? ist das aus deinem posting nicht aktuell oder warum? :)

doch das kannst du nehmen, es gab nur einmal eine Rückmeldung von jemandem, der bei share-online nicht runterladen wollte
 
Insgesamt gibt es jetzt meiner Meinung nach drei empfehlenswerte Profile für den Dell S271DG (als Alternative für den Dell-Treiber):

TFT Central ICC
Contrast : 75
Brightness : 26
Custom Colours: 97, 99, 96 RGB
http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm

Yellows (overclock.net) ICC
Contrast : 75
Brightness : 20
Custom Colours: 97/99/100 RGB
http://www.overclock.net/t/1577511/anyone-else-excited-for-the-dell-s2716dg-monitor/1570#post_24781436

Musikos53 (computerbase) ICC
Contrast : 74
Brightness : 29
Custom Colours: 97, 96, 94 RGB
https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-s2716dg-farben-sehr-blass.1537721/page-6#post-18443815

Muss jeder selbst ausprobieren, welches er oder sie davon nimmt bzw. ob 1:1............................

Wie man ein Profil installiert, ist auf der Seite von TFT Central auch beschrieben:
http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm#install
Tipp: Man muss in der Farbverwaltung ein Häkchen in der Box "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" setzen, sonst klappt das nicht.

Nachtrag: Es gibt von PC Monitors ebenfalls ein tolles Profil:
PC Monitors ICM für ULMB | G-syn
Contrast: 74
Brightness: 33
Custom Colours: 100, 98, 98 RGB
Gamma 2.2, Weißpunkt 6476K
https://pcmonitors.info/reviews/dell-s2716dg/
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf PC Monitors)
Muss wie gesagt jeder selber ausprobieren. Monitor ist auch nicht gleich Monitor. Die Augen eines jeden ebenfalls. Sprich der eine mag etwas kühlere Bildeinstellungen der andere eben wärmere.

Out of the Box finde ich beim Dell eigentlich nur das Gamma viel zu hoch. Die Farben passen eigentlich auch so ganz gut zum zocken. Selbst mir Warm oder Standard finde ich kann man ganz gut damit leben.
Auch mit den Profilen von TFT-Central oder auch musikos53 ist mir das Ganze immer noch viel zu hell vom Gamma her....
Die Farben immer noch etwas zu blass nach meinem Geschmack nach,... Der andere wiederum findet es Top...

Das man solche Monitore für Farbechtheit kalibriert macht meiner Meinung nach sowieso nicht viel sinn. Das Ding ist zum zocken gedacht und da reicht es wenn man das Bild nach seinen vorlieben einstellt. Anders sieht es dann natürlich beim Arbeiten aus mit Photos oder Adobe und solchen kram usw.... Dafür muss man sich dann aber auch in ganz anderen Preisbereichen und einem anderem Panel umsehen bei einem Monitor.... :D Da reicht dann auch kein Acer oder Asus Rog mit IPS usw...

Fürs zocken trotz TN-Panel finde ich den Dell mit Gsync und 1440p durchaus als eines der besten Monitore ohne all zu viele Fehler aufzuweien wie bei manch anderen Kandidaten. Der dünne Rahmen sprich das Design finde ich auch Top... In vielen Games muss man sowieso nochmals nachregeln in Sachen Helligkeit oder Gamma... ;)
Schade finde ich einfach beim Dell das man im Menu keine Gammaregelung mit eingebaut hat. Somit könnte man sich den ganzen Einstellungskram im Treiber auch sparen,...

Witcher 3 ist zum Beispiel von Haus aus sehr kräftig von den Farben her, da regle ich dann im Treiber die Farbeinstellungen sogar wieder etwas runter weils mir dann einfach schon fast zu bunt wird! :D

Also ein Profil oder eine Einstellung zu finden was für alle Games passt ist von Haus aus recht schwierig finde ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich fühle mich wohler mit dem Acer, denn der ist weniger aggressiv als der Dell.

man kann beim Dell die Brightness durchaus runter regeln, wenn einem das Bild zu hell ist, mehr aber nicht - das ist zu wenig für jemanden der kein Kolorimeter hat.

Ich habe auch ein Profil alternativ mit einem Gammawert von 2.4 erstellt, also etwas dunkler über den gesamten Bildbereich und die Farben dadurch ein MÜ besser, aber im Endeffekt war dann die Standard einstellung mit 2.2 angenehmer für mich.
Wenn ich den Dell auf meine Raumhelligkeit abgestimmt hatte, dann wären es 5800k (wärmer als 6500k) geworden und 90cd. also nochmal deutlich dunkler. Ich wollte für Euch ein allgemein gültiges Profil erstellen und KEIN individuelles.

Fakt ist allerdings auch, dass der Acer für ambitionierte Hobby Fotografen sehr geeignet ist, auch weil man eben in Photoshop z.B. den Farbraum durch ein auf den Monitor abgestimmtes Profil gut anpassen kann - UND ganz wichtig zu wissen, ist, dass nach einer Kalibrierung die Farben auf dem Moni oft blasser dargestellt werden - so sehen die halt dann auch aus um z.B. 12 Uhr mittags (6500 Kelvin)

Beim Dell tut man sich da schon härter, aber ich finde, dass man bei dem Dell nicht viel falsch macht, vor allem wenn man noch etwas Zeit in Geschraube investiert (keine Gammaregelung im OSD ist ein grosses Manko!!!) und vor allem keinen IPS Monitor direkt daneben stehen hat.

Ich selber hab jetzt mit dem Thema abgeschlossen, weil ich gesehen habe durch den Dell Test, dass ich mit dem Acer die richtige wahl getroffen habe. Meine arme Seele hat endlich Ruh´

Meine Einstellungen sind als Basis zu verstehen und damit kann jeder durch minimale Eingriffe bzw. Verstellungen der Einstellungen zu einem für ihn optimalen Ergebnis kommen.

Alternativ biete ich an, dass Ihr mich besuchen kommt und wir den Monitor gemeinsam tunen :-)
Ich wohne bei München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Exemplar, das ich hier stehen habe, komme ich mittlerweile mit dem "Yellows Profil" am besten klar. Es entschärft die aggressive Grelligkeit des Dell, so dass man stundenlang PDF-Dokumente in zweiseitiger Darstellung ohne Ermüdung lesen kann. Man sollte die Profile schon einen ganzen Tag betrachten, um dann entscheiden zu können, ob angenehm oder ermüdend.

PS: Ich warte noch darauf, bis jemand den Code für das Factory Setting herausfindet, so dass man den Gamma-Wert hardwareseitig verändern kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dreamer
ich denke mal, wenn ich ihn behalten hätte, dann würde ich noch länger rumbasteln, um die für perfekte Einstellung zu finden.
Ich hatte mich damit "nur" einen nachmittag beschäftigt.

Die Factory Settings wären sicher interessant!! du hast bestimmt schon etliche Kombis mit den Tasten probiert beim Einschalten.
Vielleicht rufst Du mal beim technischen Service an?
Ergänzung ()

hast du das mal probiert? ich verstehe es noch nicht ganz?
Was macht das?
http://www.guru3d.com/files-details/color-sustainer-download.html
 
*hochhol*

Gibt es eigentlich für jeden Monitor einen Factory Mode? Bestimmt oder? Warum hat das bei diesem MOnitor noch niemand rausgefunden, wo doch gerade hier der Bedarf besteht via OSD das Gamma zu ändern :)
 
huhu,
hab jetzt auch diesen Monitor und bin von einen den dell u2311h mit IPS-Panel gewechselt. Dass erste ärgerliche der Shop bei den ich bestellt habe hat mir 2 HDMI Kabel mit geliefert und kein DP Kabel, so sind meine ersten Eindrücke dank limitierten HDMI noch nicht 100% aussagekräftig. Bis jetzt stört mich primär die Helligkeit aber erstmal die Einstellungen aus diesen Beitrag testen. Eine frage gibt es einen Möglichkeit die Betriebsdauer auszulesen? Denke mal das Kabel liegt entweder dank Pixeltest noch beim Shop oder der Monitor war ne Retoure und das Kabel liegt bei irgend wem zu Hause :(
 
Ja habe ich auch heute entdeckt, lustig:

Horizontal/Vertical Lines

Haben sie anscheinend selber erkannt , ob ihr Workaround jetzt aber hilft, würde ich nicht sagen :D Machen u.a. dann kaputte Kabel als mitgrund an.
Ergänzung ()

hugo1985 schrieb:
huhu,
hab jetzt auch diesen Monitor und bin von einen den dell u2311h mit IPS-Panel gewechselt. Dass erste ärgerliche der Shop bei den ich bestellt habe hat mir 2 HDMI Kabel mit geliefert und kein DP Kabel, so sind meine ersten Eindrücke dank limitierten HDMI noch nicht 100% aussagekräftig. Bis jetzt stört mich primär die Helligkeit aber erstmal die Einstellungen aus diesen Beitrag testen. Eine frage gibt es einen Möglichkeit die Betriebsdauer auszulesen? Denke mal das Kabel liegt entweder dank Pixeltest noch beim Shop oder der Monitor war ne Retoure und das Kabel liegt bei irgend wem zu Hause :(

Ja eigentlich sollte man die Dauer auslesen können via Factory Mode.. aber den gibts anscheinend nicht oder wurde noch nicht rausgefunden..?! Dauert das immer so lange , ein paar Tastenkombis auszuprobieren? :D
 
Nachdem mir mein 4K Monitor abgedampft ist habe ich mich jetzt auch erstmal gegen 4K entschieden und für den S2716DG.
4K ist schon der Hammer aber ich glaube mit den 2K vom Dell bin ich erstmal besser dran, bin echt gespannt auf den Monitor.
Müsste heute oder morgen ankommen dann werde ich mal die verschiedenen Profile die es hier im Thread gibt austesten.
 
also ich finde auf 27 Zoll ist 2k schon ziemlich klein. 4k auf 27 Zoll kann ich mir nicht gut vorstellen.
Da passt der Dell doch wirklich gut.

Noch eine Info. Nach dem die HD5450 von meinem 2. Rechner nicht die 2k Auflösung gebracht hat,
bin ich auf eine MSI Geforce GT 710 umgestiegen. Mit der klappt es dann auch.

Etwas schade, da die HD5450 von den Specs eigentlich reichen sollte... kA was da schief gelaufen ist.
 
So mein Dell ist jetzt auch da und habe den direkt getestet mit dem Profil von Musikos53(Danke dafür).
Sieht auch soweit super aus, nur habe ich das Gefühl das das Weiß noch leicht gräulich wirkt, welche der tausend Einstellmöglichkeiten muss ich nutzen um das zu ändern? :p

Aber das Gsync gedöns ist schon schnieke! Hab es nur bei dem neuen Tomb Raider getestet bis jetzt und es läuft erste Sahne.

Jetzt nurnoch das Weiß "Problem" irgentwie lösen und die 600€ haben sich gelohnt.
 
Nanyako schrieb:
So mein Dell ist jetzt auch da und habe den direkt getestet mit dem Profil von Musikos53(Danke dafür).
Sieht auch soweit super aus, nur habe ich das Gefühl das das Weiß noch leicht gräulich wirkt, welche der tausend Einstellmöglichkeiten muss ich nutzen um das zu ändern? :p

Aber das Gsync gedöns ist schon schnieke! Hab es nur bei dem neuen Tomb Raider getestet bis jetzt und es läuft erste Sahne.

Jetzt nurnoch das Weiß "Problem" irgentwie lösen und die 600€ haben sich gelohnt.

Frage: Hast Du mein icc installiert?

dann: reduziere um 1 Punkt mal das Blau - wenn das nix bringt, dann erhöhe um einen Punkt das Rot

also IMMER in ganz kleinen Schritten, damit Du das Resultat siehst - 2 Punkte könnten schon zuviel sein
 
Ja ich nutze das Profil von dir. Werde das mit dem Rot und Blau morgen Abend mal testen und dann berichten.

Nachtrag:
So habe nun R:97 G:96 B:94 und jetzt sieht das Weiß auch weiß aus :)

Kann ich eigentlich irgentwo nachschauen ob das ICC Profil richtig angenommen wurde?
Habe die Anleitung von TFTCentral zum installieren genutzt aber ich sehe zwichen dem Profil von Dell und musikos53 irgentwie keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Nanyako schrieb:
Ja ich nutze das Profil von dir. Werde das mit dem Rot und Blau morgen Abend mal testen und dann berichten.

Nachtrag:
So habe nun R:97 G:96 B:94 und jetzt sieht das Weiß auch weiß aus :)

Kann ich eigentlich irgentwo nachschauen ob das ICC Profil richtig angenommen wurde?
Habe die Anleitung von TFTCentral zum installieren genutzt aber ich sehe zwichen dem Profil von Dell und musikos53 irgentwie keinen Unterschied.

solltest du, allerdings wird da nur der gamma wert korrigiert.

schau doch mal in das Windowas Farbmanagement /verwaltung) unter Systemsteuerung und prücfe ob mein icc als standard markiert wurde.

Die Hauptsache allerdings bewirken die RGB settings im OSD
 
Steht als Standart drinnen habe auch diesen Hacken gesetzt das er das Profil auch verwendet.
Evtl. sehe ich es einfach nur nicht :D rundum habe ich aber nu ein schickes Bild und bin mehr als zufrieden ;)
 
das ist doch gut - je besser der Monitor von Haus ais ist, desdo weniger merkst du einen Unterschied.

auch ist das Dell oder tft icc sicherlich auch auf gamma 2.2 optimiert, insofern kannst Du dann kaum einen Unterschied sehen
 
Nanyako schrieb:
Steht als Standart drinnen habe auch diesen Hacken gesetzt das er das Profil auch verwendet.
Evtl. sehe ich es einfach nur nicht :D rundum habe ich aber nu ein schickes Bild und bin mehr als zufrieden ;)

Ein gleicher Monitor ist nicht von Haus aus besser oder schlechter. Die Darstellung je nach Panel ist eben etwas unterschiedlich. Die Augen eines jeden Betrachters ebenso.... ;)

Dann läuft was falsch bzw wird was nicht richtig übernommen. Zwischen dem TFT-Central icc und Musikos icc ist kaum ein Unterschied. Dem Original hinterlegtem (D6500 S2716DG.icm) Profil von Dell im Gegensatz zu den Genannten ist sofort ein Unterschied zu erkennen. Kommt also darauf an welche Profile du verwendest.... Eventuell sind falsche Einstellungen im Treiber aktiv oder sonst was stimmt nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben