Dell S2716DG Farben sehr blass

Habe den XB270HK von Snogard bekommen. Der erste, den ich gestern beschrieben habe, war von Amazon.

Eine richtige Frechheit. Dort ist ein Fleck (pech schwarz, 0,5 cm Durchmesser kreisförmig) hinterm Display. Der Monitor ist wie neu und in OVP, mit Folien und allem, aber der "Edding-Fleck" ist zu krass.

Muss ich wohl zurücksenden.



Er hat 3 Stunden 28 Minuten Betriebszeit auf dem Buckel (abzüglich der 15-20 Minuten den ich ihn im Betrieb habe).

So kommt ihr ins Factory Menü:

Einfach die Tasten in der Reihenfolge drücken:

5,5,4,4,2,3,5

5 ist rechts (links neben der LED), 1 ist ganz links
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mordeos schrieb:
Habe den Dell S2716DG jetzt mal bestellt und hoffe...

@padd
Keine Lust meine 980Ti gegen eine andere Karte zu tauschen, aber wenn Nvida auch FreeSync unterstützen würde, dann wäre das genial.

Bis dahin muss ich mit G-Sync leben, denn ohne G- / FreeSync geht garnicht. Habe Tearing schon immer gehasst. :D

Montag kann ich ein Review machen Asus ROQ Swift PG279Q vs. Dell S2716DG ;)
Bin gespannt, wie beide im direkten Vergleich sind.
Drücke die Daumen, dass dir dein Monitor direkt gefällt.

P.S.: Wie laut ist bitte die Asus GTX980ti Strix OC? 80 Grad und 60% Lüfterauslastung......und nein, es liegt nicht am Gehäuse. Eine EVGA Classified hat fast den gleichen Takt bei 74 Grad gemacht und war leiser ;-(
 
Habe die Bestellung wieder storniert, nachdem ich mich durch den Thread bei http://www.overclock.net/t/1577511/anyone-else-excited-for-the-dell-s2716dg-monitor durchgearbeitet habe. Keine Lust auf das hin und her.

Warte einfach auf den Acer Predator XB271HU. Viele sind nach der Enttäschung vom PG279Q auf den gewechselt und überaus zufrieden.
Sieht so aus als hätte Acer was gelernt.

@Herbstleyd
Bin auf Deinen Bericht gespannt, ich drücke Dir die Daumen!
Welche 980TI hast Du noch nicht getestet? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordeos schrieb:
Habe die Bestellung wieder storniert, nachdem ich mich durch den Thread bei http://www.overclock.net/t/1577511/anyone-else-excited-for-the-dell-s2716dg-monitor durchgearbeitet habe. Keine Lust auf das hin und her.

Warte einfach auf den Acer Predator XB271HU. Viele sind nach der Enttäschung vom PG279Q auf den gewechselt und überaus zufrieden.
Sieht so aus als hätte Acer was gelernt.

@Herbstleyd
Bin auf Deinen Bericht gespannt, ich drücke Dir die Daumen!
Welche 980TI hast Du noch nicht getestet? :D

Hab den Thread im OV-Forum nicht gelesen. Was ist die Kurzfassung/Fazit? Der neue Predator hat ja noch keinen Termin oder doch?
Wenn es absehbar ist, dass er in 4-8 Wochen rauskommt, dann bestelle ich mir als Übergang den Dell UH2515.
Wäre auch ok für mich.

@980ti: Es "fehlen" noch einige. Wobei ich ja am liebsten die ZOTAC behalten hätte. Aufgrund der Mängel für mich nur nicht akzeptabel. Hatte 3 mal eine Karte von Amazon, 3 mal "Schrott" bekommen. Habe heute sogar mit Amazon telefoniert, weil mir diese Rücksendungen mein Profil etwas "versaut" haben. Selbst Amazon hat schon einen Vermerk und Kontakt mit Zotac aufgenommen.....
Die Strix gefällt mir so auf jeden Fall nicht. 80 Grad bei 1430MHz ist schon eine Ansage. Hätte ich nur die Classified behalten und mir eine Custom WaKü bestellt. Hinterher ist man immer schlauer ;(
 
Zusammenfassung: Dreck zwischen Panel und Folie, Pixelfehler und vor allem Pixel Inversion, also die diese vertikalen linien bei Bewegungen. Viele in dem Thread sehen die bei dem Dell und das hatte ich mir vier mal mit dem PG278Q angetan und daher keine Lust das Spiel noch mal mit dem Dell zu haben. Teures Kabel gekauft, Monitor getauscht, div. Einstellungen, egal was ich gemacht habe, ich habe bei Bewegung diese Linien sehen können.

Auch wenn ich meine Grakas irgenwie nie länger behalte, aber bei dem Preis wollte ich unbedingt eine EVGA wegen dem super Support und der Garantie. Keine Lust die über den Händler einzuschicken und dann 6 Wochen ohne Karte zu sein.
 
Ja, dass mit den vertikalen Linien ist wirklich ärgerlich und hat mich auch vom Kauf abgehalten. Was denken die sich bei AUO dabei sowas zu produzieren? Wer will solche Linien?
Dreck und Pixelfehler sind im Fall des Dells aber wirklich Einzelfälle die zu Anfang des Threads mal auftauchten, die meisten bescheinigen Dell eine deutlich bessere Qualitätssicherung als Asus, nicht nur was Dreck und Pixelfehler angeht, sondern auch bzgl. Backlightbleeding.
 
Wie gesagt beim Acer270 und Asus RoG IPS sind mir solche Linien net aufgefallen.(und bis jetzt hab ich auch noch von keinem gelesen anders wie es beim Dell und RoG TN ist da häuft sich das schon.)
Aber ich kenn das wenn se so stark sind das se einen ins Auge stechen gerade wie das angesprochen in Spielen mit den schwenks und so.
Sowas fuckt einfach nur ab würde ich auch net hin nehmen.
 
Ich glaube bei den IPS bzw. AHVA-Panels sind diese Linien bauartbedingt generell nicht vorhanden. Scheinen ja ausschließlich die TN-Monitore aus dem Hause AUO zu sein, die aber leider serienmäßig.
 
Stimmt,

das mit den Linien betrifft nur die TNs.
Die IPS kämpfen mit anderen Problemen. :D
 
Erst einmal danke ich für die ausführlichen und hilfreichen Posts. Ich tendiere weiterhin zum Dell. Hatte kurz einen (bzw. ein paar mehr) schwachen Moment und spielte mit den Gedanken den MG/PG279Q zu holen, doch die IPS-Krankheiten und das damit verbundene Hin- und Her möchte ich vermeiden.

Werde mir zum Ende des Jahres den Monitor gönnen und meine Erfahrung mit euch teilen.
 
Ich freu mich auf deinen Bericht, bin aktuell in der selben Situation wie du. Das mit den schwachen Momenten wo man sich fast einen Asus angetan hätte kenne ich nur zu gut ...
 
Ich habe den S2716DG heute bekommen. Gegenüber dem Acer XB270HU ein krasser Rückschritt. Linien im Bild erkennt man bei hellen Szenen, wie beim Mündungsfeuer in Ballerspielen :D.

Das Bild sieht aus als wenn es mit Eiskristallen bedeckt sei. Es glitzert. Die Farben sind grottig. Egal was man einstellt, es sieht beschissen aus.

Die Farben sind total blass. Ich habe den XB270XU im Spiel abgebaut und die gleiche Szene mit dem S2716DG weitergespielt. Ich war über den krassen Unterschied erschrocken. Farblich ist der Dell ein grauß. Alles ist wie von einem Grauschleier bedeckt.

Die winzigen Menütasten(-punkte) reagieren auch nur, wenn man sie komplett rein drückt.

Für 550 Euro bekommt der Monitor von mir keine Empfehlung. Gsync ist schön, aber nicht wenn das Panel so schlecht ist.
 
asus1889 schrieb:
Ich habe den S2716DG heute bekommen. Gegenüber dem Acer XB270HU ein krasser Rückschritt. Linien im Bild erkennt man bei hellen Szenen, wie beim Mündungsfeuer in Ballerspielen :D.

Das Bild sieht aus als wenn es mit Eiskristallen bedeckt sei. Es glitzert. Die Farben sind grottig. Egal was man einstellt, es sieht beschissen aus.

Die Farben sind total blass. Ich habe den XB270XU im Spiel abgebaut und die gleiche Szene mit dem S2716DG weitergespielt. Ich war über den krassen Unterschied erschrocken. Farblich ist der Dell ein grauß. Alles ist wie von einem Grauschleier bedeckt.

Die winzigen Menütasten(-punkte) reagieren auch nur, wenn man sie komplett rein drückt.

Für 550 Euro bekommt der Monitor von mir keine Empfehlung. Gsync ist schön, aber nicht wenn das Panel so schlecht ist.
Hardwarekalibrierung heißt das Zauberwort.

Mit einer gescheiten Kalibrierung per Colorimeter stellt der S2716DG die Farben astrein dar. Nach all den Monitoren die ich schon zum Testen bei mir hatte muss ich aber auch sagen, dass eine Kalibrierung einfach Pflicht ist. Bei dem was mir teilweise schon unter die Augen gekommen ist, ist der S2716DG noch harmlos.
 
Hardwarekalibrierung heißt das Zauberwort.
Mit einer gescheiten Kalibrierung per Colorimeter stellt der S2716DG die Farben astrein dar.

Auf die Kalibrierung setzte ich. Sobald man (durch die Einstellung) ein glasklares Bild erhält, freue ich mich riesig auf den Dell. Optisch spricht mich der Monitor nämlich richtig an (dezent, elegant und ist dabei auch noch ziemlich sexy anzusehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Ich habe den S2716DG heute bekommen. Gegenüber dem Acer XB270HU ein krasser Rückschritt. Linien im Bild erkennt man bei hellen Szenen, wie beim Mündungsfeuer in Ballerspielen :D.

Das Bild sieht aus als wenn es mit Eiskristallen bedeckt sei. Es glitzert. Die Farben sind grottig. Egal was man einstellt, es sieht beschissen aus.

Die Farben sind total blass. Ich habe den XB270XU im Spiel abgebaut und die gleiche Szene mit dem S2716DG weitergespielt. Ich war über den krassen Unterschied erschrocken. Farblich ist der Dell ein grauß. Alles ist wie von einem Grauschleier bedeckt.

Die winzigen Menütasten(-punkte) reagieren auch nur, wenn man sie komplett rein drückt.

Für 550 Euro bekommt der Monitor von mir keine Empfehlung. Gsync ist schön, aber nicht wenn das Panel so schlecht ist.

Habe jetzt beide nebeneinander stehen (Dell S2716DG und den ASUS PG279Q) und ich muss ehrlich gestehen, zwischen den Farben liegen WELTEN!
Hat mein kein IPS-Panel zum direkten Vergleich, fällt einem der Grauschleier nicht auf. Mit einem Vergleichsmonitor hingegen umso mehr.
Mein Asus hat offensichtlich keine Pixelfehler (nur grob geschaut vorhin)und nur einen minimal kleinen Lichthof auf der rechten Seite (fällt aber absolut nicht auf).
Habe ihn mit Pixelfehler-Test bei Mindfactory bestellt. Der Monitor war aber definitiv noch nie ausgepackt, geschweige denn hat ihn jemand geprüft.
Bei Dell war ein "Zertifikat" dabei, dass jemand getestet hat und es waren auch "Spuren" an der Verpackung + Monitor zu sehen.
Der ASUS war komplett jungfräulich und niemand hat getestet. Auch kein Zertifikat im Karton....Das finde ich ehrlich gesagt schon einbe Sauerrei und ich bin gespannt auf das Statement von Mindfactory.
Verarschen kann ich mich selbst nämlich am besten!
Bin nur w
 
Herbstleyd schrieb:
Habe jetzt beide nebeneinander stehen (Dell S2716DG und den ASUS PG279Q) und ich muss ehrlich gestehen, zwischen den Farben liegen WELTEN!
Hat mein kein IPS-Panel zum direkten Vergleich, fällt einem der Grauschleier nicht auf. Mit einem Vergleichsmonitor hingegen umso mehr.
Mein Asus hat offensichtlich keine Pixelfehler (nur grob geschaut vorhin)und nur einen minimal kleinen Lichthof auf der rechten Seite (fällt aber absolut nicht auf).
Habe ihn mit Pixelfehler-Test bei Mindfactory bestellt. Der Monitor war aber definitiv noch nie ausgepackt, geschweige denn hat ihn jemand geprüft.
Bei Dell war ein "Zertifikat" dabei, dass jemand getestet hat und es waren auch "Spuren" an der Verpackung + Monitor zu sehen.
Der ASUS war komplett jungfräulich und niemand hat getestet. Auch kein Zertifikat im Karton....Das finde ich ehrlich gesagt schon einbe Sauerrei und ich bin gespannt auf das Statement von Mindfactory.
Verarschen kann ich mich selbst nämlich am besten!
Bin nur w
Der S2716DG kommt ohne Werkskalibrierung daher, deshalb ist es normal, dass die Farben out-of-the-box nicht wirklich toll sind. Nach der Hardwarekalibrierung zeigt der dafür umso mehr was in ihm steckt. Ich habe direkt neben dem S2716DG einen U2715H mit IPS stehen und abgesehen davon, dass der S2716DG etwas heller ist, nehmen sich die beiden nichts bei der Farbdarstellung.
 
Ich habe meinen Monitor mit dem X-Rite i1Display Pro kalibriert. Wirklich verändert hat sich dadurch nichts.

Die Farben sind immer noch grottig. Wer das nicht sieht muss blind sein.

Auch beim Spielen, alles ist blass wie ausgewaschen. Rot ist nicht wirklich rot, orange ist nicht wirklich orange. Besonders ist mir das bei Steinen, Holz, Teppichen im Spiel aufgefallen. Es ist alles blass und sieht total billig aus. Wie eine alte Jeans die man 10 Jahre durchgängig getragen hat und dementsprechend gewaschen hat. Die ist auch nicht mehr blau sondern fast weiß.

Der XB280HK hatte auch unkalibriert wesentlich bessere Farben als der Dell S2716DG. Aber auch der kam nicht an ein gutes AHVA Panel wie das des XB270HU ran.

Leider hatten alle meine XB270HU's diese Staubeinschlüsse, Haare, "Fliegenscheiße" und zum Schluss den schwarzen Riesenfleck.

Der Dell U2515H ist auch ein scheiß IPS Monitor. Davon hatte ich auch schon 4 TFTs. Da hat man schon bei der kleinsten Blickwinkeländerung in den Ecken diesen grauen Film. Das Ding hat extremes IPS Glow. Typisch für diese älteren LG Panel (mit 6 - 8 ms je nach Overdrive). Die haben Glow ohne Ende.

@ Herbstleyd

Das bringt marginal etwas bei TN. Dadurch bekommst duch auch keinen IPS.

@ Edit:

Habe heute Nachmittag nach der Kalibrierung noch ein Foto gemacht:



Die Qualität ist zwar nicht besonders. Aber man sieht den krassen Unterschied. Es ist wie Tag und Nacht. Besonders die Farbsättigung und dieses Grelle. Wie ein Foto welches überlichtet ist. Das ist mir heute Nachmittag selbst nach der Reduzierung der Helligkeit auf 60 sofort aufgefallen. Dachte mir omg, das kann doch wirklich nicht sein bei einem 550 Euro Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf overclock.net gelesen, dass der Gamma-Wert des Monitors zu hoch ist und man ihn in Software reduzieren muss um kräftige Farben zu erhalten.
 
Ähm, ich hab den Moni in Natura zwar nicht gesehen, aber da kann doch was nicht stimmen.
Das sieht ja furchtbar aus! Total überbelichtet & "Milchglas" lässt grüßen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei diesem Moni Normalität ist. Falls ja, warum behalten den dann User & warum gibt es auch hier in diesem Thread positive Stimmen?
Zeig mal bitte die Farbtiefe & den dynamischer Ausgabebereich von der NV-Systemsteuerung ...:-)
 
Zurück
Oben