Dell S2716DG Farben sehr blass

Ja. Habe ich schon kontrolliert.
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
Falls ja, warum behalten den dann User & warum gibt es auch hier in diesem Thread positive Stimmen?
Zeig mal bitte die Farbtiefe & den dynamischer Ausgabebereich von der NV-Systemsteuerung ...:-)

Wenn die Leute nur TN kennen, kann das durchaus sein.



Die sieht ganz normal aus. Alles andere wie Gamma etc. wird von dem kalibrierten Profil übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Leute nur TN kennen...
Ich bitte dich. Das ist doch völlig überbelichtet & auch nicht "TN würdig" ...^^
Ich meinte eigentlich eher das(siehe Bildchen). Zusätzlich könntest Du auch mal testweise auf deinem Bildchen "NV Einstellungen verwenden" anklicken & den Gammawert drosseln. Beispielsweise mal auf ~70-80 & die digitale Farbanpassung ca. 5-10 erhöhen.
 

Anhänge

  • NV1.PNG
    NV1.PNG
    80,4 KB · Aufrufe: 1.082
Hm. Schwierig.
Hab heute auch meinen Dell S2716DG bekommen. Kann mich eigentlich nicht beklagen und hatte auch schon IPS und VA daheim. Pixel Inversion hat er nicht, sehr gleichmäßige Ausleuchtung und einen relativ guten Schwarzwert.

Gibt anscheinend starke Qualitätsschwankungen. Panel ist anscheinend nicht gleich Panel. Jede Art hat ihre Fehler.

Ich hab halt einfach im Treiber das Gamma reduziert und die digitale Farbanpassung höher gesetzt. Beim Monitor selber nutze ich die Benutzerfarbe. Muss halt bisschen rumspielen und so Test´s wie den Eizomonitortest nutzen damit auch nix überdreht wird....

Finde das Bild so eigentlich wirklich super für ein TN Panel. Klar kommt es nicht ganz von den Farben her an ein IPS Panel ran aber hatte bis jetzt noch nie so ein "farbenfrohes" TN Panel. Kann ja auch echte 8 bit sowie auch der Asus PG278Q,...

Zumindest ist man aber bei der Reaktionszeit schon mal auf der sicheren Seite... :D

Meine Einstellungen:
Bildschirm:
Kontrast 75 Helligkeit "50" (je nachdem ob Tag oder Nacht)
Benutzerfarbe: R97 G99 B96
Reaktionszeit: Normal

GTX 980 TI Displayport und Nvidia Einstellungen verwenden:
Helligkeit: 50
Kontrast: 50
Gamma: 0,75
Digitale Farbanpassung (Alle Kanäle) 56%
Farbton: 0°
144 Hertz

Bin damit in Games wirklich mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Ich habe meinen Monitor mit dem X-Rite i1Display Pro kalibriert. Wirklich verändert hat sich dadurch nichts
Dann hast du definitiv was falsch gemacht. Ich nutze einen Spyder4 Pro zum Kalibrieren und die anvisierten Kalibrierungsziele von 2,2er Gamma, 6500K Farbtemperatur und 120 cd/m² bei der Helligkeit wurden optimal erreicht. Die Farben werden seitdem deutlich satter und ohne Grauschleier dargestellt.
 
ThmKc schrieb:
Dann hast du definitiv was falsch gemacht.

Genau dieser Satz sagt alles. Immer dieses Geblubber. Ich kann dir nur sagen ich habe genug Ahnung und weiß ganz genau was ich tue, im Gegensatz zu vielen anderen die meinen das TN Panel würde gut aussehen. Der Monitor ist ein Witz gegenüber einem Acer XB270HU. Der Farbwiedergabe beim Dell gebe ich die Note 4 mehr nicht.

Meine Einstellungen:
Bildschirm:
Kontrast 75 Helligkeit "50" (je nachdem ob Tag oder Nacht)
Benutzerfarbe: R97 G99 B96
Reaktionszeit: Normal

GTX 980 TI Displayport und Nvidia Einstellungen verwenden:
Helligkeit: 50
Kontrast: 50
Gamma: 0,85
Digitale Farbanpassung (Alle Kanäle) 56%
Farbton: 0°
144 Hertz

Damit sieht es auch nicht besser aus wie mit meiner Hardware-Kalibrierung. Wie auch selbiges hat die Kalibrierung mittels Profil auch schon bewirkt ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das keine sichtbaren Veränderungen bringt ist was am Monitor defekt! Jede Einstellung ändert was sichtbares egal ob Helligkeit, Farben, Kontrast,... usw

Ändert sich überhaupt irgendwas? Was passiert bei 100% Digitale Farbanpassung?

Wie gesagt ich hatte auch schon VN und IPS. Der Dell macht seine Sache erstaunlich gut für ein TN-Panel in Sachen Farben. Ist ja auch kein Billig-6bit-Panel,... :)

Eventuell hast du einfach einen fehlerhaften Monitor erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt eine sichtbare Veränderung, aber keine gegenüber der Hardwarekalibrierung ;).

Die Farbwiedergabe ist immer noch grottig, wenn man es mit einem AH-IPS vergleicht.

Ich hatte auch schon genug Monitore und es ist für TN nicht schlecht, nur schlechter als der XB280HK mit Innolux 10 Bit TN Panel. Aber beide sind Welten von IPS entfernt.

Der Monitor ist nicht fehlerhaft. TN ist einfach nur minderwertig was die Farben anbelangt.

Welche IPS hattest du?

Auch höherwertige und auch welche mit AH-IPS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10bit Panel? Sicher das du das auch siehst echte 10bit? Das kann nicht jede Grafikkarte und nur bestimmte! ;)

Vergleiche die ich bis vor kurzem hatte:
Dell UltraSharp U2715H (IPS), ASUS PB328Q (VA),... Ansonsten eher schon Richtung etwas ältere Monitore....

Zum zocken unbefriedigend. Bildqualität war etwas besser aber nicht meilenweit entfernt. Wie gesagt ich denke eher das da was bei dir nicht stimmt oder du hast einfach ein schlechtes fehlerhaftes Panel erwischt....

Die 8 bit finde ich machen schon ein wenig was aus auch bei TN....

Wie gesagt halt einfach zurück damit und auf VA oder IPS setzen. Ob die fehlerfrei sind und wiederum auch zockertauglich steht wieder auf einem anderen Blatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 10 Bit hat das Panel. Wollte damit nur sagen das es eine hohe Güte hat.

Mehr nicht. Der Dell 2515 und 2715H sind kein Maß für Qualität bei IPS. Sehr langsame Panel + verhältnißmäßig schlechte Farben + viel Glow.

Das Panel des XB270HU's ist super schnell + hat sehr gute Farben. Leider keine ordentliche Qualitätskontrolle. Diverse Einschlüsse im Panel.

Die besten Farben die ich je gesehen habe waren beim LG 27MU67. Leider alle paar Minuten knackendes Geräusch vom billigen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin da der gleichen Meinung wie Asus
Kann bei TN auch nix mehr abgewinnen wenn man einmal IPS gewohnt ist.
Da kann man drehen und wenden wie man will und nen TN kalibrieren bringt auch kaum was.

Manche fällts halt net auf wiederrum anderen sehen nen guten unterschied ist wie 60Hz und 144Hz merkt/sieht auch net jeder.
 
Na ja, Gsync und 144 Hertz sind eine ganz andere Liga vor allem bei schnellen Shootern. Hab bis jetzt noch nie so ein klares glattes Bild erreicht.

Völlig wurscht ob 140 FPS oder Drops auf 70 oder so. Immer frei von Rucklern und Tearing. Da können halt so manche lahme Krücken mit nur 60 Hertz einfach nicht mithalten,... :D

Bei vielen IPS Monitoren geht mir einfach das Glitzern auf den Sack,... IPS Glow,....

Denke kommt auch ein bisschen auf einen selber an was er schön findet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Gsync und 144 Hertz sind eine ganz andere Liga
Das brauchst Du Blood nicht erzählen, denn mit einer AMD-Graka mangelte es da eh immer an Praxiswerte. Er hatte ja (anscheinend) schon viele diverse Freesync als auch GSync-Monis & konnte hüben wie drüben
solch ein Feature nur noch nie nutzen ...was aber mit einer AMD7950 völlig normal ist. :p

@IPS vs. TN
Wichtig ist doch, dass eine gewisse Zufriedenheit einkehrt/vorhanden ist & eine gewisse Smoothness ist noch das Sahnehäubchen, egal ob bei TN oder IPS. :D
Post#84 sieht gut aus, obwohl ich den Moni nicht habe^^, und wäre für Suchende bzw. Fragesteller auch eine Anlaufstelle. ;)
 
Und das hat mit den Farben genau was zu tuhen:)?
In erster Linie ging es mir da auch um 144Hz und IPS und nein ich hatte net viele Free und G-sync Monitore.. wenn de es genau wissen willst waren es sogar 5^^ Verschiedene 3G/Acer sei dank-.-) und 2Free.(Asus dank:D)

Das auf den vielen bezog sich auf IPS,TN und den ein oder anderen VA Monitor.
Wenn de es mir net glaubst ist net mein Prob.

Ich weis das de TN bis aufs Messer verteidigst aber da zieht der GPU Joker nunmal net:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auf den Einleitungssatz bezogen & nicht auf "euer Farbenspiel" ...;)
 
asus1889 schrieb:
Der Dell 2515 und 2715H sind kein Maß für Qualität bei IPS. Sehr langsame Panel + verhältnißmäßig schlechte Farben + viel Glow
Na klar, auf einmal sind die Dells kein Maß mehr für Qualität bei IPS :rolleyes:

Der U2715H kam vor ziemlich genau einem Jahr auf den Markt und seitdem hat sich bei Standard 60 Hz AH-IPS Panels nichts getan. Auch gab es nur sehr gute Noten von Prad und TFT Central für die Farbdarstellung, aber du bescheinigst natürlich eine verhältnismäßig schlechte Darstellung ...

Und du erwartest ernsthaft, dass man dich ernst nimmt?
 
Die Dells sind Schrott. Eizo und Necs sind gut, zu mindestens die über 600 Euro.

Prad.... . Wegen diesem Onlineportal habe ich schon einige sehr gut getestete gekauft und viele waren Müll. Hätten maximal die Note befriedigend bekommen dürfen.

Ich glaube dieses Onlineportal ist geschmiert.

TFT Central liefert viel bessere und objektivere Tests. Zumindestens meistens.

Ich habe die Dell TFTs in mehrfacher Ausführung hier gehabt und kann dir sagen, dass das Glow extrem war. Die Reaktionszeit war unter aller Sau. Hat ohne Ende geschliert.
 
Blood011 schrieb:
...Ich weis das de TN bis aufs Messer verteidigst, aber da zieht der GPU Joker nunmal net:D
Es geht net ums verteidigen, sondern ums madigquatschen. Mit ein wenig "Feintuning" kann auch TN einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern & der "GPU-Joker" ist doch immer wieder herrlich ...:D

@asus1889
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zufriedene User solch eine bescheidene BQ haben, wie in deinem Post#78. Falls das nämlich der Fall wäre, würde sich SICHERLICH niemand damit abfinden & den Moni behalten. :)
 
Es gibt genug anspruchslose Leute, die auch TN Panels verteidigen, obwohl die Farbwiedergabe alles andere als feierlich ist. Ich bleibe dabei der XB270HU hat mit Abstand die beste Bildqualität + kaum Glow da AHVA.
 
asus1889 schrieb:
Die Dells sind Schrott. Eizo und Necs sind gut, zu mindestens die über 600 Euro.
TFT Central liefert viel bessere und objektivere Tests. Zumindestens meistens.

Denke eher das Asus auf TN-Bashing aus ist.... :D
Das Meistens zumindest trifft wohl genau immer bei TN ein bei TFT Central. :evillol:
Zumindest hat er aber da nicht schlecht abgeschlossen und TFT Central lobt Dell sogar bzw schreibt selber das Dell bekannt ist für sehr hochwertige Monitore... :rolleyes:

Wie gesagt bin hier raus. Muss mir das nicht antun. Bin mit meinem Zockerboliden durchaus sehr zufrieden. :D
 
Zurück
Oben