News Kartendienst: Audi, BMW und Daimler schließen Kauf von Nokia Here ab

Gehört diese Technologie jetzt automatisch auch VW, da Audi zu VW gehört?
 
Ist wohl so anzunehmen! Die Frage ist dann aber wohl welches Sytem kaufe ich mir später für welches Auto? Microsoft, Apple oder Android?
Oder kaufe ich mir dann das Auto passend zu dem Smartphone???🤔
 
Die Besitzverhältnisse von VW via Audi sind da rechtlich gesehen vermutlich etwas diffus, aber der Einfachheit halber würde ich hier von "Ja" ausgehen.

Während die Smartphone-Frage generell natürlich nicht aus der Luft gegriffen ist, frage ich mich doch, was die mit dem vorliegenden Artikel zu tun hat ... es geht hier doch nirgendwo um die Verknüpfung von Autos mit Mobilgeräten.
 
@k0ntr

Rechtlich gesehen müssten die anderen Tochtermarken des VW-Konzerns wohl Lizenzen für ihre Fahrzeuge kaufen, aber das stellt eigentlich kein Hindernis da (das Geld bleibt ja im Konzern). Ich denke das VW langfristig auch auf Here setzen wird, es sei denn man möchte, dass sich Audi als Premium-Marke durch Here etwas absetzt (glaube ich aber eher nicht).
 
hmmm was passiert jetzt mit dem Lumia Phones die Nokias Navi Software bisher kostenlos dabei hatten?
 
TheGreatMM schrieb:
hmmm was passiert jetzt mit dem Lumia Phones die Nokias Navi Software bisher kostenlos dabei hatten?

Die Here Software wird bei neuen Geräten nicht mehr vorinstalliert und die Karten wurden in die "Karten" Anwendung integriert. Je aach Anwendungsprofil verhält sich die Kartenanwendung mal besser und mal schlechter als Here Drive.

So kann "Karten" zum Beispiel Alternativrouten vorschlagen was Here bis Heute nicht in die Windows Version ihrer Apps eingebaut hat. Dafür bietet Here Drive auch Routeninfomationen mit aufgezeichneter Stimme, während man bei "Karten" nur die dürftige Roboterstimme vorgesetzt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Klasse, jetzt wird es unter 3 Stümpern verteilt. Man Nokia macht echt nur Fehlentscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nitschi66 schrieb:
Schade, auf die, von denen Sensoren generierten, Daten hätte ich als Here-Handy Nutzer auch gerne Zugriff ^^

Und wer sagt, dass du da nichts von hast? Es hat erstmal auf die Anwendungen keinen Einfluss ... potenziell aber auf das Kartenmaterial. Das sind 2 Paar Schuh.
 
Na das war für Nokia dann aber auch ein tiefes Geldgrab, haben damals über 8Mrd für Navteq gezahlt.

Bagama schrieb:
Na Klasse, jetzt wird es unter 3 Stümpern verteilt. Man Nokia macht echt nur Fehlentscheidungen.
Na ja gut, daß die drei nicht zu den Top Premium Herstellern weltweit gehören. Voll die Stümper, ganz im Gegensatz zu Fiat & Co.. :rolleyes:
 
TheGreatMM schrieb:
hmmm was passiert jetzt mit dem Lumia Phones die Nokias Navi Software bisher kostenlos dabei hatten?
naja Zitat aus der news

Auf Privatnutzer der Here-Anwendungen hat der Kauf durch Audi, BMW und Daimler keinen Einfluss. Das Management von Here soll von der Übernahme unberührt bleiben und das Konsortium der drei deutschen Pkw-Hersteller keinen Einfluss auf das Tagesgeschäft haben. Here soll auch in Zukunft ein unabhängiger Anbieter von Karten und standortbezogenen Dienstleistungen bleiben.

Hoffen wir mal, dass es so bleibt. here maps wäre auch n rießiger Image Träger für die Auto Firmen.

Hol´ dir doch die Naviapp aus den Audi´s! WIE kennste nicht? gibt here maps ein - schau... wow
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Ich denke das VW langfristig auch auf Here setzen wird, es sei denn man möchte, dass sich Audi als Premium-Marke durch Here etwas absetzt (glaube ich aber eher nicht).
Genau das ist bereits der Fall. Mit dem MIB (Golf VII, Polo 6C, Passat B8, Octavia III, Superb III, Leon III usw.) ist man auf here-Kartenmaterial umgestiegen.
 
Nitschi66 schrieb:
Schade, auf die, von denen Sensoren generierten, Daten hätte ich als Here-Handy Nutzer auch gerne Zugriff ^^

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Kartenmaterial und vor allem die Live Trafficinformationen leben von möglichst vielen Nutzern. Hier wird man kaum auf die Bewegungsdaten der Handys verzichten wollen.
 
Mextli schrieb:
Na ja gut, daß die drei nicht zu den Top Premium Herstellern weltweit gehören. Voll die Stümper, ganz im Gegensatz zu Fiat & Co.. :rolleyes:

Sorry for offtopic

Die 3 großen deutschen leben in der Mittel- und Kompaktklasse schon lange nur noch von ihrem Ruf aus alten Zeiten.

Die Franzosen sind schon lange, vor allem was Dieselmotoren angeht vor den 3. Darüber kommen dann die Japaner mit an erster stelle Toyota.
Willst du die neuste Sicherheitstechnik nimmst du eh nen Volvo.
Und naja hybrid haben sie alle verschlafen und laufen nur hinterher.

Man muss nur mal Tests außerhalb von Deutschland lesen.

Ich persönlich begrüße die Here Maps sehr. Die Navis haben sich mittlerweile in den letzten 5 Jahren sehr gebessert und mit Here geht es weiter voran. Freut mich.
 
@der Konfigurator: War das der Troll Kommentar des Tages?

Btt: kann auch nur hoffen, das alles so bleibt wie es ist, HERE hat uns hervorragend 3 Wochen lang durch die USA gelotst, und das ganze offline und kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dienst geht (...) zu gleichen Teilen an die (3) deutschen Pkw-Hersteller.
Interessant, wie ist das mathematisch möglich? Beziehungsweise, wer bekommt den Rest?

Ich benutze ein Lumia 620 und hoffe bei der Software verschlechtert sich nichts. Diese ist nämlich ungeheuer praktisch und gut zu bedienen.
 
DerKonfigurator schrieb:
Wozu brauch ich bitte ein Navi? Es stehen genügend Schilder auf der Straße!

Die Schilder haben mir bisher nie gezeigt, wann ein Unfall oder Stau meine Weiterfahrt verzögert. Nur mein Navi hat mich um den Stau herum geführt und nur mein Navi kann mich mitten in einer unbekannten Region auf kürzestem Wege wieder auf die Autobahn führen.
Schilder können so etwas nicht, dafür braucht man dann einen Autoatlas, aber warum so ein fettes Teil kaufen, wenn mein Navi schneller die gesamte Route anzeigt, als ich die korrekte Seite und meinen Standort gefunden habe? Nebenbei muss ich das Navi nur ein mal aktivieren und beim Autoatlas mindestens zwei mal nachgucken.

Oder kurz gesagt:
Du brauchst kein Navi. Du kannst bis zu deinem Lebensende im letzten Jahrtausend leben. ;)
Ein Telefon brauchst du auch nicht, wozu gibt es die Post oder Tauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben