Studium abbrechen, Ausbildung starten

Nicht ohne grund wird der trend zum zweitjob immer stärker
das ist aber in keinster weise wüsnchenswert oder erstrebenswert, kann nicht sein das man neben einem vollzeitjob noch einen nebenjob braucht um über die runden zu kommen.
klar die wirtscahft freuts wenn immer mehr für einen hungerlohn arbeiten gehen, hauptsache die verdienen umso mehr.

ich finde, vllt isses heutzutage auch überhohlt, das man wenigstens von einer vollzeitstelle die man ausübt, egal was, leben können sollte. nur meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es wird immer extremer... viele kommen nicht mehr über die runden, an die rente ist gar nicht mehr zu denken. nicht umsonst findet man immer häufiger rentner, die die mülleimer nach pfandflaschen durchsuchen. ein grund mehr sich heutzutage den ar*** aufzureißen und in bildung zu investieren und jetzt schon den grundstein für eine bessere zukunft zu legen
 
Bookstar schrieb:
Die letzten Jahre gab es dort einen enormen Bedarf an Informatikern und Elektronikern.

Den Bedarf gibt es noch immer, nur werden die Angebote auch deutlich dreister. Ich habe auch selber schon Angebote erhalten um die 22-24k p.a., die angesichts meines "normalen" Salärs, meiner Qualifikation und meiner Berufserfahrung eine deutliche Frechheit sind (das war letztes Jahr, also noch recht aktuell). Da war selbst mein Einstiegsgehalt noch deutlich höher, und inzwischen sind noch weitere und höhere Qualifikationen dazu gekommen.

Dennoch versuchen's die Unternehmen, und es sind leider auch keine Einzelfälle. Ich kann daraus nur schließen, daß es tatsächlich Dumme genug gibt, die auf diese Angebote tatsächlich auch eingehen. Traurig, traurig.
 
Eine IT-Ausbildung bringt dich in diesem Land zu dieser Zeit nicht weiter. Klingt hart, ist aber leider mittlerweile so.
Jeder einfache IT-Job ist überlaufen und wird schlecht bezahlt. 2000-2500€ brutto ist in der heutigen Zeit einfach zu wenig.

Du musst auch bedenken, das - dank der momentanen Völkerwanderung (danke nochmals Frau Merkel) - hunderttausende neue junge Arbeiter ins Land kamen und weiter kommen, die alle auf einen Job geschult werden (und müssen).

Und meist geht es eben in die IT ("weil man sich ja da wegen Handy auskennt"). dh. tausende arbeiten auch gerne für 1600€ brutto (schon selbst gesehen), damit sie "reinkommen". DIese Leute bleiben aber dann bei max 2000€ stehen. Willst du mehr, kannst du gehen und der nächste kommt.

Also: Willst du eine gut bezahlte Zukunft in diesem Land haben, MUSST du ein Studium abschließen oder du bist bereit in einem Bereich der IT zu arbeiten der nicht überlaufen ist (Datenbank- oder Linuxspezi, etc)

Ein simpler FISI oder FIAE der Windows-Welt bringt dich nicht weiter....leider....und das sage ich als jemand der vor knapp 12 Jahren diese Ausbildung abgeschlossen hat.
 
Eine Ausbildung lohnt sich hierzulande nicht mehr. Entweder du studierst oder du gehst gleich irgendwo arbeiten. Mehr als den Mindestlohn bekommst du mit einer Ausbildung sowieso nicht.. oder vielleicht bestenfalls 10% mehr oder so.

Es ist echt traurig wie sehr die Reallöhne in den Keller gehen in Deutschland. Das ist wohl auch ein Grund dafür, dass so wenig Kinder nachkommen. Wenn man von einer Vollzeitstelle nicht einmal sich selbst ernähren kann, ist an Kinder gar nicht zu denken. Und niemand macht etwas dagegen! Das ist Deutschland!

Das ist doch blanker Irrsinn.
 
naja ne ausbildung ( die richtige auswahl zu treffen ist schwer) kann schon recht nützlich sein, denn als ungelernter hast du es gleich nochmal viel schwerer auf dem arbeitsmarkt.

wichtig ist doch das die firmen/konzerne immer mehr kohle scheffeln, ie leute in hohen positionen auch immer mehr und mehr bekommen, und das niedere "fussvolk" muss halt fürn butterbrot ackern.
iwann werden die sich vllt. mal wundern warum niemand mehr deren produkte kauft.....

die geburtenrate geht aber auch in den keller weil die leute keine zeit neben ihrer karriere haben um sich um kinder zu kümmern, seh ich hier in wob oft, sie und er arbeiten bei vw verdienen richtig gut (1 davon könnte schon allein gut ne familie unterhalten) nettes haus gebaut , beide immer n schicken neuwagen vor der tür aber bloss keine kinder.
 
Das IT Business ist halt extrem breit. Wichtig ist, dass du erstmal deine Nische darin findest.


Chaos96 schrieb:
Frühjahr/2016 im Kreise NRW (Essen/Duisburg/Düsseldorf etc.) finden kann. Damit hätte ich nicht gerechnet. Alle bieten erst für 8/2016 oder später Plätze an. Jetzt bin ich ratlos. Muss ich wirklich ~9 Monate warten, bis ich eine Ausbildung starten kann? Wenn ja, was soll ich im Zeitraum zwischen März und August/September tuen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Es ist nun mal so dass Ausbildungen (im Sinne einer klassischen Ausbildung in einem Lehrberuf) im August/September beginnen. Das ist völlig normal.
9 Monate ist ne miese Zeit. An der FH zu bleiben bringt dich glaube ich nicht weiter. An deiner Stelle würde ich JETZT schon irgendwo in die IT Branche wechseln. Egal was, bezahltes Praktikum, whatever.

Würdest du von der Mechatronik FH dich direkt bei mir bewerben würde ich dich nicht mal zum Gespräch einladen sondern als klassischen Studienabbrecher abhaken, der es jetzt "mal in der IT probieren" will.
Ich kann dir wirklich nur ernsthaft dazu raten schon jetzt zu wechseln um zu signalisieren dass du es mit der IT Branche tatsächlich ernst meinst und auch etwas Erfahrung/Vorbildung sammelst.
Überlege dir gut WAS GENAU du machen willst und versuche da was zu finden.
 
Chaos96 schrieb:
Guten Tag,
momentan studiere ich an einer FH Mechatronik, doch irgendwie sehe ich keine Zukunft in dem Studium. Nun war mein Plan das Studium abzubrechen und eine Ausbildung im Bereich der Informatik zu starten.

reiß dich zusammen, setz dich auf den ar*** und zieh das/ein studium durch. wenns in mechatronik an mathe/e-technik hakt such dir ein studium, dass nicht so technik-lastig ist. angewandte info mit mathe an einer FH ist machbar (papula lässt grüßen), wenn du dir das nicht zutraust probiers mit wirtschafts-info, da ist mehr auswendiglernen angesagt und weniger technikverständnis. die IT ausbildung als FISI und co macht dich auf dauer finanziell nicht glücklich... vor allem dann nicht wenn du siehst, dass ein 10 jahre jüngerer bachelor den gleichen job macht und das doppelte bekommt...
 
Leider kennen wir deine genauen Lebensumstände nicht, weshalb du hier nur persönliche Meinungen und Erfahrungen zu lesen bekommst.

Mein Rat:

Falls du im ersten Studienjahr bist, würde ich zunächst das Studium fortführen. Das laufende Semester ist ja ohnehin bezahlt. Parallel zum Studium würde ich schauen, was es noch für Möglichkeiten gibt:

Welche Ausbildung will ich machen? Wann beginnt die Bewerbungsphase?

Vielleicht das Studienfach wechseln?

Ich selbst war ein Studiums-Typ. Allein die Freiheit, 5 Jahre aufzustehen, wann man will, rechtfertigt jedes Studium (es sei denn es ist geisteswissenschaftlich, denn damit läuft man Gefahr, auch über die 5 Jahre hinaus aufstehen zu können, wann man will, weil keiner einen braucht).

Und vor allem keine Panik schieben. Dass Leute deine Bewerbung in die Tonne pfeffern, weil du abgebrochen hast und jetzt "mal was mit IT machen willst" - absurd, warum verunsichert man Menschen so? Das wird nie irgendjemanden interessieren, zumal es kein Makel ist, intensiv darüber nachgedacht zu haben, was man will.

Und in den 9 Monaten kann man auch noch anderes machen als studieren und lernen. Ne Reise vielleicht? Ich habe mit 19 Jahren nach 5 fünf Monaten Maschinenbau abgebrochen und war danach 6 Monate in Australien -> eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
 
nieman schrieb:
Eine Ausbildung lohnt sich hierzulande nicht mehr. Entweder du studierst oder du gehst gleich irgendwo arbeiten. Mehr als den Mindestlohn bekommst du mit einer Ausbildung sowieso nicht.. oder vielleicht bestenfalls 10% mehr oder so.

Das(!) ist der größte Schwachsinn den ich seit langem gelesen habe.
Es geht hier um eine IT Ausbildung und da bist du weit genug weg vom Mindestlohn.
Aber schon klar Stammtischgerede passt am besten um sich seine kleine Welt zu bilden.
 
Nö, du brauchst nicht hin. Zu manchen Vorlesungen lohnt es sich gar nicht zu erscheinen. Manchmal ist die erste Vorlesung am Tag auch erst um 12, dann kann man ausschlafen ^^ Meistens gehts um 10 los.
 
das geht aber auch oft nach hinten los... viele überschätzen sich und zocken lieber CS und co auf den hinteren rängen als der mathevorlesung zu folgen. die quittung kommt dann mit der klausur.
 
ds1 schrieb:
das geht aber auch oft nach hinten los... viele überschätzen sich (...) die quittung kommt dann mit der klausur.

In der Tat. Abgesehen von falschen Vorstellungen vom Studium ist Selbstüberschätzung von sich selbst bzw. Unterschätzung vom Studienstoff wohl die häufigste Ursache für einen Studienabbruch...

...nicht umsonst hat man in den Matheklausuren in den Semstern ja häufig 80% und mehr Durchfallquote ^^


Nai schrieb:
@ NuminousDestiny
Ist die höhere Einführungsmathe nicht überall in etwa gleich? Also so Standardzeug wie n bissi ableiten, integrieren, n bissi Vektorrechnung, Matrizenrechnung und n bissi DGLs ?

What? Woher hast du das denn? Differentialgleichungen beispielsweise gibts ja nicht mal im Abitur. Alle Fachinformatiker aus meinem Bekanntenkreis (diejenigen, die Abi haben) berichten von "nicht mal" Abiturniveau was Mathematik angeht.

Differential- und Integralrechnung in der Ausbildung?^^

Ein "bisschen ableiten" beispielsweise kommt sicherlich mal bei vernünftigen Stellen vor, dennoch machen die meisten in der Ausbildung Rechnen, nicht Mathematik. Fast alle Bekannten berichten von sowas wie Dreisatz, Prozentrechnung, Zinsrechnung, Hex <-> Bin <-> Dec Umrechnungen usw.

Da liegen enorme Welten zwischen Ausbildung und Studium, was Mathematik angeht.
 
ds1 schrieb:
Ich weiß ja nicht wo ihr euch bewerbt oder wie ihr euch anstellt... Aber als MINT absolvent mit <2000 brutto abgespeist zu werden findet man eher bei den geistes- und sozialwissenschaftler. Da muss also einiges bei euch schief gegangen sein. Es muss ja nicht gleich ein dax unternehmen sein wo bachelor mit 48k jahresbrutto einstiegsgehalt rechnen können, aber wer sich für 1800 brutto als info msc verkauft hat gehörig was falsch gemacht

GENAU DAS dachte ich mir auch beim Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben