Reicht die m380 im 5K iMac für 4K Videoschnitt?

hornedry2k

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
238
Kann ich iMac 5K für 1700 Euro NEU bekommen und zwar mit der m380, aber die Frage ist :
Reicht die m380 im iMac für 4K Videoschnitt? Oder eher nicht?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Wofür wird die Grafikkarte beim Videoschnitt überhaupt gebraucht? Mit welcher Software? Welcher Codec?

Für 1700€ würde ich mir eher einen PC mit 6 Kernen und einem normalen 4k Display kaufen. Ausser die Software ist FCP oder so was.
 
Ich weiss schon was ich will :) Und ein PC ist es nicht (mehr). Packst aus oder baust dir zusammen, ist das Ding nur noch 50 % wert. Der Werverlust ist mir zu hoch und ich habe kein Bock mehr auf einen PC.
 
Du könntest die leere Worthülse "es reicht" mal mit Inhalt füllen.
Ich schätze FCP wird damit den Start nicht verweigern.
 
Warum das Argument für Apple Produkte immer der geringere wertverlust ist verstehe ich nicht...
Ich denke die wenigsten Leute nutzen ihren Pc/Mac so kurz, dass es danach noch wirklich sinn macht ihn weiterzuverkaufen, und nur nebenbei, für deutlich weniger bekommst du einen deutlich leistungsfähigeren pc, der vermutlich sehr viel länger für produktives Arbeiten genutzt werden kann. Aber das ist einfach Glaubenssache...
 
Hat das genannte Modell eine SSD, eine Fusiondrive oder eine normale HDD?
Bei HDD auf keinen Fall kaufen, bei Fusiondrive ist es sehr grenzwertig.
Für den Preis würde ich immer eine SSD haben wollen. Okay, eigentlich würde ich schon beim halben Preis immer eine SSD haben wollen, bzw. ich würde generell nichts mehr ohne SSD kaufen.
 
Das Fusion Drive ist eine tolle Erfindung von Apple, die eine SSD für mich preis/leistungsmäßig um Längen schlägt.
Habe sie in meinem iMac verbaut und vermisse nichts.
 
immortuos schrieb:
Warum das Argument für Apple Produkte immer der geringere wertverlust ist verstehe ich nicht...
Ich denke die wenigsten Leute nutzen ihren Pc/Mac so kurz, dass es danach noch wirklich sinn macht ihn weiterzuverkaufen, und nur nebenbei, für deutlich weniger bekommst du einen deutlich leistungsfähigeren pc, der vermutlich sehr viel länger für produktives Arbeiten genutzt werden kann. Aber das ist einfach Glaubenssache...

Sogar zwei jahre alte Macbooks oder iMacs werden noch gut gehandelt. Also es ist kein kurzer Zeitraum. Schau dir mal beim PC an was dieser nach zwei Jahren wert ist. Vielleicht noch 25 % des Wertes.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Das Fusion Drive ist eine tolle Erfindung von Apple, die eine SSD für mich preis/leistungsmäßig um Längen schlägt.
Habe sie in meinem iMac verbaut und vermisse nichts.

immortuos schrieb:
Warum das Argument für Apple Produkte immer der geringere wertverlust ist verstehe ich nicht...
Ich denke die wenigsten Leute nutzen ihren Pc/Mac so kurz, dass es danach noch wirklich sinn macht ihn weiterzuverkaufen, und nur nebenbei, für deutlich weniger bekommst du einen deutlich leistungsfähigeren pc, der vermutlich sehr viel länger für produktives Arbeiten genutzt werden kann. Aber das ist einfach Glaubenssache...

Habe mir sogar jetzt ein Modell gekauft und eine SSD hat er nicht und auch keine Fusiondrive sondern eine normale 7200er Festplatte. Habe ich zu spät gelesen, aber der Preis war halt richtig gut.

War ein Ebay Kleinanzeigen Angebot (NEU) und lag 300 oder 400 Euro unter dem Idealo Preis und da habe ich zugeschlagen und bin absolut zufrieden damit. Auch zum schneiden mehr als geeignet.

Kann man doch nachrüsten !?
 
Zuletzt bearbeitet:
hornedry2k schrieb:
Habe mir sogar jetzt ein Modell gekauft und eine SSD hat er nicht und auch keine Fusiondrive sondern eine normale 7200er Festplatte. Habe ich zu spät gelesen, aber der Preis war halt richtig gut.

War ein Ebay Kleinanzeigen Angebot (NEU) und lag 300 oder 400 Euro unter dem Idealo Preis und da habe ich zugeschlagen und bin absolut zufrieden damit. Auch zum schneiden mehr als geeignet.

Kann man doch nachrüsten !?

Wenn du das Display raushebeln möchtest und dabei die Gefahr eingehen willst, dass du das Gerät zerstörst + jegliche Garantie verlierst, kannst du die Festplatte austauschen.
 
Ein Modell mit normaler Festplatte würde ich mir nicht mehr kaufen.
Da merkt man schon einen Unterschied.
 
KlaasKersting schrieb:
Wenn du das Display raushebeln möchtest und dabei die Gefahr eingehen willst, dass du das Gerät zerstörst + jegliche Garantie verlierst, kannst du die Festplatte austauschen.

Den Dienst bietet doch sogar Gravis und Co. an. Ist ja nun auch passiert :) Kann ich nicht ändern und eventuell später mal eine FusionDrive oder SSD nachrüsten :) Schauen wir mal.
 
Ein bissel mehr Input über den iMac wäre schon gut.
Je nachdem mit wieviel Spuren und der Größe des Materials, kann auch ein iMac zu schwach sein.
Mit einem i7 und mindestens 8 GB RAM lohnt er sich.
 
Zurück
Oben