ausgefranzte Schrift

padd

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
335
Mein Acer Predator XG270HU stellt unter WQHD Auflösung auf der rechten Seite des Bildschirms alle Schriften sehr ausgefranzt dar. Auf der linken sieht alles normal aus. Dazu kommt, dass das Backlight ab und zu flimmert, allerdings nur unter WQHD. Die Probleme treten nur bei Anschluss über Displayport auf. Über DVI ist alles normal, allerdings ist über DVI nur FullHD Auflösung möglich. Ich hab das Problem zur Veranschaulichung mal aufgenommen: https://goo.gl/KTyHIN

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Problem von meiner Grafikkarte ausgeht oder von meinem Monitor. Ich habe keine zweite Grafikkarte oder Monitor um das zu testen.
 
Wird die Anzeige in einem Screenshot auch fehlerhaft dargestellt? Wenn ja kannst du den Bildschirm als Ursache ausschliessen.
 
ist der gleiche effekt beim OSD-Menü des Monitors zu sehen? wenn nicht, vielleicht ein anderes displayport-kabel ausprobieren.
 
Guter Einfall. Wenn ich auf der rechten Seite die ausgefranzte Schrift Screenshote und dann im Paint auf die linke Seite des Bildschirms verschiebe, ist die Schrift wieder Scharf. Also muss es am Monitor liegen.

Edit: Das Ding ist ja, dass nicht nur die Schrift unscharf ist, die gesamten 2/3 der rechten Seite werden bis zum Rand kontinuierlich immer unschärfer. An der grauen Schrift lässt sich gut darstellen, dass mit dem Monitor grundsätzlich irgendwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am OSD Menü lässt sich das schlecht feststellen, da dies nicht die richtigen Farben bzw Grautöne bietet und sich auch nicht verschieben lässt. Auf den ersten Blick sieht es aber ganz in Ordnung aus. Nur kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass irgendwas am DP Kabel kaputt gehen kann und ich habe auch kein zweites, um das zu testen, günstig sind die ja auch nicht gerade.
 
ja fast ein ganzes Jahr, der Fehler ist Vorgestern aufgetreten. Ich glaube wenn ich den Monitor zur Garantie einschicke, dann kommt der direkt wieder so zurück, da der Fehler so minimal ist und nur unter bestimmten Umständen auftritt, so dass er vom prüfenden Personal auf dem ersten Blick nicht wahrgenommen wird.
 
Hallo,
konntest du die Ursache finden? ich selbst Habe das Problem jetzt auch seid ein paar Tagen. Ich habe bereits ein anderes Displayport Kabel und andere Treiber getestet. Sogar ein Bios Update das Mainboards habe ich durchgeführt.

Bisher konnte ich den Fehler nciht beseitigen.
 
Auch bei 120Hz?
Ist die Skalierung 100%, welche Skalierstufe hast du unter Windows und welches Betriebsystem?
Lösch mal deinen Monitor Treiber und installier ihn neu, danach den ClearType-Text neu einrichten.
 
Nur bei 60 Hertz nahezu keine Problem. Den Rest habe ich bereits probiert. Windows 10. Auch Cleartype neu konfiguriert. Hat damit nichts zu tun.

Mittlerweile habe ich diesen Thread gefunden:
http://community.acer.com/t5/Predat...raphical-artifacts-at-100/td-p/361331/page/10

Dort wird von einem Firmware Problem im Zusammenhang mit bestimmten AMD Karten gesprochen. Wenn ich zu Hause bin muss ich prüfen, welch Firmware installiert ist. Nur Merkwürdig das es plötzlich auftritt und nicht von Anfang an ein Problem war.

Ich habe auch das Displayport Kabel ausgetauscht...
 
Also ich hatte den Monitor zur Garantie eingeschickt und die haben das komplette Display gewechselt. Mit dem neuen Display lief alles wieder einwandfrei. Also würde ich den Fehler nicht in der Software suchen oder an der anderen Hardware. Schicke den Monitor am besten ein, wenn du noch Garantie hast.
 
Ja, habe ich zum Glück noch. Ich habe bereits mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Danke für deine Antwort.
 
Zurück
Oben