[Kaufberatung] Externes Blu-Ray Laufwerk

S_A_I_C

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
51
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem externen Blu-Ray Laufwerk mit USB 3.0-Anschluss.
Wichtig ist mir dabei, dass dem Laufwerk Software beiliegt, mit der ich auch kommerzielle Blu-Rays am PC wiedergeben kann.

Momentan habe ich das ASUS BW-12D1S-U ins Auge gefasst. Dem Laufwerk liegt CyberLink PowerDVD 10 dabei.

Kennt ihr ein Laufwerk, dem eine aktuellere Software beiliegt bzw. gibt es mittlerweile bereits kostenlose Software, mit der ich kopiergeschützte Blu-Rays legal abspielen kann? (Bitte keine Freeware-Vorschläge, wo 50% der Software aus Werbung besteht...)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Sven
 
Den Power DVD 10 kannst du in die Tonne kloppen. Selbst Power DVD 11 Ultra ist nicht mehr zu gebrauchen - für neue Blu Rays ist ein Upgrade auf Version 12 notwendig. Und das ist leider kein Witz.

Wenn du Blu Rays abspielen willst hol dir lieber einen entsprechenden Player, wo du die nötigen Updates kostenfrei erhälst.

Zu deiner Frage bezüglich Free-Ware - Nein, gibt es nicht.
 
Danke für deine Antwort. Das mit dem Upgrade hatte ich leider befürchtet...

Da ich das Laufwerk am PC nutzen möchte, ist ein normaler Blu-Ray Player keine wirkliche Alternative für mich.
 
Die kostenlose Freeware gibt es mittlerweile sehr wohl: Leawo
Allerdings würde ich nicht darauf vertrauen, dass damit immer alle aktuellen Blurays laufen...

EDIT: Und mit PowerDVD 10, was bei meinem Bluray Brenner dabei war, hatte ich bisher noch keine Probleme... O.o
 
Alternativ wäre halt die Option die Blu Rays zu rippen. Natürlich nur wenn der Inhalt ungeschützt ist ;)

Edit:
Das es mitlerweile eine Freeware gibt war mir bis dato unbekannt. Werde es gleich mal mit einer aktuellen und einer älteren Blu Ray testen und dann berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leawo habe ich bei der Suche nach kostenloser Software auch gefunden. Allerdings werden bei der Nutzung des Programms anscheinend auch Verbindungen zu Ad-Servern o.ä. aufgebaut. Das meinte ich mit Freeware und Werbung...
Update: Leawo establishes connections to the Internet which are not needed to operate the program. You may want to block its Internet access to avoid this from happening. (Quelle)
Die ausgehenden Verbindungen könnte ich natürlich blocken. Aber Programme, die ohne meine Einwilligung irgendwelche Verbindungen aufbauen, sind mir grundsätzlich schon suspekt.
 
Na gut, aber dann darfst du nicht erwarten, sowas für Lau zu bekommen. AnyDVD soll ziemlich gut sein.
 
Da hast du Recht. Das tue ich auch nicht. Die Frage war mehr interessehalber, ob es nicht doch schon etwas vernünftiges in der Richtung gibt.
Somit stellt sich dann für mich wohl eher die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, ein Blu-Ray Laufwerk unabhängig von der Software zu kaufen.

Hat jemand von euch schon gute Erfahrungen mit Cyberlink PowerDVD, SlySoft AnyDVD oder ähnlichem gemacht?
Die wirken auf mich auf den ersten Blick alle immer sehr überladen mit ner veralteten Benutzeroberfläche und dafür ziemlich teuer.
 
Das mit der Software wird schwer. Viel gibt es da nämlich nicht.

Bei PowerDVD 10 muss man aufpassen, das bekommt schon länger keine Updates mehr. Daher können neuere BDs möglicherweise nicht wiedergegeben werden. Ich würde davon abraten. Du wirst wahrscheinlich auch nicht die Ultra-Version bekommen, sondern eine OEM-Version. Die kann zwar BDs abspielen, aber wird trotzdem abgespeckt sein (z.B. keine 5.1 Ausgabe).

Software würde ich daher separat kaufen. In diesem Fall PowerDVD 15 Pro:
http://de.cyberlink.com/products/powerdvd-ultra/compare-versions_de_DE.html
Als Player sehr gut, leider fast hoffnungslos überladen, Updates machen gerne mal Probleme (kein Ton mehr). Dann muss man neu installieren. Jedenfalls war das mit älteren Versionen so, k.A. ob das bei 15 immer noch so ist. Andere Player habe ich noch nicht ausprobiert. Hier ist aber auch der Support wichtig. Ohne Updates könnte es mit neuen BDs Probleme geben. Auch Cyberlink updatet nur ein paar Jahre, dann ist schnell ein Neukauf nötig.

Alternative: PowerDVD 10 + AnyDVD HD müsste auch gehen. Ich hatte AnyDVD mit meinem alten Monitor im Einsatz der kein HDCP unterstützt. Funktionierte einwandfrei. Zur Klarstellung: AnyDVD entfernt nur den Kopierschutz und ist kein Player! Dafür ist man dann auch nicht mehr von Cyberlink und deren Updatepolitik abhängig. Immerhin bekommt man bei der Ultraversion Upgrades auf eine neuere Version (aktuell auf v12) um neuere BDs abzuspielen.

Leawo benötigt zwingend eine Internetverbindung (ganz unten):
http://www.chip.de/downloads/Leawo-Blu-ray-_-DVD-_-Video-Player_76782813.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit PowerDVD 10 hat bei mir bisher alles funktioniert. Schön und/oder benutzerfreundlich ist es nicht sonderlich, aber in der Hinsicht hab ich auch noch nichts gutes gefunden. :/
 
Danke euch zwei für die Tipps. Ich werde es jetzt so machen, dass ich mir das Asus Laufwerk kaufe. Da müsste, wie gesagt, PowerDVD 10 dabei sein. Wenn dann alle meine Blu-Rays damit abgespielt werden können, wäre es natürlich super. Ansonsten muss ich mir halt ein Upgrade oder ein alternatives Programm kaufen.
 
Zurück
Oben