DVD-Brenner an ASUS H97 Pro brennen nicht, AHCI schuld?

Mike Urban

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
229
Hallo Leute! Ich habe das Problem, dass ich auf meinen zwei DVD-Brennern (LG und ASUS) keine DVD`s mehr brennen kann, weil sich dann jedesmal die Brennprogramme (CDBurner XP, CloneDVD, egal) aufhängen. Die DVD`s werden manchmal ein Stück gebrannt, dann hängt der Brennvorgang.
Das Brennprogramm kann ich mit dem TaskManager von Windows abschießen, das entsprechende DVD-Laufwerk dreht aber mit hoher Geschwindigkeit und blinkender Brenn-LED weiter, bis ich den PC neu starte. Wenn ich dann Windows herunterfahre, hängt es sich auch noch auf. Dann hilft nur noch Reset-Knopf.

Ich habe das ASUS H97 Pro mit neuestem BIOS und glaube mittlerweile, dass es daran liegt, dass für alle SATA-Ports der AHCI-Modus eingestellt ist und die DVD-Laufwerke damit nicht klarkommen. Eine andere Einstellung gibt es aber (bis auf IDE und RAID) nicht! Ich habe schon erfahren, dass man auf manchen Boards die SATA-Ports einzeln konfigurieren kann, aber bei meinem geht das leider nicht.

Habe mir gestern ein anderes DVD-Laufwerk von Samsung geholt, leider der gleiche Effekt...;-(
Hat jemand Erfahrung mit diesem ASUS-Board oder diesem Problem an sich?
Könnte dringend Hilfe gebrauchen! Danke für alle konstruktiven Hinweise!!!
 
Alle halbwegs modernen Brenner kommen mit AHCI klar. Sollte kein Problem sein.

Entweder gucken, ob es für den Brenner eine neue Firmware gibt oder eben fürs Mainboard nach einer neuen UEFI-Version Ausschau halten.

Wieso hast du dir nicht gleich einen externen Brenner gekauft, via USB?

Vg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mac4life schrieb:
Wieso hast du dir nicht gleich einen externen Brenner gekauft, via USB?

Vg


Vielleicht, weil die Mist sind? :rolleyes:

Da kriegt man für mehr Geld einen schlechteren Brenner. Für Desktop PCs absolut sinnfrei.



@OP: Du schreibst, du kannst keine DVDs MEHR brennen. Hattest du vorher ein anderes Board?

Hast du mal andere Rohlinge getestet?
 
Das hörte sich erstmal gut an. Habe den Schlüssel wie angegeben in der Regisstry gelöscht, aber leider kein Effekt. Danach die beiden DVD-Brenner im Gerätemanager entfernt, leider auch keinen Effekt... Gibt`s doch nicht.
Ergänzung ()

Glaubst Du wirklich, dass sich die Brenner "aufhängen", weil ihnen der DVD-Typ nicht paßt? Ich benutze Verbatim DVD +R Printable DVD-Rohlinge, habe da noch nicht Schlechtes drüber gelesen... Morgen kaufe ich trotzdem mal andere Rohlinge, aber ich denke immer noch, dass das ein Hardware-Problem ist...
 
Mike Urban schrieb:
Glaubst Du wirklich, dass sich die Brenner "aufhängen", weil ihnen der DVD-Typ nicht paßt? Ich benutze Verbatim DVD +R Printable DVD-Rohlinge, habe da noch nicht Schlechtes drüber gelesen... Morgen kaufe ich trotzdem mal andere Rohlinge, aber ich denke immer noch, dass das ein Hardware-Problem ist...


Unmöglich ist das nicht. Es gibt Rohlinge, mit denen viele Brenner Probleme haben. Oder die Rohlinge weisen einfach einen Defekt auf - auch das ist schließlich möglich.

Wenn es ein Hardware-Problem sein sollte, dann könntest du noch mal das System neu aufsetzen. Ansonsten ist evtl. irgendwas defekt. Denn wenn dies ein generelles Problem des Boards/Chipsatzes unter AHCI wäre, wäre das Netz voll mit solchen Beiträgen.
 
Hallo mac4life, ich habe mir kein externes Laufwerk geholt, weil ich schon genug Zeugs auf dem Schreibtisch herumliegen habe... Ich habe ein großes Gehäuse, da geht ALLES intern rein...;-)
Ergänzung ()

Hallo Mr. Jules, da hast Du natürlich Recht! Kann ich mir von Asus auch gar nicht vorstellen. Aber das ist doch echt verrückt, dass sowas überhaupt passiert. Mac4life würde jetzt wohl sagen: mit Apple wäre das nicht passiert... Diese unvorhersehbaren Ereignisse sind doch eine Spezialität von Windows-PC`s... Mist, und jetzt? Bin heute leider nicht dazu gekommen, die Rohlinge zu kaufen...
 
Zurück
Oben